Der totalitäre Gott.

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Hemul

#171 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von Hemul » Fr 12. Dez 2014, 13:28

michaelit hat geschrieben: Deine Ansicht aber bedeutet erneute Sklaverei, nur diesmal im Angesicht Gottes und mit dessen Billigung!

Meine Ansicht bedeutet keine Sklaverei, sondern sie bewahrt mich gem. Sprüche 1:9-15 vor den irreführenden Ansichten böser Menschen die krumme Wege gehen:

9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vom Weg des Bösen, / von denen, die die Wahrheit verdrehen, 13 die den geraden Weg verlassen / und auf finsteren Abwegen sind; 14 von denen, die sich freuen, Böses zu tun, / die jubeln über böse Verkehrtheit, 15 die krumme Wege gehen / und deren Pfad nur in die Irre führt.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

michaelit

#172 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von michaelit » Fr 12. Dez 2014, 13:48

Lies doch mal genau nach diesen Spruch den du da anführst.

Was ist ein finsterer Weg? Hältst du Steinigungen, Kriege und Sintfluten für hell und lichtig? Das ist doch FINSTERE Religion!

Du freust dich daran anderen Angst einzujagen. Ist das nicht Freude am bösen Tun?

Du willst darüber jubeln daß Menschen von Gott getötet werden? Ist das nicht böse Verkehrtheit?

sven23

#173 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von sven23 » Fr 12. Dez 2014, 16:14

closs hat geschrieben: Wir müssen Christentum vor-leben und nicht vor-lesen. - Christentum wird über Vorleben erkennbar - .

Das wäre mal ein begrüßenswerter Ansatz, hat aber leider in den letzten 2000 Jahren nicht wirklich funktioniert. Wenn überhaupt, dann nur sehr punktuell, ohne die beabsichtigte Sauerteigwirkung.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#174 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von sven23 » Fr 12. Dez 2014, 16:27

Savonlinna hat geschrieben: Glaubst Du persönlich selber an solche oberflächliche Erklärungen?

Die etwas holzschnittartige Bemerkung war ein Seitenhieb auf die Missionierungsgeschichte der Kirche, die ja kein Ruhmesblatt für das Christentum darstellt.

Savonlinna hat geschrieben: Das ist auch so eine Antwort, die letztlich keinen interessiert.

Das kann man so nicht sagen. Missionierungsgeschichte ist ein hochintererssantes Thema für Historiker, aber auch für unseren Hemul und seine Wachturmgenossen.
Weil es eine entsprechende Bibelstelle gibt, glauben sie, die Menschen missionieren zu müssen um des eigenen Seelenheils willen.

Savonlinna hat geschrieben: Du hast längst zugegeben, dass es modernere Gottesvorstellungen gibt, aber offenbar macht es Spaß, immer wieder alte Kamellen aufzutischen.

Ja sicher, zum Glück gibt es die. Aber vielleicht nur, weil sie aus "alten Kamellen" etwas gelernt haben.

Savonlinna hat geschrieben: Klar, manche können darüber vielleicht lachen, aber doch nicht die hier im Forum, die so alberne Ansichten ja alle nicht haben.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Selbst hier gibt es Kurzzeitkreationisten und "Wort-wörtliche", die den totalitären Gott der Bibel verteidigen und rechtfertigen.

Savonlinna hat geschrieben: Man erreicht dadurch im Grunde nur, dass die Atheisten als leicht bescheuert eingestuft werden.
Aber vielleicht ist das ja auch Dein Ziel.

Da muß ich dich leider enttäuschen. :lol:
George Orwell

sven23

#175 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von sven23 » Fr 12. Dez 2014, 16:28

Hemul hat geschrieben: Der reizt andere zur Weißglut und lacht sich dabei klammheimlich eins ins Fäustchen. Erst neulich habe ich folgenden Bericht gelesen bei dem ich sofort an das Cleverle sveni denken musste:

Mündliche Prüfung im Fach Physik an der Uni:
Der erste Prüfling wird rein gerufen. Der Professor guckt ihn streng an und stellt die Frage:
"Sie sind in einem Zug, der mit 80 km/h fährt. Plötzlich wird Ihnen warm. Was machen Sie?"
"Naja," sagt der Student, "ich mache das Fenster auf."
"Gut, nun berechnen Sie den neuen Luftwiderstand, der durch das Öffnen des Fensters zustande kommt.
Welcher Reibungsunterschied zwischen Fahrgestell und Gleisen stellt sich ein?
Wird durch das Öffnen der Zug langsamer und wenn ja, um wie viel?"
Der Student ist erwartungsgemäß sprachlos, kann wohl die Fragen nicht beantworten und verlässt den Prüfungsraum.
So ging es den 20 weiteren Studenten ebenfalls, bis der letzte Prüfling den Raum betritt.
Er bekommt die gleiche erste Frage.
"Sie sind in einem Zug, der mit 80 km/h fährt. Plötzlich wird Ihnen warm. Was machen Sie?"
"Ich ziehe meine Jacke aus." antwortete der Student.
"Es ist aber richtig warm." sagt der Professor.
"Dann ziehe ich eben auch meinen Pulli aus."
"Es ist aber so heiß im Abteil wie in einer Sauna."
"Dann ziehe ich mich ganz aus, Herr Professor."
"Ja, aber im Abteil sind zwei schwule Afrikaner, die Sie unbedingt vernaschen wollen."
Ganz ruhig antwortete der Student:
"Wissen Sie Herr Professor, ich bin das 10. Mal hier zur mündlichen Prüfung.
Es kann der ganze Zug voll mit geilen Afrikanern sein. Das verdammte Fenster bleibt zu!!!"

Tja Hemul, dann wünschen wir dir alles Gute für die 11. Prüfung. :lol:
George Orwell

Hemul

#176 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von Hemul » Fr 12. Dez 2014, 18:47

michaelit hat geschrieben:
Du freust dich daran anderen Angst einzujagen. Ist das nicht Freude am bösen Tun?

Du willst darüber jubeln daß Menschen von Gott getötet werden? Ist das nicht böse Verkehrtheit?

Meine Güte? :roll:

Hesekiel 33:8-9:
8 Wenn ich einem Menschen, der sich von mir gelöst hat, den Tod androhe, du sagst ihm aber nichts, um ihn vor seinem Weg zu warnen, so wird dieser Gottlose zwar sterben, wie er es verdient hat, aber dich werde ich für seinen Tod verantwortlich machen. 9 Wenn du den Gottlosen jedoch vor seinem Weg warnst, damit er umkehrt, er sich aber nicht von seinem falschen Weg abbringen lässt, wird er wegen seiner Schuld sterben. Aber du hast dein Leben gerettet.

1.Korinther 6:9-11:
9 Muss ich euch(Dich) daran erinnern, dass die, die Unrecht tun, keinen Anteil am Reich Gottes haben werden, dem Erbe, das Gott für uns bereithält? Macht euch nichts vor: Keiner, der ein unmoralisches Leben führt, Götzen anbetet, die Ehe bricht, homosexuelle Beziehungen hat, 10 stiehlt, geldgierig ist, trinkt, Verleumdungen verbreitet oder andere beraubt, wird an Gottes Reich teilhaben.
11 Auch ihr gehörtet zu denen, die so leben und sich so verhalten – zumindest einige von euch. Aber das ist Vergangenheit. Der Schmutz eurer Verfehlungen ist von euch abgewaschen, ihr gehört jetzt zu Gottes heiligem Volk, ihr seid von aller Schuld freigesprochen, und zwar durch den Namen von Jesus Christus, dem Herrn, und durch den Geist unseres Gottes.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#177 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von Hemul » Fr 12. Dez 2014, 19:10

Hemul an den Agnostiker Pluto!

Hesekiel 33:8+9,
8 Wenn ich einem Menschen, der sich von mir gelöst hat, den Tod androhe, du sagst ihm aber nichts, um ihn vor seinem Weg zu warnen, so wird dieser Gottlose zwar sterben, wie er es verdient hat, aber dich werde ich für seinen Tod verantwortlich machen. 9 Wenn du den Gottlosen jedoch vor seinem Weg warnst, damit er umkehrt, er sich aber nicht von seinem falschen Weg abbringen lässt, wird er wegen seiner Schuld sterben. Aber du hast dein Leben gerettet.

Römer 1:18-21,
18 Gott lässt nämlich seinen Zorn sichtbar werden. Vom Himmel her wird er über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen hereinbrechen, die durch Unrecht die Wahrheit niederhalten. 19 Denn was Menschen von Gott wissen können, ist ihnen bekannt, er selbst hat es ihnen vor Augen gestellt. 20 Denn seine unsichtbare Wirklichkeit, seine ewige Macht und sein göttliches Wesen sind seit Erschaffung der Welt in seinen Werken zu erkennen. Die Menschen haben also keine Entschuldigung. 21 Trotz allem, was sie von Gott wussten, ehrten sie ihn nicht als Gott und brachten ihm keinerlei Dank. Stattdessen verloren sich ihre Gedanken ins Nichts, und in ihren uneinsichtigen Herzen wurde es finster.

2.Tessalonicher 1:7-10,
7 und euch, den Bedrängten, mit dem Ende alles Leidens. Das werden wir miteinander erleben, wenn sich der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in loderndem Feuer zeigen wird. Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben. 9 Sie werden mit ewigem Verderben bestraft: Sie sind dann für immer vom Herrn getrennt und von seiner Macht und Herrlichkeit ausgeschlossen. 10 Das wird an dem Tag geschehen, an dem er kommt und seine Herrlichkeit sich in seinen Heiligen spiegelt. Dann wird er von denen, die ihm geglaubt haben, umjubelt werden - auch von euch, denn ihr habt ja unserem Zeugnis Glauben geschenkt.
Auch du wirst dann keine Entschuldigung haben-gell?
:Smiley popcorn:

Laodicea

#178 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von Laodicea » Fr 12. Dez 2014, 19:43

Hemul hat geschrieben: Auch du wirst dann keine Entschuldigung haben-gell?
:Smiley popcorn:
Manch Ungläubiger wird im Endgericht wohl besser wegkommen als wie Jene die mit seinem Wort Missbrauch trieben.
:chapeau:

Hemul

#179 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von Hemul » Fr 12. Dez 2014, 19:50

Laodicea hat geschrieben: Manch Ungläubiger wird im Endgericht wohl besser wegkommen als wie Jene die mit seinem Wort Missbrauch trieben.
:chapeau:

Mädchen ich würde dir einmal dringend empfehlen nachzulesen was in 1.Petrus 4:17+18 steht. Da steht nämlich folgendes:

17 Denn in der jetzigen Zeit nimmt das Gericht bei der Familie Gottes seinen Anfang. Wenn aber selbst wir gerichtet werden müssen, was wird dann erst die erwarten, die der guten Botschaft Gottes nicht gehorchen wollten? 18 Denn "wenn schon die Gerechten kaum auf Rettung hoffen dürfen, wo werden sich dann die Gottlosen und Sünder wiederfinden?"

PS: Dir persönlich würde ich anraten, einfach wo ich keine Ahnung habe die Klappe zu halten. ;)

Laodicea

#180 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von Laodicea » Fr 12. Dez 2014, 19:54

Hemul hat geschrieben:
Mädchen ich würde dir einmal dringend empfehlen nachzulesen was in 1.Petrus 4:17+18 steht. Da steht nämlich folgendes:

17 Denn in der jetzigen Zeit nimmt das Gericht bei der Familie Gottes seinen Anfang. Wenn aber selbst wir gerichtet werden müssen, was wird dann erst die erwarten, die der guten Botschaft Gottes nicht gehorchen wollten? 18 Denn "wenn schon die Gerechten kaum auf Rettung hoffen dürfen, wo werden sich dann die Gottlosen und Sünder wiederfinden?"
Da antwortete Ihm Philippus:

Apostelgeschichte 8, 30
Verstehst du auch, was du liest?
:mrgreen:

Grüße
Tom (ich vergaß)

Antworten