Spirituelle Erfahrungen.

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#131 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Di 9. Sep 2014, 12:28

W.Bodensee hat geschrieben:Also meine ich solten wir das ICh nicht nur auf den Verstand beschränken.
Wie der Nerowissenschaftler Antonio Damasio sagt: Wir denken mit dem ganzen Körper, — Eine Anspielung auf Gefühle und auf die hormonelle Komponente des Denkens.

Wie wär's mit: ICH BIN, weil ich mehr bin" ( - als nur Kopf alleine. )
In der heutigen Zeit des Internet, FB, Twitter, Handy und SMS, würde ich eher sagen: "Ich teile (mich mit), also bin ich."
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

W.Bodensee
Beiträge: 161
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 10:42

#132 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von W.Bodensee » Mi 10. Sep 2014, 16:24

Pluto hat geschrieben:
W.Bodensee hat geschrieben:Also meine ich solten wir das ICh nicht nur auf den Verstand beschränken.
Wie der Nerowissenschaftler Antonio Damasio sagt: Wir denken mit dem ganzen Körper, — Eine Anspielung auf Gefühle und auf die hormonelle Komponente des Denkens.
Eine Buchempfehlung, die ich gerade von einem "bekanntem" Psycho-Analytiker erhielt => ... habe im Kloster noch das Buch "Quantenphilosophie und Interwelt" von
Ulrich Warnke angefangen (2013 Scorpio Verlag München).

Googeln Sie ihn mal, falls Sie ihn noch nicht kennen. Ein echtes
naturwissenschaftlich-psychologisch-philosophisches Multitalent!

Gruss W.B.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#133 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Mi 10. Sep 2014, 18:13

W.Bodensee hat geschrieben:Eine Buchempfehlung, die ich gerade von einem "bekanntem" Psycho-Analytiker erhielt => ... habe im Kloster noch das Buch "Quantenphilosophie und Interwelt" von Ulrich Warnke angefangen (2013 Scorpio Verlag München).
Googeln Sie ihn mal, falls Sie ihn noch nicht kennen. Ein echtes naturwissenschaftlich-psychologisch-philosophisches Multitalent!
Hmm... Habe ihn mal gegoogelt...

Einerseits ist Dr. Warnke ein wortstarker Vertreter der Anti-Elektrosmog Kampagne und veröffentlicht dazu seine Broschüren im Internet.

Andererseits wird er in der Homöpathie als Experte für Magnetfeldtherapie genannt:
Der weltweit anerkannte Naturwissenschaftler Dr. rer. Nat. Ulrich Warnke , Dozent an der Universität Saarbrücken (Physik, Biologie, Bionik, Psychologie und Medizin), hat sich in seinen zahlreichen Publikationen seit 1971 mit den Magnetfeldern, den elektrischen Feldern und seiner Wirkung auf Lebewesen auseinander gesetzt.
Er war der erste, der eine sogenannte Sofortreaktion auf pulsierende Magnetfelder beim Menschen sichtbar machen konnte. Diese innerhalb von 2 Minuten entstehende Durchblutungszunahme, besonders an den Armen und Händen, gab als Indikator den Startschuß zur Optimierung der Behandlungsfelder[ Quelle: http://www.homoeopathen.com/html/magnet ... rapie.html ]
Irgnendwie passen diese beiden Infos nicht zusammen:
Entweder ist Magnettherapie ein Heilmittel, oder es ist selbst in winzigen Mengen wie sie bei handelsüblichen Handys vorkommen, ein Gift.
Aber beides gleichzeitig? Wie kann das sein? :?

Wenigstens hatte ich aus dem zweiten Link seine Adresse, und dass er an der Uni Saarland doziert. Also schaute ich mal bei der Uni Saarland nach.
Zu meiner Überraschung ist ein Dr. Warnke dort nicht eingetragen. Null Treffer! Nix! Vielleicht hat er ja seine Stelllung gekündigt...
Doch dann fand ich seine aktuelle Adresse (mit Bild) wieder: http://www.zwp-online.info/de/zwp-onlin ... ich-warnke

Dass die Suche keine Treffer ergab, bestärkt mich in meiner Meinung, dass es sich hierbei um nichts ernsthaft wissenschaftliches handeln kann.

Das Bild was sich von Dr. Warnke eröffnet ist sehr zweideutig und zweifelhaft.
Einerseits wird er als Professor der Biologie an der Uni Saarland gelobt (wo es ihn aber nicht gibt), andererseits wird er auf ironischen Blogs wie diesem hier als Pseudo-Wissenschaftler getadelt.

Fazit:
Ehrlich gesagt, nach dem googeln überzeugt mich Hr. Dr. Ulrich Warnke nicht besonders.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

W.Bodensee
Beiträge: 161
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 10:42

#134 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von W.Bodensee » Do 11. Sep 2014, 08:03

... des Rätsel's Lösung: Prof. U. Warnke wird zitierte als HAT an der UNI SAARLAND
dotiert. (Das TAT er, er tut es heute aber nicht mehr. (Ist daher auch nicht mehr dort eingetragen)
(Ist Jahrgang 1945) .
Einesteils hochgelobt, dann wiederum angegriffen, etwas denuziert oder ironisiert : DAS ist ja nichts Neues, oder? Eher schon ein Prädikat (für "Querdenker" in diesem Fall wohl zumindest recht kompetent in einigen Bereichen)

Ich kann dazu nicht allzu viel schreiben... hatte ihn spontan - mehr als Anregung - eingebracht.

Ich halte es ja mit: "ALLES ist miteinander verbunden". (Ob im Sinne der Aussagen der Quanten-Physik oder der von Religionen - wir sind durch (noch) unbekannte Kanäle oder Ebenen miteinander verbunden.

Dadurch ergeben sich dann auch Vorfälle wie Telepathie etc.?


Gruss W.B.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#135 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von ThomasM » Do 11. Sep 2014, 13:33

Ich frage mich wirklich und ehrlich, warum Menschen Bücher, wie von Herrn Warnke faszinierend finden. Ich habe die Zusammenfassungen bei Amazon gelesen und bin abgestoßen.

Warum? Weil ich nicht glaube, dass "alles zusammenhängt", wie Bodensee so schön schrieb.
Doch das glaube ich. Ich habe mal beruflich in Quantentheorie gearbeitet und weiß ziemlich genau, was dieses Phänomen der Quantenverschränkung ist und aussagt. Ich habe sogar meine Ideen, wie die Phänomene der Quantenwelt mit dem Konzept eines Geistes zusammenhängen.
Nein, diese Aussage ist nicht das Problem.

Es ist diese Leichtigkeit, mit der Bodensee plötzlich Telepathie ins Spiel bringt. Mit derselben Lässigkeit zieht Warnke den Kreis zu mythischen Gestalten, zu Parallelwelten, zu Fantasy Welten und erklärt diese Kraft seiner Wassersuppe zur Realität. Dazu erfindet er einen eingängigen Begriff (Interwelt) und spart auch nicht mit Bemerkungen wie "das kann man naturwissenschaftlich alles erklären".

Ich vermute, dass es solche Bemerkungen sind, die jemanden wie Bodensee zur Begeisterung treiben. Endlich mal jemand, der das, was ich sowieso schon glaube "naturwissenschaftlich exakt" nachweist.
Nun, ich weiß ziemlich genau, was dieses Phänomen der Quantenverschränkung ist und aussagt. Also weiß ich auch ziemlich genau, dass Leute wie Warnke lediglich heiße Luft produzieren. Dazu brauche ich sein Buch gar nicht lesen, das Spiel habe ich schon bei der transzendentalen Meditation und bei Däniken beobachtet. Der Stilt ist immer der gleiche, die heiße Luft kühlt immer ganz schnell ab und außer Spesen ist nichts gewesen.

"Aber der zeigt doch genau das, was du auch glaubst" höre ich manchen sagen.
Klar, ich habe meine Ideen, ich habe Dinge, von denen ich überzeugt bin, dass sie stimmen, ohne nachweisen zu können, dass sie stimmen. Aber ich weiß auch, dass die Methoden der Naturwissenschaft nicht geeignet sind, solche Dinge zu "beweisen".
Soll ich deswegen mein Gehirn ausschalten und zum Jubelroboter verkommen, nur weil jemand daherkommt und die Unverfrohrenheit besitzt, mir nach dem Mund zu reden und damit den goldenen Reibach zu machen versucht?
Ich bin doch nicht blöd.

Aber anscheinend die Ausnahme...

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

W.Bodensee
Beiträge: 161
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 10:42

#136 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von W.Bodensee » Do 11. Sep 2014, 15:37

ThomasM hat geschrieben:Warum? Weil ich nicht glaube, dass "alles zusammenhängt", wie Bodensee so schön schrieb.
Doch das glaube ich. Ich habe mal beruflich in Quantentheorie gearbeitet und weiß ziemlich genau, was dieses Phänomen der Quantenverschränkung ist und aussagt. Ich habe sogar meine Ideen, wie die Phänomene der Quantenwelt mit dem Konzept eines Geistes zusammenhängen.
das wäre sehr interessant zu erfahren. Was genauer meinst Du mit: "Ich habe sogar meine Ideen, wie die Phänomene der Quantenwelt mit dem Konzept eines Geistes zusammenhängen".

Bin echt neugierig/interessiert !! Will das auch nicht zerreissen.

Gruss W.B.

Die Aussagen von Prof. Warnke habe ich nicht verteitigt (oder aus ÜBERZEUGUNG rein gebracht) - habe selbst nur sehr marginal einige Auszüge gelesen. (Also einige wenige Denk-Ansätze "kenne" ich also ) -- habe das- wie geschrieben- spontan in den thread reingeworfen...
Ich bin selbst auch in vielem skeptisch.
Weiss - in DIESEM Fall - nicht genau über die Feinheiten seiner Aussagen und Standpunkte Bescheid..)-- (Bei Evolut.-Diskussionen kann ich schon viel besser unterlegen und unterscheiden).
Noch Jemanden erwähne ich: Prof. Rup. Sheldrack (ein Brite); schon etwas von ihm gelesen? ich habe 1-2 Bücher von ihm gelesen. SPANNEND ! auch seine Experimente.

ThomasM hat geschrieben:.. Es ist diese Leichtigkeit, mit der Bodensee plötzlich Telepathie ins Spiel bringt.
Thomas, mich interessiert das, weil ich da auch schon einiges erlebt habe/immer wieder erlebe. (wie ohnehin fast jeder Mensch.)

ThomasM hat geschrieben:Ich bin doch nicht blöd.
sehr GUT !! (Schätze Dich auch sicher nicht so ein)
-- PRÜFET alles und behaltet das GUTE " ..... sagte sowohl Sokrates wie auch Paulus.


Gruß W.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#137 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Do 11. Sep 2014, 17:29

W.Bodensee hat geschrieben:Noch Jemanden erwähne ich: Prof. Rup. Sheldrack (ein Brite); schon etwas von ihm gelesen? ich habe 1-2 Bücher von ihm gelesen. SPANNEND ! auch seine Experimente.
Ich lese viele Bücher aus dem angloamerikanischen Sachbuch Sortiment.
Es gibt einige Autoren, die ich (nicht) mehr lese. Rupert Sheldrake gehört dazu. (Deepak Chopra und Ken Wilber ebenfalls.)

Rupert Sheldrake hat auf Grund einer aus der Luft gegriffenen unbelegten Hypothese postuliert, dass ein sog. morphisches Feld die Entwicklung des Ebryos im Mutterleib steuert. Diese mit viel Armefuchteln und esoterischem "Wuh-Wuh" präsentierte Hypothese entpuppte sich kurz darauf als Schabernak ersten Ranges, als die Biologin Christiane Nüsslein-Volhard ihre bahnbrechenden Arbeiten in der Untersuchung der embryonalen Entwicklung präsentierte.
Frau Nüsslein-Volhard erhielt dafür 1995 den Nobelpreis für Medizin. Sie ist seit 1985 Direktorin der Abteilung Genetik des Max-Planck-Instituts für Entwicklungsbiologie in Tübingen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

W.Bodensee
Beiträge: 161
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 10:42

#138 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von W.Bodensee » Fr 12. Sep 2014, 09:33

Danke für die Info. Wusste nicht dass Sheldrake in solch eine Ecke gestellt wird. Ich habe aber nur 2 seiner Bücher gelesen (und fand sie bemerkenswert!) . Habe die Experimente von R. Sheldrake teilweise auch nachvollziehen können. (Bin kein "Esoteriker", oder doch wenn immer mal wieder merke, dass es Phänomene gibt, die von Vielen als unreal oder "gesponnen" bezeichnet werden. Da sich aber manches in meinem Leben immer wieder einstellt, ist es für mich real. Real im Sinne von: was verifizierbar (durch neutrale Betrachtung und Parameter) und wiederholbar ist.. (Dabei sind übrigens auch Heilung durch Gebet).
Kleines Beispiel. Gestern abend kam ich mit dem neuem Restaurantbesitzer in ein lockeres Gespräch über seine Famile und seine griech. Heimat. Spontan kam mir über die Lipppen: Wie geht es denn Ihrer 13-jährigen Tochter in der Schule?". (Ich habe den Mann noch nie zuvor gesehen o. etwas gewusst). Er sagte seine 13-Jährige habe etwas Pobleme mit englisch in der Schule (aber es ging sonst sschon okay). Frage: Woher hatte ich die ungewollte Eingebung, dass sie genau 13 Jahre alt sei? (Kam unbewusst, ohne Wissen, unüberlegt...), das passiert mir ab und zu. (In meinem Leben vielleicht einihe Hundert Mal oder öfters ? -- Ich höre immer mal wieder von Bekannten oder in Gesprächen, dass das ab und zu - in vielleicht geringerem Umfang- so oder Ähnlich allen passiert). Will damit keine großartioge Aussage machen, aber es passiert eben.
Rupert Sheldrake hat solche Phänomene untersucht und Experimente gemacht. Als mehrfach wiederholtes Beispiel mit jeweils 200 Studenten z.B. Folgendes: 100 sassen auf einer Stuhlreihe und dahinter stand jeweils 1 Student (/IN), die die Aufaben hatten den Studenten auf dem Stuhl z.B. für 5 od. 10 sec. "anzustarren" /anzusehen. Der Zeitpunkt wurde von einer dritten Person festgehalten. Also 50% der Zeit "anstarren" 50% der Zeit nicht ansehen. Der Vordere wusste (natürlich) nicht wann er "angestarrt (angeguckt") wurde u. wann nicht. Die Ergebnise waren erstaunlich. Statt der statistisch eigentlich zu erwartenden 50 zu 50- Quote, gab es signifikante Ausschläge /Abweichungen. Es spürten manche (oder der Schnitt) zwischen 53% und bis 57% die Blicke.(Genau 50% wäre zu erwarten gewesen). (Also eine ca. 55 zu 45 Verteilung ist schon eine ziemlich auffällige, signifikante Abweichung. Bei "Empfänglichen" kommt man angeblich auf gut 70% Treffer.). Erklärung ?
Weiteres Besipiel. Warum spüren Hunde, wenn sein Herrchen z.B. gerade ein schweren oder tödlichen Unfall hat. (Das auch über größere Entfernungen).
Russische Wissenschaftler haben in der 70-er Jahren mehrfach - zur möglichen Verbesserung der Kommunikation mit abgetauchten U-Booten- folgendes Exeriment gemacht. Da russ. Atom-U-Boote sehr tief tauchen können, gab (gibt?) es Probleme mit der Übermittlung von Botschaften/Befehlen - wenn das Boot sich in großer Tiefe befand (Sonst werden auch "Funk-Bojen" benutzt). -
Sie nahmen Hasen-Mütter, trennten die Frischgeboren in zwei Gruppen. ein Teil ging an Bord eines der U-Boote, das dann 5-6 Tage später (in über 1000 km Entfernung) auf z.B. 800 m Tauchtiefe ging. Eines nach dem Anderen der Hasen-Babies an Bord wurde zu exat vereinbarten Zetpunkten dann getötet. Man beobachte paralell dazu (exat zum gleichem Zeitpunkt), wie sich die eigenlich sonst ruhige Hasen-Mutter verhielt. Ergebnis ? - --
Sie reagierte heftigst (sparng aufregt im Käfig umher etc.) spürte wohl oder offntsichtlich den Tod ihrer Kinder in 1.000 Km Entfernung.
Solche Phänomene sind real vielfach beoabachtet.
In diese Richtung geht. Wir sind miteinander (über unsichtbare Kanäle) miteinander verbunden. Ich möchte korrigieren. Nicht ALLEs ist miteinander verbunden, sondern MANCHE(S9 mit manchen(m) BESONDERS. Wenn wir mit bestimmten Leuten eine besondere Verbindung haben, hält das länger (für immer?) ..

.... wer hat eine Erklärung od. Erklärungen ? .... W.B

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#139 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von ThomasM » Fr 12. Sep 2014, 09:51

W.Bodensee hat geschrieben: .... wer hat eine Erklärung od. Erklärungen ? .... W.B
Was verstehst du unter "Erklärung"?

Das Problem ist, dass alle diese Phänomene einer neutralen, naturwissenschaftlichen Untersuchung nicht standhalten.
Beispiel: Die Sache mit der Heilung nach Gebet.

Du hast Heilungen erlebt, nachdem gebetet wurde. Gut, ich auch. Aber was sagt das? Naturwissenschaftlich nichts!
Hast du auch nicht-Heilungen erlebt, nachdem gebetet wurde? Vermutlich ja, ich auch (einige besonders traurige und eindrückliche Fälle sind dabei). Was sagt das? Naturwissenschaftlich auch nichts.

Will man behaupten: "Hier gibt es einen Wirkmechanismus Gebet -> Heilung", so wie du das implizit behauptest, indem du nach Erklärungen rufst, dann müsste sich dieser Mechanismus statistisch aufdecken lassen (weil man ja die Grundlagen des Mechanismus nicht kennt, falls es ihn gibt).
Also was macht man? Man macht einen Doppelblind Versuch.

Wir teilen die Gruppe der Kranken (möglichst gleiche Krankheit) in zwei Gruppen. Für die einen wird gebetet, für die anderen nicht. Die Kranken wissen nicht, zu welcher Gruppe sie gehören. Dann vergleichen wir die Chancen geheilt zu werden. Meinst du wirklich, das Gebet würde in diesem setup statitsisch besser abschneiden.

Ich nicht.

Nicht, weil ich nicht an die Kraft von Gebet glauben würde, sondern weil ich davon überzeugt bin, dass diese Phänomene keine naturwissenschaftliche Grundlage haben. Dass Leute, die hier so etwas wie Quantenverschränkung ins Spiel bringen, Phrasendrescher und Hohlraumrufer sind .
Und wenn es keine naturwissenschaftlichen Grundlagen gibt, wird es mit "Erklärungen" ziemlich dünn. Ich halte mich an die Macht Gottes. Gott entscheidet, was passiert, wir dürfen beten (Gebet ist für uns da, nicht für Gott), aber wie Gott agiert entscheidet er selbst. Gott ist keine Gebetswunscherfüllungsmaschine.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

W.Bodensee
Beiträge: 161
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 10:42

#140 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von W.Bodensee » Fr 12. Sep 2014, 10:01

ThomasM hat geschrieben:
W.Bodensee hat geschrieben: .... wer hat Erklärungen ? ... W.B
Lieber Thomas,

Heilung durch Gebet :-> Ich kann nur Erlebtes wiedergeben! (.. und selbst die Ärzte haben ziemlich gestaunt! Man könnte von Wunder reden.)

-Ja. Gott ist keine automatische "Wunder-Erfüll-Maschine", da hast Du natürlich recht.

Thomas, darf ich Dich etwas fragen (wirkich ohne dich damit irgendwie angreifen zu wollen!) : warum bist Du immer so wütend in den mails ? -- (Bist Du nur zu oft in internet-Streitgesprächen (mit oftmals fragwürdigen Argumentationen, frustrier. Disputen, die wütend machen können).. oder hast Du "nur" einen ziemlichen Konflikt mit GOTT/GLAUBEN auf der einen Seite und den Fakten der NATURWISSENSCHAFTen? ---
.. Da sich einfach einige Aussagen der beiden Seiten nicht oder sehr schwer miteinander vereinbaren lassen -( oder nur scheinbar nicht?) - - Ein Wissenschaftler und Intelligenter, (selbstständig-) -Denkender dazu- hat es nicht einfach mit dem "Glauben".

W.B.

Ich selbst habe mir vorgenommen, hier nur noch (möglichst) 1x oder bis max 2 x am Tag etwas zu schreiben... es raubt einem sonst schon den "letzten Nerv"; bzw. hat eventuelle sonst einen ungesunden Sog.

Antworten