Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorliegt?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#21 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von ThomasM » Di 3. Mär 2015, 15:48

Hemul hat geschrieben: Es lässt sich aus der Bibel nicht ableiten, dass der Glaube vor der Taufe vorhanden sein muss? :roll: Wohl noch nie den Bericht in Apostelgeschichte 2:37-41 gelesen, wo es diesbezgl. heißt:
Gelesen habe ich das wohl, aber wo siehst du hier ein MUSS?
Im Gegensatz zu den Leuten in deinem Verein sehe ich die Welt nicht durch die Augen der Gesetzlichkeit.
Röm. 3, 28
28 Denn wir sind der Überzeugung, dass der Mensch gerecht wird durch Glauben, unabhängig von Werken des Gesetzes.
Der Glaube ist entscheidend. Die Taufe ist ein Werk.
Daher kann man auch die Taufe im Nachhinein in einem Akt des Glaubens annehmen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#22 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von Hemul » Di 3. Mär 2015, 16:53

ThomasM hat geschrieben: Der Glaube ist entscheidend.
Der Glaube ist entscheidend? :roll: Na dann möchten wir einmal sehen was uns die Bibel in Jakobus 2:17-26 hier aufzeigt:

17 Genauso ist es mit einem Glauben, der keine Werke aufweist. Für sich allein ist er tot. 18 Aber es könnte jemand sagen: "Der eine hat eben Glauben und der andere Werke." Zeig mir doch einmal deinen Glauben, wenn du keine Werke vorweisen kannst. Und ich werde dir meinen Glauben aus meinen Werken beweisen. 19 Du glaubst, dass es nur einen Gott gibt. Gut! Aber die Dämonen glauben das auch - und zittern vor Angst. 20 Du gedankenloser Mensch! Willst du nicht begreifen, dass der Glaube ohne Werke tot ist? 21 Wurde unser Stammvater Abraham nicht wegen seines Handelns als gerecht betrachtet - eben weil er Isaak, seinen Sohn, auf den Opferaltar legte? 22 Du siehst also: Der Glaube wirkte mit seinem Tun zusammen. Erst durch das Tun wurde der Glaube vollendet. 23 Erst so erfüllte sich das Wort der heiligen Schrift: "Abraham glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet."5 Er wurde sogar "Freund Gottes" genannt. 24 Ihr seht also, dass ein Mensch durch seine Taten gerecht gesprochen wird und nicht aus Glauben allein. 25 Wurde nicht sogar die Hure Rahab aufgrund ihrer Taten gerecht gesprochen? Denn sie nahm die Boten auf und ließ sie auf einem anderen Weg entkommen. 26 Genauso wie der Körper ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne die Werke tot
.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 3. Mär 2015, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#23 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von ThomasM » Di 3. Mär 2015, 17:02

Hemul hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Der Glaube ist entscheidend.
Der Glaube ist entscheidend? :roll: Na dann möchten wir einmal sehen was uns die Bibel in Jakobus 2:17-26 hier aufzeigt:
Genau, die Stelle meine ich auch. Der Glaube ist entscheidend.
Durch den Glaube nimmt man nachträglich die Taufe an. Das habe ich doch gesagt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#24 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von Hemul » Di 3. Mär 2015, 17:05

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Der Glaube ist entscheidend.
Der Glaube ist entscheidend? :roll: Na dann möchten wir einmal sehen was uns die Bibel in Jakobus 2:17-26 hier aufzeigt:
Genau, die Stelle meine ich auch. Der Glaube ist entscheidend.
Das habe ich doch gesagt
.
Wie bitte? Du hast gesagt, dass der Glaube ohne Werke tot ist? :o
Wo ist der Link dazu?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#25 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von Scrypt0n » Di 3. Mär 2015, 17:08

Hemul hat geschrieben: Wie bitte? Du hast gesagt, dass der Glaube ohne Werke tot ist?
Nein, das hat er so nicht gesagt.
Bitte noch einmal genauer nachlesen - bis dahin: Setzen sechs.

:wave:

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#26 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von ThomasM » Mi 4. Mär 2015, 09:16

Ich habe betont, dass es auf den Glauben ankommt.
Beschränken wir uns mal auf das, was Jesus gesagt hat, also die Evangelien.

Bibelstellen, in denen gesagt wird, dass es allein auf den Glauben ankommt:
Mt 8,10 Jesus war erstaunt, als er das hörte, und sagte zu denen, die ihm nachfolgten: Amen, das sage ich euch: Einen solchen Glauben habe ich in Israel noch bei niemand gefunden.
Mt 9,2 Da brachte man auf einer Tragbahre einen Gelähmten zu ihm. Als Jesus ihren Glauben sah, sagte er zu dem Gelähmten: Hab Vertrauen, mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben!
Mt 9,22 Jesus wandte sich um, und als er sie sah, sagte er: Hab keine Angst, meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen. Und von dieser Stunde an war die Frau geheilt.
Mt 15,28 Darauf antwortete ihr Jesus: Frau, dein Glaube ist groß. Was du willst, soll geschehen. Und von dieser Stunde an war ihre Tochter geheilt.
Mt 17,20 Er antwortete: Weil euer Glaube so klein ist. Amen, das sage ich euch: Wenn euer Glaube auch nur so groß ist wie ein Senfkorn, dann werdet ihr zu diesem Berg sagen: Rück von hier nach dort!, und er wird wegrücken. Nichts wird euch unmöglich sein.
Mt 21,21 Jesus antwortete ihnen: Amen, das sage ich euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, dann werdet ihr nicht nur das vollbringen, was ich mit dem Feigenbaum getan habe; selbst wenn ihr zu diesem Berg sagt: Heb dich empor und stürz dich ins Meer!, wird es geschehen.
Mt 23,15 Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr zieht über Land und Meer, um einen einzigen Menschen für euren Glauben zu gewinnen; und wenn er gewonnen ist, dann macht ihr ihn zu einem Sohn der Hölle, der doppelt so schlimm ist wie ihr selbst.
Mk 2,5 Als Jesus ihren Glauben sah, sagte er zu dem Gelähmten: Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben!
Mk 4,40 Er sagte zu ihnen: Warum habt ihr solche Angst? Habt ihr noch keinen Glauben?
Mk 5,34 Er aber sagte zu ihr: Meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen. Geh in Frieden! Du sollst von deinem Leiden geheilt sein.
Mk 5,36 Jesus, der diese Worte gehört hatte, sagte zu dem Synagogenvorsteher: Sei ohne Furcht; glaube nur!
Mk 9,42 Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals ins Meer geworfen würde.
Mk 10,52 Da sagte Jesus zu ihm: Geh! Dein Glaube hat dir geholfen. Im gleichen Augenblick konnte er wieder sehen, und er folgte Jesus auf seinem Weg.
Mk 11,22 Jesus sagte zu ihnen: Ihr müsst Glauben an Gott haben.
Mk 16,17 Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden; .
Lk 5,20 Als er ihren Glauben sah, sagte er zu dem Mann: Deine Sünden sind dir vergeben.
Lk 7,9 Jesus war erstaunt über ihn, als er das hörte. Und er wandte sich um und sagte zu den Leuten, die ihm folgten: Ich sage euch: Nicht einmal in Israel habe ich einen solchen Glauben gefunden.
Lk 7,50 Er aber sagte zu der Frau: Dein Glaube hat dir geholfen. Geh in Frieden!
Lk 8,25 Dann sagte er zu den Jüngern: Wo ist euer Glaube? Sie aber fragten einander voll Schrecken und Staunen: Was ist das für ein Mensch, dass sogar die Winde und das Wasser seinem Befehl gehorchen?
Lk 8,48 Da sagte er zu ihr: Meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen. Geh in Frieden!
Lk 8,50 Jesus hörte es und sagte zu Jaïrus: Sei ohne Furcht; glaube nur, dann wird sie gerettet.
Lk 17,6 Der Herr erwiderte: Wenn euer Glaube auch nur so groß wäre wie ein Senfkorn, würdet ihr zu dem Maulbeerbaum hier sagen: Heb dich samt deinen Wurzeln aus dem Boden und verpflanz dich ins Meer!, und er würde euch gehorchen.
Lk 17,19 Und er sagte zu ihm: Steh auf und geh! Dein Glaube hat dir geholfen.
Lk 18,42 Da sagte Jesus zu ihm: Du sollst wieder sehen. Dein Glaube hat dir geholfen.
Lk 22,32 Ich aber habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht erlischt. Und wenn du dich wieder bekehrt hast, dann stärke deine Brüder.
Lk 24,25 Da sagte er zu ihnen: Begreift ihr denn nicht? Wie schwer fällt es euch, alles zu glauben, was die Propheten gesagt haben.
Jo 1,7 Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen.
Joh 1,12 Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, allen, die an seinen Namen glauben,
Joh 2,23 Während er zum Paschafest in Jerusalem war, kamen viele zum Glauben an seinen Namen, als sie die Zeichen sahen, die er tat.
Joh 3,12 Wenn ich zu euch über irdische Dinge gesprochen habe und ihr nicht glaubt, wie werdet ihr glauben, wenn ich zu euch über himmlische Dinge spreche?
Joh 4,39 Viele Samariter aus jenem Ort kamen zum Glauben an Jesus auf das Wort der Frau hin, die bezeugt hatte: Er hat mir alles gesagt, was ich getan habe.
Joh 4,41 Und noch viel mehr Leute kamen zum Glauben an ihn aufgrund seiner eigenen Worte.
Joh 4,42 Und zu der Frau sagten sie: Nicht mehr aufgrund deiner Aussage glauben wir, sondern weil wir ihn selbst gehört haben und nun wissen: Er ist wirklich der Retter der Welt.
Joh 5,46 Wenn ihr Mose glauben würdet, müsstet ihr auch mir glauben; denn über mich hat er geschrieben.
Joh 5,47 Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie könnt ihr dann meinen Worten glauben?
Joh 6,30 Sie entgegneten ihm: Welches Zeichen tust du, damit wir es sehen und dir glauben? Was tust du?
Joh 6,40 Denn es ist der Wille meines Vaters, dass alle, die den Sohn sehen und an ihn glauben, das ewige Leben haben und dass ich sie auferwecke am Letzten Tag.
Joh 6,64 Aber es gibt unter euch einige, die nicht glauben. Jesus wusste nämlich von Anfang an, welche es waren, die nicht glaubten, und wer ihn verraten würde.
Joh 6,69 Wir sind zum Glauben gekommen und haben erkannt: Du bist der Heilige Gottes.
Joh 7,31 Aus der Menge kamen viele Leute zum Glauben an ihn; sie sagten: Wird der Messias, wenn er kommt, mehr Zeichen tun, als dieser getan hat?
Joh 7,48 Ist etwa einer vom Hohen Rat oder von den Pharisäern zum Glauben an ihn gekommen?
Joh 8,30 Als Jesus das sagte, kamen viele zum Glauben an ihn.
Joh 9,18 Die Juden aber wollten nicht glauben, dass er blind gewesen und sehend geworden war. Daher riefen sie die Eltern des Geheilten
Joh 9,38 Er aber sagte: Ich glaube, Herr! Und er warf sich vor ihm nieder.
Joh 10,42 Und viele kamen dort zum Glauben an ihn.
Joh 11,27 Marta antwortete ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Messias bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll.
Joh 11,42 Ich wusste, dass du mich immer erhörst; aber wegen der Menge, die um mich herum steht, habe ich es gesagt; denn sie sollen glauben, dass du mich gesandt hast.
Joh 11,45 Viele der Juden, die zu Maria gekommen waren und gesehen hatten, was Jesus getan hatte, kamen zum Glauben an ihn.
Joh 12,39 Denn sie konnten nicht glauben, weil Jesaja an einer anderen Stelle gesagt hat:
Joh 12,42 Dennoch kamen sogar von den führenden Männern viele zum Glauben an ihn; aber wegen der Pharisäer bekannten sie es nicht offen, um nicht aus der Synagoge ausgestoßen zu werden.
Joh 14,29 Jetzt schon habe ich es euch gesagt, bevor es geschieht, damit ihr, wenn es geschieht, zum Glauben kommt. .
Bibelstellen, in denen gesagt wird, dass man auf Grund seiner Werke gerettet ist:

So das sollte für den nächsten Monat genug Hemulscher Bibel-Bashing Irrsinn sein
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#27 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von JackSparrow » Mi 4. Mär 2015, 09:29

ThomasM hat geschrieben:Bibelstellen, in denen gesagt wird, dass es allein auf den Glauben ankommt:
Mt 15,28 Darauf antwortete ihr Jesus: Frau, dein Glaube ist groß.
Mt 17,20 Er antwortete: Weil euer Glaube so klein ist.
Man beachte, dass Außenstehende stets einen größeren Glauben hatten als Jesu eigene Jünger.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#28 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von ThomasM » Mi 4. Mär 2015, 10:17

JackSparrow hat geschrieben: Man beachte, dass Außenstehende stets einen größeren Glauben hatten als Jesu eigene Jünger.
Na ja, "stets" ist eine übertriebene Annahme deinerseits.
Aber es kam vor.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#29 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von Rembremerding » Mi 4. Mär 2015, 10:34

ThomasM hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben: Man beachte, dass Außenstehende stets einen größeren Glauben hatten als Jesu eigene Jünger.
Na ja, "stets" ist eine übertriebene Annahme deinerseits.
Aber es kam vor.
... und ist es nicht wunderbar, dass Gott nicht auf die "Größe" des Glaubens schaut, wenn er rettet?
Nicht die Größe des Glaubens ist ausschlaggebend, sondern das Objekt, dem dieser Glaube gilt - dem lebendigen, allmächtigen Gott.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#30 Re: Automatischer Kirchenaustritt, wenn nur Babytaufe vorlie

Beitrag von JackSparrow » Mi 4. Mär 2015, 17:36

Rembremerding hat geschrieben:Nicht die Größe des Glaubens ist ausschlaggebend, sondern das Objekt, dem dieser Glaube gilt - dem lebendigen, allmächtigen Gott.
Er gilt auch dem Maulbeerfeigenbaum. Wo die Jünger ein weiteres Mal kläglich versagten.

Der Herr aber sprach: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so würdet ihr zu diesem Maulbeerfeigenbaum sagen: Entwurzele dich und pflanze dich ins Meer! Und er würde euch gehorchen.

Aber wollte ja noch was zum Threadthema sagen. Taufe ist offiziell überflüssig: Darum sage ich euch: Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch werden. Man muss nur glauben, man hätte die Taufe empfangen.

Antworten