Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorliegt?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#41 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von Hemul » Do 5. Mär 2015, 17:22

ThomasM hat geschrieben:Und deinen Petrus solltest du mal weiterlesen. Die Taufe ist ein BITTE.
1. Pet. 21b
Sie dient nicht dazu, den Körper von Schmutz zu reinigen, sondern sie ist eine Bitte an Gott um ein reines Gewissen aufgrund der Auferstehung Jesu Christi
Nicht das, was rettet.


Und ich würde dringend raten die Aussage bezgl. der Taufe einmal einen Vers vorher zu lesen:

1.Petrus 3:20+21,
20 .....als die Langmut Gottes in den Tagen Noahs abwartete, während die Arche gebaut wurde, in die wenige, das sind acht Seelen, durchs Wasser hindurchgerettet wurden. 21 Das Abbild davon errettet jetzt auch euch, das ist die Taufe - nicht ein Ablegen der Unreinheit des Fleisches, sondern die Bitte an Gott um ein gutes Gewissen - durch die Auferstehung Jesu Christi.
Die Arche war das Abbild oder die Vorschattung der Rettungsvorkehrung Gottes. Noah u. seine Familie "MUSSTEN" unbedingt in die Arche hineingehen um die Flut zu überleben. Hätte er oder einer seiner Angehörigen Gottes Anweisung ignoriert wäre das für den Betreffenden der sichere Tod gewesen. Genauso ist es mit der Taufe. Wer Jesu Worte aus Markus 16:15+16 verwässert oder ignoriert wird ebenfalls mit Konsequenzen rechnen müssen. Was es bedeutet Gottes Wort auf die leichte Schulter zu nehmen kann jeder in 1.Mose 19:15-26 wie folgt nachlesen:
15 Und sobald die Morgenröte aufging, drängten die Engel Lot zur Eile und sagten: Mache dich auf, nimm deine Frau und deine beiden Töchter, die hier sind9, damit du nicht weggerafft wirst durch die Schuld der Stadt! 16 Als er aber zögerte, ergriffen die Männer seine Hand und die Hand seiner Frau und die Hand seiner beiden Töchter, weil der HERR ihn verschonen wollte, und führten ihn hinaus und ließen ihn außerhalb der Stadt. 17 Und es geschah, als sie sie ins Freie hinausgeführt hatten, da sprach er: Rette dich, es geht um dein Leben! Sieh nicht hinter dich, und bleib nicht stehen in der ganzen Ebene des Jordan; rette dich auf das Gebirge, damit du nicht weggerafft wirst! 18 Da sagte Lot zu ihnen: Ach, nein, Herr! 19 Siehe doch, dein Knecht hat Gunst gefunden in deinen Augen, und du hast deine Gnade, die du an mir erwiesen hast, groß gemacht, meine Seele am Leben zu erhalten. Aber ich kann mich nicht auf das Gebirge retten, es könnte das Unheil mich ereilen12, dass ich sterbe. 20 Siehe doch, diese Stadt da ist nahe, dahin zu fliehen, sie ist ja nur klein; ich könnte mich doch dahin retten - ist sie nicht klein? -, damit meine Seele am Leben bleibt. 21 Da sprach er zu ihm: Siehe, auch darin habe ich Rücksicht auf dich genommen, dass ich die Stadt nicht umkehre, von der du geredet hast. 22 Schnell, rette dich dorthin! Denn ich kann nichts tun, bis du dorthin gekommen bist. Daher nennt man die Stadt Zoar. 23 Die Sonne ging über der Erde auf, als Lot nach Zoar kam. 24 Da ließ der HERR auf Sodom und auf Gomorra Schwefel und Feuer regnen von dem HERRN aus dem Himmel 25 und kehrte diese Städte um und die ganze Ebene16 des Jordan und alle Bewohner der Städte und das Gewächs des Erdbodens. 26 Aber seine Frau sah sich hinter ihm um; da wurde sie zu einer Salzsäule.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#42 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von Scrypt0n » Do 5. Mär 2015, 17:28

ThomasM hat geschrieben:Tja Hemul, Jack hat einfach Recht. Die Taufe ist NICHT Heilsnotwendig.
Völlig richtig.
Die Bibel-Verdreherei von Hemul ändert daran freilich nichts.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#43 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von ThomasM » Do 5. Mär 2015, 20:59

Hemul hat geschrieben: Die Arche war das Abbild oder die Vorschattung der Rettungsvorkehrung Gottes. Noah u. seine Familie "MUSSTEN" unbedingt in die Arche hineingehen um die Flut zu überleben.
Ich sehe, du kennnst Gott nicht und sein Wort nicht.
Meinst du wirklich, Gott wäre nicht fähig gewesen, Noah und Anhang auch anders zu retten?
Meinst du wirklich, der Gang in die Arche war ein Akt des Gehorsams? Offensichtlich kannst du dir nicht vorstellen, wie es ist, wenn die Flut einem um die Nase pfeift.
Nein, der Akt des Glaubensgehorsams war der Bau der Arche, das wird in der Bibel auch sehr schön beschrieben.

Genauso, wie es in Petrus steht, ist die Taufe ein Abbild, eine Bitte, ein Symbol, nicht mehr und nicht weniger. Der Akt des Glaubensgehorsams ist die Hinwendung zu Gott, das Annehmen von Jesus.

Aber was du machst, ist altbekannt. Davon hat Jesus Mat 23, 13ff geschrieben
Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr verschließt den Menschen das Himmelreich. Ihr selbst geht nicht hinein; aber ihr lasst auch die nicht hinein, die hineingehen wollen.
...
23 Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr gebt den Zehnten von Minze, Dill und Kümmel und lasst das Wichtigste im Gesetz außer Acht: Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue. Man muss das eine tun, ohne das andere zu lassen.
24 Blinde Führer seid ihr: Ihr siebt Mücken aus und verschluckt Kamele.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#44 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von Hemul » Do 5. Mär 2015, 21:18

ThomasM hat geschrieben: Meinst du wirklich, Gott wäre nicht fähig gewesen, Noah und Anhang auch anders zu retten?
Hat er aber nicht. Er hat die Arche dazu auserwählt Noah u. seine Familie zu retten. Genauso hat er die Taufe gem. Markus 16:15+16 als unabdingbare Notwendigkeit für die Rettung eines Menschen vorgesehen:

15 Dann sagte er zu ihnen: "Geht in die ganze Welt und verkündet allen Menschen die gute Botschaft. 16 Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet werden.

Warum akzeptierst du Sektierer das nicht? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#45 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von Scrypt0n » Fr 6. Mär 2015, 00:43

Hemul hat geschrieben:Genauso hat er die Taufe gem. Markus 16:15+16 als unabdingbare Notwendigkeit für die Rettung eines Menschen vorgesehen
Du meinst also, die Ungerechten werden, wenn sie zum 1.000 jährigen Reich wieder auferstehen - wie du absurder Weise ja im anderen Thread behauptest - können diese nur dann im Baum des Lebens eingeschrieben werden, nicht, wenn sie sich zu Jesus bekennen, sondern sich auch taufen lassen müssen?

Ach komm, alber nicht rum...

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#46 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von ThomasM » Fr 6. Mär 2015, 09:01

Hemul hat geschrieben:
15 Dann sagte er zu ihnen: "Geht in die ganze Welt und verkündet allen Menschen die gute Botschaft. 16 Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet werden.
Warum akzeptierst du Sektierer das nicht? :roll:
Habe ich doch. Nur die von Gott selbst geschaffene Logik sagt, dass der Satz
15 Dann sagte er zu ihnen: "Geht in die ganze Welt und verkündet allen Menschen die gute Botschaft. 16 Wer sich taufen lässt und glaubt, wird gerettet werden.
Das bedeutet, dass es egal ist, ob man glaubt und sich darauf taufen lässt oder sich taufen lässt und später diese durch Glauben annimmt.

Aber Gott nimmt auch ohne Taufe an. Oder sag mal: Wann sind eigentlich die Jünger getauft worden? Ich sage es dir: niemals.
Oder die Propheten.
Oder die Kinder, die zu dem Haus des Gefängniswächtewrs gehören, den Paulus umgedreht hat.
Oder, oder, oder

Der Sektierer bist du, wie eben Jesus gesagt hat:
Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr verschließt den Menschen das Himmelreich. Ihr selbst geht nicht hinein; aber ihr lasst auch die nicht hinein, die hineingehen wollen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#47 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von Salome23 » Fr 6. Mär 2015, 17:16

Scrypt0n hat geschrieben:Du meinst also, die Ungerechten werden, wenn sie zum 1.000 jährigen Reich wieder auferstehen - wie du absurder Weise ja im anderen Thread behauptest -
können diese nur dann im Baum des Lebens eingeschrieben werden, nicht, wenn sie sich zu Jesus bekennen, sondern sich auch taufen lassen müssen?

Ach komm, alber nicht rum...
:lol:
Die einen(welche Jesus nachfolgen) werden ins Buch des Lebens eingeschrieben-die andren in den Baum des Lebens(für jene ritzt man dann in den Baum ein :Herz: chen?) :geek:

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#48 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von Salome23 » Fr 6. Mär 2015, 17:36

ThomasM hat geschrieben:Oder sag mal: Wann sind eigentlich die Jünger getauft worden? Ich sage es dir: niemals.
Es könnte durchaus möglich sein, dass die Jünger, bevor Jesus sie aufforderte, ihn zu folgen , von Johannes dem Täufer getauft worden sind.
Jesus selber lies sich auch von J.d.T. taufen-er selber tauft aber mit dem heiligen Geist, wie ich hier schon erwähnte.
Ich denke, dass die Taufe(Wasser untertauchen) nicht "heilsrelevant" ist, sondern die Vergebung der Sünden(Buße) und das neue Leben in Christus- durch das Wirken des hlg. Geistes...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#49 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von Pluto » Fr 6. Mär 2015, 17:40

Salome23 hat geschrieben:Ich denke, dass die Taufe(Wasser untertauchen) nicht "heilsrelevant" ist, sondern die Vergebung der Sünden(Buße) und das neue Leben in Christus- durch das Wirken des hlg. Geistes...
Die katholische Doktrin widerspricht dir.

Die Taufe ist notwendig um dem Hlg. Geist Einlass zu gewähren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#50 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von Salome23 » Fr 6. Mär 2015, 17:50

Pluto hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Ich denke, dass die Taufe(Wasser untertauchen) nicht "heilsrelevant" ist, sondern die Vergebung der Sünden(Buße) und das neue Leben in Christus- durch das Wirken des hlg. Geistes...
Die katholische Doktrin widerspricht dir.

Die Taufe ist notwendig um dem Hlg. Geist Einlass zu gewähren.

Wer ist es, der mit dem heiligen Geist "taufen" kann?

Lukas 3,16
...antwortete Johannes und sprach zu allen:
Ich--> taufe euch mit Wasser; ... es kommt aber einer, der ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, dass ich ihm die Riemen seiner Schuhe löse;
der --> wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.



Joel 3
»Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch;

...

Antworten