Gewalt

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#31 Re: Gewalt

Beitrag von Lena » So 29. Nov 2015, 19:38

Novalis

Die Welt ist heil und unheil. Es gibt Sonne und Regen. Und das alles, ohne mich oder mein denken darüber.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#32 Re: Gewalt

Beitrag von Thaddäus » So 29. Nov 2015, 19:44

Hemul hat geschrieben: Ach ja? Noch nie gab es eine Generation die bedingt durch Nuklear-Waffen die Möglichkeit hatte unseren Planeten den Garaus
zu machen.

[...]
Da hast du sicherlich mit allen deinen Befürchtungen sehr recht. Und es ist kein wirklicher Trost, dass die Welt mindestens 5mal in ihrer Milliarden Jahre währenden Geschichte, globale Katastrophen noch sehr viel größeren Ausmaßes überstanden hat.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#33 Re: Gewalt

Beitrag von Novas » So 29. Nov 2015, 19:49

Savonlinna hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Die Welt spiegelt uns das, was in unsrem Geist ist. Darum ist Vergebung so wichtig: die dunklen Konflikte in unsrem Geist sind zu Ende, wenn wir das Licht der Vergebung hinein bringen; und dadurch kann sich uns auch eine andere (mehr und mehr geheilte) Welt zeigen.
Das entspricht auch dem, was ich beobachtet habe.

Das freut mich.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#34 Re: Gewalt

Beitrag von Novas » So 29. Nov 2015, 19:50

Lena hat geschrieben:Novalis

Die Welt ist heil und unheil. Es gibt Sonne und Regen. Und das alles, ohne mich oder mein denken darüber.

Das ist gerade die Illusion, die ich bestreite. Unser Denken spielt eine sehr große Rolle, weil die Welt nicht getrennt von unsrem Geist existiert.
Zuletzt geändert von Novas am So 29. Nov 2015, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#35 Re: Gewalt

Beitrag von NIS » So 29. Nov 2015, 20:02

Novalis hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Novalis

Die Welt ist heil und unheil. Es gibt Sonne und Regen. Und das alles, ohne mich oder mein denken darüber.

Das ist gerade die Illusion, die ich bestreite. Unser Denken spielt eine sehr große Rolle, weil die Welt nicht getrennt von unsrem Geist existiert.
Was Jesus Christus glaubt, das ist.
AMENIS
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#36 Re: Gewalt

Beitrag von Novas » So 29. Nov 2015, 20:16

NIS hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Das ist gerade die Illusion, die ich bestreite. Unser Denken spielt eine sehr große Rolle, weil die Welt nicht getrennt von unsrem Geist existiert.
Was Jesus Christus glaubt, das ist.
AMENIS

Was ist die Quelle all unserer Gefühle, Gedanken und Wahrnehmungen? Worin ereignet sich unser Leben? Der Geist ist die Quelle.
Zuletzt geändert von Novas am So 29. Nov 2015, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#37 Re: Gewalt

Beitrag von NIS » So 29. Nov 2015, 20:23

Novalis hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Das ist gerade die Illusion, die ich bestreite. Unser Denken spielt eine sehr große Rolle, weil die Welt nicht getrennt von unsrem Geist existiert.
Was Jesus Christus glaubt, das ist.
AMENIS

Der Geist ist die Quelle.
AMEN

Das Wort ist der Samen des Geistes.
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#38 Re: Gewalt

Beitrag von Abischai » So 29. Nov 2015, 21:13

Lena hat geschrieben:Die Welt ist heil und unheil. Es gibt Sonne und Regen. Und das alles, ohne mich oder mein denken darüber.
Was haben Sonne und Regen mit Heil oder Unheil zu tun? Sonne und Regen sind normalerweise beide gut, zuviel ist in beiden Fällen schlecht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Gewalt

Beitrag von Pluto » So 29. Nov 2015, 22:34

Hemul hat geschrieben:Fakt ist, dass noch nie in der Menschheitsgeschichte so viele Menschen mit steigender Tendenz wegen Terror u. Gewalt auf der Flucht warenn.
Das ist unbedeutend. Dafür gibt es viel mehr Menschen insgesamt als jemals zuvor.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#40 Re: Gewalt

Beitrag von Abischai » So 29. Nov 2015, 22:38

Wir wissen aus der Geschichte von Völkerwanderung(en). So ganz freiwillig sind die nicht aus dem Paradies weggezogen, nur um irgendwo bei einer mißglückten Landeroberung ins Gras zu beißen. Wer oder was hat die damals mobilisiert?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten