Determinismus/ persönliche Verantwortung/ Schuldfrage
#31 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings
Kann mal jemand diesen unglaublichen Schwachsinn über irgendwelche Einbildungsschemen wie "göttliche Fügung" hier aus diesem ernsten und traurigen Thema entfernen?
Ist ja unglaublich, wie manche hier über sämtliche Themen hinweg ihren immer wieder identischen Stuss unterzubringen versuchen.
Ist ja unglaublich, wie manche hier über sämtliche Themen hinweg ihren immer wieder identischen Stuss unterzubringen versuchen.
#32 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings
Gott wählt also diese 150 Menschen, und nimmt ihnen das Leben, obwohl die Mehrzahl dieser Menschen noch ein halbes Leben vor sich haben.closs hat geschrieben:Nee - vergiss nicht, dass Daseins-Tod aus christlicher Sicht Heimkehr ist. - Wobei allerdings nur Gott selbst heimschicken darf - wir dürfen es nicht.Pluto hat geschrieben:Mit deiner These, alles sei Gottes Fügung, gerätst du in arge Erklärungsnot.
Gäbe es einen allgütigen Gott der die Menschen beschützt und bewacht, dann wäre dies eine Verhöhnung seiner Barmherzigkeit.
Tja...closs hat geschrieben:WÄÄÄÄRE es so, wäre er nicht Gott - nicht satisfaktionsfähig. - Dann wäre Gott ein "Mächtigerer", aber nicht DER universale Gott. - Ginge es nur um den Komparativ "Mächtigerer", würde mir Arnold Schwarzenegger reichen - dazu bräuchte ich keinen Gott.Pluto hat geschrieben: ich glaube nicht, dass Gott von dem Absturz wusste.
Es ist vermutlich so, und du musst dich fortan mit dem Terminator zufrieden geben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#33 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings
Er lässt zu, was passiert (es passiert ja ohne ihn) - UND baut es in seine Fügung ein, die im Wissen aller Geschehnisse in der Zeit "vor" der Zeit gemacht wird. - Man beachte die Reihenfolge.Pluto hat geschrieben:Gott wählt also diese 150 Menschen
Er nimmt das Leben zurück - aus Sicht Gottes sind diese Menschen nicht tot, sondern zurück aus dem Dasein.Pluto hat geschrieben:und nimmt ihnen das Leben
Nach wie vor NICHT - das ist Menschen-Sicht. - WENN es Gott gibt, sind diese Menschen nicht ausgelöscht.Pluto hat geschrieben:und du musst dich fortan mit dem Terminator zufrieden geben.
- Magdalena61
#34 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings
Die Sichtweise eines Users als "unglaublichen Schwachsinn" zu bezeichnen passt auch nicht in das "ernste und traurige Thema!". Echt nicht.Faransil hat geschrieben:Kann mal jemand diesen unglaublichen Schwachsinn über irgendwelche Einbildungsschemen wie "göttliche Fügung" hier aus diesem ernsten und traurigen Thema entfernen?
Etwas globaler betrachtet sind die Gedanken zur "Fügung" oder anders ausgedrückt: Zur "Rolle" Gottes in der Geschichte des Absturzes des Germanwings-Fluges 4U9525 sowie der Opfer durchaus nicht o.t.
Wenn's noch spezieller wird, schauen wir, ob es notwendig wird, das Thema extra zu stellen. Aber---- heute Nacht nicht mehr.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
- Magdalena61
#35 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings
Warum sollte Gott den Copiloten entmündigen? Das macht(e) Er mit anderen, die von Ihm nichts wissen woll(t)en und Verbrechen an der Menschheit begehen/ begingen -- doch auch nicht.Salome23 hat geschrieben:@Magdalena61
Oder der HERR hätte ihn einfach frei machen können von dem Drang(Zwang) weiterhin seinen Beruf(seine Berufung) ausüben zu können..Wenn das stimmt, was über Andreas L. berichtet wird: "Er befürchtete, die Fluglizenz zu verlieren"-- hätte ein kompetenter Therapeut mit ihm Alternativen erarbeiten und ihn eine Strecke des neuen Weges begleiten können.
Wenn jemand ein Fahrzeug oder ein Haus anzündet, pustet Gott das Feuer auch nicht aus.Aber wie üblich griff der HERR nicht ein, weil es ihn (mMn) gar nicht gibt
Gläubige ( und Ungläubige) können immer wieder von erstaunlicher Bewahrung berichten. Auch der letzte Flug der verunglückten Maschine.... wurde nicht von allen Fluggästen wahrgenommen, die ihn gebucht hatten.
Aber nicht immer holt Gott seine Leute "rechtzeitig" aus der Gefahrenzone.
Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.
Eigentlich GAR nicht. Nicht bildlich. Ich verwende nur den biblischen Terminus. "Ewiges Feuer", "Feuersee", "Hölle" (Gehenna).... meinen wohl alle dasselbe.Wie stellst du dir diesen "Feuersee" eigentlich vor?
Nein. Dann müsste die gesamte Offenbarung das Produkt einer blühenden Phantasie oder eine ausgefeilte Lügengeschichte sein, und das kann ich mir nicht vorstellen.Könnte es denn möglich sein, dass der Feuersee nur Wunschdenken des Johannes von Patmos war?(Gerechtigkeitswunsch) und es den gar nicht gibt?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
#36 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings
Ist eine psychische Erkrankung nicht auch schon eine Form der Entmündigung?Magdalena61 hat geschrieben:Warum sollte Gott den Copiloten entmündigen?
Richtig, hat er noch nie gemacht, weshalb beten ja auch nicht hilft.Magdalena61 hat geschrieben: Das macht(e) Er mit anderen, die von Ihm nichts wissen woll(t)en und Verbrechen an der Menschheit begehen/ begingen -- doch auch nicht. ?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#37 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings
Aber dann solltest du zumindest in der Theorie eine Vorstellung davon haben, wie die Fügung aussehen könnte. Aber fügen heißt immer auch eingreifen und damit etwas bewirken und Entscheidungen beeinflussen.closs hat geschrieben:Das werden wir auch nie wissen.
Ich sage dir voraus: mit dem Fügungskonzept wirst du genau so scheitern wie mit der Homöopathie.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#38 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings
Sehe ich genauso. - Und nicht nur das: Auch gesellschaftliche Erkrankungen sind eine Form von Entmündigung.sven23 hat geschrieben:Ist eine psychische Erkrankung nicht auch schon eine Form der Entmündigung?
Eben NICHT. - Entscheidungen werden im Rahmen der Wahlfreiheit, also dessen, was man an Rahmenbedingungen vorfindet, getroffen. - Ob diese Rahmenbedingungen von der Natur oder von Gott geschaffen werden, ist wurscht.sven23 hat geschrieben:Aber fügen heißt immer auch eingreifen und damit etwas bewirken und Entscheidungen beeinflussen.
Ein Eskimo kann NICHT frei entscheiden, welche Badehose er zuhause für den Strand kauft - ist das eine Beeinflussung seiner Entscheidungen?
NAtürlich - schon mehrfach geschehen. - Fügung ist die Lenkung der Geschicke vom Ende her: Was sollen die Rahmenbedingungen sein, damit der einzelne Mensch vor entsprechende Situationen gesetzt wird und durch diese durch muss.sven23 hat geschrieben:Aber dann solltest du zumindest in der Theorie eine Vorstellung davon haben
#39 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings
Wer ist er?closs hat geschrieben:Er lässt zuPluto hat geschrieben:Gott wählt also diese 150 Menschen
Das Wesen, das der Mensch erfunden hat?
Spielt doch überhaupt keine Rolle.

Das kann er prinzipiell aber nicht.closs hat geschrieben:UND baut es in seine Fügung ein, die im Wissen aller Geschehnisse in der Zeit "vor" der Zeit gemacht wird.
Ob du das nun trotzdem behauptest oder nicht ändert ja nichts.
#40 Re: Flugzeugabsturz - Germanwings
Woher willst Du das als Menschlein wissen?Faransil hat geschrieben:Das kann er prinzipiell aber nicht.