Andreas hat geschrieben:Halman hat geschrieben:Frage in die Runde:
Gibt es einen bestimmten Grund, warum mein Beitrag ignoriert wird? Dort hatte ich eine interessante Äußerung von Thirring bezüglich des Zufalles verlinkt.
Halman hat geschrieben:Seine weiteren Ausführungen zu Zufall und Intelligenz sind meiner Meinung nach sehr hörenswert.

Keinesfalls habe ich deinen Beitrag ignoriert. Die beiden ersten Teile des Videos hab ich mir gestern angeschaut. Der dritte ist heute dran. Du siehst: Mindestens einer der Pro-Schönborn-Fraktion nimmt dein Argument zur Kenntnis. Wie es bei der Kontra-Schönborn-Fraktion aussieht, weiß ich nicht.
Das freut mich.
Nun-ja, entschuldige bitte, dass ich so progressiv stichele. Aber nach meiner Erfahrung wird stille Meditation mich in solchen Fällen nicht weiterhelfen.
Andreas hat geschrieben:Ich spiele sogar mit dem Gedanken mir das dort vorgestellte Buch zu kaufen. Im Video ist der Buchtitel "Das Design der Schöpfung". Auf Amazon finde ich das nicht. Du nennst in deinem interessanten Beitrag als Buchtitel "Baupläne der Schöpfung", das verwirrt mich grad etwas.
Dass ist nach meinem Bedächnis der Titel der Sendung, in der auch das Buch
"Baupläne der Schöpfung: Hat die Welt einen Architekten?" von Johannes Huber, Walter Thirring und Cornelia Faustmann vorgestellt wird, welches 2010 erschien.
Der erste physikalische Teil ist von Thirring unter Mitwirkung von Cornelia Faustmann. Der zweite und umfangreichere Teil ist von J. Huber und bleuchtet mehr die Biologie, Epigenetik, Ethik und Theologie. Mir persönlich erscheint in diesem Teil besonders die fundierte Abhandlung über Ehtik und die darin auch enthaltende Gesellschaftskritik besonders wertvoll.
Der erste Teil ähnelt dem Buch
"Kosmische Impressionen: Gottes Spuren in den Naturgesetzen", welches Walter Thirring 2004 veröffentlich hatte und auf dass sich Schönborn meiner Kenntnis nach auch bezog.
Ein weiteres Buch, dass ich empfehlen kann ist:
"Gott oder Zufall?: Was wir wissen, was wir glauben"
Prof. W. Thirring war übrigens schon zuvor einmal in Bibel TV: