Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsinn?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#51 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von closs » Fr 26. Sep 2014, 17:30

sven23 hat geschrieben:Aber wenigstens auf eine von den hundert kannst du sicher verweisen, wenn es nicht zuviel Mühe macht.
Gal. 3,28, Sprüche 31, 10-31

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#52 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Catholic » Fr 26. Sep 2014, 17:33

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Bischöfe sind in Sachen Moral und Sex überhaupt nicht kompetent.
Da muss ich jetzt aber mal Catholic zitieren:
Catholic hat geschrieben:ein Richter ist nur dann kompetent ein Urteil über einen Straftäter zu fällen,wenn er selber bereits kriminell war.

Nun,wenn es um konkrete psychologische Beratung geht,sehe ich es auch so wie Janina,aber in diesem speziellen Bereich (Psychoanalytik usw.) ist niemand entsprechend kompetent,wenn er es nicht studiert hat und wird an Experten weiterverweisen,aber "normale" Eheprobleme sind etwas,wo auch ein Priester durchaus Hilfestellung leisten und beraten kann,auch,weil er durch die Gemeindetätigkeit mit vielen Menschen zu tun hat,mit deren Problemen und damit,wie sie diese gelöst haben---und aus diesem Erfahrung(!)spool kann er schöpfen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#53 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » Fr 26. Sep 2014, 17:42

closs hat geschrieben:Gal. 3,28, Sprüche 31, 10-31

Gal. 3,28
Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.

Könnte man als Gleichberechtigung von Mann und Frau interpretieren. Leider zogen die Kirchenväter aber völlig andere Schlüsse aus der Bibel.

Sprüche 31, 10-31
10 Wem eine tüchtige Frau beschert ist, die ist viel edler als die köstlichsten Perlen.
11 Ihres Mannes Herz darf sich auf sie verlassen, und Nahrung wird ihm nicht mangeln.
12 Sie tut ihm Liebes und kein Leid ihr Leben lang.
13 Sie geht mit Wolle und Flachs um und arbeitet gerne mit ihren Händen.
14 Sie ist wie ein Kaufmannsschiff; ihren Unterhalt bringt sie von ferne.
15 Sie steht vor Tage auf und gibt Speise ihrem Hause, und dem Gesinde, was ihm zukommt.
16 Sie trachtet nach einem Acker und kauft ihn und pflanzt einen Weinberg vom Ertrag ihrer Hände.
17 Sie gürtet ihre Lenden mit Kraft und regt ihre Arme.
18 Sie merkt, wie ihr Fleiß Gewinn bringt; ihr Licht verlischt des Nachts nicht.
19 Sie streckt ihre Hand nach dem Rocken, und ihre Finger fassen die Spindel.
20 Sie breitet ihre Hände aus zu dem Armen und reicht ihre Hand dem Bedürftigen.
21 Sie fürchtet für die Ihren nicht den Schnee; denn ihr ganzes Haus hat wollene Kleider.
22 Sie macht sich selbst Decken; feine Leinwand und Purpur ist ihr Kleid.
23 Ihr Mann ist bekannt in den Toren, wenn er sitzt bei den Ältesten des Landes.
24 Sie macht einen Rock und verkauft ihn, einen Gürtel gibt sie dem Händler.
25 Kraft und Würde sind ihr Gewand, und sie lacht des kommenden Tages.
26 Sie tut ihren Mund auf mit Weisheit, und auf ihrer Zunge ist gütige Weisung.
27 Sie schaut, wie es in ihrem Hause zugeht, und isst ihr Brot nicht mit Faulheit.
28 Ihre Söhne stehen auf und preisen sie, ihr Mann lobt sie:
29 »Es sind wohl viele tüchtige Frauen, du aber übertriffst sie alle.«
30 Lieblich und schön sein ist nichts; eine Frau, die den HERRN fürchtet, soll man loben.
31 Gebt ihr von den Früchten ihrer Hände, und ihre Werke sollen sie loben in den Toren!


Das sind wohl eher Männerphantasien, wie eine ideale Frau zu sein hat.
Dazu fiele mir jetzt ein passender Witz ein, der aber nicht jugendfrei ist. Deshalb verkneife ich ihn mir. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#54 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Catholic » Fr 26. Sep 2014, 17:56

sven23 hat geschrieben: Könnte man als Gleichberechtigung von Mann und Frau interpretieren. Leider zogen die Kirchenväter aber völlig andere Schlüsse aus der Bibel.

