Der Schleier der Illusion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
closs

#201 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von closs » Do 19. Feb 2015, 11:43

Scrypt0n hat geschrieben:Eben?
Ja - ob sich eine Vorstellung als Fantasie oder als Realität herausstellt, ist schon ein gewisser Unterschied.

Pluto
Administrator

#202 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Pluto » Do 19. Feb 2015, 11:55

Novalis hat geschrieben:
dann ist man nur Matrix Dieses Wissen wurde mir grade erst richtig bewusst....
Der Film Matrix beschreibt das symbolisch sehr gut. ;) "Hattest du schon mal einen Traum, Neo, der dir vollkommen real schien? Was wäre, wenn du aus diesem Traum nicht mehr aufwachst... Woher würdest du wissen, was Traum ist und was Realität?" "Was ist die Wirklichkeit? Wie definiert man das.... Realität? Wenn du darunter verstehst, was du fühlst, was du riechen, schmecken oder sehen kannst, ist die Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Signale interpretiert von deinem Verstand."
Matrix, der Film ist wirklich toll gemacht, hat aber mit der Realität nichts zu tun.

Zwei offene Fragen bleiben, die im Film auch nicht beantwortet werden:
1.) cui bono — Wem nützt die Marix? Wozu ist sie da?
2.) Wer ist der Erschaffer der Matrix?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#203 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Pluto » Do 19. Feb 2015, 11:56

closs hat geschrieben:Ja - ob sich eine Vorstellung als Fantasie oder als Realität herausstellt, ist schon ein gewisser Unterschied.
Wenn du das was du als Realität bezeichnest nicht messen kannst, wie kannst du es dann von der Fantasie unterschieden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Scrypt0n

#204 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Scrypt0n » Do 19. Feb 2015, 11:59

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
closs hat geschrieben:E-ben.
Eben?
Der Satz drückt sich für dich deutlicher aus, wenn ich etwas hinzufüge:
Ob ich im Dschungel eine neue Käferart entdecke, oder ob ich mir in meiner Fantasie vorstelle (also glaube!), ich hätte gerade eine neue Käferart entdeckt, ist schon ein gewisser Unterschied.
Ja - ob sich eine Vorstellung als Fantasie oder als Realität herausstellt, ist schon ein gewisser Unterschied.
Hier geht es doch schlicht darum, dass Fantasie = Glaube ist - nur beim Glaube tatsächlich davon ausgegangen wird, dass die Inhalte der Realität entsprechen. So, als würde man sich in der Fantasie vorstellen einen Käfer entdeckt zu haben und davon auch noch überzeugt zu sein.

Scrypt0n

#205 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Scrypt0n » Do 19. Feb 2015, 12:01

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Ja - ob sich eine Vorstellung als Fantasie oder als Realität herausstellt, ist schon ein gewisser Unterschied.
Wenn du das was du als Realität bezeichnest nicht messen kannst, wie kannst du es dann von der Fantasie unterschieden?
Das ist genau das Problem: Fantasie/Vorstellung, die der Realität entspricht lässt sich nicht von jener unterscheiden die es nicht tut.
Darauf aufzubauen folgt zu Zirkelschlüssen und weiteren Glaubensannahmen, die dem, der daran festhält, als logisch erscheinen (müssen).

JackSparrow

#206 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von JackSparrow » Do 19. Feb 2015, 12:34

Novalis hat geschrieben:Es gibt aus spiritueller Sicht ein falsches und ein wahres Ich.
Das falsche Ich ist das armselige kleine Würstchen, zu dem der spirituelle Meister mich machen will. Das wahre Ich ist das, für was ich den spirituellen Meister halten soll. Ich selbst kann das wahre Ich selbstverständlich nie erreichen, weil ich dann ja genauso toll wäre wie der Meister. Und sein Konkurrent.

In der traditionellen chinesischen Medizin gilt das Herz als der Ort, welcher Geist und Körper verbindet.
Da gilt aber auch getrockneter Tigerpenis als Aphrodisiakum.

