Gematria — Prophetie oder Zahlenspiel?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
seeadler
#21 Re: Gematria — Prophetie oder Zahlenspiel?

Beitrag von seeadler » Sa 9. Nov 2013, 06:27

Pluto hat geschrieben:Pluto, es geht hier um das Kommunistische Manifest als Geburtsstunde des Kommunismus im Jahre 1848/49 bis hin zum Beginn des Endes des Kommunismus in seiner Reinform 1988/89.
Das Kommunistische Manifest von Marx und Engls erschien am 21. Februar 1848.
Das Ende des Kommunismus war wann? Du gehst von 1989 aus, dem Zusammenbruch der DDR? Aber UdSSR, das wohl mächtigste und größte Land im Block wurde erst am 21. Dezember 1991 aufgelöst.

..... Und selbst wenn, so geht es hier um den Zeitraum von einem Jahr, welches ich dir gesagt habe, dass in der biblischen Prophetie sich die Anfangszeiten und auch Endzeiten eines prophetischen Zeitrahmens dadurch logischer Weise verändern, weil hier Tag zu Jahren werden. Ein Problem dabei ist ja auch dann das Jahr 0, welches es ja nicht wirklich gibt, sondern durch 1 ersetzt wird. Das ist normal und legitim, nur muss man dann nicht einen Tag ansetzen, sondern ein Jahr, also 1 Tag = 360 biblisch prophetische tage. Es geht hier also niemals um eine genaue Datierung, sondern um den Zeitraum eines anzurechnenden Erfüllungsjahres.

Ich rechne grundsätzlich mit dem ersten Jahr des eigentlichen Inkrafttretens, so, wie es früher in der Bibel auch mit den Regierungszeiten damaliger Könige gehandhabt wurde. Und so viel ich weiß, hatte hier deshalb auch irgend jemand Probleme, die exakte Zeit zu benennen, weil er nicht beachtete, dass sich stets ein Jahr als Puffer hergenommen wird.

Es geht hierbei um meine Aussage, dass die Kernzeit des Kommunismus zwischen 1849 und 1989 zu rechnen ist. Dazu zählt eine Vorzeit oder Aufbauzeit von 60 Jahren, von 1789 bis 1849 und nach 1989 eine Endzeit von etwa 5 Jahren bis 1994. China spielt dabei keine Rolle. Es geht hier, wie ich geschrieben habe um die Reinform des Kommunismus, und jene existierte danach nicht mehr, auch nicht in China. Aber davon abgesehen geht es hier auch um die Begrenzung auf Europa, weil hier auch die Sache mit der DDR und BRD einfließt in dieser Betrachtung. Ich hatte auch genau geschrieben s. o.
... bis hin zum Beginn des Endes...
Und jener Beginn war durch den Fall der Mauer fixiert.

ich hatte aus diesem Grund auch früher schon darauf hingewiesen, dass wir hier den biologischen Zyklus der Frau als Vergleich haben. Hier könntest du auch behaupten, er dauere niemals genau 28 Tage, sonder ist einmal mehr und einmal weniger. Trotzdem rechnet man mit 28 Tagen... usw. bei Jupiter wird biblisch gesehen nicht 11,866 jahre sondern 12 Jahre, bei Saturn nicht 29,7 Jahre sondern 30 und bei Uranus 84 Jahre beachtet. Nur so kann man dann auch biblisch Zeiten wie 360 Jahre oder 2520 Jahre verstehen. Wissenschaftler haben jedoch von Haus aus ein Problem mit solchen Angaben.
Und auch dazu hatte ich hier schon einmal bemerkt, dass man auch die Größe eines Tisches entweder nur in Zentimeter, oder in Millimeter und dann natürlich auch in Mikrometer, Nanometer usw. angeben kann und wird dabei feststellen müssen, es gibt nirgends wirklich einen wissenschaftlich exakten Grenzwert.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

2Lena

#22 Re: Gematria — Prophetie oder Zahlenspiel?

Beitrag von 2Lena » So 10. Nov 2013, 10:15

Die Art wie ihr die "Gematria" betrachtet, kann einem das Gruseln beibringen.
Spätestens mit der Zahl 666 der angeblich gefährlichen Zahl oder 144.000 kommt es auf, die allein in die Seligkeit eingehen und andere dabei ausschließen.

Für eines ist die Diskussion gut, sie regt immer weitere an. Was wäre denn los, wenn die Lösung bekannt ist - und das Gemunkel ein für allemal aufhört!

"Summen bilden" wie die Wissenschaft in Arabisch hieß oder auch das griechische Wort mit "Weisheit von den Aufwertungen" hatte einen anderen Hintergrund. Hisab al Dschumal heißt arabisch Errechnen der Summe der Gesamtheit. Bei den Griechen ist es Isopsephie (Gematrie). Der Hintergrund ist ein anderes Zahlensystem, das früher aus Buchstaben sich bildete und somit mit einem Text "gerechnet" werden konnte.

Die immer wiederkehrenden Zahlen in der Bibel wirken nur deshalb mysteriös, weil wir nur die Zahlen, nicht aber ihre "Bedeutungen" kennen. In unserer Sprache erinnert die Eins nur wage an die Einheit, oder gibt erst über viele Eselsbrücken die Einsamkeit preis. Der hebräisch Sprachschatz ist viel direkter, aber auch voll Rätsel, wenn die Erklärungen nicht mitgeliefert werden. In deutsch übersetzte Texten sind sie futsch. Dann passt die Erklärung nicht mehr zur Rechnung.

Bei der Erklärung der Zahl 666 (wovon wir uns freuen und wovon die Freude herrührt) kommt auch mit, dass Vorhandenes zuweilen Aktionen in Bewegung setzt. Einerseits erinnert sechs שש an Freude שש, doch man denkt שש auch "sche jesch" weil es gibt, dass es gibt, somit ergibt es. Das ist dann eine echt "prophetische" Rechnung.

seeadler
#23 Re: Gematria — Prophetie oder Zahlenspiel?

Beitrag von seeadler » So 10. Nov 2013, 11:41

2Lena hat geschrieben:Die Art wie ihr die "Gematria" betrachtet, kann einem das Gruseln beibringen.

wenn du ein Bedürfnis verspürst, deine eigenen Gedanken und Erkenntnissen hier zu "Papier" zu bringen, hindert dich niemand daran dies zu tun.... dies geht allerdings dann auch ohne einer solchen Bemerkung! Ich denke, es wäre dann wohl sinnvoller, hier auf den jeweiligen Text einzugehen, und das zu Beanstandende auch entsprechend zu benennen.

Die Summenbildung, wie du sie hier eigentlich nur für mich nicht verständlich anreißt ist nach dem, wie ich es vorgestellt habe, ganz sicher nicht verkehrt. Zumal die zahl 666 auch in der Bibel selbst als eine Summe einer Währung angegeben wird an anderer Stelle ( 1.Könige 10 )....

was nun die flexible Handhabung der Interpretation anbelangt, dies ist auch in anderen Bereichen statthaft : Es gibt nicht nur eine Erklärung oder eine Bedeutung!

Die immer wiederkehrenden Zahlen in der Bibel wirken nur deshalb mysteriös, weil wir nur die Zahlen, nicht aber ihre "Bedeutungen" kennen. In unserer Sprache erinnert die Eins nur wage an die Einheit

Hast du meinen Link dazu nicht gelesen? Ich denke, detaillierter geht es kaum noch http://www.gerhard-kringe.de/Zahlens.html
Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator

#24 Re: Gematria — Prophetie oder Zahlenspiel?

Beitrag von Pluto » So 10. Nov 2013, 13:05

seeadler hat geschrieben:Es geht hierbei um meine Aussage, dass die Kernzeit des Kommunismus zwischen 1849 und 1989 zu rechnen ist.
Lieber seeadler,
Was du als Kernzeit definierst, legst du allein, nach eigenem Gutdünken und deinen persönlichen willkürlichen Regeln fest. Für dich mögen sie vollkomen logisch und nachvollziehbar erscheinen. Aber für Außenstehende wirken sie meist wenig überzeugend bis total albern.

Dazu zählt eine Vorzeit oder Aufbauzeit von 60 Jahren, von 1789 bis 1849 und nach 1989 eine Endzeit von etwa 5 Jahren bis 1994. China spielt dabei keine Rolle. Es geht hier, wie ich geschrieben habe um die Reinform des Kommunismus, und jene existierte danach nicht mehr, auch nicht in China. Aber davon abgesehen geht es hier auch um die Begrenzung auf Europa, weil hier auch die Sache mit der DDR und BRD einfließt in dieser Betrachtung.
Dass du China weglässt, und den Kommunismus auf Europa oder gar Deutschland eingrenzst, ist ganz typisch für die Willkür deiner Prophetien. Wenn du China ausklammerst, Okay... Aber warum dann Kuba, Venezuela, Nord Korea oder die Mongolei?

