closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:Welche Behauptung möchtest du damit aufstellen?
Dass Vorstellungen Folgen von Prämissen sind - unter materialistischen Gesichtspunkten hat man ein anderes Feld, innerhalb dessen man Vorstellungen haben kann, als unter geistigen Gesichtspunkten.
Der Geist, das Unisono und die ewige Fluchtburg closs'scher Allverkündung.
Meinst du nicht auch, das es mehr als egozentrisch deinerseits ist, den Geist für deine Sprachlosigkeiten zu vereinnahmen, also DEN Geist unter deine immer willkürliche Pacht christlicher Deutungshoheit zu stellen?
Du schreibst hier etwas von "geistigen Gesichtspunkten" und igelst dich mit diesem, von dir nur zu gern benutzten Kampfbegriff christlicher Terminologie ein. Allerdings sind die Uranfänglichkeiten der Geistes/Pneuma/Nous-Definitionen schon in der Antike zu finden, auch wenn der "Geist" hier gern von den Christen okkupiert wird.
Dein exzessiver weil religiös bedingter Dualismus lässt hier immer außer acht, das der Geist, in Definition und Herkommen, nun ganz gewiss nicht das deutungsrechtliche Gut allein der Christen ist.
Ich meine, nichts ist lächerlicher und alberner als dieses:
Materialisten = kein Geist
Christen = des Geiste übervoll und allein teilhaftig
wobei du mit dem Materialismus-Begriff hier alle Menschen über den christlich closs'schen Kamm scherst, von denen du meinst, das sie dir deinen religiös spohistischen Knuddelbären entzweimachen wollen.
Und hier haben wir noch nicht einmal von den "Geist-Definitionen" anderer Religionen gesprochen.
Dein völlig exaltierter, religiöser Narzissmus schießt hier immer wieder die seltsamst verunglückten Purzelbäumchen.