Der Schleier der Illusion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Scrypt0n

#181 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Scrypt0n » Mi 18. Feb 2015, 17:45

closs hat geschrieben:Es ist die Frage, ob man sich als geistiges Wesen oder als besonders gut entwickeltes Tier verstehen möchte.
Da wir ein gut entwickeltes Tier sind ganz einfach: Ein gut entwickeltes Tier mit einem relativ hohen geistigen Niveau! :)
Zuletzt geändert von Scrypt0n am Mi 18. Feb 2015, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#182 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von closs » Mi 18. Feb 2015, 18:09

Scrypt0n hat geschrieben: Ein gut entwickeltes Tier mit einem relativ hohen geistigen Niveau!
"Geistig" im transzendenten Sinne wäre das nicht - zur Vermeidung von Missverständnissen wäre "intellektuelles Niveau" angebrachter.

Davon abgesehen: Dann hast Du Dich doch entschieden. - Interessanterweise scheinen Dich aber transzendente Fragestellungen doch zu berühren. - Warum eigentlich?

Scrypt0n

#183 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Scrypt0n » Mi 18. Feb 2015, 18:13

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Ein gut entwickeltes Tier mit einem relativ hohen geistigen Niveau!
"Geistig" im transzendenten Sinne wäre das nicht
Kommt wohl ganz drauf an, welchen transzendenten Sinn du meinst! ;)
Gerne auch ein gut entwickeltes Tier mit einem Geist im transzendenten Sinn! *grins*

closs hat geschrieben:Davon abgesehen: Dann hast Du Dich doch entschieden.
Entschieden worin?
Zuletzt geändert von Scrypt0n am Mi 18. Feb 2015, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#184 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von closs » Mi 18. Feb 2015, 18:43

Scrypt0n hat geschrieben:Gerne auch ein gut entwickeltes Tier mit einem Geist im transzendenten Sinn!
Dann wäre es ein Mensch.

Scrypt0n hat geschrieben:Entschieden worin?
Ein geistig gut entwickeltes Tier zu sein - so kam es rüber.

Scrypt0n

#185 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Scrypt0n » Mi 18. Feb 2015, 18:49

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Gerne auch ein gut entwickeltes Tier mit einem Geist im transzendenten Sinn!
Dann wäre es ein Mensch.
Ein gut entwickeltes Tier mit einem Geist im transzendenten Sinn, welches wir Mensch nennen. Ja! :)
Und andere Tiere werden anders genannt. So ist das eben.
Zuletzt geändert von Scrypt0n am Mi 18. Feb 2015, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#186 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von closs » Mi 18. Feb 2015, 18:54

Scrypt0n hat geschrieben:Ein gut entwickeltes Tier mit einem Geist im transzendenten Sinn, welches wir Mensch nennen. Ja! :) Und andere Tiere werden anders genannt. So ist das eben.
So sieht man es eben, wenn man ein materialistisches Weltbild hat - durchaus folgerichtig. - Und dann versteht man geistige Dinge eben aus Sicht des gut entwickelten Tiers (selbst wenn man mehr ist, es aber ignoriert).

Scrypt0n

#187 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Scrypt0n » Mi 18. Feb 2015, 18:56

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Ein gut entwickeltes Tier mit einem Geist im transzendenten Sinn, welches wir Mensch nennen. Ja! :) Und andere Tiere werden anders genannt. So ist das eben.
So sieht man es eben, wenn man ein materialistisches Weltbild hat
Es steht dir frei darzulegen, was du mit deinem kurtischen Weltbild an dieser Aussage meinerseits falsch erachtest und dies auch zu begründen.
Alles andere ist Wischiwaschi...

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Entschieden worin?
Ein geistig gut entwickeltes Tier zu sein - so kam es rüber.
Aber natürlich sind wir das. Unsere kognitiven Fähigkeiten sind denen anderer Tiere weit überlegen; und damit können wir uns auch Dinge fragen und Antworten zusammen reimen die du als transzendenz bezeichnest. :0)

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Und damit alles mögliche, was der menschlichen Fantasie entspringen kann.
Am Ende kommt ja raus, was "alles möglich" ist
Behauptung und damit nicht relevant.
Am Ende wovon kommt es raus - und für wen kommt es raus? Was ist wenn nicht?

closs hat geschrieben:Alternative ist, dass man beschließt, sich auf naturalistische Wahrnehmung und naturalistische Realität zu beschränken.
Es wäre sinnfrei, sich auf Wunschträumerei und Fantasie zu konzentrieren.

JackSparrow

#188 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von JackSparrow » Mi 18. Feb 2015, 19:17

closs hat geschrieben:Fantasie wäre, wenn man etwas er-findet. - Glaube ist, wenn man (mutmaßlich) etwas findet.
Ob ich im Dschungel eine neue Käferart entdecke, oder ob ich mir in meiner Fantasie vorstelle, ich hätte gerade eine neue Käferart entdeckt, ist schon ein gewisser Unterschied.

Leokadia hat geschrieben:Das Problem dabei ist,dass mache Leute aus Gewohnheit alles ablehnen
Inwiefern ist das ein Problem?

Selbst dann wenn gewisse Hypothesen
Welche?

closs

#189 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von closs » Mi 18. Feb 2015, 20:11

JackSparrow hat geschrieben:Ob ich im Dschungel eine neue Käferart entdecke, oder ob ich mir in meiner Fantasie vorstelle, ich hätte gerade eine neue Käferart entdeckt, ist schon ein gewisser Unterschied.
E-ben.

Salome23

#190 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Salome23 » Mi 18. Feb 2015, 22:00

Wenn man sich auf die Suche nach sich selber begibt, wo beginnt man mit der Suche und wo könnte man sich finden?
Wenn man sich dann immer mehr findet, besteht dann die Gefahr, sich von anderen Menschen immer weiter zu entfernen?

Antworten