Leokadia hat geschrieben:könnte doch sein ,dass es für manche angsteinflößend wäre zu erfahren,dass da tatsächlich ne andere Dimension existiert, die man kaum kontrollieren oder beeinflussen kann
Wenn ich sie nicht kontrollieren und beeinflussen kann, brauch ich auch nichts drüber zu erfahren.

im Gegenteil -ich suchte von klein auf nach Antworten zu den Dingen ,die anderen meistens Angst machen
Dafür wurden ja spirituelle Lehren erschaffen. Die liefern für jeden Geschmack die passende Antwort, so dass man nicht mehr zu suchen braucht.

sehe ich aus als ob ich gerne in einen endlosen Brunnen "Eimer " werfen wollte?
Weiß nicht, schick mir doch ein Foto.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Do 19. Feb 2015, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#207 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von closs » Do 19. Feb 2015, 12:35

Pluto hat geschrieben:Wenn du das was du als Realität bezeichnest nicht messen kannst, wie kannst du es dann von der Fantasie unterschieden?
Da muss man sich rantasten. - Jedenfalls kümmert sich Realität nicht darum, ob und wie ich sie messen kann.

Scrypt0n hat geschrieben:Hier geht es doch schlicht darum, dass Fantasie = Glaube ist
Das wäre wiederum die atheistische Setzung.

Scrypt0n hat geschrieben: Fantasie/Vorstellung, die der Realität entspricht lässt sich nicht von jener unterscheiden die es nicht tut.
Methodisch lässt sich das in der Tat nicht unterscheiden - das ändert aber nichts am Unterschied.

Scrypt0n

#208 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Scrypt0n » Do 19. Feb 2015, 12:52

closs hat geschrieben:das ändert aber nichts am Unterschied.
Du meinst, am postulierten Unterschied! ^_-
Zuletzt geändert von Scrypt0n am Do 19. Feb 2015, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#209 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von closs » Do 19. Feb 2015, 12:59

Scrypt0n hat geschrieben:Du meinst, am postulierten Unterschied!
Lass doch einfach die Realität selber zu ihrem Recht kommen - sie wird sich durchsetzen.

Was wir hier vorher machen, ist der Versuch, ihr näherzukommen oder fernzubleiben. - Aber das ist egal - denn Realität kommt, wie sie kommt.

Scrypt0n

#210 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Scrypt0n » Do 19. Feb 2015, 13:03

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Du meinst, am postulierten Unterschied!
Lass doch einfach die Realität selber zu ihrem Recht kommen - sie wird sich durchsetzen.
Das gilt für deinen Standpunkt aber nicht. :D

closs hat geschrieben:Was wir hier vorher machen, ist der Versuch, ihr näherzukommen
Dein Versuch ist wohl gescheitert.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn du das was du als Realität bezeichnest nicht messen kannst, wie kannst du es dann von der Fantasie unterschieden?
Da muss man sich rantasten.
Man kann sich an etwas, das nicht vorliegt und nicht zu untersuchen ist, nicht rantasen.
Eine Unterscheidung ist schlicht nicht möglich sondern begründet sich immer in weiteren fantasievollen Behauptungen...

Da kommt auch ein Kurt nicht raus.

closs hat geschrieben:Jedenfalls kümmert sich Realität nicht darum, ob und wie ich sie messen kann.
Es kümmert sie auch nicht, was du dir so alles vorstellst und als Realität postulierst oder erhoffst. :)

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Hier geht es doch schlicht darum, dass Fantasie = Glaube ist
Das wäre wiederum die atheistische Setzung.
Begründet; was man von dir nicht sagen kann.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Fantasie/Vorstellung, die der Realität entspricht lässt sich nicht von jener unterscheiden die es nicht tut.
Methodisch lässt sich das in der Tat nicht unterscheiden
Eben.

Antworten