Ist Jesus auferstanden?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#41 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 13. Mär 2015, 00:07

Salome23 hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:
Es geht aber nicht um mein verstehen, es geht darum was Christus sagte und was Gott sagte:

Jes 44:6 So spricht Jehova, der König Israels und sein Erlöser, Jehova der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.

Off 22:13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.

God bless
Kingschild

Das hatten wir erst vor kurzem hier im Forum zur Diskussion...
Du würfelst da ja schon wieder etwas durcheinander-soll ichs aufklären? :mrgreen:
Bitte ja, mach du es.
Kingdom wirft des öfteren mit Bibelversen um sich; kennt jedoch deren Zusammenhänge nicht und noch weniger den Kontext drum herum.

Nach etwas Aufklärung lässt er sich dann aber immer ganz plötzlich nicht mehr blicken.
Hmmm.... :D

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#42 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Salome23 » Fr 13. Mär 2015, 00:17

Scrypt0n hat geschrieben:Nie, in keiner einzigen Bibelstelle wird Jesus als Quelle und/oder Ursprung dargestellt, stets ist er der "Mittler"

1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
...
10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht.
11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#43 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Kingdom » Fr 13. Mär 2015, 00:21

Scrypt0n hat geschrieben:Bitte ja, mach du es.
Kingdom wirft des öfteren mit Bibelversen um sich; kennt jedoch deren Zusammenhänge nicht und noch weniger den Kontext drum herum.

Nach etwas Aufklärung lässt er sich dann aber immer ganz plötzlich nicht mehr blicken.
Hmmm.... :D

Ja ab und zu braucht jeder Pause.

Du darfst mich aber gerne aufklären wer das Leben ist und der König der Juden und ob Christus nun zu Recht oder zu Unrecht gekreuzigt wurde?

So jetzt gehe ich mal schlafen. Ne gute Nacht euch allen.

Lg Kingdom

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#44 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Salome23 » Fr 13. Mär 2015, 01:17

Scrypt0n hat geschrieben: Alleine die Aussage der Bibel, "Niemand hat Gott je gesehen" heißt ganz klar, dass ihn eben nie jemand gesehen hat. Punkt.
Auch nicht als Jesus; da es eben nicht Jesus ist.
Joh 1,18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt.

1Joh 4,12 Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#45 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 13. Mär 2015, 12:27

Kingdom hat geschrieben:Du darfst mich aber gerne aufklären wer das Leben ist
Jesus natürlich; damit ist gemeint, dass er als zweiter Mensch (in vollkommener Geistesbeziehung zu Gott) das Leben bringt - man also mit ihm den geistigen Tod überwindet, der durch den Fall des ersten Menschen Einzug in der Welt hatte...

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#46 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von JackSparrow » Fr 13. Mär 2015, 13:12

Salome23 hat geschrieben:Joh 1,18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt.

Der Eingeborene ist nicht Gott. Ich bezweifle aber auch, dass Jesus ein Eingeborener war.

Niemand hat Gott jemals gesehen; der einziggezeugte Sohn, der jetzt in dem Busen/Schoß des Vaters ist, derselbe hat ihn interpretiert/ausgelegt. Joh1:18

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#47 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Janina » Fr 13. Mär 2015, 13:31

Salome23 hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Aber der Tod des Jesus war letzten Endes doch nur eine Mogelpackung. Schließlich ist er nach drei Tagen wieder auferstanden. :o
Das ist falsch, er wurde vom Vater auferweckt..
"tot" ist so definiert, dass man danach nicht wieder aufwacht oder auferweckt wird.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#48 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Halman » Fr 13. Mär 2015, 13:48

Janina hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Aber der Tod des Jesus war letzten Endes doch nur eine Mogelpackung. Schließlich ist er nach drei Tagen wieder auferstanden. :o
Das ist falsch, er wurde vom Vater auferweckt..
"tot" ist so definiert, dass man danach nicht wieder aufwacht oder auferweckt wird.
Nein, dass stimmt nicht. Tod bedeutet das Ende der biologischen Lebensprozesse, unabhängig davon, ob ein allgewaltiger Gott imstande ist, den Toten wieder zu erwecken oder nicht.
Lazarus war gem. dem johanneischen Bericht vier Tage lang tot. Diese Definition für ungültig zu erklären, weil er durch Jesus auferweckt wurde, ist semantisch falsch.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#49 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Janina » Fr 13. Mär 2015, 14:22

Halman hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Das ist falsch, er wurde vom Vater auferweckt..
"tot" ist so definiert, dass man danach nicht wieder aufwacht oder auferweckt wird.
Nein, dass stimmt nicht. Tod bedeutet das Ende der biologischen Lebensprozesse, unabhängig davon, ob ein allgewaltiger Gott imstande ist, den Toten wieder zu erwecken oder nicht.
Nein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tod
Wesentliches Merkmal ist die Unumkehrbarkeit.

Halman hat geschrieben:Lazarus war gem. dem johanneischen Bericht vier Tage lang tot. Diese Definition für ungültig zu erklären, weil er durch Jesus auferweckt wurde, ist semantisch falsch.
Aber medizinisch richtig.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#50 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Salome23 » Fr 13. Mär 2015, 14:30

JackSparrow hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Joh 1,18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt.

Der Eingeborene ist nicht Gott. Ich bezweifle aber auch, dass Jesus ein Eingeborener war.

Niemand hat Gott jemals gesehen; der einziggezeugte Sohn, der jetzt in dem Busen/Schoß des Vaters ist, derselbe hat ihn interpretiert/ausgelegt. Joh1:18

Die deutschen Übersetzungen sind da sehr unterschiedlich, in paar ist er Gott- in andren nicht...
18 Nessuno ha mai visto Dio, solo l'unico Figlio, Dio, che è unito al Padre, è quello che ce l'ha fatto conoscere!

18 Nessuno ha mai visto Dio; l’unigenito Dio, che è nel seno del Padre, è quello che l’ha fatto conoscere.

18 No one has ever seen God, but the one and only Son, who is himself God and is in closest relationship with the Father, has made him known.

Antworten