Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Queequeg

#1751 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Queequeg » Di 27. Okt 2015, 09:43

closs hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Das ist schon ein waffenscheinpflichtiger Unsinn zu nennen, du du mäanderst dich hier, in deinem typischen Clossizmus, um den Kern der Fragestellung mit einmal wieder blumigen Worthülsen herum.
Und Du überspielst wieder mal Unverständnis mit Inhalt vortäuschenden Wort-Kaskaden. - Ha - der war gut. :thumbup:

Queequeg hat geschrieben:Wir alle sollten uns ehrlich der Frage stellen - war Judas nicht ein Werkzeug, ein Werkzeug Gottes innerhalb seines Heilsplanes mit der Menschheit?
Selbstverständlich war er das.

Queequeg hat geschrieben: und meint, es sei Zeit, dass Judas endlich auch von wohlmeinenden Christen Gerechtigkeit widerfahre
Zustimmung.

Queequeg hat geschrieben:Nebenbei - Petrus verriet Jesus auch..., auch wir verraten Jesus jeden Tag und schlagen ihn immer wieder neu an das Kreuz.
Bingo - wir scheinen uns tatsächlich einig zu sein.

Warum erklärtest du es dann Pluto nicht - einfach so? Warum flüchtest du dich wieder, mit der typisch closs'schen Exzessbegabung, in die bodenlosen Sümpfe schon orgiastischer Schwafelopern?

Hinterher ist man immer schlauer, gewiss, aber man darf und sollte auch vorher den Menschen gewisse und sehr deutlich gestellte Fragen auch in Wahrheit und Ehrlichkeit beantworten und niemals den Fragenden von geraden auf krumme Wege führen.

Denn von deinem hier oft beschworenen "Geist" bleibt dann nicht mehr viel übrig, wenn sich dieser "Geist" dann hier in deinem "Schrifttum" so, sagen wir höflich - seltsamlichst offenbart...

Samantha

#1752 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Samantha » Di 27. Okt 2015, 09:52

Queequeg hat geschrieben:Zur eigentlichen Fragestellung Plutos, der du dann einmal wieder ausgewichen bist, also war es im Göttlichen Heilsplan vorgesehen, das Jesus am Kreuze sterben musste, unter welchen Umständen er sterben, musste es dann nicht zwingend und notwendig einen Menschen geben, der Jesus verriet?
Ja.

Jesus Opfertod am Kreuze der Erlösung ist die Sonne, um die sich das Christentum (theologisch) dreht. Ein Mensch musste Jesus also zum Kreuz führen, die Handlung des Judas ist also eine Handlung im Einvernehmen mit Gottes Heilsplan.
Gott hatte sicherlich darauf geachtet, dass Jesus nicht zu früh verraten wird - Verräter gäbe es sicherlich immer wieder. Nur, bei Judas griff er dann nicht mehr ein, um vielleicht zu warnen oder es sonstwie zu verhindern. Es war damit gewollt, wenn auch nicht inszeniert. Wenn Judas von Satan in Versuchung geführt wurde, dann ließ Gott dies einfach nur zu.

Wollte Judas Jesus wirklich verraten? Wenn nicht, warum tat er es denn? Es ging ihm nicht um das Geld, sondern Judas wollte Jesus auf diese Weise zwingen, innerhalb dieser Zeitperiode zu reagieren und die Herrschaft zu übernehmen. Eigentlich gab er ihm die Möglichkeit, aktiv etwas zu tun - mit Gewalt, an die Herrschaft zu gelangen. Daher kann er Jesus nicht ganz verstanden haben, weil er annahm, mit seinem Verrat etwas zu erreichen.

NIS
#1753 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von NIS » Di 27. Okt 2015, 10:44

Samantha! :Herz:
Jesus hatte bereits vor ihrer Kreuzigung den bitteren Kelch der Wahrheit gelehrt und erkannt, dass Gott ein Opfer, seine Tochter den Teufel, bringen musste, wie es bereits im Paradies festgelegt worden war, durch die Schlange, denn die Schlange hatte gelogen und behauptet, sie sei der Teufel, der Sohn Gottes! Und Adam und Eva haben ihr in ihrer Unschuld geglaubt!

Und ihr wisst nicht, wer die Schlange war! :Herz:

Somit erfüllte Judas nur das Gesetz Gottes, das Gesetz der Nächstenliebe und küsste Jesus zur Vergebung der Sünde! ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Pluto
Administrator

#1754 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Pluto » Di 27. Okt 2015, 11:32

closs hat geschrieben:Man schwadroniert zwar mit mords Begriffen wie "freier Wille" und "Verantwortung" und sonstwas rum - trotzdem führt das hier nicht weiter. - Um es deutlicher zu sagen: Die meisten Verbrechen werden mit (subjektiv) bestem Wissen und Gewissen begangen.
Hast du dazu Statistiken, mit denen sich letztere Aussage bestätigen lässt?
Ich glaube eher, dass die meisten Verbrechen aus Eigennutz begangen werden, um eigene Vorstellungen durchzusetzen.
Im Normalfall sieht der Verbrecher die negativen Folgen seiner Handlungen. Doch gelingt es ihm, diese mit seinem Gewissen zu vereinbaren, so dass er sie sich selbst gegenüber rechtfertigen kann.
Was ein Verbrechen ist, und was nicht, wird von gesellschaftlichen Normen bestimmt, die teilweise auf alte Traditionen zurückgreifen.

Du sollst nicht morden, stehlen oder die Frau deines Nachbarn begehren.

Das hat nichts mit Schuldfähigkeit im biblischen Verständnis zu tun, sondern mit den Urinstinkten die wir uns in langen Jahrtausenden der Evolution und Selektion angeeignet haben, um in einem sozialen Umfeld das Überleben zu sichern.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas

#1755 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Novas » Di 27. Okt 2015, 14:28

Samantha hat geschrieben:Die Dämonen sind eine geistige Macht, die so einiges bewirken können, wohl aber nur im Geist, wenn man es zulässt

Wenn Du verstehst, was deine Position in Christus ist, dann weißt Du auch, dass dich nichts wirklich angreifen kann (den Körper schon, aber nicht den Geist, außer Du lässt es zu), denn es gibt nur eine Quelle wirklicher Macht und schöpferischer Energie. ;) Deswegen sagen die Engel immer „Fürchte Dich nicht“.

* Ich bin überschüttet mit Segnungen … 5. Mose 28, 2 ff (bitte nachlesen)
* Ich bin mit ewiger Liebe geliebt … Jeremia 31, 3
* Ich bin ein Held … Joel 4, 10
* Ich bin Salz und Licht in dieser Welt … Matthäus 5, 13-14
* Vollmacht, auf Schlangen und Skorpione zu treten und über die ganze Macht des Feindes und nichts soll mir schaden … Lukas 10,19
* Ich habe ewiges Leben … Johannes 6, 47
* Ich höre / kenne die Stimme des Herrn … Johannes 10, 27
* Ich glaube an Jesus Christus und werde deshalb die gleichen Werke wie er tun
– und noch größere …
Johannes 14, 12
* Ich werde empfangen, um was ich bitte … Johannes 14, 13
* Ich bin ein(e) Geliebte(r) Gottes und ein(e) Heilige(r) … Römer 1, 7
* Ich bin der Sünde abgestorben … Römer 6, 2
* Ich bin frei von Verdammnis, weil ich in Christus Jesus bin … Römer 8, 1
* Ich bin mehr als ein Überwinder in Christus … Römer 8, 37
* Ich bin befestigt bis ans Ende … 1. Korinther 1, 8
* Ich habe nicht den Geist der Welt, sondern Gottes Geist und dadurch erkenne ich die Dinge, die mir von Gott geschenkt wurden … 1. Korinther 2, 12
* Ich habe Christi Sinn … 1. Korinther 2, 16
* Ich bin ein Tempel des Heiligen Geistes … 1. Korinther 6, 19
* Ich bin abgewaschen, geheiligt und gerechtfertigt durch Jesus … 1, Korinther 6, 11
* Ich werde in Christus allezeit im Triumphzug umhergeführt … 2. Korinther 2, 14
* Ich bin ein Wohlgeruch Christi … 2. Korinther 2, 15
* Ich bin eine neue Schöpfung, das Alte ist vergangen, neues ist geworden … 2. Korinther 5, 17
* Ich bin mit Christus versöhnt und habe den Dienst der Versöhnung … 2. Korinther 5, 18
* Ich bin ein(e) Gesandte(r) / Botschafter an Christi statt … 2. Korinther 5, 20
* Ich bin die Gerechtigkeit Gottes durch Jesus … 2. Korinther 5, 21
* Ich bin mit Christus gekreuzigt und er lebt in mir … Galater 2, 20
* Ich bin losgekauft vom Fluch des Gesetzes … Galater 3, 13
* Ich bin gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt … Epheser 1, 3
* Ich bin auserwählt vor Grundlegung der Welt und heilig und tadellos vor ihm … Epheser 1, 4
* Ich bin versiegelt mit dem Heiligen Geist der Verheißung … Epheser 1, 13
* Ich bin lebendig gemacht in Christus … Epheser 2, 5
* Ich bin Gottes Werk, in Christus geschaffen zu guten Werken … Epheser 2, 10
* Ich bin aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, wobei Christus selbst Eckstein ist … Epheser 2, 20
* Ich bin stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke … Epheser 6, 10
* Ich jage dem Ziel zu, nach dem Kampfpreis der Berufung Gottes … Philipper 3, 14
* Ich habe den Frieden Gottes, der allen Verstand übersteigt … Philipper 4, 7
* Ich vermag alles durch den, der mich fähig macht – Christus … Philipper 4, 13
* Ich bin ohne Mangel, denn Gott wird alles was ich bedarf erfüllen nach dem
Reichtum in Herrlichkeit in Christus …
Philipper 4, 19
* Ich bin fähig gemacht zum Anteil am Erbe der Heiligen im Licht … Kolosser 1, 12
* Ich bin errettet aus der Macht der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe … Kolosser 1, 13
* Ich habe die Erlösung und die Vergebung der Sünden … Kolosser 1, 14
* Ich habe Christus in mir, die Hoffnung der Herrlichkeit … Kolosser 1, 27
* Ich bin in IHM zur Fülle gebracht … Kolosser 2, 10
* Ich bin ein(e) auserwählte(r) und Geliebte(r) Gottes … Kolosser 3, 12
* Ich bin geheilt durch die Striemen Jesu … 1. Petrus 2, 24
* Ich bin Teilhaber der göttlichen Natur, weil mir die kostbarsten und größten Verheißungen geschenkt worden sind … 2. Petrus 1, 4
* Ich bin Gottes geliebtes Kind … 1. Johannes 3, 1
* Ich habe die Welt überwunden, weil der welcher in mir ist, größer ist als der,
welcher in der Welt ist …
1. Johannes 4, 4
* Ich bin aus Gott geboren und der Böse tastet mich nicht an … 1. Johannes 5, 18
* Ich bin ein König und ein Priester Gottes … Offenbarung 1, 6
* Nur Güte und Gnade werden mir folgen alle Tage meines Lebens … Psalm 23, 6

Sprich die Verheißungen regelmäßig und laut aus. Gottes Wort kommt nicht leer zurück!

„…so wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht leer zurückkehren, sondern es wird bewirken, was mir gefällt, und ausführen, wozu ich es gesandt habe.“ Jesaja 55, 11
http://www.cz-herborn.de/position/

Das alles bist DU!
Zuletzt geändert von Novas am Di 27. Okt 2015, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

NIS
#1756 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von NIS » Di 27. Okt 2015, 14:46

Novalis hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Die Dämonen sind eine geistige Macht, die so einiges bewirken können, wohl aber nur im Geist, wenn man es zulässt
Wenn Du verstehst, was deine Position in Christus ist, dann weißt Du auch, dass dich nichts wirklich angreifen kann (den Körper schon, aber nicht den Geist, außer Du lässt es zu), denn es gibt nur eine Quelle wirklicher Macht und schöpferischer Energie. ;) Deswegen sagen die Engel immer „Fürchte Dich nicht“.
Das Wort Gottes ist Unfehlbar! (NIS)

WISSEN VON MACHT

Novas

#1757 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von Novas » Di 27. Okt 2015, 14:54

Die Macht sei mit euch, meine Freunde. Selbst wenn das Imperium zurück schlägt, so werden wir gewinnen, denn der Sieg steht schon fest und wir laufen mit im Triumphzug Christi immer weiter und weiter in Richtung Herrlichkeit. Wir sind Helden, geborene Champions, Kinder Gottes :thumbup:

NIS
#1758 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von NIS » Di 27. Okt 2015, 14:57

Michael, "Wer ist wie Gott!"

Hauke, "Nur der Teufel, der Sohn Gottes, ist wie Gott!"

AMENIS

ARMEEN, NIS! ;)

Jesus Christus hatte am Kreuz einen Orgasmus, daher sagte sie, "Vater, vergib Ihnen, denn Sie wissen nicht, was sie tun!"

Und ein Orgasmus ist der kleine Tod! ;)

Christus am Kreuz war das Schmuckstück Gottes.
AMEN

(Judas)

WISSEN VON MACHT

closs

#1759 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von closs » Di 27. Okt 2015, 15:21

Queequeg hat geschrieben:Ich bin der festen Überzeugung, das jeder Mensch, egal ob Materialist, ob Humanist, ob einfach nur freier Geist oder auch ein Suchender in Sachen Vernunft und Wahrheit den geistigen Dingen oft näher ist und diesen Dingen und Fragen oft unverfälschter gegenüber tritt, als die Gralshüter religiös gepachteter Wahrheiten.
Die nord-koreanische Mutter nicht zu vergessen, die ihre Kinder durchbringt, ohne jemals Zeit für ethische oder philosophische Reflexionen zu haben (meine ich ernst).

Was die "Gralshüter" angeht: Es gibt schon Sachen, die man hüten sollte - gerade wenn sie in einer Epoche wie der unseren nicht verstanden werden. - Aber wer hütet, ist nicht dehalb ein besserer Mensch. - Botschaft und Botschafter sind zwei paar Stiefel:
"Wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis ... und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts" (1.Kor 13).

Queequeg hat geschrieben:Deine hier ewig gekündete Schubladen-Philosophie mag bei simplen Geistern vielleicht Eindruck schinden, im Grunde genommen ist's nur (d)eine gewisse Art von Sprachlosigkeit.
Nein - es ist der Versuch, Gesamt-Zusammenhänge intellektuell ersichtlich zu machen.

Queequeg hat geschrieben:Geist ist bei dir ein rhetorischer "Letztschlagargument"
"Geist" steht dafür, dass die Quelle dessen, was andere als Materialismus, Humanismus, etc. bezeichnen, nicht im Benehmen des Einzelnen ist ("Selbstverwirklichung"), sondern darüber steht. - Dieser Hinweis scheint nötig zu sein in einer genauso materialistischen wie individualistischen Epoche (um das Wort "narzistisch" zu vermeiden).

Queequeg hat geschrieben:Geist ist bei dir nur noch rhetorisches Mittel zum religiös demagogischen Zweck.
Naja - bei mir Demagogie zu finden, sollte nicht einfach sein.

Queequeg hat geschrieben:Warum erklärtest du es dann Pluto nicht - einfach so? Warum flüchtest du dich wieder
Kann es sein, dass Du all das als "Flucht" bezeichnest, was Kontexte herstellt - also nicht nur JA und NEIN sagt, sondern auch begründet?

closs

#1760 Re: Und nochmal: Sein und Wahrnehmung

Beitrag von closs » Di 27. Okt 2015, 15:33

Pluto hat geschrieben:Hast du dazu Statistiken, mit denen sich letztere Aussage bestätigen lässt?
Das erübrigt sich, weil es eine reine Deutungs-Frage ist. - Ein Wissenschaftler, der mit seinem Modell zum Ergebnis kommt, dass es keinen menschlichen Willen gibt, wird automatisch zu einer "unschuldigen" Trieb-Interpretation kommen.

Pluto hat geschrieben:Ich glaube eher, dass die meisten Verbrechen aus Eigennutz begangen werden, um eigene Vorstellungen durchzusetzen.
Das widerspricht sich nicht - wenn Eigennutz als "gut" verstanden wird, ist das Korrektiv des Gewissens weg.

Pluto hat geschrieben:Was ein Verbrechen ist, und was nicht, wird von gesellschaftlichen Normen bestimmt, die teilweise auf alte Traditionen zurückgreifen.
Eben - das heisst aber auch: Es sind Gesellschafts-Regeln.

Wenn einer mit Manövern eine Aktie drückt und gleichzeitig auf den Bankrott dieser Firma wettet, ist es legal - und "böse". - Meinst Du, eine solcher Mensch tut das, was er tut, gegen sein Gewissen? - Vielleicht ja - dann wird er irgendwann die Kurve kriegen. - Aber eher wahrscheinlich nein - dann tut er "Böses", ohne es zu merken. - Man könnte hier aber-tausende Beispiele bringen.

Der heutige "normale" Mensch weiss in der Regel, wann er gegen (juristisch angreifbare) Regeln verstößt, nicht aber, wenn er "Böses" tut.

Pluto hat geschrieben:Du sollst nicht morden, stehlen oder die Frau deines Nachbarn begehren.
Zählt auch nicht unbedingt. - Absichtliches Töten gibt es in Justiz und Krieg - den Nachbarn die Frau wegnehmen ist Ausdruck freier Selbst-Entfaltung ("Wettbewerb") - so what?

Antworten