Spirituelle Erfahrungen.

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#471 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von JackSparrow » Mi 11. Feb 2015, 01:19

Flavius hat geschrieben:Wo kommt es, dass ein Mensch, der scheinbar od. offentsichtlich mit Spiritulität nicht's am Hut hat, denn dann kompetent behaupten will, dass es keinen Gott und keine "spirit. " (übernatürliche) Dinge gibt.
Folgender rekonstruierter Tathergang erscheint mir plausibel:
1) Der spirituelle Mensch erklärte dem nicht spirituellen Menschen, in der Luft würden diverse Götter und/oder Geister herumschwirren.
2) Der nicht spirituelle Mensch versuchte daraufhin, besagte Götter und/oder Geister persönlich wahrzunehmen und/oder ratsuchend zu befragen.
3) Nach mehreren erfolglosen Versuchen gelangte der nicht spirituelle Mensch zu der Erkenntnis, der spirituelle Mensch müsse ihn belogen haben und/oder gehirnmäßig eventuell etwas fehlerhaft verdrahtet sein.
4) Über jene Erkenntnis versucht der nicht spirituelle Mensch nun aus moralischen Gründen weitere nicht spirituelle Menschen zu unterrichten, um diese vor den falschen Versprechungen obig erwähnter spiritueller Menschen zu schützen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#472 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Münek » Mi 11. Feb 2015, 04:09

JackSparrow hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben:Wo kommt es, dass ein Mensch, der scheinbar od. offentsichtlich mit Spiritulität nicht's am Hut hat, denn dann kompetent behaupten will, dass es keinen Gott und keine "spirit. " (übernatürliche) Dinge gibt.
Folgender rekonstruierter Tathergang erscheint mir plausibel:
1) Der spirituelle Mensch erklärte dem nicht spirituellen Menschen, in der Luft würden diverse Götter und/oder Geister herumschwirren.
2) Der nicht spirituelle Mensch versuchte daraufhin, besagte Götter und/oder Geister persönlich wahrzunehmen und/oder ratsuchend zu befragen.
3) Nach mehreren erfolglosen Versuchen gelangte der nicht spirituelle Mensch zu der Erkenntnis, der spirituelle Mensch müsse ihn belogen haben und/oder gehirnmäßig eventuell etwas fehlerhaft verdrahtet sein.
4) Über jene Erkenntnis versucht der nicht spirituelle Mensch nun aus moralischen Gründen weitere nicht spirituelle Menschen zu unterrichten, um diese vor den falschen Versprechungen obig erwähnter spiritueller Menschen zu schützen.

Tja,

ob unser Freund Flavius das kapiert!?

Man sollte nie vergessen, spirituell orientierte Menschen ticken (ahnen, fühlen) anders... :)

Dass sie sich ihre erträumte Welt sehnlichst herbeiwünschen (ewiges Leben in völliger
Glückseligkeit), würden sie allerdings oftmals abstreiten ("Ich doch nicht!")... :)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#473 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » Mi 11. Feb 2015, 08:40

JackSparrow hat geschrieben:Der spirituelle Mensch erklärte dem nicht spirituellen Menschen, in der Luft würden diverse Götter und/oder Geister herumschwirren.
Habe ich noch nie gehört.

Münek hat geschrieben:Man sollte nie vergessen, spirituell orientierte Menschen ticken (ahnen, fühlen) anders...
Nur in der Analyse ist der Unterschied groß. - Im Alltag können auch Agnostiker spirituell sein. - Es ist bereits spirituell, wenn man etwas komplett selbstlos tut. Man begründet/analysiert es halt anders.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#474 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von barbara » Mi 11. Feb 2015, 09:22

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Stimmt ,es ist sehr schwierig, das meer in grössere Tiefen zu erforschen.
Offensichtlich bist du nicht Taucherin.

Es waren mehr Leute auf dem Mond, Distanz 384000 km als in lächerlichen 10 km Tiefe auf dem Meeresgrund.

"Tieftauchen" (ohne U-Boot) fängt nach gewissen Definitionen schon bei 20 m an, mehr als 60m Tiefe werden lebensgefährlich, tiefer sollen nur Leute gehen, die erstens gut trainiert sind, und zweitens die entsprechende Ausrüstung haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tieftauche ... tauchen%29

Militärische U-Boote gehen kaum je unter 1 km, Zitat:

Tauchtiefe

Die Druckkörper moderner militärischer U-Boote halten normalerweise einem Wasserdruck von 600 Meter stand. In Anbetracht der Tiefe der Ozeane bedeutet dies, dass sie eigentlich nur knapp unter der Wasseroberfläche operieren können. Einige sowjetische Atom-U-Boote besitzen Druckkörper aus Titan und sind in der Lage, ca. 900 Meter tief zu tauchen. U-Schiffe des Typs Projekt 705 kommen angeblich sogar unter 1.200 Meter. Spezielle zivile Tiefsee-U-Boote sowie Bathyscaphen sind in der Lage, jeden Punkt des Meeresbodens zu erreichen.


http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot

Das technische Beherrschen des Wasserdrucks ist sehr schwierig, schwieriger als das technische Beherrschen des Weltraumvakuums, um die Menschen im Fahrzeug zu schützen und erhalten.

Offensichtlich bist du auch nicht Taucher, sonst wüsstest du besser Bescheid über diese grundlegenden und leicht zu erhaltenden Informationen.

gruss, barbara

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#475 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Flavius » Mi 11. Feb 2015, 10:34

Pluto hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben:Wo kommt es, dass ein Mensch, der scheinbar od. offentsichtlich mit Spiritulität nicht's am Hut hat, denn dann kompetent behaupten will, dass es keinen Gott und keine "spirit. " (übernatürliche) Dinge gibt. Alles nur UNSINN! Unmöglich !
Das ist so wie wenn ein "Landmensch" vehemnt und voller Elan bestreiten würde , dass es Meer, Wasser, Fische, Korallen etc NICHT gibt. Darin tauchen und wundersame Dige dort sehen: UNMÖGLICH ! Absouter Quatsch. Sind doch allesamt Spinner !!... Diese Taucher, die "von solchem Zeug" reden, leiden wohl an Halluzinationen..
Naja...
Das Eine ist überprüfbar, das Andere nicht. ;)


Ich habe Beides "
erforscht

Beides ist real. (Ob Du es nun abtust oder nicht)

Bei beidem geht es um das Eintauchen in eine andere Welt. (Von Beiden Welten berichten viele Leute. Das Schwimmen auf und unter dem Wasser ist anerkannter, da leichter zu überprüfen richtig.).
Zuletzt geändert von Flavius am Mi 11. Feb 2015, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#476 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Leokadia » Mi 11. Feb 2015, 10:35

JackSparrow hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben:Wo kommt es, dass ein Mensch, der scheinbar od. offentsichtlich mit Spiritulität nicht's am Hut hat, denn dann kompetent behaupten will, dass es keinen Gott und keine "spirit. " (übernatürliche) Dinge gibt.
Folgender rekonstruierter Tathergang erscheint mir plausibel:
1) Der spirituelle Mensch erklärte dem nicht spirituellen Menschen, in der Luft würden diverse Götter und/oder Geister herumschwirren.
2)Der nicht spirituelle Mensch versuchte daraufhin, besagte Götter und/oder Geister persönlich wahrzunehmen und/oder ratsuchend zu befragen.
3)Nach mehreren erfolglosen Versuchen gelangte der nicht spirituelle Mensch zu der Erkenntnis, der spirituelle Mensch müsse ihn belogen haben und/oder gehirnmäßig eventuell etwas fehlerhaft verdrahtet sein.
4) Über jene Erkenntnis versucht der nicht spirituelle Mensch nun aus moralischen Gründen weitere nicht spirituelle Menschen zu unterrichten, um diese vor den falschen Versprechungen obig erwähnter spiritueller Menschen zu schützen.
hallo JackSparrow

zu deinen Punkten 1-3 :
ich lese hier eine Menge an Enttäuschung heraus
ich will nicht bestreiten ,dass Religionen und Kirchen und die Bibel einem suchenden Menschen oft nicht wirklich das Brot bieten das er sucht
Du kannst mir glauben -ich war wie du lange hungrig
ich musste viele viele Themen durchkauen um mein "essbares Häppchen " zu finden(und es lag die ganze Zeit in meiner eigenen "Tasche" ! :) )
mit diesem Häppchen kam ich hierher um denjenigen die enttäuscht und dennoch immer noch auf der Suche nach der letzten Wahrheit(man muss diese keineswegs zwangsläufig Gott nennen !) sind zu sagen :
sucht weiter !
gebt nicht auf !
es gibt so viel zu entdecken
ihr würdet staunen
aber dazu wäre eurerseits ein Quäntchen guten Willens vonnöten
Man müsste nur die SCHEU-Klappen für ne Weile ablegen um endlich mehr zu sehen
die wesentliche Frage bleibt aber :
wollt ihr denn überhaupt sehen
oder
wollt ihr unbedingt an euren gewohnten alten Weltbildern festhalten ?

ich habe hier schon etliche kleine Ideen geboten wo man suchen könnte
aber oft habe ich hier den Eindruck ihr seid in eurer starren Denkweise doch zu festgefahren
Wenn ihr eure Weltsichtweise nur auf das rein oberflächliche richtet(die Materie) entgeht euch so viel
zu Punkt 2:
mir scheint du suchtest an der falschen Stelle
ich habe für mich erkannt-die Quelle ist in mir
trau dich die verschlossenen Türen einen Spalt weit zu öffnen
du wirst ein Reichtum von ungeahnter Größe finden!
ich kann dir die Hand reichen
aber du selbst musst schon aufstehen wollen :!:


ansonsten ist es letztendlich dein Reichtum den du dir und anderen klein redest
Gruss
Leo
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#477 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Leokadia » Mi 11. Feb 2015, 10:39

Flavius hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben:Wo kommt es, dass ein Mensch, der scheinbar od. offentsichtlich mit Spiritulität nicht's am Hut hat, denn dann kompetent behaupten will, dass es keinen Gott und keine "spirit. " (übernatürliche) Dinge gibt. Alles nur UNSINN! Unmöglich !
Das ist so wie wenn ein "Landmensch" vehemnt und voller Elan bestreiten würde , dass es Meer, Wasser, Fische, Korallen etc NICHT gibt. Darin tauchen und wundersame Dige dort sehen: UNMÖGLICH ! Absouter Quatsch. Sind doch allesamt Spinner !!... Diese Taucher, die "von solchem Zeug" reden, leiden wohl an Halluzinationen..
Naja...
Das Eine ist überprüfbar, das Andere nicht. ;)


Ich habe Beides "
erforscht"

Beides isr real.
kann ich nur bestätigen!
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#478 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Flavius » Mi 11. Feb 2015, 10:45

quote="Flavius"]Wo kommt es, dass ein Mensch, der scheinbar od. offentsichtlich mit Spiritulität nicht's am Hut hat, denn dann kompetent behaupten will, dass es keinen Gott und keine "spirit. " (übernatürliche) Dinge gibt.[/quote]
Folgender rekonstruierter Tathergang erscheint mir plausibel:
1) Der spirituelle Mensch erklärte dem nicht spirituellen Menschen, in der Luft würden diverse Götter o. Geister herumschwirren. - 2)Der nicht spirituelle Mensch versuchte daraufhin, besagte Götter und/oder Geister persönlich wahrzunehmen und/oder ratsuchend zu befragen.[/color]
3)Nach mehreren erfolglosen Versuchen[/color] gelangte der nicht spirituelle Mensch zu der Erkenntnis, der spirituelle Mensch müsse ihn belogen haben und/oder gehirnmäßig eventuell etwas fehlerhaft verdrahtet sein.
4) Über jene Erkenntnis versucht der nicht spirituelle Mensch nun aus moralischen Gründen weitere nicht spirituelle Menschen zu unterrichten, um diese vor den falschen Versprechungen obig erwähnter spiritueller Menschen zu schützen.[/quote][/quote]
hallo JackSparrow ... ihr würdet staunen - aber dazu wäre eurerseits ein Quäntchen guten Willens vonnöten - Man müsste nur die SCHEU-Klappen für ne Weile ablegen um endlich mehr zu sehen
die wesentliche Frage bleibt aber : ..wollt ihr denn überhaupt sehen [/color]
oder wollt ihr unbedingt an euren gewohnten alten Weltbildern festhalten ? -
habe hier kleine Ideen geboten wo man suchen könnte -aber oft habe ich hier den Eindruck ihr seid in eurer starren Denkweise doch zu festgefahren

Flavs. ==> Ihr Kritiker habt schon recht: Vieles ist merkwürdig in der "Handhabung" u. Umsetzung .. (NIcht alles ist Gold, was wie Gold glänzt)
Vieles ist "im Glauben" auch nicht (hundert-prozentig) verifizierbar. Bleibt teilweise eine Sache der Interpretation ! Zum Beispiel:
Wie will man denn - eine Gebetserhöhung als solche überhaupt bestätigen ? Sie ist fast immer einer subjektiven Bewertung/Auslegung unterlegen. Der eine sagt: es war Zufall, dass es dann auch so tatsächlich kam .. der ander sagt, es kam doch so, weil Gott mein dahingehendes Gebet /meine Bitte erhört hat. = eben irgendwie "Sache der Sichtweise"
- eine Eingebung (erhalten in der Stille o. auf einem Spazierganz oder während einer Meditation)
Die Einen sagen, dass war der Geist Gottes, der mich inspirierte und diese tolle Eingebung oder überraschende Antwort schenkte; der Andere: ich wurde inspiriert.

Ich kann aber noch einige bessere Beispiele nennen, wo es dann schwierig wird "die Hand Gottes" einfach aussen vor zu lassen. Die Wunder von Lourdes z.B. (ca. 7.000 an der Zahl). Nach vielen u. sehr intensiven, sehr strengen Untersuchungen (Wissenschaftl. u. Neutralen wohlgemerkt) kam man dazu, dass bei knapp 400 der Heilungen etwas "uns nicht Bekanntes die einzige Ursache sein konnte". Die anderen ca. 6.500-6.600 waren klar auch Heilungen !!, oder "Wunder" (aber was ist ein "wirkliches" Wunder?) - man war aber vorsichtig und sortierte sehr, sehr streng aus !! (Wollte ganz sicher gehen, dass absolut keine andern Faktoren eine Rolle spielten, diese 400 wurden als eindeutige "Wunder-Heilungen" anerkannt) Bei etwas weniger (abder doch auch strengen) Prüf-Kriterien kommtst Du noch immer auf gut über 4500 (Anderseits gab (u. gibt) es auch ca 300 Fernheilungen- also die Gebete vor Ort (von Lourdes aus) für die Kranken zuhause wurden (teils zeitgleich) erhört oder bewirkten eine Verbesserung - Genaue Zahlen gibt es dazu nicht). (Beachte:" Ein Gebet hat keine automatische Erhöhrungsgarantie"
Noch ein Zahl. (Ich liebe Zahlen u. auch ernsthafte Stastiken, die sind oft fester, klarer, deutlicher als ominöses, behauptendes "Gerede). Es gibt auch einige ! Untersuchungen von "Übernatürlichem" (Nicht nur UFos) Teils erstaunlich.. Wie kommt es, dass bei Befragungen ca 60% der Deuschen angeben an Engel zu glauben / sie als real ansehen. (30% gaben an, sie glauben an einen Gott). Nüchterne und gebildete Menschen glauben also an reinen hohlen Spuck und Hoskospokus u. reine Einbildungen? Kann das sein ? Meistens ist bei solch Umfragen mit soch hohen Werten doch "irgendetwas dran" /verwertbar - u. es stecken auch "ein paar Erfahrungen" hinter solchen Antworten. Zumal es ja keine Vorteil bringt wenn man sich zu "so-was-Altmodischem" bekennt ! oder aber: 30% bis 60% einer aufgeklärten u. säkulasierten !! Gesellschaft spinnen ganz schön u. lügen den Interviern was vor (Aber warum sollten sie das tun? Eher doch andersrum).
Zuletzt geändert von Flavius am Mi 11. Feb 2015, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#479 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Leokadia » Mi 11. Feb 2015, 11:22

