Bedingungsloses Grundeinkommen

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Scrypt0n

#281 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Scrypt0n » Mo 22. Jun 2015, 17:43

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich verstehe die Logik nicht, wie man das bGE zum Menschenrecht machen kann.
Weil so jeder Mensch zu einem freien Unternehmer wird.
1. Das ist Utopie und so schlicht nicht umzusetzen.
2. Was ist mit jenen, die nichts machen wollen? Die Schmarozer, welche nur auf der faulen Haut herum liegen?

Um jenen im zweiten Punkt entgegen zu wirken, kann es unmöglich ein bedingungsloses Grundeinkommen geben.
Ich betrachte Hartz IV für angemessen.

Novalis hat geschrieben:Ich arbeite nicht mehr, um zu überleben, sondern ich tue etwas, womit ich mich wirklich identifizieren kann und gebe etwas wichtiges.
Wenn das, was du für "wichtig" hältst, andere aber nicht interessiert, lässt sich das finanziell schlicht nicht halten.
Die persönliche Lust jedenfalls ist kein finanzielles Polster.

Novas

#282 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Novas » Mo 22. Jun 2015, 17:48

Scrypt0n hat geschrieben:1. Das ist Utopie und so schlicht nicht umzusetzen

Was ist utopisch daran, wenn man nach einer menschenwürdigen Gesellschaft strebt, in der gegenseitige Hilfe und Solidarität selbstverständlich ist?

2. Was ist mit jenen, die nichts machen wollen? Die Schmarozer, welche nur auf der faulen Haut herum liegen?

Jeder soll selbst entscheiden, was er mit seinem/ihrem Leben macht. Nichtstuer dürften aber eher die Ausnahme bilden, weil Menschen einer sinnvollen Arbeit nachgehen wollen und eben keine Psychopathen sind... :wave:
Zuletzt geändert von Novas am Mo 22. Jun 2015, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Scrypt0n

#283 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Scrypt0n » Mo 22. Jun 2015, 17:58

Novalis hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:2. Was ist mit jenen, die nichts machen wollen? Die Schmarozer, welche nur auf der faulen Haut herum liegen?
Das dürfen sie, wenn sie das für richtig halten.
Und exakt das ist eben nicht finanzierbar.
Keiner kann Geld kacken und an Schmarozer bedingungslos verschenken.
Zuletzt geändert von Scrypt0n am Mo 22. Jun 2015, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Novas

#284 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Novas » Mo 22. Jun 2015, 18:00

Scrypt0n hat geschrieben: exakt das ist eben nicht finanzierbar.
Keiner kann Geld kacken und an Schmarozer bedingungslos verschenken

Wenn Du deine Mitmenschen als Schmarotzer und nicht als Menschen ansiehst, dann bist Du ein Psychopath, tut mir Leid.

Scrypt0n

#285 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Scrypt0n » Mo 22. Jun 2015, 18:06

Novalis hat geschrieben:Jeder soll selbst entscheiden, was er mit seinem/ihrem Leben macht.
Genau das steht auch jedem Einzelnen frei.
Wer ein Versager sein will, der darf auch das sein.
Zuletzt geändert von Scrypt0n am Mo 22. Jun 2015, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Novas

#286 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Novas » Mo 22. Jun 2015, 18:08

Scrypt0n hat geschrieben:Genau das steht auch jedem Einzelnen frei.

Ich weiß, dass meine Mitmenschen gesunden Menschenverstand besitzen und soziale Wesen sind, die etwas wertvolles mit ihrem Leben machen wollen. Sie sind keine nichtnutzigen Schmarotzer, Versager oder Psychopathen... und selbst wenn jemand ein Versager ist... dann ist es immer noch ein Mensch... der geachtet werden sollte... wenn Du dazu nicht imstande bist, dann bist DU kein echter Mensch mehr... ;)

Novas

#287 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Novas » Mo 22. Jun 2015, 18:10

Scrypt0n hat geschrieben:Kannst du nicht lesen?

Ich kann sehr gut lesen. Deine manipulativen, destruktiven und empathielosen Beiträge zeigen mir jedenfalls, was für eine Art Mensch Du bist.

Scrypt0n

#288 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Scrypt0n » Mo 22. Jun 2015, 18:12

Novalis hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Genau das steht auch jedem Einzelnen frei.
Ich weiß, dass meine Mitmenschen gesunden Menschenverstand besitzen und soziale Wesen sind, die etwas wertvolles mit ihrem Leben machen wollen.
Dann bist du einfach nur naiv und ignorierst, dass das eben nicht auf alle Menschen zutrifft.

Novalis hat geschrieben:und selbst wenn jemand ein Versager ist... dann ist es immer noch ein Mensch...
Natürlich ist er das. Habe ich je etwas anderes behauptet?
Auch Versager und Schmarozer sind Menschen - selbstverständlich. Aber faule eben; und denen sollte kein Geld, völlig grund- und bedingungslos, in den Arsch gesteckt werden.

Auch wenn dir das wohl ganz Recht wäre. Warum wohl, frag ich mich... :roll:

Novalis hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: exakt das ist eben nicht finanzierbar.
Keiner kann Geld kacken und an Schmarozer bedingungslos verschenken
Wenn Du deine Mitmenschen als Schmarotzer und nicht als Menschen ansiehst
Kannst du nicht lesen?

Ich habe mich doch, was aus den vorangegangenen Äußerungen zu entnehmen ist, ganz klar auf jene bezogen, die schlicht nichts (konstruktives!) tun wollen sondern lieber auf der faulen Haut herum liegen.
Wenn du das tun willst und genug findest die das ebenso wollen, dürft ihr euch natürlich zusammen tun und euer Geld verschenken. :)

Novalis hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:1. Das ist Utopie und so schlicht nicht umzusetzen
Was ist utopisch daran, wenn man nach einer menschenwürdigen Gesellschaft strebt
Nichts.
Aber dein erwünschtes bedingungsloses Grundeinkommen ist es.

Novas

#289 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Novas » Mo 22. Jun 2015, 18:14

Scrypt0n hat geschrieben:Dann bist du einfach nur naiv und ignorierst, dass das eben nicht auf alle Menschen zutrifft

Die Mehrheit der Menschen besitzt ein soziales Gewissen und Anstand, sie wollen etwas wertvolles mit ihrem Leben machen... die Ausnahme bilden einzelne Psychopathen.

Scrypt0n

#290 Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Scrypt0n » Mo 22. Jun 2015, 18:16

Novalis hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Dann bist du einfach nur naiv und ignorierst, dass das eben nicht auf alle Menschen zutrifft
Die Mehrheit der Menschen besitzt ein soziales Gewissen und Anstand, sie wollen etwas wertvolles mit ihrem Leben machen... die Ausnahme bilden einzelne Psychopathen.
Ich weiß nicht, weshalb du Schmarozer und faule Menschen hier als Psychopathen betitelst - irgendwas stimmt da nicht mit deinen Begriffsverwendungen.
Jedenfalls, egal wie du diese nun benennst, können finanziell kein bedingungsloses Grundeinkommen erreichen, wie du dir das wohl wünscht.
Denn das ist Utopie.

Antworten