Der Schleier der Illusion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Leokadia

#421 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Leokadia » So 8. Mär 2015, 12:18

Pluto hat geschrieben:
Leokadia hat geschrieben:möchtest du damit bestreiten ,dass die meisten jetzigen Regierungssysteme in ihrem wahnwitzigen Eheverhältnis mit den ungerechten Banken nicht der Menschheit dienen sondern allein den Bankstern(Bank+Gangster=Bankster) dieser Welt ?
Ich wusste nicht, dass du von Politikern und Bänkern sprichst. Ich dachte, es ginge um persönliche Erfahrungen.
wie kommst du dadrauf? :shock: ich schrieb:
Die spontane Allwissenheit wäre für die jetzige Menschenrasse ein Damoklesschwert(in einer Welt ,die von einer kleinen "Elite" psychopathischer Wahnsinniger regiert wird )
worauf du schriebst :
Natürlich... "NUR ICH mache es richtig, also machen es alle anderen falsch."

Leokadia hat geschrieben:( http://de.scribd.com/doc/118067922/PARA ... WITZERLAND
http://www.waldgartendorf.de/tl_files/d ... -FLYER.pdf )Wenn das die Quellen deiner "Wahrheiten" sind, dann beschütze dich Gott auf deinem Weg.
es sollte nur ein kleines Beispiel sein wie man anfangen könnte das bestehende System infrage zu stellen
es ist nicht DER WEG,auch nicht mein Weg ,
es ist einer von vielen
die bestehenden politischen Systeme werden längst von vielen Seiten bemängelt und als fehlerhaft erkannt
die oben genannten Quellen sind nur als Idee zum Überprüfung der bestehenden Systeme gedacht und nicht als absoluter Wegweiser
es gibt sicher etliche andere Seiten die Besseres zu bieten haben
aber die kann sich jeder selbst aussuchen
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer

Pluto
Administrator

#422 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Pluto » So 8. Mär 2015, 12:24

Leokadia hat geschrieben:ich betrachte die Welt und den Menschen und erkenne Parallelen
Welche Parallelen hast du denn erkannt?

Leokadia hat geschrieben:scheinbar schwimme ich öfters gegen den Strom und werde nicht verstanden
man will mich mit in den Strom der üblichen Denkweise ziehen
Was ist es, was dir an der "üblichen Denkweise" nicht gefällt?

Leokadia hat geschrieben:warum soll ich dir etwas beweisen ?
Nicht uns sollst du es beweisen, sonder dir selbst.

Leokadia hat geschrieben:wenn du nicht weißt wo anzufangen dann empfehle ich dir das Buch ,das ich gerade lese
https://www.pranahaus.de/share/pdf/0316500.pdf
am Ende des Buches ,ab Seite 471 beschreibt der Autor eine Technik wie man lernen kann seinen Körper bewusst zu verlassen (mit allen nötigen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen )
Ich habe es kurz überflogen. Seite 471 ist in dem Link nicht einsehbar.
Was befähigt eigentlich einen Musiker und Journalisten, uns Ratschläge zu außerkörperlichen Erfahung zu erteilen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#423 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Pluto » So 8. Mär 2015, 12:28

Leokadia hat geschrieben:ich schrieb:
Die spontane Allwissenheit wäre für die jetzige Menschenrasse ein Damoklesschwert(in einer Welt ,die von einer kleinen "Elite" psychopathischer Wahnsinniger regiert wird )
worauf du schriebst :
Natürlich... "NUR ICH mache es richtig, also machen es alle anderen falsch."
Ja. Das war eine Anspielung darauf, dass auch du nicht die Wahrheit nicht mit einem silbernen Löffelt serviert bekommen hast.

Leokadia hat geschrieben:die oben genannten Quellen sind nur als Idee zum Überprüfung der bestehenden Systeme gedacht und nicht als absoluter Wegweiser
es gibt sicher etliche andere Seiten die Besseres zu bieten haben aber die kann sich jeder selbst aussuchen
Ja klar. Aber mich interessiert nicht irgendein Weg.
Mich interessiert was DU herausgefunden hast.

