Die verlorenen 10 Stämme Israels

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Hemul

#31 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Hemul » Sa 9. Aug 2014, 20:56

Rembremerding hat geschrieben: Loben und preisen wir die Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes!
Auch Du @Hemul kannst dieses Geheimnis ergründen, wenn Du nicht selbst klug sein willst, Gott durch den Hl. Geist hat es uns allen mittels Paulus verkündet:
Servus :wave:
Klar hat der heilige Geist mittels Paulus in Römer 2:28+29 u. Galater 6:15+16 aufgezeigt, wer das eigentliche "Israel-Gottes" ist:
28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch ist die äußerliche Beschneidung im Fleisch Beschneidung; 29 sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und Beschneidung ist die des Herzens, im Geist, nicht im Buchstaben. Sein Lob kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.
15 Darum hat es keine Bedeutung mehr, beschnitten zu sein, und auch keine, unbeschnitten zu sein. Was allein zählt, ist: durch Christus neu geschaffen sein. 16 Allen bei euch, die sich an diesen Grundsatz halten, schenke Gott seinen Frieden und sein Erbarmen, ihnen und dem ganzen Israel Gottes
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 9. Aug 2014, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rembremerding

#32 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Rembremerding » Sa 9. Aug 2014, 21:05

Aber @Hemul, Du weißt doch, dass ich mit Dir nicht Bibelvers-PingPong spiele.
Meditiere erst einmal über die letzten Verse des Kapitels 11 des Römerbriefs. Verstehe dann und so werden auch die anderen Verse, die Du wiederum aus dem Zusammenhang reißt, verständlich.
Hier Rö 11,25-33, damit Du Dich nicht mit Suchen rumplagen musst:
Denn nicht möchte ich euch, Brüder, in Unkenntnis lassen über dieses Geheimnis, damit ihr nicht für euch selber klug sein wollt: Verstockung kam über einen Teil von Israel, bis die Vollzahl der Heiden eingetreten ist, und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Sion wird kommen der Retter, er nimmt hinweg die Gottlosigkeiten von Jakob; und das ist von mir der Bund für sie, wenn ich wegnehmen werde ihre Sünden. Im Hinblick auf das Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen; doch im Hinblick auf die Erwählung sind sie geliebt um der Väter willen; denn unwiderruflich sind die Gnadengaben und die Berufung Gottes. Wie nämlich ihr einst Gott nicht gehorchtet, jetzt aber Erbarmen fandet infolge des Ungehorsams jener, so sind auch sie jetzt in Ungehorsam infolge des Erbarmens an euch, damit auch sie nun Erbarmen finden. Denn Gott hat alle zusammengeschlossen in Ungehorsam, um sich aller zu erbarmen.
0 Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Ratschlüsse und wie unerforschlich seine Wege! Denn »wer hat den Sinn des Herrn erkannt? Oder wer ist sein Ratgeber gewesen?« Oder »wer hat ihm vorher gegeben, daß ihm vergolten werde?«. Denn aus ihm und durch ihn und zu ihm hin ist alles. Ihm ist die Ehre in Ewigkeit! Amen.
Wunderbare Worte, nicht wahr? :Herz:

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul

#33 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Hemul » Sa 9. Aug 2014, 21:32

Rembremerding hat geschrieben: Wunderbare Worte, nicht wahr? :Herz:
Meinst du Zauberlehrling die Worte Gottes aus Hosea 1:6+9 ? :roll:
6 Gomer wurde zum zweiten Mal schwanger und gebar eine Tochter. Da sagte der Herr zu Hosea: »Gib ihr den Namen ›Kein Erbarmen‹; denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel; ich vergebe ihnen ihre Schuld nicht mehr. 9 Der Herr sagte: »Gib ihm den Namen ›Nicht mein Volk‹!Denn ihr seid nicht mehr mein Volk und ich bin nicht mehr für euch da.
Gott gibt hier unmissverständlich zu verstehen, dass er Israels Schuld nicht mehr vergeben wird. Und da wagst du Zauberlehrling das Gegenteil zu behaupten? Stellst also Gott als einen Lügner da? :o
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 9. Aug 2014, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rembremerding

#34 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Rembremerding » Sa 9. Aug 2014, 21:37

Das hatten wir doch schon mal. Was ist los mit Dir?
Lies doch weiter:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... =10#p86016

Hemul

#35 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Hemul » Sa 9. Aug 2014, 21:43

Rembrerding hat geschrieben:Das hatten wir doch schon mal. Was ist los mit Dir?
6 Gomer wurde zum zweiten Mal schwanger und gebar eine Tochter. Da sagte der Herr zu Hosea: »Gib ihr den Namen ›Kein Erbarmen‹ denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel; ich vergebe ihnen ihre Schuld nicht mehr.
Nix ist los mit mir. Du sollst uns endlich sagen ob Gott hier gelogen hat?

Rembremerding

#36 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Rembremerding » Sa 9. Aug 2014, 21:49

Es ist o.k. Hemul, Du kannst die Zusammenhänge (noch?) nicht erkennen. Weder im Römerbrief, noch bei Hosea. Da bin ich machtlos, aber der Herr kann helfen.

Servus und gute Nacht :wave:

Hemul

#37 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Hemul » Sa 9. Aug 2014, 21:56

Rembremerding hat geschrieben:Es ist o.k. Hemul, Du kannst die Zusammenhänge (noch?) nicht erkennen. Weder im Römerbrief, noch bei Hosea. Da bin ich machtlos, aber der Herr kann helfen.
6 Gomer wurde zum zweiten Mal schwanger und gebar eine Tochter. Da sagte der Herr zu Hosea: »Gib ihr den Namen ›Kein Erbarmen‹; denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel; ich vergebe ihnen ihre Schuld nicht mehr.
Unterlass dein Gesülze und stell dich bitte wie ein Mann meiner erneuten Frage:
Hat Gott bei seiner obigen Aussage gelogen JA oder NEIN?

Magdalena61

#38 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Magdalena61 » Sa 9. Aug 2014, 22:23

Hemul hat geschrieben:Dann lügt Jesus also nach deiner Ansicht in Matthäus 21:43? :o
43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.
Zu wem hat Er das denn gesagt?
Mt. 21,43 (LUT): Und als die Hohenpriester und Pharisäer seine Gleichnisse hörten, erkannten sie, dass er von ihnen redete.
Und so ist es ja auch gekommen. Die damaligen religiösen Führer verloren ihre Macht und ihren Einflußbereich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Magdalena61

#39 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Magdalena61 » Sa 9. Aug 2014, 22:24

Aber wer ist dieses Volk, dem Gott die Aufgabe der Verkündigung übertrug?

Die ersten Christen waren alle Juden. Danach kamen die Schafe aus dem anderen Stall dazu Joh. 10,16: Unter den Nichtjuden, die Luther "Heiden" nennt, wenn man auch mit "Nationen" übersetzen könnte... sind, wenn man den Ausführungen der Autoren der von mir verlinkten Seiten im Eingangspost folgt, auch Nachkommen der zerstreuten 10 Stämme Israels= Das Haus Israel.

Wow, das ist jetzt viel zu denken und vielleicht muß man auch in manchen Punkten altbekannte Auslegungsvarianten verwerfen und um- denken.
Ich finde diese Gedanken furchtbar interessant... und irgendwo logisch.

Jesus wurde gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
Was mir nicht gehört, das kann ich auch nicht verlieren.
Wenn diese Schafe verloren gingen, dann müssen sie doch irgendwann dazu gehört haben. Von echten Heiden kann man das nicht sagen. Die kannten weder Mose noch das Gesetz noch JHWH.
Jesus sagte zu den Nachkommen des Hauses Juda, mit denen er sich gerade unterhielt, die verlorenen Schafe seien aus einem anderen Stall. Aus welchem Stall?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul

#40 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Hemul » Sa 9. Aug 2014, 22:29

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dann lügt Jesus also nach deiner Ansicht in Matthäus 21:43? :o
43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.
Zu wem hat Er das denn gesagt?
Mt. 21,43 (LUT): Und als die Hohenpriester und Pharisäer seine Gleichnisse hörten, erkannten sie, dass er von ihnen redete.
Und so ist es ja auch gekommen. Die damaligen religiösen Führer verloren ihre Macht und ihren Einflußbereich.
LG
Matthäus 27:24+25,
24 Als Pilatus sah, dass er nichts erreichte und der Tumult immer schlimmer wurde, ließ er sich Wasser bringen. Vor den Augen der Menge wusch er sich die Hände und sagte: "Ich bin schuldlos am Tod dieses Mannes! Das müsst ihr verantworten!" 25 Da schrie das ganze Volk: "Die Schuld an seinem Tod soll auf uns und unsere Kinder fallen!"

Antworten