Ist Jesus auferstanden?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Münek

#131 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Münek » Di 17. Mär 2015, 10:30

@ Lieber Kurt.

Ja, es gibt noch weitere Zitate. Z.B. dieses (Offb. 3, 11-12):

"Siehe, ich komme bald; ... Wer überwindet, den will ich machen zu einem Pfeiler
in dem Tempel meines Gottes...und ich will auf ihn schreiben den Namen mei-
nes Gottes
und den Namen des Neuen Jerusalem, der Stadt meines Gottes,
die vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, UND meinen Namen,
den neuen".

Und Gott würde sicherlich nicht von sich behaupten:

"Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern."

closs

#132 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von closs » Di 17. Mär 2015, 10:54

Pluto hat geschrieben:Ein primäres Ziel des Konzils war es, eine Einigung über die Erhebung von Jesus zum göttlichen Status zu erreichen.
Das klingt so, als könne der Mensch entscheiden, was göttlich ist oder nicht. :lol: - Ich denke eher, dass es darum ging, einen geglaubten göttlichen Status in geeigneter Weise darzustellen.

Salome23 hat geschrieben:Er sagt nicht "ich "( Jesus) werde ihm seinen Anteil wegnehmen, sondern beruft sich auf Gott
Weil dies nicht seine Sache ist im Sinne seines Offenbarungs-Profils. - Aber Du hast recht - man wird für beide Versionen etwas finden.

Münek hat geschrieben:Ja, es gibt noch weitere Zitate. Z.B. dieses (Offb. 3, 11-12):

"Siehe, ich komme bald; ... Wer überwindet, den will ich machen zu einem Pfeiler
in dem Tempel meines Gottes..
Ja - Du hast recht. - Und dann komme ich mit:

1. Johannes 5, 20 (Schlachter 2000): "Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben".

Aus meiner Sicht lässt sich dieses Problem nur auflösen, wenn man zwischen Gott-Wesen und Gott-Offenbarung unterscheidet.

Wir können Gott nur verstehen in der Dimension UNSERER Wahrnehmung - und werden (selbstverständlich) Gott damit NICHT gerecht. - Das ist, wie ich meine, der Grund warum Gott einerseits deutlich macht, dass er (in seiner Dimension) NICHT erfassbar ist, uns aber andererseits in UNSERE Wahrnehmungs-Dimension Selbst-Offenbarungen von sich sendet. - Und dieser Grundgedanke ist meines Erachtens die Wurzel dafür, dass es überhaupt eine trinitarische Diskussion gibt.

Denn dass es nur den EINEN Jahwe gibt, wissen Trinitarier auch. - Aber was ist mit den Selbst-Offenbarungen Gottes im Dasein? - Und was IST überhaupt eine Selbst-Offenbarung? Doch eigentlich jegliche (authentische!) Vorstellung Jahwes durch den Menschen - "Vater", "Sohn", HG - eigentlich auch "Der Engel des Herrn".

Kingdom

#133 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Kingdom » Di 17. Mär 2015, 15:36

Münek hat geschrieben:

Wer ist dann die Wurzel von allem, das A und das O?

Lg Kingdom

Scrypt0n

#134 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Scrypt0n » Di 17. Mär 2015, 15:38

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Er sagt nicht "ich "( Jesus) werde ihm seinen Anteil wegnehmen, sondern beruft sich auf Gott
Weil dies nicht seine Sache ist im Sinne seines Offenbarungs-Profils.
Nein; sondern einfach deshalb, weil Jesus nicht Gott ist.
Das ist einfach völlig absurd! ;)

closs hat geschrieben:Aber Du hast recht - man wird für beide Versionen etwas finden.
Aber nur für eine Version gibt es innerbiblische Begründungen, die der anderen (der deinigen) Version völlig entgegen stehen und nicht zu vereinbaren sind.
Und genau das ist dein Problem, wegen welches du im dafür vorgesehenen Thread vor einigen Monaten den Schwanz eingezogen hast.

Niemand hat Gott nie gesehen - so steht es in der Bibel. Punkt.
Nun zu behaupten, Gott in irgendeiner behaupteten Selbstoffenbarung (Jesus) gesehen zu haben steht dahingehend im absoluten Widerspruch. Das kann auch ein Kurt mit seinen Chiffren nicht einfach ändern; nur eben wie gewohnt wegignorieren und übergehen.

Salome23

#135 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Salome23 » Di 17. Mär 2015, 15:56

Kingdom hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:

Lg Kingdom
Gott ist mMn sicher kein Morgenstern:

Hiob 38
1 Und der HERR antwortete Hiob aus dem Wettersturm und sprach:
2 Wer ist's, der den Ratschluss verdunkelt mit Worten ohne Verstand?
3 Gürte deine Lenden wie ein Mann! Ich will dich fragen, lehre mich!
4 Wo warst du, als ich die Erde gründete? Sage mir's, wenn du so klug bist!
5 Weißt du, wer ihr das Maß gesetzt hat oder wer über sie die Richtschnur gezogen hat?
6 Worauf sind ihre Pfeiler eingesenkt, oder wer hat ihren Eckstein gelegt,
7 als mich -> die Morgensterne miteinander lobten und jauchzten alle Gottessöhne?

Kingdom

#136 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Kingdom » Di 17. Mär 2015, 15:59

Pluto hat geschrieben:Die Dreifaltigkeit ist bekanntlich nicht biblisch, sonder ein Beschluss des Konzils von Nicäa aus dem Jahr 325.

Nein, selbst Jesus hat davon gesprochen:

Mt 28:19 Gehet nun hin und machet alle Nationen zu Jüngern, und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,

Ein primäres Ziel des Konzils war es, eine Einigung über die Erhebung von Jesus zum göttlichen Status zu erreichen.

Oder es gab einfach den Clinch vom Vater im Himmel und Sohn auf der Erde und eins sein und den wollte man ein für alle mal auflösen, in dem man sagte es gibt nur einen und dieser hat sein Volk besucht:

Joh. 1.14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Diese Grundverständnis von drei und eins, daran hängt sich der Menschliche Geist auf und darum brauchte es Erklärung wer der Sohn war. Wie wir ja sehen ist die Erkenntnis noch heute nicht ganz da und ja wenn ich die vielen Stellen anschaue, geht es mir ähnlich aber wenn ich dann Gott frage, das er mich weiter aufklärt, komme ich immer wieder an einen Punkt zurück:

5Mo 32:39 Sehet nun, daß ich, ich bin, der da ist, und kein Gott neben mir!

Lg Kingdom

Kingdom

#137 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Kingdom » Di 17. Mär 2015, 16:03

Salome23 hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:

Lg Kingdom
Gott ist mMn sicher kein Morgenstern:

Hiob 38
1 Und der HERR antwortete Hiob aus dem Wettersturm und sprach:
2 Wer ist's, der den Ratschluss verdunkelt mit Worten ohne Verstand?
3 Gürte deine Lenden wie ein Mann! Ich will dich fragen, lehre mich!
4 Wo warst du, als ich die Erde gründete? Sage mir's, wenn du so klug bist!
5 Weißt du, wer ihr das Maß gesetzt hat oder wer über sie die Richtschnur gezogen hat?
6 Worauf sind ihre Pfeiler eingesenkt, oder wer hat ihren Eckstein gelegt,
7 als mich -> die Morgensterne miteinander lobten und jauchzten alle Gottessöhne?

Ich bin das Licht. Warum nicht der "helle"?

Zudem ist eben meine Frage noch nicht beantwort, wer denn das A und O ist.

Lg Kingdom

Salome23

#138 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Salome23 » Di 17. Mär 2015, 16:04

Kingdom hat geschrieben: 5Mo 32:39 Sehet nun, daß ich, ich bin, der da ist, und kein Gott neben mir!
Lg Kingdom

23 Ein jeder aber in seiner Ordnung: als Erstling Christus; danach, wenn er kommen wird, die, die Christus angehören;
24 danach das Ende, wenn er das Reich-> Gott, dem Vater <-, übergeben wird, nachdem er alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt vernichtet hat.
25 Denn er muss herrschen, bis Gott ihm »alle Feinde unter seine Füße legt« (Psalm 110,1).

Eindeutiger gehts nicht mehr
Jesus ist nicht Gott , sondern dessen (gezeugter) Sohn

Jesus ist das A und das O von...
Gott(der Schöpfer) ist das A und das O von....
...denk nach :)

Kingdom

#139 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Kingdom » Di 17. Mär 2015, 16:12

Scrypt0n hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Die ihm vorgeworfene Blasphemie war es nicht, sich als Gott darzustellen, sondern als dessen Sohn!
Was willst du jetzt also erreichen? :)
Ich kann nichts erreichen und trotzdem kann jeder der will, sich Fragen wer der Sohn ist
Na Jesus natürlich; aber Jesus ist deshalb nicht Gott.
Und Gottes Sohn ist Jesus Christus. Warum sollte sich das jemand fragen? Biblisch gesehen ist das eindeutig und ich wüsste nicht, dass das jemand bestritten hat.

Scrpt0n auf die Bibelstellen bist Du aber recht wenig eingegangen, verstehe ich, war ein wenig zu viel des Guten. ;) Also ein wenig kürzer als Wiederholung:

Joh. 1. 1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

....

Joh 1.14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns;

Eindeutig ist nur eines:

Joh. 1.10 Es war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.

Eindeutig ist aber das die Jünger Jesus es erkannt haben und die Welt nicht.

Lg Kingdom

Kingdom

#140 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Kingdom » Di 17. Mär 2015, 16:20

Salome23 hat geschrieben:
23 Ein jeder aber in seiner Ordnung: als Erstling Christus.

Hier geht es wer als erstes Auferstanden ist und nicht darum wer Christus war. Der Hinweis das er als Erster auch den Tod überwunden hat, zeigt aber auch darauf hin wer an Erster Stelle steht, gestanden hat und wieder stehen wird. Wer eben das Leben ist und der Anfang des Lebens.

Jesus ist das A und das O von...
Gott(der Schöpfer) ist das A und das O von....
...denk nach :)

Es gibt nur einen der am Anfang war und am Ende da sein wird. Somit komme ich wieder nur auf einen.

Lg Kingdom

Antworten