Spirituelle Erfahrungen.

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#161 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » So 21. Sep 2014, 19:28

Salome23 hat geschrieben:Warum ist das eigentlich so und trifft das wirklich auf jeden zu?
Ich denke, es passiert (vor allem in Foren) sehr selten, weil da eher reife und standfeste Persönlichkeiten schreiben.

Salome23 hat geschrieben:Wäre es denn nicht besser, wenn man sich überhaupt keine "Bilder" macht oder ist es nicht doch eher unser Gehirn, dass eigenständig Informationen aufnimmt und sich dann da was zusammenbraut(wie im Traum) -das wir dann entweder ablehnen oder annehmen :D
Natürlich wäre es besser sich keine Bilder zu machen. Aber wir Menschen können nicht anders: Ein Bild ist so viel wert wie tausend Worte.
Das menschliche Gehirn denkt in Bildern, so ist es müssig dies "verbieten" zu wollen.

Bei mir vollzog sich das Abwenden von Gott in zwei Schritten. Der erste Schritt war eine Art Negativ-Erfahrung.
In meiner Schule (Internat), wurde jeden Morgen 5-10 Minuten in der Kapelle gemeinsam gebetet, an Sonntagen folgte jeweils ein längerer Gottesdienst: Eigentlich ideale Bedingungen, um aus mir einen gläubigen Menschen zu machen. Kurz vor meiner Konfirmation (ich war 12 oder 13 Jahre alt) sagte mir eines Tages ein Lehrer, Gott könne alles sehen, was kleine Jungs so machen. Ich von der Vorstellung entsetzt Gott würde alle meine Geheimnisse kennen. Der Gedanke versetzte mich in panische Angst.

Später wurde ich zum "schönwetter" Christ. Kirchenbesuche beschränkten sich auf Familienfeste (Taufe, Hochzeiten, Konfirmationen) oder Feiertage (Ostern, Weihnachten). Vor etwa 12-15 Jahren begann ich dann über den Glauben nachzudenken und ernsthaft nach einer höheren Macht zu suchen.

Was ich stattdessen entdeckte, war ein reges Interesse für Kosmologie und Biologie: Wie entstand denn alles?
Doch die entscheidende Wende in meinem Glauben war wohl die negative Erfahrung mit einem Lehrer, der mir versuchte auf die falsche Art, die Allwissenheit Gottes zu erklären. Daran erinnere ich mich heute noch sehr deutlich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#162 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Lena » So 21. Sep 2014, 20:06

W.Bodensee hat geschrieben: Dein Woody Allen -Spruch gefällt mir !

Das wollte ich auch schon - sagen....
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#163 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Lena » So 21. Sep 2014, 20:09

Magdalena61 hat geschrieben: Letztlich will doch keiner von dem Weltbild abgehen, für das er sich entschieden hat.

Nichts hat mich bis heute mehr begeistert - als die Feindesliebe :Herz:. Von diesem Bild, Gott sei mir gnädig, möchte ich niemals abweichen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#164 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Christof » So 21. Sep 2014, 20:34

Doch die entscheidende Wende in meinem Glauben war wohl die negative Erfahrung mit einem Lehrer, der mir versuchte auf die falsche Art, die Allwissenheit Gottes zu erklären. Daran erinnere ich mich heute noch sehr deutlich.

Lieber Pluto,

von solchen oder ähnlichen Erfahrungen höre ich öfter. Kannst Du diesem Lehrer nicht verzeihen und Dir ein neues Bild machen? An der Allwissenheit Gottes kann es doch nicht liegen - tust Du denn solche schlimmen Dinge, dass er das nicht sehen soll? Wir sind doch alle noch Menschen und sündigen - Er aber hat Dir doch den Weg gezeigt. Hänge Dein Herz an Christus und Deine Sünden (vergangene und zukünftige) sind vergeben.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#165 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » So 21. Sep 2014, 21:03

Christof hat geschrieben:von solchen oder ähnlichen Erfahrungen höre ich öfter. Kannst Du diesem Lehrer nicht verzeihen und Dir ein neues Bild machen? An der Allwissenheit Gottes kann es doch nicht liegen - tust Du denn solche schlimmen Dinge, dass er das nicht sehen soll?
Es gibt Dinge im Leben eines dreizehnjährigen Jungen, die erzählt man ungern. Wenn das andere erfahren! :o

Ich bringe Jedem Vertrauen entgegen, weil ich an das grundsätzlich "Gute" im Menschen glaube (die Meisten wollen mir ja nichts Böses).
Aber dennoch erschien es mir als Vertrauensbruch, der mir damals als Kind den Anstoß gab. Viel später folgte mein Interesse an Kosmologie und Biologie, die mir Antworten auf meine Fragen gaben, denen ich vertraue.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#166 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Christof » So 21. Sep 2014, 21:42

Lieber Pluto,

mir solls Du es ja auch nicht erzählen - schon klar, dass zur Menschenwürde auch Persönliches, das sonst niemanden etwas angeht, gehört. Mein Bruder hatte auch mal so ein Erlebnis, wo er alle seine Sünden nennen solle, um davon befreit zu werden. So ein menschenverachtender Blödsinn. Sowas bringt man vor Gott und Menschen geht das gar nix an. So mache ich es jedenfalls mit Gott, im Vertrauen, dass er es für sich behält. Und ich lebe schon im Bewußtsein, dass Gott immer da ist und alles sieht. Das gibt mir aber das Gefühl der Sicherheit und nicht des Beobachtetseins.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#167 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von closs » So 21. Sep 2014, 21:43

Pluto hat geschrieben:Aber dennoch erschien es mir als Vertrauensbruch, der mir damals als Kind den Anstoß gab.
Das kenne ich auch - es gibt "kleine" Begebenheiten, die für Kinder/Heranwachsende ganz große Wirkung haben können.

Trotzdem: Wo ist das Problem, wenn Gott allwissend ist?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#168 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » So 21. Sep 2014, 21:47

closs hat geschrieben: Wo ist das Problem, wenn Gott allwissend ist?
Damals... versetzte es mich in Angst.
Heute... Erscheint es mir als unmöglich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#169 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Salome23 » So 21. Sep 2014, 21:50

W.Bodensee hat geschrieben:Auf deine Frage nach meinen spirituellen Erfahrungen: beantworte das ein andermal ...
Äh-eigentlich war diese Frage an Pluto gerichtet..
Mir ist nämlich nach wie vor nicht klar, was eine wirkliche spirituelle Erfahrung ist-und vor allem, wie ein Atheist oder Agnostiker eine solche haben kann..

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#170 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » So 21. Sep 2014, 21:57

Salome23 hat geschrieben:
W.Bodensee hat geschrieben:Auf deine Frage nach meinen spirituellen Erfahrungen: beantworte das ein andermal ...
Äh-eigentlich war diese Frage an Pluto gerichtet..
Für mich war mein Kindeserlebnis eine spirituelle Erfahrung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten