Naja, vielleicht nicht ganz. Ich war auch mal Agnostiker, und ich empfand diese Unentschlossenheit nicht als bequem, sondern als nicht anders machbar. Es gab einfach zu viele Unklarheiten, die nicht einfach mal so geklärt werden konnten. Dies liegt nicht immer am mangelnden Interesse, sondern manchmal weiß man einfach nicht, wo man anfangen sollte oder findet nicht den richtigen Gesprächspartner. Dies ging mir wenigstens so.Magdalena61 hat geschrieben: Es sind Leute, die sich nicht entscheiden können/ wollen.
Letztlich ist es eine eher bequeme Position: Man möchte nicht Farbe bekennen, nichts wirklich angehen, kein Risiko eingehen und natürlich keinerlei Verpflichtungen... und auch nicht die Verantwortung übernehmen für die vorsätzlich beibehaltene Unentschlossenheit.
LG
Stille Agnostiker
#41 Re: Stille Agnostiker
#42 Re: Stille Agnostiker
Im Englischen gibt es den Begriff: sitting on the fence, der so viel bedeutet wie "auf dem Zaun zu sitzen". Man weiß nicht ob, oder in welcher Richtung man springen soll.Magdalena61 hat geschrieben:Was soll oder kann man über Agnostiker diskutieren?![]()
Es sind Leute, die sich nicht entscheiden können/ wollen.
Letztlich ist es eine eher bequeme Position: Man möchte nicht Farbe bekennen, nichts wirklich angehen, kein Risiko eingehen und natürlich keinerlei Verpflichtungen... und auch nicht die Verantwortung übernehmen für die vorsätzlich beibehaltene Unentschlossenheit.
Das charakterisiert den Agnostiker (IMO) sehr gut, und bestätigt deine Aussage.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#43 Re: Stille Agnostiker
Die QM, oder die dunkle Materie sind solche Bereiche wo die Wissenschaftler offensichtlich noch keine guten Erklärungen gefunden haben.closs hat geschrieben:Dein Satz ist für den Hausgebrauch richtig - wer Ingenieur oder Architekt oder Zahnarzt oder Goldschmied oder angewandte Physik betreibt, kann so denken. - Wer Quanten-Mechanik oder Neurowissenschaften betreibt, wird da schon vorsichtiger sein. -
Wenn man auf eine solche Situation trifft, gibt es immer viele Leute, die im Brustton der Überzeugung erklären sie wüssten, dass dahinter ganz sicher eine übernatürliche Wirkung stehen muss.
Doch diese Art der Kritik hat ein Problem:
Je weiter die Wissenschaft fortschreitet, umso kleiner werden Bereiche in denen diese Stimmen wirken können.
Diese Argumentation ist so alt wie die menschliche Geschichte selbst. Heute nennen wir sie die "Gott der Lücken"-These.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#44 Re: Stille Agnostiker
Ein furchtbarer Irrtum des Materialismus, der nicht versteht, dass mechanische Prozesse der Geist-Vermittlung komplett irrelevant sind in Bezug auf Fragen zum Geist selbst. - Selbst wenn Du die letzte Schraube Deines Fernseher auseinander genommen hast, wirst Du NICHTS wissen über ZDF und ARD.Pluto hat geschrieben:Diese Argumentation ist so alt wie die menschliche Geschichte selbst. Heute nennen wir sie die "Gott der Lücken"-These.
#45 Re: Stille Agnostiker
closs hat geschrieben:Ein furchtbarer Irrtum des Materialismus, der nicht versteht, dass mechanische Prozesse der Geist-Vermittlung komplett irrelevant sind in Bezug auf Fragen zum Geist selbst. - Selbst wenn Du die letzte Schraube Deines Fernseher auseinander genommen hast, wirst Du NICHTS wissen über ZDF und ARD.
Wenn man auf die grandiose Idee kommt, den Fernseher auch mal einzuschalten, schon.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#46 Re: Stille Agnostiker
closs hat geschrieben:Das ist sehr verständlich - Kant und Goethe (und viele andere großen Geister) dachten ähnlich. - Heilbar ist dies nur damit, dass man zwischen Gott-Wesen und Gott-Offenbarung unterscheidet.Münek hat geschrieben:Insbesondere den letzten Satz machen ich mir zu eigen. In Bezug auf Jahwe und Allah und Göttertriade und ... bin ich Atheist. Der "Projektionsverdacht" (Feuerbach) ist zu übermächtig.
"Heilbar"?

Wo gibt es da was "zu Heilen"? Ich erkenne nichts. Du siehst Gespenster.
Und Deine Unterscheidung zwischen Gott und Gottes-Offenbarungen scheint mir durch die biblischen
Texte auch nicht gedeckt zu sein. Eine solche differenzierende Vorstellung sieht stark nach Kurt`scher
Erfindung aus.

Augenscheinlich hast Du Dich dermaßen in Deinem Glaubenskonstrukt eingesponnen, dass Du das Offensicht-
liche nicht mehr zu erkennen vermagst (Glaubensblindheit), sondern ständig mit der "eisegetischen Nadel
an den Bibeltexten herumzustricken" glaubst, bis sie für Dich persönlich annehmbar geworden sind.
Jahwe agiert nahezu immer selbst oder durch von ihm Beauftragte. Wie heißt es beispielsweise so schön im
ersten Satz der Bibel: "Im Anfang erschuf Gott..." Mit Gott (Elohim) ist selbstverständlich Gott selbst und kei-
nesfalls irgendeine "Gottes-Offenbarung" gemeint und und und...
#47 Re: Stille Agnostiker
sven23 hat geschrieben:closs hat geschrieben:Ein furchtbarer Irrtum des Materialismus, der nicht versteht, dass mechanische Prozesse der Geist-Vermittlung komplett irrelevant sind in Bezug auf Fragen zum Geist selbst. - Selbst wenn Du die letzte Schraube Deines Fernseher auseinander genommen hast, wirst Du NICHTS wissen über ZDF und ARD.
Wenn man auf die grandiose Idee kommt, den Fernseher auch mal einzuschalten, schon.
Bei naheliegenden Dingen scheint unser lieber Kurt trotz seiner hohen Intelligenz gelegentlich an seine Grenzen
zu stoßen.

#48 Re: Stille Agnostiker
Mit Technik will ich NICHTS zu tun haben.sven23 hat geschrieben:Wenn man auf die grandiose Idee kommt, den Fernseher auch mal einzuschalten, schon.

Insofern, dass nirgends ein Schild steht "Achtung: Offenbarung", stimmt das.Münek hat geschrieben:Und Deine Unterscheidung zwischen Gott und Gottes-Offenbarungen scheint mir durch die biblischen Texte auch nicht gedeckt zu sein.

#49 Re: Stille Agnostiker
Wenn man das konsequent zuende denkt, dann bedeutet das:sven23 hat geschrieben:Wenn man auf die grandiose Idee kommt, den Fernseher auch mal einzuschalten, schon.closs hat geschrieben:Ein furchtbarer Irrtum des Materialismus, der nicht versteht, dass mechanische Prozesse der Geist-Vermittlung komplett irrelevant sind in Bezug auf Fragen zum Geist selbst. - Selbst wenn Du die letzte Schraube Deines Fernseher auseinander genommen hast, wirst Du NICHTS wissen über ZDF und ARD.
Um die Existenz des Geistes festzustellen, sollte man sein Gehirn einschalten, aber nicht, es in seine materiellen Bestandteile auflösen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
#50 Re: Stille Agnostiker
JackSparrow hat geschrieben:Sachen, die sich jemand nur vorstellt, bezeichnen wir als "Fantasie".Novalis hat geschrieben:Das bedeutet aber nicht, dass nur das, was sich objektivieren lässt wahr und alles andere unwichtig oder bloße Einbildung ist.
Ich meine das phänomenale Bewusstsein, was uns zu beseelten Wesen macht. Ein intelligenter Roboter müsste ebenfalls Qualia erleben und gerade das bereitet der Forschung sehr große Probleme.