Hi, hi, DA waren wir auch schon mal am 12. Juni 2013
Pluto hat geschrieben:Andreas hat geschrieben:Wie erklärst du den Ursprung des Bösen?
Für mich gibt es weder Gut noch Böse, sondern nur das Prinzip Eigennutz, nach dem alle Lebewesen ihr Leben ausrichten.
Nun hast du mir eben so schön beigepflichtet, dass in der Evolution das Individuum nur Vehikel ist. Erinnert mich irgendwie an die Postreiter im Wilden Westen. Wenn die eine eilige Botschaft hatten, haben die an jeder Poststation Ross und Reiter gewechselt, nur die Botschaft wurde weitergereicht. Sie hatten auch keine Ahnung vom Inhalt der Botschaft: "Liebe Jenny, bin gut angekommen. Das Wetter ist schön. Ich hab Zahnweh ..."
Eigennutz kann sich demnach eigentlich nur auf die Weitergabe der Botschaft des genetischen Codes - deren Inhalt zudem ziemlich irrelevant ist - beziehen. Selbst die zum Reproduzieren notwendige Materie, wird, mir nichts dir nichts, wie die Pferde gewechselt. Und weiter gehts, wenns weitergeht. Wenn nicht, gehts halt woanders weiter, oder auch nicht. Egal. Den Elementarteilchen ist es wurscht. Den Molekülen auch.
Wenn die Natur 3 Forellen will, macht sie 100. Das Material kostet ja nichts. Welche 3 von den 100 Forellen sich tatsächlich fortpflanzen ist nur von statistischem Interesse. Hier ein Hecht, da kein Hecht. Ist bei Menschen auch nicht anders. In beiden Fällen schreiben die Geschichte die Sieger. Die sind aber trotzdem alle tot - genau wie die Verlierer. Wer trauert um Lucie? Niemand. Ganz wertfrei. Ob Pest oder Cholera, Ost oder West, Rechtsstaat oder Terrordiktatur, Wissenschaft oder Religion. Pluto oder Andreas - sowas von irrelevant.
Es geht nur um die Botschaften der Gene. Sie schaffen sich Boten. Und wenn das eines Tages nicht mehr klappt, weil die Sonne die Erde als Roter Riese schluckt juckts auch keine Sau. Die Geschichte des Universums geht um Nichts als um sich abkühlende Materie. Das ist so spannend wie Farbe beim Trocknen zuzusehen. Das ist todlangweilig. Das ist unterm Strich das gesammelte Wissen der Wissenschaft, publiziert in ungezählten Fachjournalen. Und täglich werden es mehr.
Ich persönlich finde ja Weisheit aufregender als Wissen. Das ist allerdings nicht mehr als eine irrelevante, subjektive Geschmackssache, eine unbedeutende Anekdote im Lauf der Dinge.