Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsinn?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Catholic

#201 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Catholic » Di 14. Okt 2014, 15:52

Sven,ich antworte,indem ich meine Kommentare (farblich gekeinzeichnet) zwischen Deine Ausführungen setze.

sven23 hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:
1.Was ist aus Deiner Sicht die Kommunion?

Den aus Weizenmehl gebackenen Gott inkorporieren. Sollte man als Katholik eigentlich wissen.

Du irrst Dich,aus katholischer Überzeugung ist Gott nicht aus Mehl gebacken,dann wäre er Menschenwerk,Gott ist ewig.

2.Was meinst Du mit "zölibatär leben" bezogen auf ein verheiratetes/unverheiratetes Paar?

Händchenhalten ohne Schnackseln. :lol:

Das hiesse,dass alle verheirateten katholischen Paare auf Geschlechtsverkehr verzichten müssten.
Du bist sicher,dass das stimmt,denn die katholische Lehre sagt etwas anderes aus und es wäre auch unlogisch.
Der Zölibat gilt lediglich für katholische Priester und für Ordenschristen und teilweise auch für Mitglieder neuer Geistlicher Gemeinschaften,nicht aber für verheiratete Paare.

Ps. Kann es sein, daß du dich manchmal dümmer stellst als du bist?

Kann es sein, dass Du manchmal etwas schreibst ohne Dich vorher zu informieren? ,z.B. hier http://www.katholisch.de ;)

sven23

#202 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » Di 14. Okt 2014, 17:03

Catholic hat geschrieben: Kann es sein, dass Du manchmal etwas schreibst ohne Dich vorher zu informieren? ,z.B. hier http://www.katholisch.de ;)

Nein, das Problem ist eher, daß du oft zu spät in Diskussionen einsteigst und den Anschluß verloren hast.
Hier im konkreten Fall ging es um den von closs oft beschworeren Unterschied zwischen fundamentaler und pastoraler Theologie in Theorie und Praxis.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Catholic

#203 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Catholic » Di 14. Okt 2014, 17:38

Sven,es ist richtig,dass ich nicht immer die gesamte Debatte verfolge,denn ich habe noch mehr zu tun,aber meine Frage bezog sich auf diese Aussage von Dir

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Und das muss auch so bleiben, weil persönliche Verfehlungen und Entwicklungen nichts in der Presse zu suchen haben - es gibt nicht umsonst das Beichtgeheimnis.

Es geht ja auch um gute Ratschläge, die man den Schäfchen mit auf den Weg gibt.

Wie weltfremd ist es denn, einem Paar nur die Kommunion zu erlauben, wenn es zölibatär lebt? ....

die ich auch auf verheiratete Paare beziehe.
Und Fakt ist,dass die Katholische Kirche keinem verheirateten Paar vorschreibt,zölibatär zu leben,was nebenbei - wie ich bereits erwähnte - auch unsinnig wäre.

sven23

#204 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » Mi 15. Okt 2014, 06:53

die ich auch auf verheiratete Paare beziehe.
Und Fakt ist,dass die Katholische Kirche keinem verheirateten Paar vorschreibt,zölibatär zu leben,was nebenbei - wie ich bereits erwähnte - auch unsinnig wäre.

Darum ging es ja auch nicht, sondern um Geschiedene, die wieder in einer Beziehung leben und zur Kommunion gehen wollen. Da kommen dann die guten Ratschläge, die den nicht auflösbaren Spagat zwischen fundamentaler und pastoraler Theologie deutlich machen.
George Orwell

closs

#205 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von closs » Mi 15. Okt 2014, 09:11

sven23 hat geschrieben:Da kommen dann die guten Ratschläge, die den nicht auflösbaren Spagat zwischen fundamentaler und pastoraler Theologie deutlich machen.
Stimmt - das ändert aber nichts daran, dass die Soll-Beschreibung der Fundamental-Theologie richtig sein kann. - Das "Gute" ist nun mal schwer umsetzbar im Kräftespiel des Daseins.

sven23

#206 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » Mi 15. Okt 2014, 14:50

closs hat geschrieben:]Stimmt - das ändert aber nichts daran, dass die Soll-Beschreibung der Fundamental-Theologie richtig sein kann. - Das "Gute" ist nun mal schwer umsetzbar im Kräftespiel des Daseins.

Es kann aber eigentlich nicht sein, daß eine Institution Richtlinien ausgiebt und gleichzeitig Tips gibt, wie man diese umgeht. Wen will man damit eigentlich hinters Licht führen, wenn man zu Heimlichkeit aufruft?

Es wäre in etwas so, als wenn der Staat Steuergesetze erläßt und gleichzeitig Bröschüren mit verteilt, die Tips enthalten, wie man Steuern umgeht und Gesetzeslücken ausnützt.
George Orwell

closs

#207 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von closs » Mi 15. Okt 2014, 19:54

sven23 hat geschrieben:Es kann aber eigentlich nicht sein, daß eine Institution Richtlinien ausgiebt und gleichzeitig Tips gibt, wie man diese umgeht.
Wie das? Wo passiert das?

Catholic

#208 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von Catholic » Mi 15. Okt 2014, 20:03

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Es kann aber eigentlich nicht sein, daß eine Institution Richtlinien ausgiebt und gleichzeitig Tips gibt, wie man diese umgeht.
Wie das? Wo passiert das?

Das wüsste ich auch gerne.

sven23

#209 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von sven23 » Fr 17. Okt 2014, 16:25

Bitte sehr meine Herren: zuhören und lernen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... eformkurs?

Ab ca. 4.50 Minuten wirds interessant..........
George Orwell

closs

#210 Re: Katholische Sexualmoral,warum berichten Medien oft Unsin

Beitrag von closs » Fr 17. Okt 2014, 18:11

Dort hört man lediglich, was auf Basis der Unauflöslichkeit des Sakraments Ehe praktisch möglich ist (und auch so läuft) - aber das sind keine Empfehlungen, sondern Eingestehen des Status Quo.

Die aus meiner Sicht einzige wirklich Lösung ist die Prozedur, eine vorherige Sakraments-Ehe als von vorneherein ungültig darzustellen - dann ist sie nämlich nie eingetreten - und solche Fälle sind meines Erachtens eh die Regel. - Wir haben halt das Problem, dass es unüberwindbare (und gut begründbare) sakramentale Hürden gibt - und jetzt schaut jeder (auch die Kirche), wie man eine Lösung mit Blick auf die Alltags-Wirklichkeit findet. - Weder kann man das Sakrament ändern noch die Alltags-Wirklichkeit.

Antworten