Ohne Gott keine Moral?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#411 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Zeus » Fr 12. Jun 2015, 16:44

Halman hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Wie auch immer, der Aspekt der Bewahrung der Schöpfung ist eine Kernaussage der Geschichte.
Alle bis auf wenige umgebracht. So was nennst du die Bewahrung der Schöpfung. Erstaunlich wie aus Massenmord das Gegenteil wird.
Jetzt fange ich an, zu verstehen, warum Frau Lapide von einem gütigen JHVH redet. Die hat offensichtlich ähnliche Gehirnwindungen wie du. :P
Argumentum ad hominem :thumbdown:
Warum betrachtest du es als negativ, wenn ich deine Denkweise mit der von Prof. Dr. Ruth Lapide vergleiche?
Halman hat geschrieben:Zumal ich ein wenig mehr Mitdenken erwarte, insbesondere wenn ich Dir schon einen Hinweis gebe, indem ich von semantischer Überhöhung spreche.
Wörtlich oder sematisch überhöht, ganz egal.
Es ist für mich immer wieder erstaunlich, zu welcher Interpretations-Akrobatik Gläubige fähig sind, um aus Sch..ße Schokolade zu machen.
Halman hat geschrieben:Was meinst Du wohl warum ich den Thread über die Symbolsprache der Bibel eröffnet hatte?
Deshalb:
-The Bible is the word of God
-But the old Tetament does not apply anymore,
except for some parts we determine what or when those parts do not apply
-Only the New Testament aplies, except for those parts we ignore; we determine what and when those parts are ignored.
-Some words are interpreted literally, and some as a metaphor; we decide.
-When parts contradict Science, each other, are immoral or illegal, they are definitely a metaphor for something

-The entire Bible is divinely inspired by God
Zeus hat geschrieben:Thema Pseudo-Dr-Profesorin Ruth Lapida
Halman hat geschrieben:Ich kann nichts dafür, wenn die vier Bibelübersetzungen den hebräischen Grundtext verzerrend wiedergeben.
Link
Vielen Dank für den Link. :D
OK, die moderne Übersetzung entspricht anscheinend der von Frau Lapide vertretenen.
Aber erstens handelte es sich nicht um einen Fehler oder eine Verzerrung, sondern um eine weniger adäquate Übersetzung/Deutung.

Man fragt sich warum der gute Jahwe seine Empfehlungen ausgerechnet in einer Sprache hat aufschreiben lassen, deren Wörter allzu oft mehrdeutig sind.

Zweitens ist es nicht Ruth Lapide, die diesen "Fehler" berichtigt hat.
Es handelt sich um eine
im 20. Jahrhundert verstärkt auftretende Deutung die den Herrschaftsauftrag eher im Sinne einer treuhänderischen, gleichsam hütenden Aufgabe (stewardship)versteht.(wiki)

In Wiki gibt es eine lange Liste von Leuten, die sich mit besagtem Thema befasst haben. Ruthchen ist nicht dabei, obwohl "sie Hebräisch liest". :grins:

Interessant ist auch,
dass schon Karl Marx im dritten Band des Kapitals formuliert hatte: Selbst eine ganze Gesellschaft, eine Nation, ja alle gleichzeitigen Nationen zusammengenommen sind nicht Eigentümer der Erde. Sie sind nur ihre Besitzer, ihre Nutznießer, haben sie als boni patres familias (gute Familienväter) den nachfolgenden Generationen verbessert zu hinterlassen(Wiki)
Zeus hat geschrieben:Aufschlussreich ist das (sorry) Geschwafel (nach 14:16) dieser Dame
in dem Video "Highlights aus 10 Jahren - Die Bibel aus jüdischer Sicht " https://www.youtube.com/watch?v=ndPUldeyXaA
Halman hat geschrieben:Da vermag ich kein Geschwafel zu erkennen.
Zeus hat geschrieben:Zur Sache:
Erst behauptete die Dame[...]...[...]
Wie dem auch sei, was wollte sie eigentlich mit dem ganzen Zirkus sagen?
Halman hat geschrieben:[...]laut Lapide appellierte Jesus an seine Zuhörer, solche Herausforderungen nicht anzunehmen, sondern sich lieber auch auf die linke Wange schlagen zu lassen.
Meinte sie, das könnte man sich so auswählen? :mrgreen:
Vielleicht stehe ich etwas auf der Leitung, aber ich sehe im Geschwafel der Dame immer noch keinen Sinn.
Bemerkenswert ist übrigens, dass es sich bei dem Video um "Highlights aus 10 Jahren" handelte.
Ob es sich bei dem Titel möglicherweise um Ironie handelt?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#412 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von 2Lena » Fr 12. Jun 2015, 23:36

Lieber Pluto,
du hast die "Hausaufgaben" nicht gut gemacht.
Ich hoffe, es lag nicht an meinem "Freudschen Versprecher"- Tefilim. Es muss Nefilim heißen. Das heißt Riese. Tefilin sind Gebetsriemen. Mich packt der Schreck, wenn ich die Links sehe. Es gibt noch mehr mit Funde, in Lybien, Türkei, Bulgarien, Rumänien.

Hier ist die Liste von Funden in Nordamerika:
http://wiki.grenzwissen.de/index.php/Riesen

Hier ein paar Bilder mit mehreren Fotos und Fundberichten:
http://menorha.blueblog.ch/files/Riesen-Nephilim.pdf

P.S. vielleicht probierst du morgen einen Vegetariertag?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#413 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Pluto » Fr 12. Jun 2015, 23:59

2Lena hat geschrieben:Hier ist die Liste von Funden in Nordamerika:
http://wiki.grenzwissen.de/index.php/Riesen
Hast du nicht gemerkt, dass der Artikel eine "Verarsche" ist?
Neuzeit-Riesen
In modernen Märchen tauchen Riesen z.B. in Das tapfere Schneiderlein auf.

2Lena hat geschrieben:Hier ein paar Bilder mit mehreren Fotos und Fundberichten:
http://menorha.blueblog.ch/files/Riesen-Nephilim.pdf
Dieser angebliche Bericht ist ein Betrug.
Die Bilder erkennt man anhand der Schatten als Fotomontage.

2Lena hat geschrieben:P.S. vielleicht probierst du morgen einen Vegetariertag?
Ich vermisse immer noch die Titanen. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#414 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von 2Lena » Sa 13. Jun 2015, 11:41

Pluto hat geschrieben:Dieser angebliche Bericht ist ein Betrug.
Eingescannte Zeitungsabschnitte haben solche Schatten, es sei denn, du hast ein gutes Zeichenprogramm und verstehst das zu korrigieren. Mit etwas Skepsis habe ich den Bericht genommen, in der Hoffnung, du würdest echte Daten von nicht ganz sauber erzählter christliche Ansicht unterscheiden. In der Bibel ist von Riesen die Rede - aber die Zeit wird nicht erzählt. Ausgrabungen in der Türkei fanden "Riesenstatuen" menschlich aber etwas ungewöhnlich aussehend mehrfach größer als die kleinen Menschen, dazu Tiere, die es nicht mehr auf der Erde gibt. Den Namen vom Bildband und Ausgrabungsort (ein Film) habe ich nicht mehr im Gedächtnis.

Die Geschichte der Riesen (wenn ich die Sagen vergleiche) war die Erdegeschichte vor der Flut, vor Jahrmillionen, als noch andere Monde um die Erde kreisten und es - so vermute ich - andere Druckverhältnisse gab. Die Bibel gibt einen etwas "irritierenden" Sinn, weil man 6 Tage liest, statt an Abschnitte zu denken. Dann kann man auch nicht die "Sagen" der Wahrheit zuordnen.

Du kannst mit mir reisen, einen Knochen (versteinert im Fels) anfassen, wenn dir das mehr bringt :-( musst aber dann wirkich vegetarisch leben ...
Das Bild das ich schon mal geschickt habe, hat dich nicht überzeugt. Da lag wohl irgendwo eine Sprerre ...