Fazit:
Die Aera des Kommunismus auf dieser Welt ist (leider) noch lange nicht zu Ende. Demzufolge kannst du deine Formel (3,5 x 40 Jahre) glatt in den Mülleimer der Geschichte kippen!

Ich hatte auch genau geschrieben s. o.
... bis hin zum Beginn des Endes...
Und jener Beginn war durch den Fall der Mauer fixiert.
Da ist schon wieder die Beliebigkeit diner Gedaankengänge.
Was zum Teufel hat denn die Berliner Mauer mit Bibel zu tun?

ich hatte aus diesem Grund auch früher schon darauf hingewiesen, dass wir hier den biologischen Zyklus der Frau als Vergleich haben. Hier könntest du auch behaupten, er dauere niemals genau 28 Tage, sonder ist einmal mehr und einmal weniger. Trotzdem rechnet man mit 28 Tagen... usw. bei Jupiter wird biblisch gesehen nicht 11,866 jahre sondern 12 Jahre, bei Saturn nicht 29,7 Jahre sondern 30 und bei Uranus 84 Jahre beachtet. Nur so kann man dann auch biblisch Zeiten wie 360 Jahre oder 2520 Jahre verstehen. Wissenschaftler haben jedoch von Haus aus ein Problem mit solchen Angaben.
Nicht nur Wissenschaftler, sondern auch jeder normale Mensch der seinen gesunden Menschenverstand einsetzt, hat Probleme mit diesem Flickwerk aus Belieibkeit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#25 Re: Gematria — Prophetie oder Zahlenspiel?

Beitrag von Pluto » So 10. Nov 2013, 13:23

seeadler hat geschrieben:Die Summenbildung, wie du sie hier eigentlich nur für mich nicht verständlich anreißt ist nach dem, wie ich es vorgestellt habe, ganz sicher nicht verkehrt. Zumal die zahl 666 auch in der Bibel selbst als eine Summe einer Währung angegeben wird an anderer Stelle ( 1.Könige 10 )....
Mich würde z/ Bsp. interessieren, was die Bedeutung der Zahl: 216.216216216216 ist?
Dies ist nämlich das Ergebnis aus 144'000 geteilt durch 666.

was nun die flexible Handhabung der Interpretation anbelangt, dies ist auch in anderen Bereichen statthaft : Es gibt nicht nur eine Erklärung oder eine Bedeutung!
Das schöne daran ist, dass sich die Bedeutung immer an die Fakten anpassen lässt, was die Spielerei besonders reizvoll macht. Und wenn man es noch als biblisch hinstellen kann, erhöht es dazu den "mystischen Wert" einer Vohersage.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena

#26 Re: Gematria — Prophetie oder Zahlenspiel?

Beitrag von 2Lena » So 10. Nov 2013, 13:41

seeadler hat geschrieben:Hast du meinen Link dazu nicht gelesen? Ich denke, detaillierter geht es kaum noch http://www.gerhard-kringe.de/Zahlens.html

Oh mej...
Wikipedia macht's einfacher: "Hebräische Zahlen" oder Hebräische Zahlschrift.
Wenn dazu ein hebräisches Wörterbuch benutzt wird, weiß man was die Zahlen heißen. Das reicht!

Den Link soll er mal aufräumen. Schon die Überschriften sind verkehrt. Von Weinreb angefangen, bis hin zu den zahllosen Kommentierern der Kabbala fand ich nur "Zahlenspiele", völlig unnütze Vorstellungen. Zahlen auf den Kopf stellen, oder unten durchkriegen - kann wer es mag.

Ich kann mich nur Plutos Meinung anschließen - mit der Wirkung der Spielerei mit Zahlen und Vorhersagen : ".... Bedeutung immer an die Fakten anpassen lässt, was die Spielerei besonders reizvoll macht. Und wenn man es noch als biblisch hinstellen kann, erhöht es dazu den "mystischen Wert" einer Vohersage."

Das Dilemma waren doch die Ängste und Unsicherheiten, die mit dem Bibeltext und der damit verbundenen Predigt zusammenhingen.

Der Bibeltext liest sich - auf vernünftige Weise - mit den alten Auslegungsregeln.
Dann ist er ziemlich unterschiedlich zu deinem Link.

seeadler
#27 Re: Gematria — Prophetie oder Zahlenspiel?

Beitrag von seeadler » So 10. Nov 2013, 15:05

Pluto,
dir fehlt ganz einfach der Zugang und damit das Verständnis zu jener biblisch zugrunde liegenden Verwendung von Zahlen. Du bist Wissenschaftler. Daher kannst du nichts damit anfangen, weil du hier wissenschaftlich denkst. Und das ist zunächst einmal verkehrt.
Einfaches Beispiel : Ich hatte geschrieben, dass man bei den Planeten mit jeweils 12 Jahren (Jupiter), 30 Jahren (Saturn) und 84 Jahren (Uranus) rechnen muss, und nicht mit den genauen Zahlen. Erst dadurch ergeben sich dann auch biblisch relevante Zeiträume, von jeweils 360 prophetischen Jahren, 2520 prophetischen Jahren und auch 1008 Jahren .
Außerdem hatte ich irgendwo bereits das Beispiel mit den 3,5 Zeiten im Sinne astronomischer Konstellation (Synodisches Jahr, gleich Opposition oder Konjunktion)
genannt, wenn du hier nur als Beispiel zwei Körper annimmst, die jeweils mit 504 Tagen / Jahren und 360 Tagen / Jahren irgend einen anderen Körper gemeinsam umkreisen usw....
Dann haben wir geschichtlich klar erkennbar zwei ebenso prägnante Zeiten von jeweils 28 Jahren zwischen 1933 und 1961 und 1961 bis 1989 oder auch von wiederum 70 Jahren zwischen 1849 und 1919 sowie von 1919 bis 1989 und auch die zwei sehr großen Zeiträume von jeweils 1260 Jahren zwischen 722 v. Chr. bis 538 n. Chr. und von 538 bis 1798 usw.... Diese alle sind biblisch sehr gut nachzuvollziehen und verständlich. Man muss hierzu jedoch erst einmal die Basis verstehen. Ansonsten reagiert man verständnislos genauso wie du (abgesehen davon dass du dabei immer sofort auch zu Beleidigungen neigst und es offenbar gar nicht merkst - und wenn ich dich darauf hinweise hast du auch dafür kein Verständnis) . Weist du Pluto, wenn du davon keine Ahnung hast und dir der Zugang fehlt, ist das eine Sache, aber deshalb alles, weil du es nicht verstehst auch noch lächerlich zu machen - dazu fehlt mir wiederum das Verständnis!

Ich hatte hier schon vor längerer zeit ein komplexes Thema angesprochen mit entsprechender Beweisführung, was sehr schnell nicht weiter verfolgt wurde, weil es nicht verstanden worden ist.

Du nimmst hier irgendwelche Schlagwörter, um den Glauben an sich durch den Kakao zu ziehen. Wenn ich dir allerdings sage, das Isaak Newton menschlich nichts getaugt hat, nimmst du ihn in Schutz, weil er mit der sehr klugen Aussage Punkte für sich holte ... er wäre auf Riesen gestanden... obwohl man auch dies in seinem überheblichen Sinne wunderbar interpretieren kann : denn das heißt auch, ich war und bin noch größer als jene Riesen!

Ich hatte hier ebenso geschrieben, dass man bei den 3,5 Zeiten aufpassen muss, wie sie gegliedert sind, zum beispiel in Eine Zeit und Zwei Zeiten und einer Halben Zeit. Hier gilt es erst einmal herauszufinden, warum dies so merkwürdig formuliert wurde. Als zwei Zeiten kannst du auch jene zwei mal 28 Jahre nehmen, wie auch jene zwei mal 70 Jahre und auch jene zwei mal 1260 Jahre, und genauso auch die Zeit zwischen der Sintflut bis Jesus und von Jesus bis zu seiner Wiederkunft usw....

Leider vermittelst du mir nicht den Eindruck, als wärst du für eine reale Klärung der Zahlen zugänglich, weil du doch auch immer sofort ein entsprechendes Urteil parat hast, wenn dir etwas unverständlich ist, oder suspekt.

Wie du eigentlich aus meinen sonstigen Reaktionen ablesen kannst, bin ich in dieser Hinsicht recht zurückhaltend geworden, was die Interpretation, also Auslegung anbelangt. Und trotzdem forderst du einen heraus, dazu Stellung zu nehmen.... um dann zu kommentieren, dass dies doch alles Unsinn sei.

Pluto, wir können uns auch gerne über die Subjektivität wissenschaftlich verifizierbarer Aussagen unterhalten. denn auch da könnte ich, wenn ich es darauf anlege dir zeigen, wie sehr wir doch von dem abhängen, was wir subjektiv wahrnehmen können, was wir an Bildern uns schon vorab für die Bildung unserer Synapsen herangezogen haben.... all das, was wir heute bewerten, egal was es ist, steht immer nur in einem bestimmbaren Verhältnis unserer Betrachtungs - also Wahrnehmungsmöglichkeiten.... nichts davon ist objektiv. Nicht einmal der Bildschirm, von dem du meine Zeilen lesen kannst : Jener ist, weil du ihn so wahrnimmst! Mehr nicht!

Gruß
Seeadler

2Lena

#28 Re: Gematria — Prophetie oder Zahlenspiel?

Beitrag von 2Lena » So 10. Nov 2013, 17:01

Du richtest zwar deine lange Erörterung an Pluto, aber ich kann zwischen euch zwei "richten", denn du lieber seeadler - hast zwar auf dem Avatar einen kritischen Blick nach außen, nicht aber den in dein Seelenleben. Dieses wurde von bekennenden Christen "geformt", sodass du laufend nach der Erklärung der dir eingeimpften Themen suchst. Pluto passiert das gleiche, aber es ist aus einer anderer Sicht "geimpft" worden.

Sobald du das Gerede von irgendwelchen mysteriösen Zeitabläufen beiseite lässt, wird dir Pluto sicher die Anerkennung für dein Allgemeinwissen zollen. Solange du bei dir selbst keine Klarheit schaffst, ist dein "Missionseifer" vergeblich.

Das Gedankengut wird von Tausenden außerhalb deiner Vorstellungswelt abgelehnt, weil es ein "Krampf" ist. Nur das Loben innerhalb deiner Kreise hat dir den Eindruck einer "Richtigkeit" vermittelt. Ganz überzeugt bist du selbst nicht, denn du versuchst das alles mit angeblich wissenschaftlichen Argumenten zu untermauern beziehungsweise zu vermischen. Du suchst Zuspruch, die Bestätigung von "Wissenschaftlern", damit DEIN Glaube stimmt. Habe ich Recht? Dabei tolerierst du auch halbe Sachen.

Wen sollten schon die eine Zeit und die zwei Zeiten und die halbe Zeit interessieren? Die Ausleger in alter Zeit sahen in Daniel eine Logiklehre. Sie rechneten überhaupt nicht mit den Zeiten, sondern in philosophischen Begriffen. Viele falsche Predigten haben im Christentum ein falsches Denken geschaffen, das viele Konflikte nach sich zog. Der "echte" Glaube hat mit einer Ausbildung von den höchsten Werten zu tun, nicht mit dem Kinderkram von Prophezeiungen.

seeadler
#29 Re: Gematria — Prophetie oder Zahlenspiel?

Beitrag von seeadler » So 10. Nov 2013, 17:58

Lena, auch solche Worte, wie die von dir, könnte ich wunderbar zu Papier bringen, wenn ich von den Dingen an sich nichts verstehe und sie ebenso wie Pluto dann nicht nur der Willkürlichkeit, und auch nicht nur der Lächerlichkeit preis gebe... sondern wenn man dann auch noch - wie jetzt von dir - zu solch billigen Mitteln greift, um nicht nur die Intention des Schreibenden sondern seine Person selbst in Frage zu stellen.

Dies was du da tust, sagt mehr über dich selbst aus, als du über mich ausdrücken möchtest. deine Worte werden zum Spiegel deines Inneren. Offenbar hast du dich ebenfalls nie wirklich damit auseinander gesetzt, sonst müsstest du nicht solche "Maßnahmen" ergreifen, die ich zutiefst ablehne.

Von Psychologie hast du ganz offensichtlich auch nicht allzu viel Ahnung!

Eigentlich war ich der Meinung, dass dieses Forum ein etwas gehobeneres Niveau hat, und man deshalb nicht zu solchen pseudo- psychologischen Mitteln greifen muss, wenn einem das Wissen an sich fehlt. Es ist einfach nur ärgerlich!

Gruß
Seeadler

2Lena

#30 Re: Gematria — Prophetie oder Zahlenspiel?

Beitrag von 2Lena » So 10. Nov 2013, 19:21

Puh - getroffen!
Du hast keine sachlichen Argumente mehr.

Antworten