Der Schleier der Illusion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Novas

#131 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Di 10. Feb 2015, 17:44

Mia hat geschrieben:Alles was ich sehen kann ist für mich Realität.

So ist es. Der nächste Schritt wäre nun, zu untersuchen, ob das sehende Bewusstsein und die Schöpfung, die es betrachtet, getrennt voneinander existieren oder eins sind.

Das ist eine sehr berechtigte Frage, denn das, was wir Realität nennen, erfahren wir in Form von Wahrnehmungen, Gedanken und Empfindungen und niemals losgelöst davon. Ein Depressiver, der sich als getrennt, verzweifelt und kraftlos erlebt, erfährt eine ganz und gar andere „Version“ der Welt, als ein glückliches Kind, dass die pure Freude des Seins erlebt, während es am Strand eine Sandburg baut oder vollkommen sorgenlos mit Freunden Indianer spielt.

Das Bewusstsein kreiert und erlebt in beiden Fällen eine ganz und gar andere Version der Welt, obwohl es die selbe Realität ist, die erlebt wird. Es gibt äußerst vielfältige Perspektiven auf die eine Realität. Obwohl es all diese verschiedenen Perspektiven gibt, gibt es aber auch eine Gemeinsamkeit - Bewusstsein.

Was ich glaube ist, dass in uns Menschen eine Menge steckt, was viele erst entdecken müssen, das erweckt sehr viele verborgene Eigenschaften und auch Energie.

Genau diese Intuition ist der Ansatzpunkt jeder spirituellen Denkweise. Mit „Erleuchtung“ ist nichts anderes, als das Erwachen zu unsrer inneren Natur und der grenzenlosen Intelligenz des Lebens gemeint. Der Weg des „vollkommenen, unübertrefflichen Erwachens“ (samyak-sam-Bodhi) geht aber immer weiter.

An ein höheres Wesen, dass unsere Gedanken kontrolliert und dass man anbeten sollte, damit es nett zu einem ist, erscheint mir dagegen sehr befremdlich.

Scrypt0n

#132 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Scrypt0n » Di 10. Feb 2015, 17:53

Novalis hat geschrieben:Der nächste Schritt wäre nun, zu untersuchen, ob das sehende Bewusstsein und die Schöpfung, die es betrachtet, getrennt voneinander existieren oder eins sind.
Das Bewusstsein (ich) und die Schöpfung (mein Leib) sind selbstverständlich eins.
Doch das, was ich abgesehen von meiner Wenigkeit betrachte, ist selbstverständlich davon zu trennen.

Novalis hat geschrieben:denn das, was wir Realität nennen, erfahren wir in Form von Wahrnehmungen, Gedanken und Empfindungen und niemals losgelöst davon.
Japp; alles beruhend auf rein natürlichen/materiellen und biologischen sowie chemischen Funktionen und Reaktionen. :)

Novas

#133 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Di 10. Feb 2015, 17:59

Scrypt0n hat geschrieben:Doch das, was ich abgesehen von meiner Wenigkeit betrachte, ist selbstverständlich davon zu trennen.

Das ist keineswegs selbstverständlich. Ohne Denken, Spüren oder Wahrnehmen gibt es keine Erfahrung des Körpers und der Welt.

Japp; alles beruhend auf rein natürlichen/materiellen und biologischen sowie chemischen Funktionen und Reaktionen.

Und all das findet in Bewusstsein statt. :lol:
Zuletzt geändert von Novas am Di 10. Feb 2015, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Scrypt0n

#134 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Scrypt0n » Di 10. Feb 2015, 18:01

Novalis hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Doch das, was ich abgesehen von meiner Wenigkeit betrachte, ist selbstverständlich davon zu trennen.
Das ist keineswegs selbstverständlich.
Natürlich ist es das.
Ich bin nicht der Stuhl! ;)

Novalis hat geschrieben:Ohne Denken, Spüren oder Wahrnehmen gibt es keine Erfahrung des Körpers und der Welt.
Stimmt; die Sonne geht auch dann noch auf wenn ich nicht mehr bin - oder nie gewesen wäre. Irrelevant. :D

Novas

#135 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Di 10. Feb 2015, 18:02

Scrypt0n hat geschrieben:Natürlich ist es das.

Du bist das Bewusstsein... und der Stuhl... wie die gesamte phänomenale Welt ... ist deine Erfahrung.

Scrypt0n

#136 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Scrypt0n » Di 10. Feb 2015, 18:05

Novalis hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Natürlich ist es das.
Du bist das Bewusstsein.
Welches durch mich erzeugt wird... :)

Novalis hat geschrieben:.. und der Stuhl...
...bin immer noch nicht ich!

Novas

#137 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Di 10. Feb 2015, 18:05

Stimmt; die Sonne geht auch dann noch auf wenn ich nicht mehr bin - oder nie gewesen wäre. Irrelevant

Ich kenne die Naturgesetze und brauche keinen Unterricht in dieser Hinsicht, denn ich besuchte eine naturwissenschaftliche Klasse. :)

Mia

#138 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Mia » Di 10. Feb 2015, 18:13

Novalis hat geschrieben:
Mia hat geschrieben:Alles was ich sehen kann ist für mich Realität.

So ist es. Der nächste Schritt wäre nun, zu untersuchen, ob das sehende Bewusstsein und die Schöpfung, die es betrachtet, getrennt voneinander existieren oder eins sind.

Das ist eine sehr berechtigte Frage, denn das, was wir Realität nennen, erfahren wir in Form von Wahrnehmungen, Gedanken und Empfindungen und niemals losgelöst davon. Ein Depressiver, der sich als getrennt, verzweifelt und kraftlos erlebt, erfährt eine ganz und gar andere „Version“ der Welt, als ein glückliches Kind, dass die pure Freude des Seins erlebt, während es am Strand eine Sandburg baut oder vollkommen sorgenlos mit Freunden Indianer spielt.

Das Bewusstsein kreiert und erlebt in beiden Fällen eine ganz und gar andere Version der Welt, obwohl es die selbe Realität ist, die erlebt wird. Es gibt äußerst vielfältige Perspektiven auf die eine Realität. Obwohl es all diese verschiedenen Perspektiven gibt, gibt es aber auch eine Gemeinsamkeit - Bewusstsein.

Was ich glaube ist, dass in uns Menschen eine Menge steckt, was viele erst entdecken müssen, das erweckt sehr viele verborgene Eigenschaften und auch Energie.

Genau diese Intuition ist der Ansatzpunkt jeder spirituellen Denkweise. Mit „Erleuchtung“ ist nichts anderes, als das Erwachen zu unsrer inneren Natur und der grenzenlosen Intelligenz des Lebens gemeint. Der Weg des „vollkommenen, unübertrefflichen Erwachens“ (samyak-sam-Bodhi) geht aber immer weiter.

An ein höheres Wesen, dass unsere Gedanken kontrolliert und dass man anbeten sollte, damit es nett zu einem ist, erscheint mir dagegen sehr befremdlich.

das sehe ich genau so.

Leokadia

#139 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Leokadia » Di 10. Feb 2015, 19:15

Ich dachte lange nach wie ich euch vermitteln könnte was für mich der Geist ist
das kommt der Sache recht nah
http://youtu.be/bZ_BoOlAXyk
der eine Spieler -das ordnende kreative Prinzip
Ausgedrückt in einzelnen Facetten seines selbst
eine Symphonie des Lebensprinzips
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer

Pluto
Administrator

#140 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Pluto » Di 10. Feb 2015, 19:20

Mia hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:

das sehe ich genau so.
Das Video ist "cool", aber was hat es mit Alan Watts zu tun?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten