Was ist Freiheit?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Samantha

#21 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Samantha » Mo 3. Feb 2014, 14:55

Freiheit ist, seine Grenzen kennen lernen zu dürfen und Träume zu verwirklichen.
Freiheit ist, selbst entscheiden zu dürfen, wie man seine Freizeit gestaltet.
Freiheit ist, arbeiten zu dürfen, nicht zu müssen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Pluto » Mo 3. Feb 2014, 16:19

Sehr schön formuliert, Samantha! :thumbup:
Samantha hat geschrieben:Freiheit ist, arbeiten zu dürfen, nicht zu müssen.
Genau so ist es!
Als Stundent habe ich mal einen Professor gefragt, ob er denn gerne forschen würde.
Als Antwort gab er mir, dass er seine Forschung sein Hobby sei.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#23 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Wind » Mi 5. Feb 2014, 15:44

Pluto hat geschrieben:Sehr schön formuliert, Samantha! :thumbup:
Samantha hat geschrieben:Freiheit ist, arbeiten zu dürfen, nicht zu müssen.
Genau so ist es!
Als Student habe ich mal einen Professor gefragt, ob er denn gerne forschen würde.
Als Antwort gab er mir, dass er seine Forschung sein Hobby sei.

Natürlich ist dies das Ideal zum Thema "Arbeit" in Bezug auf "Freiheit". Sprüche klingen oft plausibel, treffen aber nur eine Idealvorstellung, die in der Realität kaum vorkommt.

Dieses Ideal im Zusammenhang mit Arbeit wird leider von nur sehr wenigen Leuten erreicht. Weil die meisten in erster Linie arbeiten müssen, um genug zum Leben zu haben.

Wenn man dann eine Arbeit machen muss, die man eigentlich gerne tut, aber diese unter Leistungs- und Zeitdruck durchführen muss, dann ist es aus mit der Freiheit und oft auch mit dem Hobby.

Und manche Leute müssen Arbeit tun, die sie überhaupt nicht gerne tun. Einfach, weil sie keine Arbeit finden, welche ihnen liegt. Das ist dann noch weniger Freiheit.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#24 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Salome23 » Mi 5. Feb 2014, 20:34

Sprüche klingen oft plausibel, treffen aber nur eine Idealvorstellung, die in der Realität kaum vorkommt.
So is es :thumbup:

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#25 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Kingdom » Mi 5. Feb 2014, 21:16

Freiheit ist wenn das Böse und der Tod keine Macht, mehr über Dich hat.

Solange diese zwei Macht über Dich haben, bist Du nicht frei.

LG Kingdom

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#26 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von closs » Mi 5. Feb 2014, 21:39

Kingdom hat geschrieben:Solange diese zwei Macht über Dich haben, bist Du nicht frei.
Das ist eine gute Definition - nur sind "das Böse" und "der Teufel" für den durchschnittlichen Menschen Chiffren, von denen man nicht weiss, wofür sie stehen. - Merke: Viele halten die RKK für "das Böse", andere halten "George W. Bush" für "das Böse", wieder andere halten Putin für "das Böse".

Wir haben keine einvernehmliche und zum Teil diametrale Vorstellung davon, wer oder was das Böse ist. - Das entwertet Deinen wirklich guten Satz NICHT - aber er schießt am Ziel vorbei - kaum einer versteht ihn.

Samantha

#27 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Samantha » Mi 5. Feb 2014, 21:41

Für mich ist Freiheit zurzeit,
... endlich dort wohnen zu können, wo ich mich wohlfühle,
... essen zu können, was ich mag,
... meine Hobbies umsetzen zu können.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#28 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Salome23 » Mi 5. Feb 2014, 21:43

closs hat geschrieben: Wir haben keine einvernehmliche und zum Teil diametrale Vorstellung davon, wer oder was das Böse ist.
Sollten wir aber lt.Bibel haben-oder war das Essen vom Baum der Erkenntnis" von Gut und Böse" gar umsonst? ;)
1Mo 3,22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#29 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Wind » Mi 5. Feb 2014, 21:49

Kingdom hat geschrieben:Freiheit ist wenn das Böse und der Tod keine Macht, mehr über Dich hat.

Solange diese zwei Macht über Dich haben, bist Du nicht frei.


Was bedeutet es denn ganz praktisch für dich, wenn diese zwei keine Macht mehr über dich haben?

Bist du in diesem Sinne frei?

Im Grunde würde das doch bedeuten, man täte nichts böses mehr und müsse nicht mehr sterben.

Demnach ist kein Mensch frei!

Wozu also soll Freiheit aber dann gut sein ?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Pluto » Mi 5. Feb 2014, 21:51

closs hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Solange diese zwei Macht über Dich haben, bist Du nicht frei.
Das ist eine gute Definition - nur sind "das Böse" und "der Teufel" für den durchschnittlichen Menschen Chiffren, von denen man nicht weiss, wofür sie stehen. - Merke: Viele halten die RKK für "das Böse", andere halten "George W. Bush" für "das Böse", wieder andere halten Putin für "das Böse".
Ganz genau!
Das Traurige daran ist, dass "Böse" fas t immer eine Frage der Perspektive ist.
Böse ist stets der andere, und man findet immer einen Grund, es zu rechtfertigen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten