Du scheinst dich in der Geschichte sehr gut auszukennen. Bist du vllt. im rL Historiker?Rembremerding hat geschrieben:Es gab keine Kelten als Volk. Man kann eher von einer Kultgemeinschaft sprechen, die noch um 1000 v.Chr. auch durch eine gemeinsame Sprache verbunden war. Deshalb wir man auch keine "keltische Identität" finden, die gab es ja gerade nicht, sonst wäre eine Staatenbildung erfolgt.
Das wusste ich gar nicht.Wohl aber zeigen etwa gemeinsame Glaubensvorstellungen, die auch aus archäologischen Funden erkannt werden können, wo und wann diese Kultgemeinschaft als Einwanderung im Festlandeuropa und auf Albion zu siedeln begann. Klar zu erkennen sind hier historische Brüche, was etwa Bestattungsformen oder transzendente Vorstellungen betrifft.
Ich hatte den dunklen Verdacht, diese Leute frönten in vorchristlicher Zeit dem Mithraskult mit ihren unterirdischen Gebetsstädten.
So was habe ich auch gelesen. Wiki schreibt ebenfalls von einem "indogermanischen" Stamm der Kelten, ohne aber näher darauf einzugehen.Ab dem 5. Jh. v. Chr. wissen Historiker über die "Kelten" genug, um sie klar definieren zu können. Der Ursprung dieser Kultgemeinschaft in Europa liegt aber weiter im Dunkeln. Es gibt eine slawische Fraktion unter Historikern, die über den Stamm der Veneter einen Ursprung zu erkennen glaubt und eine keltisch-germanische Fraktion, die Mitteleuropa favorisiert. Sprachvergleiche lassen das fiktive Volk der Indoeuropäer als Wiege der Kultgemeinschaft in Asien erkennen, die als Reiternomaden der Steppen des Ostens (Skythen!) Richtung Westen wanderten.
Sind die Kelten mit den "Barbaren" aus dem Norden gleichzustzen?Auch Blutgruppenvergleiche bestätigen diese Theorie. Zudem konnten zwei Einwanderungswellen nachgewiesen werden: Eine um 3000 v. Chr., die in Mitteleuropa auf die sogenannten "Bandleute" trafen und eine weitere um 600 v Chr., die weitaus kriegerischer und in einer Militäraristokratie organisiert war.
Sind wir Europäer mit unserer hellen Haut alle im Grunde Kelten?
Danke jedenfalls für einen sehr instruktiven Beitrag!