Novalis hat geschrieben:Das ist Weisheit, denn es gibt keinen Weg vorbei an der Vergebung. Jeder Weg daran vorbei, ist nur alter Wein in neuen Schleuchen: eine Wiederholung unerlöster (leidbringender) Denkmuster.
Ein Buddhist würde diesbezüglich von Karma sprechen: was heute geschieht hat seine Ursachen in der gemeinsamen (kollektiven) Vergangenheit.
Vergebung ist keine idiotische Nettigkeit, es ist ein mutiger Schritt der Befreiung von den Ketten der Vergangenheit, sodass unsre Gegenwart frei gesprochen und offen ist für den Sonnenaufgang der Zukunft.
Ich lebe in der Gegenwart und für die Zukunft.
Ich nehme das einmal als Antwort an mich und werde dann den Christen dieses Forums im allgemeinen und allumfassend antworten.
Wenn das dein Glaube ist, dein persönlicher Glaube in der Nachfolge Jesus Christus und dich in deinem spirituellen Lebensgang erfüllt und befriedigt, dich zu einem guten Menschen bildet, dich ein sinnhaftes, ein sinnvolles und sinnerfülltes Leben führen lässt, dann achte ich deinen Glauben, dann achte ich dich grundsätzlich in deinem Glauben, so wie ich den grundsätzlich spirituellen Menschen aller Religionen mit Achtung und Erhehrbietung entgegentrete.
Dazu gehören auch (interreligiöse) Christen wie Naqual, wie Erbreich, auch vergeistigt spirituelle Menschen wie Savonlinna (auch wenn wir uns hier arg rauften), oder Christen aus Herz und Seele wie Halman, ich achte auch das verkopfte und verdogmatisierte Christentum eines closs und nicht zuletzt achte ich jeden Christen, der Mensch, immer auch Mensch geblieben ist. Auch der glaubende Menschen in seinem Fehlen und seinem Fallen, unbedingt.
Was ich niemals achten werde, was mir ein Greuel, was mir ein Ekel ist, das sind die fanatischen und pseudoreligiösen Heuchler und Lügenbeutel, die sich auf Grund ihres Glauben jeder Menschlichkeit und Herzlichkeit auf immer entschlagen haben.
Ich kann keinen Menschen achten und die Ehre geben, der sich auf Grund seines Glaubens als Hüter alleiniger Wahrheiten dünkt, ich kann keinen Menschen achten, der auf Grund seines Glaubens anderen Menschen die Würde verweigert und diesen Menschen auch noch alle Moral und Ethik absprechen will.
Ich denke, wie haben uns verstanden.