Ohne Gott keine Moral?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#401 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Pluto » Do 11. Jun 2015, 22:59

2Lena hat geschrieben:@Zeus

Dein Kommentar zeigt, dass du von den Anfängen der Erdgeschichte nicht viel weißt. Lies mal Platon (bei zeno.org) oder keltische Mythen, die keine Märchen sind, sondern Erdgeschichte. Dann kennst du die Gründe besser.
Liebe 2Lena,
Glaubst du wirklich, dass diese Geschichten besser sind als unser heutiges Wissen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#402 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von 2Lena » Do 11. Jun 2015, 23:06

Aber sicher, lieber Pluto!
Wie willst du z.B. etwas von den Titanen erfahren, die auf der Erde lebten.
Ein paar Knochen findet man nur ...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#403 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Pluto » Do 11. Jun 2015, 23:47

2Lena hat geschrieben:Wie willst du z.B. etwas von den Titanen erfahren, die auf der Erde lebten.
Ein paar Knochen findet man nur ...
Hä? :o
Wenn du mir einen einzigen Titanenknochen zeigen kannst, werde ich auf der Stelle Vegetarier.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#404 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Zeus » Fr 12. Jun 2015, 04:55

Halman hat geschrieben: Wie auch immer, der Aspekt der Bewahrung der Schöpfung ist eine Kernaussage der Geschichte.
Alle bis auf wenige umgebracht. So was nennst du die Bewahrung der Schöpfung. Erstaunlich wie aus Massenmord das Gegenteil wird.
Jetzt fange ich an, zu verstehen, warum Frau Lapide von einem gütigen JHVH redet. Die hat offensichtlich ähnliche Gehirnwindungen wie du. :P
Zeus hat geschrieben:Thema Pseudo-Dr-Profesorin Ruth Lapida
Halman hat geschrieben:Ich kann nichts dafür, wenn die vier Bibelübersetzungen den hebräischen Grundtext verzerrend wiedergeben.
Die Wiederholung dieser Behauptung macht sie auch nicht wahrer.
Halman hat geschrieben:Wie die korrekte Übersetzung lautet und warum, habe ich mit Quellen belegt.
Es fehlt immer noch der Link zu diesem Beleg.
Zeus hat geschrieben:Aufschlussreich ist das (sorry) Geschwafel (nach 14:16) dieser Dame
in dem Video "Highlights aus 10 Jahren - Die Bibel aus jüdischer Sicht " https://www.youtube.com/watch?v=ndPUldeyXaA
Halman hat geschrieben:Da vermag ich kein Geschwafel zu erkennen.
Schade. Es wundert mich allerdings nicht bei jemandem, der die (fast) totale Vernichtung der Schöpfung als Mittel zur Erhaltung der Schöpfung ansieht.
Zur Sache:
Erst behauptete die Dame, man könne eine Person, die vor einem sitzt oder steht nicht auf die rechte Backe schlagen, und fordert Herrn Röhl auf, es mal zu versuchen. An dieser Stelle hätte der gute Röhl ihr eine mittelkräftige Ohrfeige mit dem Handrücken verabreichen sollen, um so ihre alberne Behauptung schlagkräftig zu widerlegen.
Später erinnerte sich Frau Lapide doch noch an die Möglichkeit, mit dem Handrücken zu schlagen, und behauptete dann, dass solches nach römischen Recht eine besondere Beleidigung gewesen wäre. Ich bezweifle, dass in Israel für solche Lappalien die römische Justiz zuständig war.
Wie dem auch sei, was wollte sie eigentlich mit dem ganzen Zirkus sagen?
Zuletzt geändert von Zeus am Fr 12. Jun 2015, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#405 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von 2Lena » Fr 12. Jun 2015, 09:03

Lieber Zeus, statt dich lin "lapidaren" Vorwürfen zu ergehen - denk mal nach, warum ausgerechnet so seltsame Formulierungen in den heiligen Texten stehen, wie "auf die RECHTE Wange schlagen. Was tut ein Linkshänder? Bei Doppelbedeutungen der Wörter - rechts jamin, links smola gibt es Zweitbedeutungen, bei Wange auch. Da nimmt man Frische - und die wird vermehrt.
Beim Ohrfeigen wird einer höchstens wach - und zornig.

Ich aber sage euch, sagte Jesus: Die Alten nahmen Aug um Aug :-) eine Blickweise gegen die andere setzen. Da gibt es nichts als Getetere - vermutlich. Aber er meint (nachdem sie sich vermutlich wegen verschiedener Meinungen ohrfeigten) - besser wäre: Frische vermehren (das Gute finden ...)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#406 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von 2Lena » Fr 12. Jun 2015, 09:11

Lieber Pluto!

Ich finde es super, dass du ab heute zum Vegetarier wirst!
Google, damit du es gewiss glaubst, selbst ein bisschen nach "Riesen", tefilin etc.
Du musst teilweise bis in Berichte vom Stern von 1955 und in die Bücher zurückgreifen, die schon in den 30er Jahren geschrieben wurden. Nimm auch spanische und anderssprachige Berichte und berücksichtige die alten Kulturländer am Mittelmeer.

Nichts wurde mehr verheimlicht, als Aliens und Riesen :-).
Am besten werden "unangenehme Meldungen" verheimlicht, indem Forscher verspottet, verlacht - als Spinner bezeichnet - und ihre Funde in Privatbesitz übergehen oder als Geheimnis verborgen von der Öffentlichkeit als "Nichtigkeit" aufbewahrt werden.

Nicht dass ich mich drücke - aber mein Zug ist pünktlich, er wartet nicht ...

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#407 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Queequeg » Fr 12. Jun 2015, 09:31

2Lena hat geschrieben:Lieber Pluto!

Ich finde es super, dass du ab heute zum Vegetarier wirst!

Nein, Pluto kann beruhigt sein Tellerchen weiterhin mit Fleisch und wohl sicherlich auch mit Gemüse füllen.

Denn du schriebst eindeutig von den Titanen:

Wie willst du z.B. etwas von den Titanen erfahren, die auf der Erde lebten.
Ein paar Knochen findet man nur

und diese Titanen haben ihren Ursprung definitiv in der griechischen Mythologie.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#408 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Pluto » Fr 12. Jun 2015, 10:45

2Lena hat geschrieben:Lieber Pluto!

Ich finde es super, dass du ab heute zum Vegetarier wirst!
Dacht' ich's mir doch.
Nur wird nix draus, wenn du mir keine Titanen-Knochen zeigen kannst.

2Lena hat geschrieben:Google, damit du es gewiss glaubst, selbst ein bisschen nach "Riesen", tefilin etc.
Ich habe gewissenhaft nach Titanen-Knochen gegoogelt und finde nur Hinweise auf Knochen Ersatzteile, die aus dem Leichtmetall Titan hergestellt werden. :mrgreen:
Wenn du jetzt Riesen und Tefilin ansprichst, dann verschiebst du die Torpfosten mitten im Spiel und die Wette ist ungültig.
Außerdem haben weder Riesen noch Tefilin jemals auf der Erde gelebt. :roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#409 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Janina » Fr 12. Jun 2015, 13:12

Pluto hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:Wie willst du z.B. etwas von den Titanen erfahren, die auf der Erde lebten.
Ein paar Knochen findet man nur ...
Wenn du mir einen einzigen Titanenknochen zeigen kannst, werde ich auf der Stelle Vegetarier.
Bild
http://www.prothesensprechstunde.de/hueftprothesen.html

Guten Appetit:
Bild
http://blog.wagashi-net.de/2011/01/sprossensalat-mit-tofu/

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#410 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Halman » Fr 12. Jun 2015, 13:45

Zeus hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Wie auch immer, der Aspekt der Bewahrung der Schöpfung ist eine Kernaussage der Geschichte.
Alle bis auf wenige umgebracht. So was nennst du die Bewahrung der Schöpfung. Erstaunlich wie aus Massenmord das Gegenteil wird.
Jetzt fange ich an, zu verstehen, warum Frau Lapide von einem gütigen JHVH redet. Die hat offensichtlich ähnliche Gehirnwindungen wie du. :P
Argumentum ad hominem :thumbdown:

Zumal ich ein wenig mehr Mitdenken erwarte, insbesondere wenn ich Dir schon einen Hinweis gebe, indem ich von semantischer Überhöhung spreche. Dass eine wörtliche Deutung des mythisch verfassten Sintflutberichtest seit rund 300 Jahren immer schwerer zu vertreten ist, ist mir nicht entgangen. Was meinst Du wohl warum ich den Thread über die Symbolsprache der Bibel eröffnet hatte?

Von mir aus können wir die Sintflut hier ausklammern, es führt zu nichts. (Die anderen von mir angeführten biblischen Gebote und Verse zum Tierschutz stehen nach wie vor im Raum.)
Aber wenn Du Freude daran hast, unbedingt Recht behalten zu wollen, so sei es Dir belassen.

Zeus hat geschrieben:Thema Pseudo-Dr-Profesorin Ruth Lapida
Halman hat geschrieben:Ich kann nichts dafür, wenn die vier Bibelübersetzungen den hebräischen Grundtext verzerrend wiedergeben.
Die Wiederholung dieser Behauptung macht sie auch nicht wahrer.
Dann bitte ich Dich, diese Feststellung zu beherzigen.

Zeus hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Wie die korrekte Übersetzung lautet und warum, habe ich mit Quellen belegt.
Es fehlt immer noch der Link zu diesem Beleg.
Link

Zeus hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Aufschlussreich ist das (sorry) Geschwafel (nach 14:16) dieser Dame
in dem Video "Highlights aus 10 Jahren - Die Bibel aus jüdischer Sicht " https://www.youtube.com/watch?v=ndPUldeyXaA
Halman hat geschrieben:Da vermag ich kein Geschwafel zu erkennen.
Schade. Es wundert mich allerdings nicht bei jemandem, der die (fast) totale Vernichtung der Schöpfung als Mittel zur Erhaltung der Schöpfung ansieht.
Um mal ganz offen und ehrlich zu sein: Was ich als Christ diesbezüglich genau glauben sollte, weiß ich nicht und ich habe gelernt, mich mit diesem "biblischen Agnostizismus" zu arrangieren.
Der Gilgamesch-Epos und andere mythische Überlieferungen in Mesopotamien und darüber hinaus bezeugen offenbar ein kollektives Gedächnis der Menschen an eine große Flut, die wir als Sintflut kennen.

Die Sintflut könnte man gesondert diskutieren.

Zeus hat geschrieben:Zur Sache:
Erst behauptete die Dame, man könne eine Person, die vor einem sitzt oder steht nicht auf die rechte Backe schlagen, und fordert Herrn Röhl auf, es mal zu versuchen. An dieser Stelle hätte der gute Röhl ihr eine mittelkräftige Ohrfeige mit dem Handrücken verabreichen sollen, um so ihre alberne Behauptung schlagkräftig zu widerlegen.
Später erinnerte sich Frau Lapide doch noch an die Möglichkeit, mit dem Handrücken zu schlagen, und behauptete dann, dass solches nach römischen Recht eine besondere Beleidigung gewesen wäre. Ich bezweifle, dass in Israel für solche Lappalien die römische Justiz zuständig war.
Wie dem auch sei, was wollte sie eigentlich mit dem ganzen Zirkus sagen?
Des liegt doch auf der Hand: Jesus sprach zu einer großen Gruppen von Zuhörern, die mehrheitlich sicherlich Rechtshändler waren. Die Meisten, die einen Menschen auf die Wange schlagen, würden dazu die rechte Hand benutzen und damit normalerweise auf die lnke Wange schlagen. Der Schlag auf die rechte Wange mit dem Handrücken hat laut Lapide eine andere Bedeutung.
Wie kennen dies noch aus dem 19. Jahrhundert, wenn zum Duell auf Leben und Tod herausgefordert wurde. Gem. Lapide appellierte Jesus an seine Zuhörer, solche Herausforderungen nicht anzunehmen, sondern sich lieber auch auf die linke Wange schlagen zu lassen. Ob es wirklich so zu verstehen ist, weiß ich nicht, aber es ergibt Sinn.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten