Hemul hat geschrieben:Aus dem Schöpfungsbericht zu Anfang der Bibel geht an keiner Stelle hervor, dass Gott etwas dem Zufall überlassen hat. Alles geschah vorsätzlich. Auch die Rebellion Satans.
Halman hat geschrieben:Wie kommst Du denn darauf? - Also, bei den ZJ kannst Du es wohl kaum gelernt haben, oder ist dies etwa "neues Licht"? Gott hatte also den Vorsatz, dass der schirmende Cherub in Eden die Schlange wie ein Bauredner benutz, um Adam und Eva zu prüfen? Warum wurde er dann bestraft?
Deine Aussage verstehe ich so, dass die Rebellion des schirmenden Cherubs in Eden Gottes Vorsatz war, er also geplant hatte, dass dieser Cherub sich selbst zum Satan und Teufel macht. Darüber hatte ich mich sehr verwundert, weil ich dies der Bibel nicht zu entnehmen vermag.Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass ein User sich auf einer Lehre seiner Denomination stützt, doch in diesem Fall meine ich gut genug mit den Lehren der ZJ's vertraut zu sein, um dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen zu können, es sei denn, diesbezüglich gibt es eine neue Lehre, die noch nicht zu mir durchgedrungen ist.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du in diesem Punkt Dein privates Bibelverständnis vertritts, was selbstverständlich legitim ist. Oder aber ich habe ich Dich schlicht falsch verstanden.
Ja, Du hast mich hier falsch verstanden u. jetzt verstehe ich Dich erst einmal richtig.

Ich habe mich oben etwas eigenartig ausgedrückt-Sorry dafür. Ich wollte damit nicht sagen, dass Gott den Satan vorsätzlich zum Gegner gemacht hat- wie die AV Vertreter das glauben-sondern wollte damit zum Ausdruck bringen, dass der "schirmende Cherub" sich selbst "vorsätzlich" zu Gottes Widersacher Satan dem Teufel gemacht hat. Hier hatte auch nicht der Zufall die Hand im Spiel sondern Satan handelte vorsätzlich aus eigenem Motiv.
(s.dazu Hesekiel 28:14-17) Und um den Zufall ging es ja die ganze Zeit vorher hier im Thread. Wäre es anders würde nicht der Rebell Satan sondern Gott für das Böse verantwortlich sein. Er würde somit auch selbst Ursprung der Lüge und der Vater aller Mörder. Das kann aber gem. den Worten Jesu aus Johannes 8:44 unmöglich der Fall sein:
44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben
.
Jetzt alles klar bei Dir?