Sprüche 31, 10-31
10 Wem eine tüchtige Frau beschert ist, die ist viel edler als die köstlichsten Perlen.
...


Das sind wohl eher Männerphantasien, wie eine ideale Frau zu sein hat.
Dazu fiele mir jetzt ein passender Witz ein, der aber nicht jugendfrei ist. Deshalb verkneife ich ihn mir. :lol:

Da kann man mit der Stelle aus Genesis kontern
"Und Gott erschuf den Menschen.Und als Mann und Frau erschuf er sie!"
was schon andeutet,dass beide - Mann und (!) Frau - gleichwertig sind.
Überhaupt kann man in diesem Zusammenhang- Zusammenklauben von Bibelstellen um eine Sichtweise zu "beweisen" Pinchas Lapide zitieren:
"Man kann mit der Bibel alles beweisen und auch das Gegenteil."

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#55 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » Fr 26. Sep 2014, 18:49

Catholic hat geschrieben: "Man kann mit der Bibel alles beweisen und auch das Gegenteil."

Das ist das Grundproblem der Bibel. Deshalb hat sie auch für so viel Streit und Verwirrung gesorgt.
Franz Buggle hat wohl nicht ganz Unrecht, wenn er meint:

Die Bibel - und zwar nicht nur das Alte, sondern auch das Neue Testament - ist in zentralen Teilen ein gewalttätig-inhumanes Buch, als Grundlage einer heute verantwortbaren Ethik ungeeignet.
(Franz Buggle, dt. Psychologe, 1933-2011)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#56 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von closs » Fr 26. Sep 2014, 18:49

sven23 hat geschrieben:Das sind wohl eher Männerphantasien, wie eine ideale Frau zu sein hat.
Mag sein - hier ist es biblisch dargestellt - sicherlich nicht unvorteilhaft für die Frau. - In einer Zeit, die unter "gleichwertig" dasselbe versteht wie "gleich", ist das schwer verständlich. - Es gab übrigens schon vor ca. 30 Jahren in London eine feministische Bewegung, die für SChwangerschaften für Männer demonstriert hat (ernsthaft!), weil die Frauen ansonsten diskriminiert wären - das nenne ich konsequent. :clap:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#57 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von closs » Fr 26. Sep 2014, 18:51

sven23 hat geschrieben:Die Bibel - und zwar nicht nur das Alte, sondern auch das Neue Testament - ist in zentralen Teilen ein gewalttätig-inhumanes Buch, als Grundlage einer heute verantwortbaren Ethik ungeeignet. (Franz Buggle, dt. Psychologe, 1933-2011)
Demnächst beurteile ich als Germanist die chinesische Mauer als anti-faschistischen Schutzwall - in unserer Meinungs-Gesellschaft geht das. :lol:

Ernsthaft: Buggle hat das Buch nicht verstanden - aber damit ist er ja mainstream-fähig. :thumbup: :devil:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#58 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » Fr 26. Sep 2014, 19:12

closs hat geschrieben:Demnächst beurteile ich als Germanist die chinesische Mauer als anti-faschistischen Schutzwall - in unserer Meinungs-Gesellschaft geht das. :lol:

Da mußt du nicht nach China. Die innerdeutsche Mauer wurde doch DDR-seits so genannt.

closs hat geschrieben: Ernsthaft: Buggle hat das Buch nicht verstanden - aber damit ist er ja mainstream-fähig. :thumbup: :devil:

Du sprichst anderen immer ihr Urteilsvermögen ab. Vielleicht urteilt Buggle so, weil er es verstanden hat.
Zuletzt geändert von sven23 am Fr 26. Sep 2014, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#59 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von closs » Fr 26. Sep 2014, 19:15

sven23 hat geschrieben:Du sprichst anderen immer ihr Urteilsvermögen ab.
Mir ist bekannt, dass dies in einer Meinungs-Gesellschaft ein no-go ist. - Deshalb nehme ich hiermit meine diesbezügliche Bemerkung zurück und behaupte fortan das Gegenteil. :geek: :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#60 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Pluto » Fr 26. Sep 2014, 20:33

closs hat geschrieben:Demnächst beurteile ich als Germanist die chinesische Mauer als anti-faschistischen Schutzwall
Darf man das als Germanist? :o
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten