Spirituelle Erfahrungen.

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#481 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Flavius » Mi 11. Feb 2015, 11:51

Pluto hat geschrieben:
Leokadia hat geschrieben:Ich habe z.B. 2 sehr nahe Freundinnen.
Zwischen uns ist die Telepathie so stark , dass obwohl wir weit voneinander leben eine nur an die andere zu denken braucht um von der anderen umgehend angerufen zu werden .
Allerdings bin ich noch nie auf den Gedanken gekommen, dies als Telepathie zu bezeichnen.
Pluto's generelle, schon sehr pauschale u. starre bis "wissend- selbstherrliche" Anti-Haltung ist ja hinreichend bekannt.. Hätte aber doch gerne eine sachlich fundierte bis augewogene Meinung dazu gehört. Einegtlich beser weniger eine MEINUNG (.. die hat ja jeder Stammtisch-Bruder auch) sondern vielleicht mal etwas wie "Austausch u. Ergänzung".. auch konträres natürlich, wenn es denn Gehalt hat. - Telepathie gibt es - sicher. Nicht hat hat die Gabe oder sie ist inzwischen sehr stark verkümmert. im Alltag der Aborigenes in Australien war diese Gabe lebenswichtig. Hatte einer der Jäger z.B. ein Känguruh erlegt, rief er per "Telepathie" 4-5 andern herbei - Alleine konnte er solch eine großen Fang nicht tragen. Zum Dorf waren es aber gerne mal 50 bis 70 Km.-- Russische Wissenschaftlicher u. Miltärs (Amis auch etwas) haben zahlreiche Experimente in der Richtung gemacht . z.B. liessen sie ein U-Boot über 1.200 Meter tief tauchen; dann 5-6 mitgenommen Kanichchen-Babies zu einem genau vereinbartem Zeitpunkt töten. Und die Mutter der Kanichchen (die ca 2.000 Km entfernt war) zu genau dem Zeitpunkt beobachten. Die Reaktion der Mutter war heftig ! (Sie sprang wild u. total panisch im Gehege herum- man sah, dass sie auch sehr litt! ) Wohlmerkt spürte sie den Tod ihre Babies über 2000 Km Entfernung (vom Ort des Geschehens) und der zudem 1.200 Meter unter der Wasser-Oberfläche lag. Alles Humbug werden viele dazu sagen. Aber, davon könnten seitenlange, hunderte Erlebniss-Berichte gebracht werden. Es mind. 3 Institute, die beschäftigten sich nur mit "solchen Sachen".

Hätte doch mal gerne eine sachlich u. fundiert bis augewogene Meinung zu ...
Vieles ist auch "im Glauben" (u. a. Phänoemen) nicht (hundert-prozentig) verifizierbar. Bleibt teilweise eine Sache der Interpretation ! Zum Beispiel:
Wie will man denn - eine Gebetserhöhung als solche überhaupt bestätigen ? Sie ist fast immer einer subjektiven Bewertung/Auslegung unterlegen. Der eine sagt: es war Zufall, dass es dann auch so tatsächlich kam .. der ander sagt, es kam doch so, weil Gott mein dahingehendes Gebet /meine Bitte erhört hat. = eben irgendwie "Sache der Sichtweise"
- eine Eingebung (erhalten in der Stille o. auf einem Spazierganz oder während einer Meditation)
Die Einen sagen, dass war der Geist Gottes, der mich inspirierte und diese tolle Eingebung oder überraschende Antwort schenkte; der Andere: ich wurde inspiriert.

Ich kann aber noch einige bessere Beispiele nennen, wo es dann schwierig wird "die Hand Gottes" einfach aussen vor zu lassen. Die Wunder von Lourdes z.B. (ca. 7.000 an der Zahl). Nach vielen u. sehr intensiven, sehr strengen Untersuchungen (Wissenschaftl. u. Neutralen wohlgemerkt) kam man dazu, dass bei knapp 400 der Heilungen etwas "uns nicht Bekanntes die einzige Ursache sein konnte". Die anderen ca. 6.500-6.600 waren klar auch Heilungen !!, oder "Wunder" (aber was ist ein "wirkliches" Wunder?) - man war aber vorsichtig und sortierte sehr, sehr streng aus !! (Wollte ganz sicher gehen, dass absolut keine andern Faktoren eine Rolle spielten, diese 400 wurden als eindeutige "Wunder-Heilungen" anerkannt) Bei etwas weniger (abder doch auch strengen) Prüf-Kriterien kommtst Du noch immer auf gut über 4500 (Anderseits gab (u. gibt) es auch ca 300 Fernheilungen- also die Gebete vor Ort (von Lourdes aus) für die Kranken zuhause wurden (teils zeitgleich) erhört oder bewirkten eine Verbesserung - Genaue Zahlen gibt es dazu nicht). (Beachte:" Ein Gebet hat keine automatische Erhöhrungsgarantie"
Noch ein Zahl. (Ich liebe Zahlen u. auch ernsthafte Stastiken, die sind oft fester, klarer, deutlicher als ominöses, behauptendes "Gerede). Es gibt auch einige ! Untersuchungen von "Übernatürlichem" (Nicht nur UFos) Teils erstaunlich.. Wie kommt es, dass bei Befragungen ca 60% der Deuschen angeben an Engel zu glauben / sie als real ansehen. (30% gaben an, sie glauben an einen Gott). Nüchterne und gebildete Menschen glauben also an reinen hohlen Spuck und Hoskospokus u. reine Einbildungen? Kann das sein ? Meistens ist bei solch Umfragen mit soch hohen Werten doch "irgendetwas dran" /verwertbar - u. es stecken auch "ein paar Erfahrungen" hinter solchen Antworten. Zumal es ja keine Vorteil bringt wenn man sich zu "so-was-Altmodischem" bekennt ! oder aber: 30% bis 60% einer aufgeklärten u. säkulasierten !! Gesellschaft spinnen oder lügen den Interviern was vor (Aber warum sollten sie das tun?? Eher ist es doch andersrum).
Zuletzt geändert von Flavius am Mi 11. Feb 2015, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#482 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Leokadia » Mi 11. Feb 2015, 11:58

Pluto hat geschrieben:
Leokadia hat geschrieben:Ich habe z.B. 2 sehr nahe Freundinnen.
Zwischen uns ist die Telepathie so stark ,dass obwohl wir weit voneinander leben eine nur an die andere zu denken braucht um von der anderen umgehend angerufen zu werden .
So ist es auch zwischen mir und meinem Vater -der auch weit weg wohnt .
Ich denke fast jeden Tag an meine Tochter. Sie ruft mich auch fast jeden Tag an.

Allerdings bin ich noch nie auf den Gedanken gekommen, dies als Telepathie zu bezeichnen.
zwischen mir und meinem Vater sind ca 1200 km
und wir kontaktieren uns doch recht selten(paar mal im Jahr ) aber wenn dann wird alles Wichtige kompakt vermittelt
genau dasselbe mit meinen Freundinnen
seltener Kontakt und dennoch merken wir parallel durch all die Jahre ,dass wir an denselben Dingen "basteln" was die Erforschung des Seins betrifft
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#483 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Leokadia » Mi 11. Feb 2015, 12:10

Flavius hat geschrieben:ale u. starre bis "wissend- selbstherrliche" Anti-Haltung ist ja hinreichend bekannt ..
Hätte doch mal gerne eine sachlich u. fundiert bis augewogene Meinung zu ...


Ich kann aber noch einige bessere Beispiele nennen, wo es dann schwierig wird "die Hand Gottes" einfach aussen vor zu lassen. Die Wunder von Lourdes z.B. (ca. 7.000 an der Zahl)..... (Beachte:" Ein Gebet hat keine automatische Erhöhrungsgarantie"
ich mag offen gesagt den Begriff Gott nicht besonders
er ist so diffus und so sehr an (meiner Meinung nach )verkorkste dogmatische Themen geknöpft
aber gut-sagen wir mal wir reden von demselben -nur du nennst es Gott ,ich :
ordnende Licht-Matrix
was Lourdes betrifft nehme ich an ,dass es sich um Placeboeffekte handelt("dein Glaube hat dich geheilt" !)
also um kollektive Erhöhung der Gedankenkraft(Vibrationen) der enormen Mengen an Menschen dort
je mehr Menschen dort an das Gute glauben -umso eher tritt dieses auch ein
sie begeben sich gedanklich kollektiv in die Offenheit-in die Option der Heilung
was ihnen außerhalb von Lourdes nicht möglich zu sein scheint -gewinnt an diesem Orte seine "magische " Wirkung
ich vermute deshalb ,dass es nicht der Ort ist der wirkt -sondern einfach der Glaube der Menge die ihr selbst hilft
"Wunderheilungen " sind prinzipiell überall möglich
nur die meisten Katholiken werden es wohl nicht wahrhaben wollen
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#484 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Mi 11. Feb 2015, 12:12

Flavius hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Allerdings bin ich noch nie auf den Gedanken gekommen, dies als Telepathie zu bezeichnen.
Pluto's generelle, schon sehr pauschale u. starre bis "wissend- selbstherrliche" Anti-Haltung ist ja hinreichend bekannt ..
Dort wo sie sachlich ist, nehme ich gerne Kritik entgegen. Mir scheint aber deine Bemerkung eher ein Ausdruck deiner eigenen inneren Frustration zu sein.
Bitte erkläre doch mal ausführlich, was an meiner Äußerung denn starr oder selbstherrlich war/ist?
Danke.

Der eine sagt: es war Zufall, dass es dann auch so tatsächlich kam .. der ander sagt, es kam doch so, weil Gott mein dahingehendes Gebet /meine Bitte erhört hat. = eben irgendwie "Sache der Sichtweise"
So ist es!
Die Frage die sich mir immer wieder stellt, ist, welche Intepretation nun die Richtige ist.

Ich kann aber noch einige bessere Beispiele nennen, wo es dann schwierig wird "die Hand Gottes" einfach aussen vor zu lassen. Die Wunder von Lourdes z.B. (ca. 7.000 an der Zahl).
Nach vielen u. sehr intensiven, sehr strengen Untersuchungen (Wissenschaftl. u. Neutralen wohlgemerkt) kam man dazu, dass bei knapp 400 der Heilungen etwas "uns nicht Bekanntes die einzige Ursache sein konnte". Die anderen ca. 6.500-6.600 waren klar auch Heilungen !!, oder "Wunder" (aber was ist ein "wirkliches" Wunder?) - man war aber vorsichtig und sortierte sehr, sehr streng aus !!
(Wollte ganz sicher gehen, dass absolut keine andern Faktoren eine Rolle spielten, diese 400 wurden als eindeutige "Wunder-Heilungen" anerkannt)
Wo nimmst du eigentlich deine seltsam anmutenden Zahlen her?
Zitat:
Von den etwa 7000 Heilungen, die bis heute in Lourdes verzeichnet wurden, sind 69 Heilungen durch die Kirche als Wunder anerkannt worden.
Das ganze Brimborium um Lourdes basiert nachweislich auf dem Schwindel der angeblich unverwesten Leiche der Bernadette Soubirous. Zitat aus dem Artikel:
Das Mirakel der unversehrten Leiche hat allerdings einen Makel: Es ist frei erfunden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#485 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Mi 11. Feb 2015, 12:15

Leokadia hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Allerdings bin ich noch nie auf den Gedanken gekommen, dies als Telepathie zu bezeichnen.
zwischen mir und meinem Vater sind ca 1200 km
Bei mir sind es gerade mal 260 km.
Aber egal, bisher konnte kein einziger Fall von Telepathie nachgewiesen werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#486 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von sven23 » Mi 11. Feb 2015, 12:17

Flavius hat geschrieben: Zum Beispiel:
Wie will man denn - eine Gebetserhöhung als solche überhaupt bestätigen ? Sie ist fast immer einer subjektiven Bewertung/Auslegung unterlegen. Der eine sagt: es war Zufall, dass es dann auch so tatsächlich kam .. der ander sagt, es kam doch so, weil Gott mein dahingehendes Gebet /meine Bitte erhört hat. = eben irgendwie "Sache der Sichtweise"

Dazu müßte man erst mal belegen, daß es diese Gebetserhörung gibt. Nach allen Untersuchungen und Experimenten wissen wir, daß es dieses Phänomen gar nicht gibt, zumindest nicht objektiv überprüfbar.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#487 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Flavius » Mi 11. Feb 2015, 12:25

sven23 hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben: Zum Beispiel:
Wie will man denn - eine Gebetserhöhung als solche überhaupt bestätigen ? Sie ist fast immer einer subjektiven Bewertung/Auslegung unterlegen. Der eine sagt: es war Zufall, dass es dann auch so tatsächlich kam .. der ander sagt, es kam doch so, weil Gott mein dahingehendes Gebet /meine Bitte erhört hat. = eben irgendwie "Sache der Sichtweise"

Dazu müßte man erst mal belegen, daß es diese Gebetserhörung gibt. Nach allen Untersuchungen und Experimenten wissen wir, daß es dieses Phänomen gar nicht gibt, zumindest nicht objektiv überprüfbar.

Bitte nenne 1-2 deiner Untersuchungen. (Bitte mit Quellenangabe zum Nachlesen
) Interessiert mich wirklich, was es da gibt.
Mir selbst nur wenige Untersuchungen dazu bekannt.

Es gab einen relativ berühmte Mann (Namen nenne ich später) der hat - zu einem ähnlich gelagertem Thema- eine große, über Jahre gehende empirische Studie in Auftrag gegegen (kostete im eine Menge Geld - in Millionen gehend). Er veröffentlichte 2 Bücher. Eines wurde ein Bestseller. Er war aber ziemlich frustriert über die Reaktion der Leute. Da er etwas wissenschaftlich u. mittels empirischer Großerhebnung bewies, das allgemein aber als sehr verpönt galt).
Bitte Sven teile aber doch zuesrt noch die Untersuchungen, die Du kennst (mit findbarer Quelle) mit. -
Zuletzt geändert von Flavius am Mi 11. Feb 2015, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#488 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Mi 11. Feb 2015, 12:30

Flavius hat geschrieben:Bitte Nenne 1-2 deiner Untersuchungen. (Bitte mit Quellenangabe zum Nachlesen ) Interessiert mich wirklich, was es da gibt.
Es gibt dutzende Berichte darüber im Internet.
Ist dein Google kaputt?
http://web.med.harvard.edu/sites/RELEAS ... 1STEP.html

Flavius hat geschrieben:Mir sekbst nur wenige Untersuchungen dazu bekannt.
Und... gibt es Welche, die deine These stützen?
Mir ist Keine bekannt (es gibt nur Behauptungen).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#489 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Flavius » Mi 11. Feb 2015, 12:38

Pluto hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben:Bitte Nenne 1-2 deiner Untersuchungen. (Bitte mit Quellenangabe zum Nachlesen ) Interessiert mich wirklich, was es da gibt.
Es gibt dutzende Berichte darüber im Internet.
Ist dein Google kaputt?
http://web.med.harvard.edu/sites/RELEAS ... 1STEP.html


Danke. Immerhin ein Untersuchung.

Stehen also fast 7000 Heilungen in Lourdes gegen diese Untersuchung. (Lourdes mit harten Fakten !! das andere ist eine Meinungs-Umfrage. DIE DOCH BESAGT, dass die Komplikationen (etwas) GERINGER waren bei den Patienten für die gebetet wurde !!! - Ich arbeitete 8 Jahre lang mit Amerikanern sehr eng zusammen, das heisst mein amerikan. ist recht gut.

Nun bin ich noch espannt, welche Untersuchungen Sven denn hat.
Zuletzt geändert von Flavius am Mi 11. Feb 2015, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#490 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Mi 11. Feb 2015, 12:43

Flavius hat geschrieben:Stehen also fast 7000 Heilungen in Lourdes gegen diese Untersuchung. (Lourdes mit hatren Fakten, sas andere ist eine Meinungs-Umfrage. Also eine Meinungs-Äusserung. Aber immerhin: ein klare Äusserung einer befragten Schicht.
7000 ist Quatsch.
Die katholische Kirche hat bis heute genau 69 Fälle anerkannt. http://www.kath.net/news/42155
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten