Der Schleier der Illusion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator

#431 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Pluto » So 8. Mär 2015, 21:12

Novalis hat geschrieben:
Ganz so groß ist meine Neugierde auch wieder nicht, zumal du mir verraten hast was auf der Seite steht. ;)
Ja, wenn einfach konsequent alle Gedanken, Erfahrungen und Informationen beiseite Gewischt werden, die eine sinnvolle geistige spirituelle Perspektive vermitteln könnte, dann ist der Materialismus scheinbar alternativlos :lol:
Bleib bitte beim Thema!

Erstens werden keineswegs alle Imformationen beiseite gewischt.
Zweitens, habe ich nach einem Blick in das Buch entschieden, es nicht zu kaufen. Ist dir das nie so ergangen?

Den Rest hast du dir hinzugedichtet, vielleicht wegen dem poetischen Klang der Worte, oder vielleicht weil du nach einem Ventil für deinen Frust suchtest.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas

#432 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » So 8. Mär 2015, 22:54

Pluto hat geschrieben: Erstens werden keineswegs alle Imformationen beiseite gewischt.

Hast Du denn jemals wirklich religiös/spirituelle Weltbilder, Gedankensysteme, Methoden und Wege systematisch studiert und vielleicht sogar eigene Erfahrungen damit gemacht? Ich schätze nicht (sonst würdest Du diesbezüglich Inhalte ansprechen und dann wäre ein Gespräch deutlich einfacher)

oder vielleicht weil du nach einem Ventil für deinen Frust suchtest.

Gerade weil ich mich am Leben wirklich erfreue, benenne ich die Schattenseiten des Materialismus. Nur dann können wir ihn überwinden, in dem stattdessen der Geist gestärkt wird, das ist für mich die Basis.

Flavius

#433 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Flavius » Mo 9. Mär 2015, 09:27

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
.. Ja, wenn einfach konsequent alle Gedanken, Erfahrungen und Informationen beiseite gewischt werden, die eine sinnvolle geistige spirituelle Perspektive vermitteln könnte, dann ist der Materialismus scheinbar alternativlos :lol:
FLAVIUS ==> Ja, so läuft das mit rechthaberischen u. schon alles u. ganz sicher "wissenden" Menschen.. Um es aber noch zu topen wird die Sache noch umgekehrt !! Die, die tatsächlich etwas erkannt haben, die real "etwas erfahren" haben, (ob spirit. od. religiöse Erfahrungen od. zu gewissen Erkenntnissen kamen), werden als dumme Ignoranten bezeichnet. Verkehrte Welt !! Wie heisst es im Buch: BLINDEN FÜHREN BLINDEN -- diese meinen es ganz genau, absolut sicher u. auf jeden Fall besser zu wissen. (Woher haben sie aber denn ihre vermeintliche Gewißheit ??? Doch rein aus Glauben,dass es denn SOO u. KEINESFALLS anders ist .. Atheismus ist eine nicht beweisbare Sache, eigentlich eine sehr starre "Religion" - mit sehr einseitigen Denk-Mustern[/b], mit unfehlbaren DOGMEN, - oft mit haarsträubenden Glaubens-Inhalten o. gravierenden Fehl-Schlüsssen u. Denkfehlern - behaftet von VOR-Urteilen!! - Erstaunlich mit welchem EIFER sie aber vertreten o. verteidigt werden.. machmal schon fast mit Hass.. - - Habe das mal mit Leuten vergleichen, die nur Land kennen. Eines Tages kommen Schwimmer und Taucher zu ihnen und erzählen begeistert von einer ganz anderen (weil Unterwasser)-Welt. Es gibt zwei Reaktionen : a. Neugierde: ich will das doch mal überprüfen und wenn was dran ist: dann vielelicht auch haben- wenn es denn gut o. richtig ist! ODER: b. totale, kompromisslose Ablehnung > also Wasser habe ich nie erfahren, deshalb gibt es das nicht.. Basta!! Euere (Unterwasser-) Welt mit angeblich viel Neuem u. Ungewöhnlichem gibt es einfach nicht. Basta !!..Da bin ich ganz sicher (ausserdem ist das mainstream, frage doch mal die anderen).. Alle Taucher u. Schwimmer sind nur Spinner u. Träumer.. Wie können die nur so blöd und dumm sein!
Na, ja.. so bleiben sie halt "Landläufer -ohne die neue Erfahrungen, die sich aus dem Anderem, aber Wunderbarem ergeben. IHNEN fehlt etwas. Die andere, tatsächlich "phantastische" Welt kann man nur erfahren, wenn man offen ist, sie (jeder auf seine Art) sucht oder erstmal überhaupt zulasst ( unvoreingenommen prüft). Man kann aber niemanden dazu zwingen.
(Ich für meinen Teil haben den Taucherschein gemacht; staune öfters über die andere, wunderbare Welt u. bin neugierig, was da kommt u. am Ende kommen wird.)
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

JackSparrow

#434 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von JackSparrow » Mo 9. Mär 2015, 10:42

Leokadia hat geschrieben:aber findest du es nicht ein wenig bequem etwas von anderen zu erwarten für dich zu tun -was du eigentlich selbst(nach etwas Bemühung und Übung) selbst tun könntest ?
Ja, das finde ich bequem. Zeig mir, dass sich die Bemühung und Übung lohnt, und sofort werde ich motiviert sein, die nötigen Schritte auch selbst zu unternehmen.

warum soll ich dir etwas beweisen ?
Um den Triumph zu spüren.

Novalis hat geschrieben:Hast Du denn jemals wirklich religiös/spirituelle Weltbilder, Gedankensysteme, Methoden und Wege systematisch studiert und vielleicht sogar eigene Erfahrungen damit gemacht?
Religiöse Menschen behaupten, sie besäßen bestimmte Superkräfte oder lebten in ewiger Glückseligkeit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Behauptungen gelogen sind. Die Gedankensysteme, Methoden und Wege lassen sich somit folgendermaßen zusammenfassen: aquam praedicare, vinum bibere.

Leokadia

#435 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Leokadia » Mo 9. Mär 2015, 10:52

Flavius hat geschrieben:FLAVIUS == > Ja, so läuft das mit rechthaberischen u. schon alles u. ganz sicher "wissenden" Menschen.. Um es aber noch zu topen wird die Sache oft noch umgekehrt !! Die, die tatsächlich etwas erkannt haben, die real "etwas erfahren" haben, (ob spirit. od. religiöse Erfahrungen oder zuzugewissen klaren Erkenntnissen kamen), werden als dumme Ignoranten bezeichnet oder hingestellt/ abgestempelt! Verkehrte Welt !! Wie heisst es im Buch: BLINDEN FÜHREN BLINDEN - - diese meinen es ganz genau, absolut sicher u. auf jeden Fall besser zu wissen. (Woher haben sie aber denn ihre vermeintliche Gewißheit ??? Rein aus Glauben, - dass dem SOO und es KEINESFALLS anders! ist .. Atheismus ist eine nicht beweisbare Sache, eigentlich eine sehr starre "Religion" - mit wirklich sehr einseitigen Denk-Mustern[/b], mit unfehlbaren DOGMEN, - oft mit haarsträubenden Glaubens-Inhalten od. gravierenden Fehl-Schlüsssen!! Denkfehlern aus Abneigung und VOR-Urteilen ! - die aber heftig verteidigt werden..- Erstaunlich ! Welcher EIFER ist da oft dabei ... machmal schon fast Hass.. - - Habe das mal mit Leuten vergleichen, die nur Land kennen. Eines Tages kommen Schwimmer und Taucher zu ihnen und erzählen begeistert von einer ganz anderen (weil Unterwasser)-Welt. Es gibt zwei Reaktionen : a. Neugierde: ich will das doch mal selbst ansehen, überprüfen und wenn was dran ist: dann auch haben, wenn es gut oder richtig ist! b. totale, kompromisslose Ablehnung -> also Wasser habe ich nie erfahren, deshalb gibt es das nicht. Basta!! Euere (Unterwasser-) Welt mit angeblich viel Neuem u. Ungewöhnlichem gibt es einfach nicht. Basta !!.. Da bin ich ganz sicher (ausserdem ist das mainstream, frage doch mal die anderen .. Alle Taucher u. Schwimmer sind nur Spinner u. Träumer.. Wie können die nur so blöd und dumm sein!
Na, ja.. so bleiben sie halt "Landläufer - ohne die neue Erfahrungen, die sich aus dem Anderem, aber Wunderbarem ergeben. IHNEN fehlt etwas. Die andere, tatsächlich "phantastische" Welt kann man nur erfahren, wenn man offen ist, sie (jeder auf seine Art) sucht oder erstmal überhaupt zulasst ( unvoreingenommen prüft). Man kann aber niemanden dazu zwingen.
(Ich für meinen Teil haben den Taucherschein gemacht; staune öfters über die andere, wunderbare Welt u. bin neugierig, wasda kommt.)
Diesbezüglich habe ich das starke Gefühl, dass die "Nichttaucher" ihre "Kampfansage" an die Taucher aus einem tiefen unergründlichen Heimweh betreiben.
So gesehen also sind sie im Grunde genommen von der schemenhaften Liebe zur (vermeintlich verlorenen) Heimat getrieben.
Warum sonst würden sie sich permanent um dasselbe Thema drehen?
Da wir alle aus der Tiefe des "Ozeans" stammen und auch an sich geborene Schwimmer mit lediglich kurzzeitiger temporärer Amnesie sind -ist die Wut über die unterbewusste Ahnung des früheren Zustandes oft so enorm, dass die Gedanken sich eigentlich nur noch um die geahnte aber nicht mehr lokalisierbare Heimat drehen.
So ein Zustand muss wohl in Zorn enden.
Wie könnte es denn anders sein-wenn man aus der Höhe der Einheit und des Einsseins in die Trennung und Dualität gestürzt ist.
Der Fall war so überwältigend, dass der Kopf so manchen noch bis heute brummt.
Manche "schlagen " dann blind und wütend um sich um dem Druck der Sehnsucht zu entgehen(die sie schier zerreißt).
Der einzige Grund immer weiter und weiter zu poltern ist die Hoffnung jemanden zu finden ,der einen an die Hand nimmt und ihnen sagt:
komm,hier gehts lang,wir gehen wieder zurück nach Hause.
Und selbst wenn da manche gewisse Vorschläge und Richtungen anbieten die dem "Amnesie-Fall" helfen könnten-er steigert sich doch weiterhin vehement in die Verleugnung seiner doch so vermissten Heimat.
Aus dem eingebrannten Gefühl der Ablehnung der sich dadurch immer mehr und mehr entfernenden Heimat entwickelt sich irgendwann mal aus der Liebe nur noch kalter Spott.
Die Heimat wird geleugnet und verspottet.
Was aber nichts anderes als der indirekte Beweis der überwältigenden Liebe zu ebendieser Heimat sein muss.
Die Sehnsucht ist so gedehnt,dass der Zug schmerzhaft wird.
Man will die "Schnur " kappen und schafft es doch nicht.
Es ist eben diese undefinierbare Liebe die einen festhält.
Es ist wie ein Suchen nach dem einen Spiegel, der einem endlich das eigene wahre Gesicht zeigen soll.
Wie ein betrogener und verlassener Mann über seine Verflossene schimpft und lästert so lästern die "verloren Söhne" über ihre Heimatstätte .
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer

Leokadia

#436 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Leokadia » Mo 9. Mär 2015, 11:05

JackSparrow hat geschrieben:
Leokadia hat geschrieben:aber findest du es nicht ein wenig bequem etwas von anderen zu erwarten für dich zu tun -was du eigentlich selbst(nach etwas Bemühung und Übung) selbst tun könntest ?
Ja, das finde ich bequem. Zeig mir, dass sich die Bemühung und Übung lohnt, und sofort werde ich motiviert sein, die nötigen Schritte auch selbst zu unternehmen.
mit der Einstellung benutzen Kinder in der Schule auch gerne Spickzettel -nur ob diese Methode letztendlich sehr sinnvoll ist ?
Leokadia hat geschrieben:
warum soll ich dir etwas beweisen ?
Um den Triumph zu spüren.
das habe ich nicht nötig
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer

Novas

#437 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Mo 9. Mär 2015, 20:24

JackSparrow hat geschrieben:Religiöse Menschen behaupten, sie besäßen bestimmte Superkräfte oder lebten in ewiger Glückseligkeit.

Ein geistiger Weg entwickelt unser wahres Potential und öffnet und heilt unseren Geist. Das kann auch zu besonderen Fähigkeiten führen, aber darum geht es nicht. Auch "Glückseligkeit" kann kein Ziel sein, sehr wohl aber dauerhafter Frieden, Wahrheit und Liebe.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Behauptungen gelogen sind. Die Gedankensysteme, Methoden und Wege lassen sich somit folgendermaßen zusammenfassen: aquam praedicare, vinum bibere.

OK. alles gelogen, so simpel ist das ;) - meine Bitte an Dich: lass die Vorurteile und beschäftige Dich damit.

JackSparrow

#438 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von JackSparrow » Di 10. Mär 2015, 00:21

Leokadia hat geschrieben:das habe ich nicht nötig
Hier gibts eine Million Dollar für einen simplen außerkörperlichen Ausflug: http://web.randi.org/the-million-dollar-challenge.html. Das heißt nie wieder arbeiten, dazu eine schicke Segelyacht und eine eigene Insel in der Karibik. Oder vielleicht als Spende an die Welthungerhilfe? Wie wärs?

Novalis hat geschrieben:Ein geistiger Weg entwickelt unser wahres Potential und öffnet und heilt unseren Geist.
Was genau macht man mit diesem wahren Potential, nachdem man es entwickelt hat?

meine Bitte an Dich: lass die Vorurteile und beschäftige Dich damit.
Meine Zeit ist kostbar. Ich möchte mich nicht mit Dingen beschäftigen, die keinen erkennbaren Nutzen bringen.

Scrypt0n

#439 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Scrypt0n » Di 10. Mär 2015, 12:54

JackSparrow hat geschrieben:
Leokadia hat geschrieben:das habe ich nicht nötig
Hier gibts eine Million Dollar für einen simplen außerkörperlichen Ausflug
Ach; Ausreden gibts für solche esoterischen Spinnereien wie Sand am mehr. Da alles auf Behauptungen und/oder Einbildung beruht, wird und kann diesen Nachweis ohnehin niemand liefern. Und jene, die sich daran bereits versucht haben sind gescheitert...

Novas

#440 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Di 10. Mär 2015, 18:58

JackSparrow hat geschrieben:was genau macht man mit diesem wahren Potential, nachdem man es entwickelt hat?

Der Satz "Gott ist Liebe" bedeutet, dass sich der spirituelle Geist in unendlicher Liebe ausdehnt. Das ist es, was Geist ist und tut, er erlebt seine Liebe, schöpferische Freiheit und Schönheit in immer neuen Variationen seiner selbst. "To know that I am God, or we are gods, or to know that everything is part of god, is not sufficient. Perfect realization can only be gained by passing through all the stages between man, the manifestation, and god, the only Being; knowing and realizing ourselves from the lowest to the highest point of existence, and so accomplishing the heavenly journey", sagte Hazrat Inyat Khan.

Die Mystik lehrt den Weg des Herzens (Gottesbewusstsein), was uns erlaubt aus einer dauerhaften Verbindung mit der Quelle oder Wahrheit zu leben. Die Sufis sagen: *Ishq Allah, Ma'bud Allah* (Gott ist die Liebe, die Liebenden und alles Geliebte) und die höchste Selbstverwirklichung wird durch vollkommene Hingabe an diese Liebe erreicht, Schon das bloße Sprechen darüber weitet und erhellt das Bewusstsein, schafft eine Kommunikation des Lichts,die über Zeit und Raum hinweg verbindet

Antworten