Leokadia

#424 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Leokadia » So 8. Mär 2015, 14:41

Pluto hat geschrieben:
Leokadia hat geschrieben:wenn du nicht weißt wo anzufangen dann empfehle ich dir das Buch ,das ich gerade lese
https://www.pranahaus.de/share/pdf/0316500.pdf
am Ende des Buches ,ab Seite 471 beschreibt der Autor eine Technik wie man lernen kann seinen Körper bewusst zu verlassen (mit allen nötigen Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen )
Ich habe es kurz überflogen. Seite 471 ist in dem Link nicht einsehbar.
Was befähigt eigentlich einen Musiker und Journalisten, uns Ratschläge zu außerkörperlichen Erfahung zu erteilen?
Der Autor war eine Zeit in mehreren Kriegsgebieten beruflich tätig.
Dort kam er mit dem allgegenwärtigen Tod in Berührung.
Er selbst hatte zweimal eine ausserkörperliche Erfahrung,die ihn erstmal stutzig und neugierig machte.
Eine davon fand durch einen Taxiunfall in Rumänien statt (als er im Koma war sah er sich selbst von oben,etc)
Er ist auch als Heiler und Sterbebegleiter in Berlin tätig.
Um den Text ab Seite 471 lesen zu können muss du das Buch schon kaufen.
Es ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert!
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer

Pluto
Administrator

#425 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Pluto » So 8. Mär 2015, 14:54

Leokadia hat geschrieben:Um den Text ab Seite 471 lesen zu können muss du das Buch schon kaufen.
Ganz so groß ist meine Neugierde auch wieder nicht, zumal du mir verraten hast was auf der Seite steht. ;)

Novas

#426 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » So 8. Mär 2015, 15:23

Pluto hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie du darauf kommst, Adornos Beschreibung der Barbarei des Dritten Reichs hier als Vergleich anzuführen. Was willst du damit sagen?

Wenn wir Bewusstsein auf den Menschen reduzieren, dann schafft das eine gedankliche Trennung zwischen dem Menschen und der gesamten restlichen Welt - diese geistige Trennung ist die Basis der Destruktivität gegen Mensch und Natur. Beispielsweise kann die Massentierhaltung nur betrieben werden, weil Tiere immer noch, als biologische "Automaten" ohne wirkliche Beseeltheit wahrgenommen werden. Das ermöglicht die Missachtung der Tierrechte.

Meine Sichtweise ist ganz anders: Katzen und Hunde, Vögel und Bäume haben, sind, wie alle Lebensformen, Formen von Bewusstsein, es gibt eine Katzen-Bewusstheit, Hunde-Bewusstheit, Vogel-Bewusstheit, Baum-Bewusstheit, mit welchem Recht sprechen wir gleich der GANZEN belebten Natur die Bewusstheit ab?

Das geht auf das - überholte - mechanistische Weltbild der alten Physik zurück: René Descartes hielt Tiere - im Gegensatz zu Menschen - für reduktiv erklärbare Automaten - De homine (1622) https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenparadigma

Bild

Pluto
Administrator

#427 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Pluto » So 8. Mär 2015, 15:38

Novalis hat geschrieben:Wenn wir Bewusstsein auf den Menschen reduzieren, dann schafft das eine gedankliche Trennung zwischen dem Menschen und der gesamten restlichen Welt - diese geistige Trennung ist die Basis der Destruktivität gegen Mensch und Natur. Beispielsweise kann die Massentierhaltung nur betrieben werden, weil Tiere immer noch, als biologische "Automaten" ohne wirkliche Beseeltheit wahrgenommen werden. Das ermöglicht die Missachtung der Tierrechte.

Meine Sichtweise ist ganz anders: Katzen und Hunde, Vögel und Bäume haben, sind, wie alle Lebensformen, Formen von Bewusstsein, es gibt eine Katzen-Bewusstheit, Hunde-Bewusstheit, Vogel-Bewusstheit, Baum-Bewusstheit,
Schön. Trifft das auch auf Regenwürmern, Ameisen und Bakterien zu?
Wie weit willst du eigentlich das Bewusstsein höherer Tiere eigentlich noch strapazieren?

Novalis hat geschrieben: mit welchem Recht sprechen wir gleich der GANZEN belebten Natur die Bewusstheit ab?
Ich würde sagen, mit dem Recht des menschlichen Verstands. Man muss ihn nur einsetzen.

Novalis hat geschrieben:Das geht auf das - überholte - mechanistische Weltbild der alten Physik zurück: René Descartes hielt Tiere - im Gegensatz zu Menschen - für reduktiv erklärbare Automaten - De homine (1622) https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenparadigma
Hmm....
Vielleicht ist dieses Bild von Descartes gar nicht so falsch. :?

Ich frage mal ganz forsch (nach deinem Vorbild): Mit welchen Recht, wird dieses Bild der anima ex machina verneint?
("weil es so aussieht" ist übrigens keine begründete Antwort.)

Novas

#428 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » So 8. Mär 2015, 15:41

Der Holocaust bei dem Adorno ansetzte ist eben ein Paradebeispiel für den "trennenden" oder "entfremdeten" Geist, der die essenzielle Verbundenheit alles Lebendigen übersieht. Bevor ein Völkermord betrieben werden kann, muss erst mal der Feind zum Tier erklärt werden und das deshalb, weil das Tier (auch wenn es öffentlich meistens nicht so direkt ausgesprochen wird) als unter der Würde des Menschen stehend betrachtet wird... eben eine seelenlose Maschine.... ein bewusstloses Etwas....ein reduktiv erklärbarer Automat.

O Gott, hilf uns, alle lebenden Dinge zu lieben,
unsere kleinen Brüder, denen Du diese Erde,
zusammen mit uns als Wohnstätte gegeben hast.
Möge der Mensch sich darüber klar werden,
dass sie nicht nur für ihn leben,
sondern auch für sich selbst und für Dich,
dass sie genauso die Süße des Lebens
lieben wie wir
(Basilius der Große)

*

Zu meinen größten Zukunftsidealen gehört die Erhebung der Tiere zum fünften Stand. Oder gehört es sich nicht, dass wir unsere Tiere, die treuesten Helfer der Menschen, mit demselben Lebensrecht ausstatten, das wir für uns verlangen?
(Georges Clémenceau)

*

Liebe die Tiere, liebe jegliches Gewächs und jegliche Dinge! Wenn du alles liebst, so wird sich dir das Geheimnis Gottes (*des universellen Bewusstseins) in allen Dingen offenbaren, und du wirst schließlich alle Welt mit Liebe (in deinem Bewusstsein, welches das Wahre-Schöne-Gute in sich vereint*) umfassen!
(Fjodor Dostojewski)

*

Ich bin ganz sicher, die Generation, die kommen wird, wird uns, die Heutigen, fragen, wo wir waren, als ¾ der Natur in weniger als 30 Jahren ausgerottet werden konnte (die Antwort wird sein: "wir haben geschlafen, wir waren bewusstlos und wollten keine Verantwortung übernehmen, wir beteten Aktienkurse, unser Sparbuch und Sonderangebote an, während der Regendwald starb" )
(Eugen Drewermann)

*

Weißt du, dass deine Wünsche nur dann in Erfüllung gehen, wenn du zu Liebe und Verständnis (einem umfassenden Bewusstsein) für Menschen, Tiere, Pflanzen und Sternen fähig bist, so dass jede Freude zu deiner Freude, jeder Schmerz zu deinem Schmerz wird?
(Albert Einstein)

Möge der Mensch sich darüber klar werden, dass alle Lebensformen Formen von Bewusstsein, mit einer eigenen Würde und Schönheit und keine seelenlosen Maschinen sind!

Amen :wave:
Zuletzt geändert von Novas am So 8. Mär 2015, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

sven23

#429 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von sven23 » So 8. Mär 2015, 16:39

Novalis hat geschrieben: Wenn wir Bewusstsein auf den Menschen reduzieren, dann schafft das eine gedankliche Trennung zwischen dem Menschen und der gesamten restlichen Welt - diese geistige Trennung ist die Basis der Destruktivität gegen Mensch und Natur.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Novalis irgendwie mit Demian verwandt ist. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Novas

#430 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » So 8. Mär 2015, 20:50

Pluto hat geschrieben:
Leokadia hat geschrieben:Um den Text ab Seite 471 lesen zu können muss du das Buch schon kaufen.
Ganz so groß ist meine Neugierde auch wieder nicht, zumal du mir verraten hast was auf der Seite steht. ;)

Ja, wenn einfach konsequent alle Gedanken, Erfahrungen und Informationen beiseite Gewischt werden, die eine sinnvolle geistige spirituelle Perspektive vermitteln könnte, dann ist der Materialismus scheinbar alternativlos :lol:

Antworten