Vieles ist "im Glauben" nicht hundert-prozentig verifizierbar.

Wie willst Du
eine Gebetserhöhung als solche denn bestätigen ? Sie ist einer subjektiven Berwertung unterlegen. Der eine sagt: es war Zufall, dass es dann auch so tatsächlich kam .. der ander sagt, es kam doch so, weil Gott mein dahingehendes Gebet /meine Bitte erhört hat)
- eine Eingebung (erhalten in der Stille o. auf einem Spazierganz oder während einer Meditation)
Die Einen sagen, dass war der Gesit Gottes, der mich inspirierte; der Andere: ich wurde inspiriert.

darum gehe ich die Sache auch schon recht nüchtern an
ich will die unheimlichen Dinge die mir immer wieder passieren verstehen
andere erleben gewiss Ähnliches ,stecken dann aber den Kopf in den Sand und sagen sich selbst :
es war nur eine Fata Morgana
Ich habe auch die Kraft des Gebets recht lange in einem Gebets Kreis (im Internet ,also absolut anonym !)getestet und für wirksam befunden (ganz unabhängig vom Glauben der Person !)
die Gedanken sind außerordentlich starke Kräfte ,die viel Gutes und viel Schädliches bewirken können
ist auch einer der Gründe wieso mich diese Materie so stark beschäftigt
ich wünschte wir alle würden merken in was für einem irrsinnig aufgewühlten Energiemeer wir eigentlich leben
das Ergebnis davon ist -wenn wir uns selbst unserer Rolle in dem Ganzen nicht bewusst werden -so wird uns das Meer hin und her wälzen wie es gerade will
und je aufgewühlter man selbst ist -desto mehr schaukeln sich die Wellen um einen auf
aber das Meer sind ja in der Tat auch wir selbst !
Wir haben es mit in der Hand wie wir uns als Welle geben -in gewisser Weise -wenn auch nicht unbeschränkt frei
Destruktivität ist ansteckend ,sowohl die offen zugetragene ,als auch die unterbewusste (rein auf der Gedankenebene ausgeübte )
wer das nicht weißt -wird evtl unbewusst gedankliche Schuhe anderer Leute mit sich schleppen ohne es auch nur zu ahnen
jeder hat gedanklich Wirkung auf alle !
ob er will oder nicht
aber am allermeisten in seiner nahen Verwandschaft ,Freundeskreis
telepathische Fähigkeiten wird wohl jeder haben
mal mehr mal weniger
manche verdrängen es zu gerne
Ich habe z.B. 2 sehr nahe Freundinnen.
Zwischen uns ist die Telepathie so stark ,dass obwohl wir weit voneinander leben eine nur an die andere zu denken braucht um von der anderen umgehend angerufen zu werden .
So ist es auch zwischen mir und meinem Vater -der auch weit weg wohnt .
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#480 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Mi 11. Feb 2015, 11:24

Leokadia hat geschrieben:Ich habe z.B. 2 sehr nahe Freundinnen.
Zwischen uns ist die Telepathie so stark ,dass obwohl wir weit voneinander leben eine nur an die andere zu denken braucht um von der anderen umgehend angerufen zu werden .
So ist es auch zwischen mir und meinem Vater -der auch weit weg wohnt .
Ich denke fast jeden Tag an meine Tochter. Sie ruft mich auch fast jeden Tag an.

Allerdings bin ich noch nie auf den Gedanken gekommen, dies als Telepathie zu bezeichnen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten