Stille Agnostiker

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Scrypt0n

#31 Re: Stille Agnostiker

Beitrag von Scrypt0n » Di 17. Mär 2015, 19:42

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:An die mögliche Existenz anderer nicht-anthropomorpher überirdischer mächtiger universaler Geistwesen verschwende ich mangels Anhaltspunkte keinen Gedanken.
Naturalistische Anhaltspunkte gibt es dafür auch nicht - entweder man spürt es oder nicht.
Mhm... so wie man spürt, hellseherische Fähigkeiten zu besitzen... oder oder oder.
Das, was einer oder mehrere "spüren" oder meinen zu spüren ist hierbei - außer für eben diese selbst - völlig unbedeutend.

Novas

#32 Re: Stille Agnostiker

Beitrag von Novas » Di 17. Mär 2015, 19:49

Scrypt0n hat geschrieben:Mhm... so wie man spürt, hellseherische Fähigkeiten zu besitzen... oder oder oder.

Kann vorkommen :lol:

Novas

#34 Re: Stille Agnostiker

Beitrag von Novas » Di 17. Mär 2015, 19:59

Scrypt0n hat geschrieben:Aber hier geht es doch jetzt nicht um Einbildungen, oder doch? o.O

Subjektivität lässt sich eben nur teilweise objektivieren. Das bedeutet aber nicht, dass nur das, was sich objektivieren lässt wahr und alles andere unwichtig oder bloße Einbildung ist. Wie wäre es, wenn Du zugibst, dass Du es nicht weißt? :)

Scrypt0n

#35 Re: Stille Agnostiker

Beitrag von Scrypt0n » Di 17. Mär 2015, 20:02

Novalis hat geschrieben:Das bedeutet aber nicht, dass nur das, was sich objektivieren lässt wahr und alles andere unwichtig oder bloße Einbildung ist.
Bisher wurde immer nur - wenn denn derartiges geprüft werden konnte und wurde - festgestellt, dass es eben doch so ist... :)
Dass du dich davon ausschließt ist verständlich aber spielt ja keine Rolle.

Novas

#36 Re: Stille Agnostiker

Beitrag von Novas » Di 17. Mär 2015, 20:13

Scrypt0n hat geschrieben:Bisher wurde immer nur - wenn denn derartiges geprüft werden konnte und wurde - festgestellt, dass es eben doch so ist... :)

Weil nur teilweise möglich ;)

JackSparrow

#37 Re: Stille Agnostiker

Beitrag von JackSparrow » Di 17. Mär 2015, 23:23

Novalis hat geschrieben:Das bedeutet aber nicht, dass nur das, was sich objektivieren lässt wahr und alles andere unwichtig oder bloße Einbildung ist.
Sachen, die sich jemand nur vorstellt, bezeichnen wir als "Fantasie".
Sachen, die jemand mit den Augen sieht oder mit den Ohren hört, bezeichnen wir als "Wirklichkeit".

Was genau an dieser Einteilung nicht zu verstehen sein könnte, übersteigt meine intellektuellen Kapazitäten.

closs

#38 Re: Stille Agnostiker

Beitrag von closs » Di 17. Mär 2015, 23:39

JackSparrow hat geschrieben:Was genau an dieser Einteilung nicht zu verstehen sein könnte, übersteigt meine intellektuellen Kapazitäten.
Nein - daran liegt es nicht. - Es liegt an einer eingebleuten Denkweise unserer Zeit, die gar nicht mehr weiss, wie man sonst noch denken kann.

Dein Satz ist für den Hausgebrauch richtig - wer Ingenieur oder Architekt oder Zahnarzt oder Goldschmied oder angewandte Physik betreibt, kann so denken. - Wer Quanten-Mechanik oder Neurowissenschaften betreibt, wird da schon vorsichtiger sein. - Wer über das "Sein" nachdenkt, kann das schon gar nicht unterschreiben - von Theologie ganz abgesehen. - Da ist schon Differenzierung gefragt.

Magdalena61

#39 Re: Stille Agnostiker

Beitrag von Magdalena61 » Di 17. Mär 2015, 23:59

Was soll oder kann man über Agnostiker diskutieren? :)

Es sind Leute, die sich nicht entscheiden können/ wollen.

Letztlich ist es eine eher bequeme Position: Man möchte nicht Farbe bekennen, nichts wirklich angehen, kein Risiko eingehen und natürlich keinerlei Verpflichtungen... und auch nicht die Verantwortung übernehmen für die vorsätzlich beibehaltene Unentschlossenheit.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator

#40 Re: Stille Agnostiker

Beitrag von Pluto » Mi 18. Mär 2015, 00:07

ThomasM hat geschrieben:Ich kenne viele, die sagen "Ich weiß nicht, ob Gott existiert. Vielleicht gibt es ihn ja. Aber ich kümmere mich nicht um ihn".
Diese grundsätzliche Interessenlosigkeit hat seit einigen Jahren einen Namen. Man bezeichnet sie als Ignostizismus.
Diese Interessenlosigkeit ist unter Naturwissenschaftlern weit verbreitet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten