Hitler- ein gläubiger Christ?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#381 Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Novas » Fr 24. Jul 2015, 16:39

Queequeg hat geschrieben:Gewinnen? Ihr hattet schon verloren, bevor die erste Seite der Bibel überhaupt geschrieben wurde

Die Liebe ist der königliche Weg. Derjenige, der in der Liebe lebt und wandelt, kann nur ein Gewinner sein. Ich lebe in der Liebe und bin somit frei. Wie könntest Du mir etwas nehmen, was Du mir nie gegeben hast? ;)

Denn immer mehr freiheitlich gesinnte Menschen, immer mehr sich in der Verantwortung sehende und in der Eigenverantwortung stehende Menschen, begreifen das dieses Christentum mehr denn je einem Götzenkult gleicht und verlassen diese Religion in hellen Scharen

Weil Du so "freiheitlich" gesinnt bist, willst Du mir - und vielen anderen - vorschreiben, was ein freiheitlich gesinnter Mensch glauben und denken "soll" und "muss"...?

diese Religion

Ich bin Christ, aber ich gehöre keiner Religion an. Kennst Du den Unterschied?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#382 Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von sven23 » Fr 24. Jul 2015, 16:59

Novalis hat geschrieben: Ich bin Christ, aber ich gehöre keiner Religion an. Kennst Du den Unterschied?
Wie das? Ist das Christentum keine Religion? :o
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#383 Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Novas » Fr 24. Jul 2015, 17:00

Queequeg hat geschrieben:Kirchenaustritte auf Rekordniveau
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 08307.html
oder auch hier:

Neuer Rekord bei Kirchenaustritten
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sta ... -1.2464326

Ich folge Jesus nach und nicht einer äußeren Institution, bei der man eintreten oder austreten kann. Außerdem zeigen diese Statistiken den gegenwärtigen "Trend" oder Zeitgeist... nicht mehr und nicht weniger...

ich meine, das sind die herrlichen Früchte, die uns die Demokratie schenkte

Die Präambel des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland


Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#384 Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Queequeg » Fr 24. Jul 2015, 17:02

Novalis hat geschrieben:
Ich bin Christ, aber ich gehöre keiner Religion an. Kennst Du den Unterschied?

Ich kenne vor allem Menschen, die sich einer Thematik stellen, oder permanent vor einer Thematik fliehen, sich feige der Thematik verweigern.

So wie du. Allgemeines, nichtssagendes Getändel, sinnloses und sinnfernes Geplänkel, gut, kann man machen, wir sind hier schließlich in einem weltanschaulichen Forum.

Ich meine, auch ein Christ, oder ein esoterisch umschwimelter Mensch, der sollte, oder müsste, oder könnte sich der hier besprochenen Thematik stellen.

Du tatest es nicht, du tatest es hier noch nie, nicht wirklich.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#385 Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von sven23 » Fr 24. Jul 2015, 17:04

Martinus hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:. Kirche und Nazi-Staat war definitiv NICHT unvereinbar. Bis heute ist die Kirche immer gern mit faschistischen Diktatoren ins Bett gegangen.

nicht ohne Grund wird in der Offenbarung die falsche Religion als Hure bezeichnet.

Das Problem ist, daß jede Religion von sich behauptet, die Richtige zu sein, zumindest die monotheistischen sind da sehr eigen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#386 Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von sven23 » Fr 24. Jul 2015, 17:10

Janina hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:"Es ist eine Tatsache, daß niemals eine Verurteilung, niemals eine Exkommunizierung gegen das Regime Hitlers ausgesprochen worden ist, nicht einmal, als dieser und seine Partei in den Konzentrationslagern Millionen von Menschen umbrachten."
Das stimmt nicht. Josef Goebbels ist exkommuniziert worden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Magda_Goe ... h_Goebbels
:devil:
Stimmt, aber wie meist bei der Kirche aus den falschen Gründen. Massenmord war für die Kirche noch nie ein Exkommunikationsgrund.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#387 Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Queequeg » Fr 24. Jul 2015, 17:12

Novalis hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Kirchenaustritte auf Rekordniveau
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 08307.html
oder auch hier:

Neuer Rekord bei Kirchenaustritten
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sta ... -1.2464326

Ich folge Jesus nach und nicht einer äußeren Institution, bei der man eintreten oder austreten kann. Außerdem zeigen diese Statistiken den gegenwärtigen "Trend" oder Zeitgeist... nicht mehr und nicht weniger...


Menschen, deren Kinder zum Beispiel von christlichen Priestern, oder Bischöfen sexuell missbraucht wurden, und die daraufhin aus der Kirche austraten, diese Menschen dann des Zeitgeistes zu bezichtigen, das zeigt dann allzu deutlich, das dieses große Getöse und Gedöhns um Respekt, also um Respekt von Seiten der christlichen Moralapostel, dann einmal wieder mehr nur Heuchelei, einmal wieder mehr nur ein leeres Lippenbekenntnis der christlichen Notstandswahrer ist und war.

Und genau das, dieses Nichterkennen wollen und dieses Nichterkenn dürfen, für die vielen Gründe der Religionsflucht der Menschen, genau das wird viele Menschen weiterhin dazu veranlassen, diese Kirche, diesem Christentum weiterhin den Rücken zu kehren.

Und das, das ist gut so.

Es gibt viele Gründe, sich der Religion auf immer zu entschlagen und die meißten Gründe dafür, die liefern die Christen immer selbst...

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#388 Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Novas » Fr 24. Jul 2015, 17:14

Queequeg hat geschrieben:Menschen, deren Kinder zum Beispiel von christlichen Priestern, oder Bischöfen sexuell missbraucht wurden[...]

Was hat das mit der Lehre Jesu zu tun?

Es gibt viele Gründe, sich der Religion auf immer zu entschlagen und die meißten Gründe dafür, die liefern die Christen immer selbst...

Menschen machen Fehler und haben Schwächen, so ist es eben.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#389 Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Queequeg » Fr 24. Jul 2015, 17:20

Novalis hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Menschen, deren Kinder zum Beispiel von christlichen Priestern, oder Bischöfen sexuell missbraucht wurden[...]

Was hat das mit der Lehre Jesu zu tun?

Netter Ablenkungsversuch. Ich antwortete dir auf diese, deine Demontration "relgiösen Respekts" hin.

Du schriebst also:

Ich folge Jesus nach und nicht einer äußeren Institution, bei der man eintreten oder austreten kann. Außerdem zeigen diese Statistiken den gegenwärtigen "Trend" oder Zeitgeist... nicht mehr und nicht weniger...

darauf gab ich dir eindeutigen Bescheid. Allerdings und dabei bleibe ich, man kann mit Christen immer wieder ein Gespräch suchen, mit einem Esoteriker, wie du es bist, sollte man es eher vermeiden.

Denn deine "Gesprächskultur", die du hier permanent an den Tag legst, die ist eines Christen nicht würdig, die eines mythenverschlagenen Esoterikers aber allemal.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#390 Re: Hitler- ein gläubiger Christ?

Beitrag von Martinus » Fr 24. Jul 2015, 17:27

Queequeg hat geschrieben:
Denn deine "Gesprächskultur", die du hier permanent an den Tag legst, die ist eines Christen nicht würdig, ....

DU sprichst von "Gesprächskultur" , hier wird tatsächlich der Bock zum Gärtner
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten