Der Schleier der Illusion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Novas

#381 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Di 3. Mär 2015, 20:13

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Die Evolution bestreite ich nicht. Ich verstehe sie, als eine Evolution des Geistes.
Geist entwickelt sich eigeständig, und ich auch nicht vom Körper losgelöst zu sehen.

So ist es im materialistischen Weltbild. Weshalb schreibst Du in diesem Forum, wenn Du der spirituellen Perspektive grundsätzlich keine Wahrheit zugestehst? Und mit welchem Recht? Auf dieser Basis können sich keine Gespräche entwickeln. Wenn Du sofort recht und andere Perspektiven falsch liegen, kann man sich den scheiß sparen, es sei denn der scheiß befriedigt dein Ego, aber dann mach ich lieber was anderes

Pluto
Administrator

#382 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Pluto » Di 3. Mär 2015, 20:23

Novalis hat geschrieben:Weshalb schreibst Du in diesem Forum, wenn Du der spirituellen Perspektive grundsätzlich keine Wahrheit zugestehst?
:o Verkehrte Welt. :?

Novalis hat geschrieben:Wenn Du sofort recht und andere Perspektiven falsch liegen, kann man sich den scheiß sparen, es sei denn der scheiß befriedigt dein Ego, aber dann mach ich lieber was anderes
Mich interessieren andere Ansichten schon, ich muss sie aber nicht teilen.
Ich muss auch nicht immer recht haben, aber ich erwarte schon, dass man Behaupten zumindest begründet und nicht einfach in den Raum stellt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#383 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von closs » Di 3. Mär 2015, 20:36

Pluto hat geschrieben:aber ich erwarte schon, dass man Behaupten zumindest begründet
Man kann sie geistig gegründen, aber nicht intersubjektiv - sonst müsste man nicht zwischen naturalistischer und spiritueller Sichtweise unterscheiden.

Salome23

#384 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Salome23 » Di 3. Mär 2015, 20:42

Novalis hat geschrieben: Weshalb schreibst Du in diesem Forum, wenn Du der spirituellen Perspektive grundsätzlich keine Wahrheit zugestehst? Und mit welchem Recht?
A -ba a-ba...denk an den Quantenschaum :angel:

Novas

#385 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Di 3. Mär 2015, 20:49

Pluto hat geschrieben:Ich muss auch nicht immer recht haben, aber ich erwarte schon, dass man Behaupten zumindest begründet und nicht einfach in den Raum stellt.

Begründet werden auch spirituelle Vorstellungen, aber sie bewegen sich in einem anderen Denksystem. Das muss man berücksichtigen. Beispielsweise bestreite ich die Vorannahme, dass es eine materielle Welt außerhalb des Geistes gibt.

Pluto
Administrator

#386 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Pluto » Di 3. Mär 2015, 20:58

Novalis hat geschrieben:Begründet werden auch spirituelle Vorstellungen, aber sie bewegen sich in einem anderen Denksystem.
Okay, dann begründe mal deine These der Evolution des Geistes.
Bin gespannt.

Novalis hat geschrieben:Beispielsweise bestreite ich die Vorannahme, dass es eine materielle Welt außerhalb des Geistes gibt.
Geschenkt.
Das ist nicht mal neu, und wird allgemein als Solipsismus bezeichnet.

Novas

#387 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Di 3. Mär 2015, 22:46

Pluto hat geschrieben:okay, dann begründe mal deine These der Evolution des Geistes.
Bin gespannt

Der Geist erkennt und gibt allen Dingen Sinn und Bedeutung. Ohne ihn ist alles sinnlos und bedeutungslos. Das gesamte Weltall, die Evolution und schließlich unser menschliches Leben - erst der Geist erkennt Sinn und Bedeutung. Das ist eigentlich der Grund, weshalb Religionen die Abkehr vom "weltlichen" praktiziert haben, weil es eigentlich als eine Hinwendung zum Geistigen gemeint ist.

Aus geistiger Perspektive ist alles letztlich im Geist und nur der Geist wirklich real. Die Welt wird, als eine Geisteswelt und die ganze Schöpfung als eine Entfaltung der Ideen und Gedanken des universellen Geistes gedacht.

Pluto
Administrator

#388 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Pluto » Di 3. Mär 2015, 22:53

Novalis hat geschrieben: Aus geistiger Perspektive ist alles letztlich im Geist und nur der Geist wirklich real.
Auch für den Regenwurm?

Novalis hat geschrieben:Die Welt wird, als eine Geisteswelt und die ganze Schöpfung als eine Entfaltung der Ideen und Gedanken des universellen Geistes gedacht.
Woher kam dieser universelle Geist?

JackSparrow

#389 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von JackSparrow » Mi 4. Mär 2015, 09:50

Novalis hat geschrieben:Ohne ihn ist alles sinnlos und bedeutungslos.
Wenn man Hunger hat, ist Nahrungsaufnahme sinnvoll. Wenn man müde ist, ist Schlafen sinnvoll. Und wenn man Probleme hat, eins dieser Dinge zu erreichen, ist es sinnvoll, sich an einen spirituellen Meister zu wenden. Dadurch erlangt man einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Menschen, die nicht beim Meister waren, so dass man sich in Zukunft für was Besseres halten kann.

Aus geistiger Perspektive ist alles letztlich im Geist und nur der Geist wirklich real.
Warum ist die materielle Perspektive glaubwürdiger als die geistige Perspektive? - Aus der materiellen Perspektive muss man zeigen, wie man auf seine Hypothese gekommen ist, und wenn man bei Herleitung einen Fehler gemacht hat, kann man drauf hingewiesen werden.

Aus der geistigen Perspektive kann man einfach behaupten was man will. Man hat immer recht.

Leokadia

#390 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Leokadia » Mi 4. Mär 2015, 10:36

JackSparrow hat geschrieben:Wenn man Hunger hat, ist Nahrungsaufnahme sinnvoll. Wenn man müde ist, ist Schlafen sinnvoll. Und wenn man Probleme hat, eins dieser Dinge zu erreichen, ist es sinnvoll, sich an einen spirituellen Meister zu wenden. Dadurch erlangt man einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Menschen, die nicht beim Meister waren, so dass man sich in Zukunft für was Besseres halten kann.
bravo!
bravissimo!!
Spoiler
Zeigen
vielen Dank für das tägliche und ausdauernde :

einfach nur herrlich ! :mrgreen:
JackSparrow hat geschrieben:Warum ist die materielle Perspektive glaubwürdiger als die geistige Perspektive? - Aus der materiellen Perspektive muss man zeigen, wie man auf seine Hypothese gekommen ist, und wenn man bei Herleitung einen Fehler gemacht hat, kann man drauf hingewiesen werden.

Aus der geistigen Perspektive kann man einfach behaupten was man will. Man hat immer recht.
materielle Perspektive glaubwürdiger?
diese ist lediglich bequemer -da auf allseits bekannten und veralteten Thesen und Theorien gegründet
Materie ist nur der Haufen den ein "Pferd" hinterlassen hat.
Wir wollen aber das Pferd verstehen lernen und nicht seinen Haufen bewundern !

und wir schauen dem "Pferd" ins "Maul"
schaust du dem Pferd ins Maul?
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer

Antworten