Also, wenn das nicht mal in theologischen Kreisen kapiert wird, dann sehe ich schwarz für den Begriff.closs hat geschrieben:"Schuld" ist im theologischen Sinne eine OBJEKTIVE Größe (allerdings: das wird oft auch in theologischen Kreisen nicht kapiert).
Ich gebe noch zu bedenken, dass man Schuld mit einem rein geistlichen Akt vergeben kann. Demnach kann sie, wenn überhaupt, NUR im biblischen Sinn objektiv sein. Im säkularen Sinn ist Schuld hingegen subjektiv, weil man sie durch den subjektiven Akt der Vergebung wegwischen kann.
Objektiv ist hingegen die persönliche VERANTWORTUNG, die einem Niemand nehmen kann, auch nicht ein Menschenopfer am Kreuz.
Eben nicht — Eine Begründung haben schon gegeben, und unten folgt eine Weitere.closs hat geschrieben:Der Satz "Der Mensch ist schuldig" ist also kategorial gleichzusetzen mit "Der Mensch ist dunkelhäutig" oder "Der Mensch hat einen Gen-Defekt"...
Nein, das kann er nicht.closs hat geschrieben:Das Dilemma mit dem Wort "Schuld" kam aus meiner Sicht durch eine falsch verstandene Aufklärung, die meint, der Mensch könne entscheiden, ob er schuldig wird oder nicht.
Wo kämen wir bloß hin, würde vor Gericht automatisch die Schuld-Vermutung gelten? Das wäre mit der mittelalterlichen Inquisition gleichzusetzen; darüber sind wir glücklicherweise hinweg,
Das wäre ganz im Gegenteil Obskurantismus. Man geht normalerweise in unserer christlich geprägten modernen Justiz zwar von Delikt-Fähigkeit aus, aber ebenfalls von einer Unschuldsvermutung.closs hat geschrieben:Man postuliert also eine Delikt-Fähigkeit, um das Menschenbild der anthropozentrischen Aufklärung zu erfüllen.
Ich würde hier viel weiter vorne anfangen. Wenn alles gefügt ist, gibt es dan überhaupt so was wie "Delikt-Fähigkeit?
Dass Schuld ein Gendefekt ist, müsstest du erst mal nachweisen.closs hat geschrieben:Wenn man das tut, wird dann Deine Frage plötzlich sehr sinnvoll.
Aber diese Frage ist eben sinnlos, wenn man es anders angeht (wobei wir wieder beim Reizwort "Setzung" wären). Denn dann klingt Deine Frage wie "Was hat ein Säugling falsch gemacht, dass er dunkelhäutig/mit einem Gen-Defekt auf die Welt gekommen ist?".
Deine Aussage ist ein non sequitur.
"Schuld" ist gerade NICHT wie Hautfarbe. Hautfarbe ist biologisch, Schuld ist gerade das nicht, sonst könnte auch Keiner (nicht mal Jesus) sie vergeben.