Titanen?
Das griechische Wort „τιταίνω/titainō“ bedeutet übersetzt „sich recken“.
So schlau ist zum Glück Wikipedia und zeigt in guter Tradition die Übersetzung.
Verflixte Fremdwörter aber auch, die einen PC oder ein Laptop zu etwas anderem machen, als ein "Rechner" ist.

Was du als "Titanengeschichten" kennst, wurde analog der Bibel verschlüsselt. Verschlüsselt ist es in Wirklichkeit nicht - es fehlt nur das Wissen von ein paar "Endpunkten", um ein passendes Gesamtbild. In der Bibel findest du auch keinen Abraham "geschichtlich" entdeckt, kein Grab Mose und keinen Herrscher "Mose". Hier fehlen beim Bibeltext die weiteren Auslegungen (also die "umgedrehten" Wörter, die den Text erweitern). Mit ein paar historischen Angaben findest du in den Büchern die ganze Geschichte Ägyptens, seine Gesetze und noch ältere - mit allen Sorgen und Erfolgen wieder.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#415 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Halman » Mi 17. Jun 2015, 21:21

Zeus hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Alle bis auf wenige umgebracht. So was nennst du die Bewahrung der Schöpfung. Erstaunlich wie aus Massenmord das Gegenteil wird.
Jetzt fange ich an, zu verstehen, warum Frau Lapide von einem gütigen JHVH redet. Die hat offensichtlich ähnliche Gehirnwindungen wie du. :P
Argumentum ad hominem :thumbdown:
Warum betrachtest du es als negativ, wenn ich deine Denkweise mit der von Prof. Dr. Ruth Lapide vergleiche?
Dass dies nicht als Kompliment gemeint war, ist offenkundig. Rethorische Tricks durchschaue ich.

Zeus hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Thema Pseudo-Dr-Profesorin Ruth Lapida
Halman hat geschrieben:Ich kann nichts dafür, wenn die vier Bibelübersetzungen den hebräischen Grundtext verzerrend wiedergeben.
Link
Vielen Dank für den Link. :D
OK, die moderne Übersetzung entspricht anscheinend der von Frau Lapide vertretenen.
Aber erstens handelte es sich nicht um einen Fehler oder eine Verzerrung, sondern um eine weniger adäquate Übersetzung/Deutung.

Man fragt sich warum der gute Jahwe seine Empfehlungen ausgerechnet in einer Sprache hat aufschreiben lassen, deren Wörter allzu oft mehrdeutig sind.
Der Kontext hilft bei der Interpretation. In meinem verlinkten Beitrag hatte ich dies erläutert.

Zeus hat geschrieben:Zweitens ist es nicht Ruth Lapide, die diesen "Fehler" berichtigt hat.
Es handelt sich um eine
im 20. Jahrhundert verstärkt auftretende Deutung die den Herrschaftsauftrag eher im Sinne einer treuhänderischen, gleichsam hütenden Aufgabe (stewardship)versteht.(wiki)

In Wiki gibt es eine lange Liste von Leuten, die sich mit besagtem Thema befasst haben. Ruthchen ist nicht dabei, obwohl "sie Hebräisch liest". :grins:
Die Übereinstimmung spricht für ihre fachkundige Expertise. Es ist nur viel schwieriger, sie im Internet zu finden, daher verlinkte ich der Einfachheit halber den Wikipedia-Artikel. Dass sie in diesem privaten Nachschlagewerk unerwähnt bleibt, ändert nichts an ihrer Fachkompetenz.

Aber falls es Dich beruhigt: Ich sehe ihre Sendungen kritisch, aber offen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#416 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 17. Jun 2015, 21:40

2Lena hat geschrieben:Hier ein paar Bilder mit mehreren Fotos und Fundberichten:
http://menorha.blueblog.ch/files/Riesen-Nephilim.pdf
Wie naiv bist du eigentlich?
Sämtliche darin aufgezeigten Bilder lassen sich doch bereits auf den ersten Blick als einfache und billige Fotomontagen erkennen. Auf einem der Bilder steht sogar noch die Adresse "worth1000.com", die meisten Bilder stammen von dort und wurden innerhalb eines Photoshop-Wettbewerbes erstellt sowie veröffentlicht.

Gäbe es solche Funde, wäre die Fachwelt überschwemmt von dieser Außergewöhnlichkeit. Stattdessen spuken diese Geschichten nur in suspekten und kuriosen, nicht weniger sonderlichen Gemeinschaften und WebBlogs umher.

Vermutlich aber gibts auch fossilierte Engel... gell?
Bild
Quelle: http://www.worth1000.com/contests/1751/ ... nomalies-3

2Lena hat geschrieben:In der Bibel ist von Riesen die Rede
Ja und?
In der Bibel ist auch von einer globalen Sintflut die Rede. Beides hat es nicht gegeben.

2Lena hat geschrieben:Die Geschichte der Riesen (wenn ich die Sagen vergleiche) war die Erdegeschichte vor der Flut, vor Jahrmillionen, als noch andere Monde um die Erde kreisten und es - so vermute ich - andere Druckverhältnisse gab.
Deine "Vermutung" ist naturwissenschaftlicher Schwachfug.
Weder gab es je "andere Monde", welche um die Erde kreisten noch andere Druckverhältnisse in den letzten vielen Jahrmillionen.
Deine Fantasie mag beeindruckend sein, doch Realitätsgerichtet ist sie sicherlich nicht.

2Lena hat geschrieben:es fehlt nur das Wissen von ein paar "Endpunkten", um ein passendes Gesamtbild.
Und selbstverständlich braucht es dazu dich, die uns und alle anderen darüber aufzuklären vermag... schon klar... ;0)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#417 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von 2Lena » Mi 17. Jun 2015, 23:20

Scrypt0n hat geschrieben: Gäbe es solche Funde, wäre die Fachwelt überschwemmt von dieser Außergewöhnlichkeit.
Was du nicht sagst!
Da ist ein außergewöhnlich leises, umweltfreundliches Auto - es müsten doch die Käufer Schlange stehen vor den Autohäusern ... tun sie das?
Bei den ungesunden Hamburgern im Schnellimbiss - da schlagen sie zu.

---

Jetzt pass mal gut auf, "lieber" Scrypt0n!
Du karrst eine Menge Abwehr an, mit nichts als "gibt-es-nicht-Murren".
Überleg mal vernünftig. Bedenke auch die Gegenseite!

Weshalb sollte sich jemand einen solchen "Sensationsbericht" entwickeln? Er hat davon nichts als Arbeit, Heuler wie dich als Gegner, dass es das nicht gibt. Er hat eine Meute von "Wissenschaftlern" am Hals, null Helfer - da der Fund "außergewöhnlich" ist. Nicht mal die Zeitung nimmt das auf. Sie sagt, ihren Lesen dürfe sie das nicht zumuten.

Wenn es wirklich eine Zeitungsente wäre, die nichts von dem Gängigen in Frage stellt - ja dann wäre mit gutem Besuch der Theatergruppe zu rechnen - und mit Riesenumsätzen beim Buchverkauf.

Sei so nett und lies bitte das Thema "Neandertaler" bei Wikipedia. Da kannst du erfahren, wie es mehr als Jahrzehnte (eigentlich schon Jahrhunderte) gedauert hat, bis ein Knochenfund in richtiger Weise registriert und realisiert wurde ... und du bist noch immer nicht so weit, dass du das kapierst, fast 200 Jahre nach dem ersten Fund. So was aber auch!

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#418 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Scrypt0n » Do 18. Jun 2015, 12:42

2Lena hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Gäbe es solche Funde, wäre die Fachwelt überschwemmt von dieser Außergewöhnlichkeit.
Was du nicht sagst!
Ja, was ich nicht sag!

Das ist doch einfach absoluter Schwachsinn, dem du da anhängst - und jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch erkennt das ganz offensichtlich auch. Nur du nicht - woran liegt das?
Ein zweibeiniges menschenartiges Wesen dieser Größe könnte schon aufgrund der Gravitation auf einem Planeten wie der Erde gar nicht Entstehen oder Überleben. Ein humanoides Wesen dieser Größe könnte weder Jagen noch vor Fressfeinden fliehen. Es gibt für alle Lebensformen auf der Erde Gravitationsbedingte Wachstums Grenzen. Heutige Menschen, die über 2,30 messen, sind praktisch immer schwer körperlich eingeschränkt und behindert. Gäbe es tatsächlich solche Skelette, so währe das Ausgraben eines solchen mit einem irrsinnigen Medienrummel Verbunden. Um jedes im Bernstein erhaltene Insekt gibt es einen enormen in der FACHwelt.

2Lena hat geschrieben:Du karrst eine Menge Abwehr an, mit nichts als "gibt-es-nicht-Murren".
Überleg mal vernünftig. Bedenke auch die Gegenseite!
Das tue ich - und ich frage mich ernsthaft, wo deine Vernunft denn bleibt.
Viel kann davon ja nicht übrig sein, wenn du so eine Quelle/Nachweisseite für deine Behauptung einstellst. Darauf gingst du ja nicht ein und ignorierst die Fakten einfach weg, darum nochmal:

Sämtliche darin aufgezeigten Bilder lassen sich doch bereits auf den ersten Blick als einfache und billige Fotomontagen erkennen. Auf einem der Bilder steht sogar noch die Adresse "worth1000.com", die meisten Bilder stammen von dort und wurden innerhalb eines Photoshop-Wettbewerbes erstellt sowie veröffentlicht.

2Lena hat geschrieben:Weshalb sollte sich jemand einen solchen "Sensationsbericht" entwickeln?
Warum nicht?
Vor etwa 16 Jahren, als das Internet groß und bunt wurde, entwuchseln tausende solcher Seiten. Warum sollte sich das also ändern?

Da gab es Seiten - vermutlich gibt es solche auch heute noch - die behaupteten, dass Lebewesen aus dem Mond existieren. Eines der "Beweisfotos" zeigte ein Häschen hinter einem Mondstein, nicht besser oder schlechter manipuliert als die Bilder von dir.
Welche Motivation die Einzelnen haben, solchen Unsinn zu erfinden? Ich weiß es nicht.
Jedenfalls bin ich nicht so naiv und leichtgläubig, um solchen Unfug auf dem Leim zu gehen.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#419 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Janina » Do 18. Jun 2015, 13:14

2Lena hat geschrieben:Weshalb sollte sich jemand einen solchen "Sensationsbericht" entwickeln? Er hat davon nichts als Arbeit...
Die Frage ist völlig unerheblich. Ein Bericht ohne ausreichende Belege hat grundsätzlich nicht berücksichtigt zu werden.

So ein Text wie "Für Evolutionisten ist es völlig unak-zeptabel und nicht hinnehmbar, daß es solche riesige Knochenfunde fossiler Riesenskelette von Menschen jemals gegeben hat." ist übrigens blödsinnig. Der Evolution ist es völlig egal, ob es Riesen gegeben hat.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#420 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Zeus » Do 18. Jun 2015, 14:39

Janina hat geschrieben: So ein Text wie "Für Evolutionisten ist es völlig unak-zeptabel und nicht hinnehmbar, daß es solche riesige Knochenfunde fossiler Riesenskelette von Menschen jemals gegeben hat." ist übrigens blödsinnig. Der Evolution ist es völlig egal, ob es Riesen gegeben hat.
Vielleicht wäre es der Evo nicht "egal", denn
ein zweibeiniges menschenartiges Wesen dieser Größe könnte schon aufgrund der Gravitation auf einem Planeten wie der Erde gar nicht Entstehen oder Überleben. Ein humanoides Wesen dieser Größe könnte weder Jagen noch vor Fressfeinden fliehen. Es gibt für alle Lebensformen auf der Erde Gravitationsbedingte Wachstums Grenzen
(Quelle: Scrypt0n)
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten