Spirituelle Erfahrungen.

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator

#321 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » So 19. Okt 2014, 00:25

Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Warum ist Leid überhaupt böse?
Das musst du schon den genetischen Code fragen oder demnächst mal wieder Gott. "Wo war Gott in Auschitz?" Buh, böser Gott.
Andreas, Du hast schließlich behauptet Leid sei böse.
Und nun willst du keine auf meine Frage keine Antwort haben?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Andreas

#322 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Andreas » So 19. Okt 2014, 00:51

Du hast recht, lassen wir die Wertungen. Das Leid ist, was es ist. Eine Erscheinung der Materie, wie immer wissenschaftlich korrekt wertfrei. Ein paar Elementarteilchen hier, ein paar da, Hirnströme hier = Lust, Hirnströme da = Schmerz. Punkt.

Pluto
Administrator

#323 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » So 19. Okt 2014, 00:57

Andreas hat geschrieben:Hirnströme hier = Lust, Hirnströme da = Schmerz. Punkt.
Schöne Idee für ein neues Thema: Emotionen und Gefühle

Schmerz und Lust sind natürlich jeweils Beides, wobei Emotionen die sichtbaren Merkmale eines Wesens sind, und die Gefühle die verinnerlichten Erfahrungen.
Beispiel:
Emotion: Die Hand zuckt vor der heißen Herdplatte zurück.
Gefühl: Aua! Heiß!

Andreas

#324 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Andreas » So 19. Okt 2014, 01:12

Und wenn dir eine wertfreie Kohlenstoffeinheit deine wertfreien Hände, auf eine wertfreie heiße Herdplatte drückt - dann ist Leid, was es ist. Ein paar Hirnströme hier, ein paar da.

Andreas

#325 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Andreas » So 19. Okt 2014, 03:18

Hi, hi, DA waren wir auch schon mal am 12. Juni 2013
Pluto hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Wie erklärst du den Ursprung des Bösen?
Für mich gibt es weder Gut noch Böse, sondern nur das Prinzip Eigennutz, nach dem alle Lebewesen ihr Leben ausrichten.
Nun hast du mir eben so schön beigepflichtet, dass in der Evolution das Individuum nur Vehikel ist. Erinnert mich irgendwie an die Postreiter im Wilden Westen. Wenn die eine eilige Botschaft hatten, haben die an jeder Poststation Ross und Reiter gewechselt, nur die Botschaft wurde weitergereicht. Sie hatten auch keine Ahnung vom Inhalt der Botschaft: "Liebe Jenny, bin gut angekommen. Das Wetter ist schön. Ich hab Zahnweh ..."

Eigennutz kann sich demnach eigentlich nur auf die Weitergabe der Botschaft des genetischen Codes - deren Inhalt zudem ziemlich irrelevant ist - beziehen. Selbst die zum Reproduzieren notwendige Materie, wird, mir nichts dir nichts, wie die Pferde gewechselt. Und weiter gehts, wenns weitergeht. Wenn nicht, gehts halt woanders weiter, oder auch nicht. Egal. Den Elementarteilchen ist es wurscht. Den Molekülen auch.

Wenn die Natur 3 Forellen will, macht sie 100. Das Material kostet ja nichts. Welche 3 von den 100 Forellen sich tatsächlich fortpflanzen ist nur von statistischem Interesse. Hier ein Hecht, da kein Hecht. Ist bei Menschen auch nicht anders. In beiden Fällen schreiben die Geschichte die Sieger. Die sind aber trotzdem alle tot - genau wie die Verlierer. Wer trauert um Lucie? Niemand. Ganz wertfrei. Ob Pest oder Cholera, Ost oder West, Rechtsstaat oder Terrordiktatur, Wissenschaft oder Religion. Pluto oder Andreas - sowas von irrelevant.

Es geht nur um die Botschaften der Gene. Sie schaffen sich Boten. Und wenn das eines Tages nicht mehr klappt, weil die Sonne die Erde als Roter Riese schluckt juckts auch keine Sau. Die Geschichte des Universums geht um Nichts als um sich abkühlende Materie. Das ist so spannend wie Farbe beim Trocknen zuzusehen. Das ist todlangweilig. Das ist unterm Strich das gesammelte Wissen der Wissenschaft, publiziert in ungezählten Fachjournalen. Und täglich werden es mehr.

Ich persönlich finde ja Weisheit aufregender als Wissen. Das ist allerdings nicht mehr als eine irrelevante, subjektive Geschmackssache, eine unbedeutende Anekdote im Lauf der Dinge.

barbara
#326 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von barbara » So 19. Okt 2014, 10:26

Pluto hat geschrieben:Viele Menschen, die als Folge von Gewalt sterben haben diesen Luxus oft nicht. Mit 18 war der Tod so etwas das Letzte woran ich dachte. Und so geht es vermutlich auch Millionen anderer Menschen auch.

und viele Menschen, die alt werden, hätten die notwendige Zeit und Musse dafür, tun es aber trotzdem nicht.

jung an Gewalt oder einem Unfall zu sterben, ist in der Regel ja ein schneller Tod, und nicht ein langes Siechen wie bei manchen alten Leuten.

gruss, barbara

Pluto
Administrator

#327 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » So 19. Okt 2014, 10:58

Andreas hat geschrieben:Es geht nur um die Botschaften der Gene. Sie schaffen sich Boten. Und wenn das eines Tages nicht mehr klappt, weil die Sonne die Erde als Roter Riese schluckt juckts auch keine Sau. Die Geschichte des Universums geht um Nichts als um sich abkühlende Materie.
Mensch Andreas,
Du hast es endlich kapiert! :clap:

Andreas hat geschrieben:Das ist so spannend wie Farbe beim Trocknen zuzusehen. Das ist todlangweilig. Das ist unterm Strich das gesammelte Wissen der Wissenschaft, publiziert in ungezählten Fachjournalen. Und täglich werden es mehr.
Und weil dir das Leben so langweilig vorkommt, stellt man sich alles Mögliche und Unmögliche vor, Kobolde, Feen, Engel und der böse Teufel in Person. Ist ja klar, dass man dann den Blick für die wahren Wunder der Natur verliert. http://4religion.de/viewtopic.php?p=97737#p97737

Genügt es nicht zu erkennen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen? - [ Douglas Adams ]

Die Welt ist wie dieser Garten. Für Manchen is es vielleicht viel spannender, anzunehmen dass Feen darin wohnen.
Die wahre Spanung liegt weniger im unverstädigem Zuschauen, als vielmehr im Lernprozess der zur Erkenntnis der Welt führt. Hier im Forum wird dir alles komprimiert und auf einem Silbertablett präsentiert, da musst du nicht mehr viel lernen ...

Und ... zynische Sprüche klopfen kann Jeder.

Ich persönlich finde ja Weisheit aufregender als Wissen.
Wie würdest du Weisheit definieren, Andreas?

closs

#328 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » So 19. Okt 2014, 11:48

Pluto hat geschrieben:Genügt es nicht zu erkennen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen? - [ Douglas Adams ]
Das zitierst Du wiederholt. - Meinst Du, dass transzendent aktivierte Menschen einen Garten nur schön finden können, wenn Feen darin wohnen?

Pluto
Administrator

#329 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » So 19. Okt 2014, 11:55

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Genügt es nicht zu erkennen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen? - [ Douglas Adams ]
Das zitierst Du wiederholt. - Meinst Du, dass transzendent aktivierte Menschen einen Garten nur schön finden können, wenn Feen darin wohnen?
Ich liebe Metaphern! :D
Hast du nicht bemerkt, dass die Feen die in diesem Garten wohnen, eine Chiffre für die Transzendenz sind?

Die Bedeutung...
Manche Meschen erkennen nur Vollkommenheit, wenn auch Transzendenz ein Teil dieser Welt ist.

Andreas

#330 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Andreas » So 19. Okt 2014, 12:17

Pluto hat geschrieben:Mensch Andreas,
Du hast es endlich kapiert!
Wieso endlich? Das ist doch Schnee von vorgestern. Wieso kapiert? Das ist das materielle Weltbild, das ich verstanden habe - es gibt ja noch ein paar andere Weltbilder, die ich ebenso verstehe. Ich habe die Wahl, welches ich mir zu eigen mache. Warum sollte ich mich für das absurdeste, sinnloseste und wertloseste Weltbild entscheiden? Aus dem Nichts - ins Nichts und dazwischen kühlt sich "das Etwas" ab. Aus der Naturwissenschaft lässt sich maximal nur der Nihilismus ableiten. Du kannst mich aber gern eines besseren belehren.

Pluto hat geschrieben:Und weil dir das Leben so langweilig vorkommt ...
Gehts jetzt wieder mit deinen Unterstellungen los? Mir kommt das Leben nicht langweilig vor. Ich finde das Leben ist wunderbar. Das christliche Weltbild schließt Wunder mit ein. Das nihilistische, materielle Weltbild finde ich langweilig.
Pluto hat geschrieben:Ist ja klar, dass man dann den Blick für die wahren Wunder der Natur verliert. viewtopic.php?p=97737#p97737
Innerhalb der Wissenschaft ist kein Platz für Wunder, im KR auch nicht. Das ist doch alles chemisch, physikalisch erklärt und falsifizierbar. Ein aufgeklärter Materialist braucht doch keine Wunder. Wunder brauchen nur esoterische Spinner. Diese Meinung lese ich hier dauernd.

Pluto hat geschrieben:Und ... zynische Sprüche klopfen kann Jeder.
Hab ich was zynisches gesagt? Wo denn?

Das hatten wir auch schon.
Andreas hat geschrieben:Weder die Schönheit des Gartens noch die Grausamkeit einer Schlupfwespe kannst du mit dem KR oder der wissenschaftlichen Methode oder dem Materialismus begründen ohne den Glauben (an was auch immer).
Pluto hat geschrieben:Wie würdest du Weisheit definieren, Andreas?
Weisheit bedarf anderer Setzungen, die du noch nie akzeptierst hast. Da kann der Closs ein Lied von singen. In deinem System gibt es nur falsifizierbare, messbare Fakten und Wissen. Andere Systeme hälst du für Hirngespinste. Wie kann man da noch argumentieren?

Antworten