Der Schleier der Illusion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Novas

#31 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Fr 6. Feb 2015, 13:25

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Ein nächtlicher Spaziergang ist vorallem eins: eine geistige Erfahrung.
Mehr noch, auch eine überaus materielle mit Bäumen. :mrgreen:

Ja. Niemand bestreitet, dass es „Materie“ gibt. Die Frage ist doch eher WAS die Welt ist, WORAUS sie gemacht ist und WOHER sie kommt.

Scrypt0n

#32 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Scrypt0n » Fr 6. Feb 2015, 13:28

Novalis hat geschrieben:Die Frage ist doch eher WAS die Welt ist
Das lässt sich beobachten und analysieren.

Novalis hat geschrieben:WORAUS sie gemacht ist
Aus Quarks... :D

Novalis hat geschrieben:und WOHER sie kommt.
Im Urknall entstanden.

Novas

#33 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Fr 6. Feb 2015, 13:36

Scrypt0n hat geschrieben:Das lässt sich beobachten und analysieren.
Durch den Geist. Mit Blick nach außen, dann sieht er die Welt der Objekte. Als auch mit Blick nach innen, dann sieht er sich selbst. Beide Blickrichtungen sind nötig, um die Realität zu verstehen.

Scrypt0n

#34 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Scrypt0n » Fr 6. Feb 2015, 13:40

Novalis hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Das lässt sich beobachten und analysieren.
Durch den Geist.
Nein; schlicht mit unserer natürlichen (materiellen) Befähigung, nämlich unseren Organismus samt Bewusstsein durch das zentrale Nervensystem! :)

Novas

#35 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Fr 6. Feb 2015, 13:40

Scrypt0n hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Es fängt ja bereits damit an, dass von Novalis ein solcher "Kreislauf" ja schlicht nur postuliert wird!
Du kannst die Geburt nicht losgelöst vom Leben und das Leben nicht losgelöst vom Tod begreifen.
Doch, kann ich. :)
Wenn Du es wirklich begreifen willst - seine Tiefe und seinen Sinn - dann musst Du den Kreislauf verstehen lernen. Nicht die Bruchstücke, sondern die Einheit.

Scrypt0n

#36 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Scrypt0n » Fr 6. Feb 2015, 13:42

Novalis hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Du kannst die Geburt nicht losgelöst vom Leben und das Leben nicht losgelöst vom Tod begreifen.
Doch, kann ich. :)
Wenn Du es wirklich begreifen willst - seine Tiefe und seinen Sinn - dann musst Du den Kreislauf verstehen lernen.
Nein, muss ich nicht.
Diesen Kreislauf gibt es nur innerhalb deiner Behauptungen - daher nicht relevant.

Novas

#37 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Fr 6. Feb 2015, 13:47

Scrypt0n hat geschrieben:Nein, muss ich nicht.
Wenn Du den Sinn verstehen willst. Niemand muss es. Was Du mit deinem Leben machst und welche Wege Du beschreitest ist allein deine Angelegenheit. Bei mir ist die Stoßrichtung eben auf das Spirituelle gerichtet und ich folge anderen Prioritäten. Für mich ist das Geistige von größtem Interesse.

Diesen Kreislauf gibt es nur innerhalb deiner Behauptungen - daher nicht relevant.
Das Leben in diesem sterblichen Körper ist deshalb so interessant, weil es vergänglich ist. Das macht jeden Augenblick unglaublich köstlich und wertvoll. Der TOD ermöglicht uns die Freuden der Sterblichkeit. In jedem Augenblick wird jemand geboren und in jedem Augenblick stirbt jemand. Leben und Tod gehen fließend ineinander über und bilden einen Kreis, einem Mandala vergleichbar. ;)

Scrypt0n

#38 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Scrypt0n » Fr 6. Feb 2015, 13:59

Novalis hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Nein, muss ich nicht.
Wenn Du den Sinn verstehen willst.
Auch dann muss ich es nicht.

Novalis hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Diesen Kreislauf gibt es nur innerhalb deiner Behauptungen - daher nicht relevant.
Das Leben in diesem sterblichen Körper ist deshalb so interessant, weil es vergänglich ist.
So, wie alles vergänglich ist!

Novalis hat geschrieben:Leben und Tod gehen fließend ineinander über und bilden einen Kreis
Leben -> Tod, aus. Da ist kein Kreis.

Novas

#39 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Fr 6. Feb 2015, 14:06

Scrypt0n hat geschrieben:[...]

Die Sinnfrage – das Woher, das Warum, das Wohin und das Woraus – ist spiritueller oder philosophischer Natur. Ein Naturwissenschaftler braucht das nicht zu beantworten.

Das ist dein Glaube.

Leben -> Tod, aus. Da ist kein Kreis.
[/quote]Eine rein materialistische Betrachtung kennt tatsächlich keinen Kreislauf und keinen Sinn. Deswegen ist sie eigentlich geistlos – wertneutral gesprochen – denn sie macht darüber keine Aussagen.

Scrypt0n

#40 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Scrypt0n » Fr 6. Feb 2015, 14:15

Novalis hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:[...]

Die Sinnfrage – das Woher, das Warum, das Wohin und das Woraus – ist spiritueller oder philosophischer Natur. Ein Naturwissenschaftler braucht das nicht zu beantworten.
Da gibt es wohl auch nichts zu beantworten. :)

Novalis hat geschrieben:
Das ist dein Glaube.
Es steht dir frei etwas unvergängliches aufzuzeigen - es nur zu behaupten reicht nicht. :0)

Antworten