Spirituelle Erfahrungen.

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#421 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » Di 21. Okt 2014, 18:16

Pluto hat geschrieben:Ich habe aber immer nochh keine Ahnung, was Henne und Ei mit Gefühlen zu tun haben sollen. Sicherlich kannst du da aufklären.
Mit Freuden - der Kontext war, dass die biologische Entwicklung des Gehirns als URSACHE für (gottgewollte) menschliche Gefühle dargestellt wurde - wiewohl es genauso möglich wäre, dass (gottgewollte) menschliche Gefühle die Ursache für eine dementsprechende biologische Entwicklung sein könnten. - Und genau das - was ist die Ur-Sache - kann über biologische Beobachtungen nicht geklärt werden - deshalb mein Appell, nur zu beobachten, nicht aber zu interpretieren.

Pluto hat geschrieben:Die Evolution als gradualistische Theorie erfährt durch die moderne komparative Psychologie eine weitere Bestätigung.
Glaube ich aufs Wort.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#422 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von barbara » Di 21. Okt 2014, 18:26

Flavius hat geschrieben: Sorry, musste das mal los werden.

ja, das habe ich auch schon beobachtet, leider.

gruss, barbara

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#423 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Scrypt0n » Di 21. Okt 2014, 19:30

W.Bodensee hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ist Evolution nicht wunderbar? :D
Ja, die Natur ist wunderbar !! Freue mich, dass wir da einig sind.
Nur kommt sie m.E. ziemlich sicher nicht von ganz alleine planlos von "irgendwoher" ..
Deine "Einschätzung" ist nun aber wirklich nicht viel Wert, wie deine eher belanglosen als zutreffenden Behauptungen bezüglich der "Wahrscheinlichkeiten" und den dazu frei erfundenen Zahlen mit vielen Nullen deutlich aufzeigen konnten.

W.Bodensee hat geschrieben:Ich bringe demnächst die 5-6 handfesten Bedenken und Unmöglichkeiten im Modell - versprochen.
Na da bin ich ja mal gespannt.

Übrigens: Kannst du dich denn nicht entscheiden, ob du den Account "W.Bodensee" oder "Flavius" nutzen sollst - oder warum schreibst du mit beiden?

Flavius hat geschrieben:Dass ALLGEMEINE, nur zusammenfassende Wikipedia-Beiträge nun plötzlich einem Urheberrecht unterliege sollen
Davon war nicht die Rede - zumal du auch keinen Wikipedia-Artikel zusammengefasst hast.
Du hast einen kleinen Teil eines Wikipedia-Artikels kopiert so, wie er ist und hier eingefügt und ein paar Dinge entfernt. Laut Forenregeln und gültiger Rechtssprechung in Deutschland muss das a) als Zitat gekennzeichnet werden (was du nicht getan hast) und b) die Quelle angegeben werden (was du auch nicht gemacht hast.

Weiter hast du den Inhalt des Wikipedia-Artikels FALSCH dargestellt, da die von dir übernommenen, aufgelisteten Punkte keine offenen Fragen der synthetischen Evolutionstheorie ist, sondern nur (und das sagt der Artikel auch klar aus), dass diese Punkte NICHT in der synthetischen Evolutionstheorie behandelt werden (sondern in anderen, ebenfalls genannten).

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#424 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von JackSparrow » Di 21. Okt 2014, 19:54

Catholic hat geschrieben:Der Mensch ist - wie bereits schrieb und Du auch bestätigst - in der Lage,sein eigenes Handeln zu hinterfragen und das kann (!) kein Tier.
Ein Tier kann auch nicht mit seinen Artgenossen über das eigene Handeln sprechen. Die Fähigkeit, Worte zu bilden, wäre eine Voraussetzung für Selbstgespräche.


close hat geschrieben:Mit Freuden - der Kontext war, dass die biologische Entwicklung des Gehirns als URSACHE für (gottgewollte) menschliche Gefühle dargestellt wurde
Was unterscheidet menschliche Gefühle von nicht menschlichen Gefühlen? Menschliche Gefühle haben Namen. Das bringt die Möglichkeit mit sich, sich mit seinen Artgenossen drüber auszutauschen. Bei nicht menschlichen Gefühlen beschränkt sich diese Möglichkeit eben auf Mimik und Gestik.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#425 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » Di 21. Okt 2014, 20:10

JackSparrow hat geschrieben:Was unterscheidet menschliche Gefühle von nicht menschlichen Gefühlen?
Die Reflexions-Fähigkeit darüber - also sich selber aus der Vogelperspektive sehen zu können und Gefühle zu bewerten ("Da war ich aber gut drauf"/"Gestern gings mir aber schlecht"/etc.).

Du hast schon recht: Wenn man Gefühle als pure Reiz-Reaktions-Muster sieht, gibt es keinen qualitativen Unterschied zwischen Mäusen und Menschen - außer der Komplexität, die aber eben quantitativer Natur ist. - Es geht hier eigentlich um die Bewertungs-Fähigkeit eigener Gefühle. - Bewertungs-Fähigkeit wiederum ist Folge von Eigen-Bewusstsein - also sich selbst in der Vogelperspektive sehen zu können sowie im Kontext von Ich und Du sowie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wie auch Gott und Mensch. - Dies wiederum ist (nach christlicher Sicht) Ausdruck von Transzendenz-Fähigkeit. - Das in etwa wäre die Argumentations-Kette.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#426 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Di 21. Okt 2014, 20:43

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Was unterscheidet menschliche Gefühle von nicht menschlichen Gefühlen?
Die Reflexions-Fähigkeit darüber - also sich selber aus der Vogelperspektive sehen zu können und Gefühle zu bewerten ("Da war ich aber gut drauf"/"Gestern gings mir aber schlecht"/etc.).
Reflexion ist nichts anderes als Gedanken über Gedanken. Reflexion beruht auf der Rekursionsfähigkeit des Gehirns.

Auch unsere Grammatik weist eine Rekursionsfähifgkeit auf — wir können Sätze fast beliebig mit neuen Teilsätzen ergänzen. Als ich das erste mal eine rekursive Funktion in einem Programm geschrieben habe, war ich verblüfft, wie einfach das geht. Man muss nur dafür sorgen, dass der Stack (das Kurzeitgedächtnis) des Programms genügend Platz hat, um die unvollendeten Schleifen zu speichern, bis sie abgearbeitet werden.

closs hat geschrieben:Dies wiederum ist (nach christlicher Sicht) Ausdruck von Transzendenz-Fähigkeit. - Das in etwa wäre die Argumentations-Kette.
Manchen Leuten erscheinen die Fähigkeiten von Rekursion und Reflektion als großes Mysterium, aber wie man aus dem Beispiel der Informatik schnell lernt, ist es keine "Zauberei", und hat mit Transzendenzfähigkeit wenig bis nichts zu tun.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#427 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » Di 21. Okt 2014, 20:50

Pluto hat geschrieben:Reflexion ist nichts anderes als Gedanken über Gedanken.
Genau - Metaebene.

Pluto hat geschrieben:Manchen Leuten erscheinen die Fähigkeiten von Rekursion und Reflektion als großes Mysterium
Rekursion und Reflektion sind für geistige Menschen KEIN großes Mysterium (außer, dass sie es meistens nicht selber umsetzen können). - Computer werden in Zukunft noch viel mehr können - aber sie werden kein (Eigen-)Bewusstsein in christlicher Definition haben.

Allerdings ist es umgekehrt gut möglich, dass im materialistischen Sinne des Begriffs "Bewusstsein" den Computern der Zukunft eben dieses Bewusstsein zugerechnet wird. - Dann haben wir halt mal wieder EINEN Begriff und zwei kategorial unterschiedliche Bedeutungen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#428 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von JackSparrow » Di 21. Okt 2014, 22:32

closs hat geschrieben:Es geht hier eigentlich um die Bewertungs-Fähigkeit eigener Gefühle.
Ja, statt die Gefühle einem Artgenossen mitzuteilen (und sie durch diesen bewerten zu lassen), kann man zur Not auch einfach mit sich selbst drüber sprechen. Und sich dran erinnern, wie man in dieser Sache früher schon mal durch einen Artgenossen bewertet wurde.

Bewertungs-Fähigkeit wiederum ist Folge von Eigen-Bewusstsein
Eine Folge von Selbstgesprächen.


barbara hat geschrieben:Bloss, woran erkennt man, dass da tatssächlich Subjektivität ist, echter Schmerz, echtes Leid?
Woran erkennt man das denn bei Menschen?

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#429 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von barbara » Di 21. Okt 2014, 22:34

JackSparrow hat geschrieben: Woran erkennt man das denn bei Menschen?

Ich erlebe es direkt an mir selbst und schliesse per Analogischluss, dass es andern Menschen (und andern Lebewesen!) wenn nicht genau gleich, so doch sehr ähnlich ergeht.

gruss, barbara

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#430 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Catholic » Di 21. Okt 2014, 22:39

Jack,nehmen wir einmal exemplarisch einen Hund,der einen richtig leckeren Knochen im Maul hat.
Der Hund läuft über eine viel befahrene Strasse- immer noch den Leckerbissen im Maul.
Ein kurzes Stück hinter ihm ist ein zweiter Hund,den Blick auf den Knochen gerichtet und sich bereits die Schnauze leckend vor Appetit.
Was passiert?
Der Hund mit dem Knochen schafft es auf die andere Strassenseite,der andere Hund wird--dumm für ihn -- überfahren.
Frage:
Wie wird der Hund mit dem Knochen reagieren?

Antworten