Ohne Gott keine Moral?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#381 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Pluto » Mi 10. Jun 2015, 23:53

Hemul hat geschrieben:Kannst Du das näher erklären? :roll:
Ja klar... Du nicht?

Gott verneint sich, in dem er sagt er sei nicht mehr für sein Volk da.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#382 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Zeus » Mi 10. Jun 2015, 23:55

Hemul hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Deine von dir verehrte, alles besser wissende, Ruth Lapide behautet, dass Daniel kein Prophet war.
Ich habe diese Dame mehrfach bei Bibel TV gesehen. Bei ihren Kommentaren standen mir oft die Zehen-Nägel steil gen Himmel.
Da bist du nicht alleine.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#383 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Hemul » Mi 10. Jun 2015, 23:58

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kannst Du das näher erklären? :roll:
Ja klar... Du nicht?

Gott verneint sich, in dem er sagt er sei nicht mehr für sein Volk da.
Was soll denn dieser rhetorischer Firlefanz? :roll: Drück Dich bitte so aus, dass alle Dich auch verstehen. :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 11. Jun 2015, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#384 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Pluto » Do 11. Jun 2015, 00:00

Hemul hat geschrieben:Was soll denn dieser rhetorischer Firlefanz. :roll: Drück Dich bitte so aus das alle Dich auch verstehen. :wave:
War ich nicht deutlich genug?

Tja...
Deutsche Sprache, schwere Sprache?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#385 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Hemul » Do 11. Jun 2015, 00:02

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was soll denn dieser rhetorischer Firlefanz. :roll: Drück Dich bitte so aus das alle Dich auch verstehen. :wave:
War ich nicht deutlich genug?

Tja...
Deutsche Sprache, schwere Sprache?
Pluto bitte-lass Dich nicht bitten-was hat Dich hier so erschüttert? :roll:
Pluto hat geschrieben:denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
*schluck* :o Ich bin entsetzt!
aber... aber... er ist doch immer noch derselbe Gott, oder nicht?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#386 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Pluto » Do 11. Jun 2015, 00:04

Hemul hat geschrieben:Pluto bitte-lass Dich nicht bitten-was hat Dich so erschüttert? :roll:
Sagte ich das nicht schon zwei Mal?
Gott sagt in Hosea 1,9, er sei (für sein Volk) nicht mehr da. Gehörst du nicht zu "seinem Volk"?

Erschüttert dich das denn nicht auch?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#387 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Hemul » Do 11. Jun 2015, 00:10

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Pluto bitte-lass Dich nicht bitten-was hat Dich so erschüttert? :roll:
Sagte ich das nicht schon zwei Mal?
Gott sagt in Hosea 1,9, er sei (für sein Volk) nicht mehr da. Gehörst du nicht zu "seinem Volk"?
Nein, zu dem Volk an das er seine damaligen Worte richtete gehöre ich nicht. Also was hat dich so erschüttert? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#388 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Pluto » Do 11. Jun 2015, 00:26

Hemul hat geschrieben:
Gott sagt in Hosea 1,9, er sei (für sein Volk) nicht mehr da. Gehörst du nicht zu "seinem Volk"?
Nein, zu dem Volk an das er seine damaligen Worte richtete gehöre ich nicht.
Da bin ich richtig froh für dich.
Hemul hat geschrieben:Also was hat dich so erschüttert? :roll:
Da du nicht betroffen bist, bin ich auch nicht mehr so erschüttert. :wave:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#389 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Zeus » Do 11. Jun 2015, 01:15

barbara hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Hat der alte Knabe offensichtlich.
Sein Erstes Gebot lautet:
„Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“

Wie du siehst, wird der Schöpfer des Universums richtig fies, wenn man ihn nicht lieb hat.
Barbara hat geschrieben:Sag statt "Gott" "Natur" und du wirst sehen, dass das nach wie vor stimmt;[...]
Das mag sein. Es hat aber nichts mit der Diskussion zu tun, auf die sich mein obiger Kommentar bezog.
Helmul hatte nämlich geschrieben:
Klaro, oder meinst Du etwa der Gott der Bibel hat es nötig sich jemanden aufzudrängen?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#390 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Halman » Do 11. Jun 2015, 01:53

Zeus hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Man überfällt andere Stämme (natürlich auf Geheiß Jahves ), er klärt das Unternehmen Krieg, und dann ist das ach so heilige Leben (der Anderen) nicht mehr so heilig. :sick:
Dass gerade im AT Berichte enthalten sind, welche heute befremdlich erscheinen, leugne ich nicht - ich selbst empfinde so
Warumn kommst du dann mit der sinnfreien Ausrede:
Das heißt, dass Israel Kriege führte.
Die ist keinesfalls sinnfrei.

Zeus hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:doch sollte man den Kulturkreis berücksichtigen, sowie den historischen Kontext, in denen der jeweilige Bibeltext verfasst wurde.
Vorher hattest du noch kategorisch behauptet:
In der Bibel ist das Leben heilig
Und jetzt auf einmal redest du von historischem Kontext.
Ist es nun heilig oder ist es je nach historischem Kontext heilig, oder wie soll ich das verstehen?
Das ist eine recht komplexe Thematik.

Da Leben heilig ist, darf es nicht einfach ohne Grund getötet werden. Gem. dem noahischen Bund war es dem Menschen gestattet, zur Ernährung Tiere zu essen. Doch sollten Tiere nicht aus Sport gejagd werden.
Ein Beispiel: Die indianische Büffeljagd wäre also legitim und im Einklang mit den biblischen Grundsätzen. Die Abschlachtung der Büffeherden durch Weiße ist illegitim und missachtet die Heiligkeit des tierischen Lebens und darüber hinaus natürlich die Leben der von ihnen abhängigen Menschen.

Das menschliche Leben wurde besonders geschützt, Mord war und ist verboten! Doch im alten Israel war es u.U. erlaubt, Menschen zur Strafe oder im Krieg zu töten - dies galt nicht als Mord.
Bei den einzelnen Geschichten sollte man immer den Kontext berücksichten. Nach traditioneller Bibelauslegung, die von der Historität der dort geschilderten Geschichten ausgeht, muss die Interpretation natürlich eine andere sein, als gem. der historisch-kritischen Exegese.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten