Stimmt. Ich habe wieder einmal einen Menschen überschätzt.closs hat geschrieben: Unterm Strich merke ich aus Deinem emotionalem Schreiben, dass wir an irgendwas Empfindlichen dran sind.
Das tut jedesmal neu weh.
Stimmt. Ich habe wieder einmal einen Menschen überschätzt.closs hat geschrieben: Unterm Strich merke ich aus Deinem emotionalem Schreiben, dass wir an irgendwas Empfindlichen dran sind.
Zum eigentlichen Massstab mache ich das "Sein" selbst.SilverBullet hat geschrieben:Es heisst (wie ich gesagt habe), dass du das Denken zum Massstab machst
Nein - man kann (im christlichen Jargon gesprochen) "das Jenseits" nicht ins "Diesseits" reinbringen, nur weil man geistig erkennt, dass es mindestens wahrscheinlich ist, dass es ein "Jenseits" gibt. - Das hatten wir aber auch schon öfter.SilverBullet hat geschrieben:Wenn du wirklich hinaus denken könntest, dann bräuchtest du nicht ständig das Bekannte zu negieren, sondern könntest das „Neue“ präsentieren.
Wenn man "vertiert" denkt, ist das so. - Es geht nur bei Aktivierung transzendenter Anlagen im Menschen.SilverBullet hat geschrieben:Dein Anspruch, mit diesen Zusammenhängen auf eine andere, unsichtbare Welt schliessen zu können, ist nicht nachvollziehbar.
Dito.SilverBullet hat geschrieben:Bewusstseinsinhalte sind nicht zur Existenzanalyse geeignet. Das können sie auf Basis der Wahrnehmungstechnik nicht sein.
Na - vielleicht passt Dir's einfach nicht in den Kram.SilverBullet hat geschrieben:Den Hinweis auf einen Tisch, halte ich für ein Ablenkungsmanöver.
Auch dies ein Satz, dem ich unter naturwissenschaftlichen Gesichtspunkten zustimmen würde - aber es geht hier halt nicht um die naturalistische Welt.SilverBullet hat geschrieben:Man muss sich klar machen, dass eine Wahrnehmung auf Basis von Sensorik/Daten/Verarbeitung letztlich keinen wirklichen Kontakt zu einer Aussenwelt hat
Es war bei mir abgewertet. - Mir geht es hier lediglich um den Unterschied zwischen Mensch und Tier über den Begriff "Transzendenz-Fähigkeit".SilverBullet hat geschrieben:Bist du bereit "das Tier" auf Grund der Forschungsergebisse aufzuwerten?
Meinst Du, er meint mit der "Vertierung" des Menschen sich selbst und mit dem "Geistigen" SilverBullet?Novalis hat geschrieben:Savonlinna hat geschrieben:Es sind immer die anderen die Tiere oder Minderbemittelten
Wo hat er denn soetwas gesagt?
Lass die kitzekleine Chance zu, dass mein Ansatz der letztlich richtige sein könnte - einfach um nichts aus den Augen zu verlieren.Savonlinna hat geschrieben:Stimmt. Ich habe wieder einmal einen Menschen überschätzt.
Eine rein logische Aussage:Savonlinna hat geschrieben:Meinst Du, er meint mit der "Vertierung" des Menschen sich selbst und mit dem "Geistigen" SilverBullet?
Ich habe gar nicht von einem Ansatz gesprochen.closs hat geschrieben:Lass die kitzekleine Chance zu, dass mein Ansatz der letztlich richtige sein könnte - einfach um nichts aus den Augen zu verlieren.Savonlinna hat geschrieben:Stimmt. Ich habe wieder einmal einen Menschen überschätzt.
Ach guck. Mit einem Mal ist ein Herusreißen eines Wiki-Zitates, das selber schon ein Herausreißen ist, eine "Rezeption".closs hat geschrieben:Jede Rezeption ist ein Eingriff - es gibt niemanden, der die genannten Autoren "richtig" versteht. -Savonlinna hat geschrieben:Als Du auch noch angefangen hast, Meister Eckhart zu verfälschen, da war bei mir der (Gedulds-)Faden gerissen.
Ich staune, wie eloquent Du Dein oberflächliches Tun rechtfertigst.closs hat geschrieben:Was glaubst Du, warum seit Jahrhunderten um die "richtige" Auslegung gekämpft wird? Und sich in jeder Epoche (epochen-gemäß!!) verändert?
Savonlinna hat geschrieben:Damit bist Du auf der untersten Stuffe der "Rezeption" und willst diese auch noch rechtfertigen.
Wieso erwähntst Du Eckehart, wenn nicht darum, Deine "Definitionen" mit ihm aufzuwerten?
Es ist Betrug, Täuschungsversuch des Lesers
Deine Aussage lautete wie folgt:closs hat geschrieben:Eine rein logische Aussage:Savonlinna hat geschrieben:Meinst Du, er meint mit der "Vertierung" des Menschen sich selbst und mit dem "Geistigen" SilverBullet?
Wenn man dem Menschen Transzendenz-Fähigkeit und spirituelles Denken abspricht, haben diejenigen recht, die den Menschen als nichts als ein besonders gut entwickeltes Tier verstehen - das meine ich mit "Ver-Tierung" (und habe es auch so gesagt).
Das ist primitivstes Stammtisch-Niveau.closs hat geschrieben:darf ich sagen, dass es für mich immer deutlicher wird, dass unsere heutig dominierenden Weltanschauungen komplett in Richtung Vertierung des Menschen gehen.