Langweilig, denn Du kennst bereits die Zukunft!Pluto hat geschrieben:Und beides gleichzeitig...?NIS hat geschrieben:Was ist Allwissend und was ist Allmächtig?
Nur ohne Gefühle ertragbar!

Langweilig, denn Du kennst bereits die Zukunft!Pluto hat geschrieben:Und beides gleichzeitig...?NIS hat geschrieben:Was ist Allwissend und was ist Allmächtig?
Selbstverständlich. Wenn er allmächtig ist, könnte der totalitäre Gott sehr wohl über der Logik stehen.Martinus hat geschrieben:Allmacht und Allwissenheit ist nach meinem Verständnis eine Notwendigkeit. Ein Gott der nicht Almächtig und Allwissend ist, wäre nicht DER Gott.
Wikipedia hat geschrieben:Die gesamte Welt sei so, wie wir sie im Moment wahrnehmen, tatsächlich erst vergangenen Donnerstag erschaffen worden – samt allen Menschen und ihren Erinnerungen, die ihnen die Welt als viel älter erscheinen lassen.
Pluto hat geschrieben: Allerdings sind die Folgen für uns Erdenbürger gravierend: Die Gewissheit all unserer Erkenntnisse ist dann dahin.
8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe. 9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist.
Zustimmung zu Jesaja - aber warum sollte damit UNSERE Gewissheit (also das, was wir unabhängig davon erkennen dürfen) dahinsein? - Das eine beißt doch nicht das andere - oder wie ist das gemeint?Martinus hat geschrieben:Genau, so ist es
Für mich ist das der Inbegriff einer falschen Philosophie, denn die Welt, wie sie sich uns zeigt, ist logisch aufgebaut.Martinus hat geschrieben:Genau, so ist es : steht schon in Jesaja 55 8-9 NEÜ Ist halt so, einfach mal hinnehmen.Pluto hat geschrieben: Allerdings sind die Folgen für uns Erdenbürger gravierend: Die Gewissheit all unserer Erkenntnisse ist dann dahin.
8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe. 9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist.
closs hat geschrieben: aber warum sollte damit UNSERE Gewissheit (also das, was wir unabhängig davon erkennen dürfen) dahinsein? -
Natürlich nicht, weil Gott uns wohlwollend gesinnt ist, und nicht mit der Logik herumspielt.Martinus hat geschrieben:Ist sie sicherlich nicht.closs hat geschrieben: aber warum sollte damit UNSERE Gewissheit (also das, was wir unabhängig davon erkennen dürfen) dahinsein? -
Das habe ich schon in den verschiedensten Varianten gehört: z. Bsp. "Es ist so als wollte man einer Ameise erklären wie ein Fernseher funktioniert."Martinus hat geschrieben:Das soll heißen das Gott mit seinen Gedanken und seiner Macht in einer für uns nicht vorstellbaren Liga spielt.
Zustimmung.Martinus hat geschrieben: Das soll heißen das Gott mit seinen Gedanken und seiner Macht in einer für uns nicht vorstellbaren Liga spielt.
Das soll sie doch auch - wo ist das Problem?Pluto hat geschrieben:denn die Welt, wie sie sich uns zeigt, ist logisch aufgebaut
Vielleicht ist es ja gerade die Erkenntnis, dass es keine Erklärung nach Menschenmaß gibt.Pluto hat geschrieben:Das ist ein argumentum ad absurdum weil es keinen Erklärungswert enthält.
Andere Baustelle.closs hat geschrieben:Trotzdem: Wo ist der Widerspruch, gar logische Widerspruch?