Die RKK und die Evolutionstheorie

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator

#121 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Pluto » Di 8. Sep 2015, 16:08

Savonlinna hat geschrieben:Mich hingegen irritiert, dass Du noch immer behauptest, dass Schönborn die "gängige Interpretation der Evolutionsbiologie in die idelogische Ecke stellt" - ohne dass Du irgend einen Beleg dafür lieferst und stattdessen sämtliche Widerlegungen hier im Thread ignorierst.
So lange du dich weigerst, den Artikel ohne ideologisch gefärbte Brille zu lesen, wird das nix mit der Diskussion mit dir Savonlinna.

EoD.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#122 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Hemul » Di 8. Sep 2015, 16:16

Pluto hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Mich hingegen irritiert, dass Du noch immer behauptest, dass Schönborn die "gängige Interpretation der Evolutionsbiologie in die idelogische Ecke stellt" - ohne dass Du irgend einen Beleg dafür lieferst und stattdessen sämtliche Widerlegungen hier im Thread ignorierst.
So lange du dich weigerst, den Artikel ohne ideologisch gefärbte Brille zu lesen, wird das nix mit der Diskussion mit dir Savonlinna.
Wieso das denn nicht? :roll: Sie ist doch auch eine kompetente Fachfrau u. hat sogar einen wissenschaftlichen Hintergrund. Bist Du Savolinnchen etwa nicht gewachsen? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Halman

#123 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Halman » Di 8. Sep 2015, 16:20

Andreas hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Frage in die Runde:
Gibt es einen bestimmten Grund, warum mein Beitrag ignoriert wird? Dort hatte ich eine interessante Äußerung von Thirring bezüglich des Zufalles verlinkt.
Halman hat geschrieben:Seine weiteren Ausführungen zu Zufall und Intelligenz sind meiner Meinung nach sehr hörenswert. :)
:thumbup:
Keinesfalls habe ich deinen Beitrag ignoriert. Die beiden ersten Teile des Videos hab ich mir gestern angeschaut. Der dritte ist heute dran. Du siehst: Mindestens einer der Pro-Schönborn-Fraktion nimmt dein Argument zur Kenntnis. Wie es bei der Kontra-Schönborn-Fraktion aussieht, weiß ich nicht.
Das freut mich.

Nun-ja, entschuldige bitte, dass ich so progressiv stichele. Aber nach meiner Erfahrung wird stille Meditation mich in solchen Fällen nicht weiterhelfen.

Andreas hat geschrieben:Ich spiele sogar mit dem Gedanken mir das dort vorgestellte Buch zu kaufen. Im Video ist der Buchtitel "Das Design der Schöpfung". Auf Amazon finde ich das nicht. Du nennst in deinem interessanten Beitrag als Buchtitel "Baupläne der Schöpfung", das verwirrt mich grad etwas.
Dass ist nach meinem Bedächnis der Titel der Sendung, in der auch das Buch "Baupläne der Schöpfung: Hat die Welt einen Architekten?" von Johannes Huber, Walter Thirring und Cornelia Faustmann vorgestellt wird, welches 2010 erschien.
Der erste physikalische Teil ist von Thirring unter Mitwirkung von Cornelia Faustmann. Der zweite und umfangreichere Teil ist von J. Huber und bleuchtet mehr die Biologie, Epigenetik, Ethik und Theologie. Mir persönlich erscheint in diesem Teil besonders die fundierte Abhandlung über Ehtik und die darin auch enthaltende Gesellschaftskritik besonders wertvoll.

Der erste Teil ähnelt dem Buch "Kosmische Impressionen: Gottes Spuren in den Naturgesetzen", welches Walter Thirring 2004 veröffentlich hatte und auf dass sich Schönborn meiner Kenntnis nach auch bezog.

Ein weiteres Buch, dass ich empfehlen kann ist: "Gott oder Zufall?: Was wir wissen, was wir glauben"

Prof. W. Thirring war übrigens schon zuvor einmal in Bibel TV:
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Halman

#124 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Halman » Di 8. Sep 2015, 16:36

Hemul hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: So stellt sich mir nicht die Frag nach Zufall oder Planung - mein Eindruck ist, dass Zufall eingeplant ist, also Zufall und Planung.
Aus dem Schöpfungsbericht zu Anfang der Bibel geht an keiner Stelle hervor, dass Gott etwas dem Zufall überlassen hat. Alles geschah vorsätzlich. Auch die Rebellion Satans.
Wie kommst Du denn darauf? - Also, bei den ZJ kannst Du es wohl kaum gelernt haben, oder ist dies etwa "neues Licht"?

Gott hatte also den Vorsatz, dass der schirmende Cherub in Eden die Schlange wie ein Bauredner benutz, um Adam und Eva zu prüfen? Warum wurde er dann bestraf?

Übrigens, dass aus dem Schöpfungsbericht kein Zufall eindeutig hervorgeht, ist zwar richitg, aber dieser wird m. E. auch nicht kathegorisch verneint. Wenn es darin heißt: Die Erde lasse Gras hervorsprossen, Kraut, das Samen hervorbringt, Fruchtbäume, so deutet hervorprossen und hervorbringen meiner Meinung nach auf natürliches Wachstum hin, also die Entstehung von Wildnis und Urwäldern.
Zumal die Bibel nicht unsere einzige Quelle für Glaubenserkenntnisse ist, da gibt es doch auch noch das sehr bedeutsame "Buch der Natur", welches uns u.a. etwas über die Erdgeschichte erzählt. In dieser "Erzählung" ist der "Zufall" im Sinne schwacher [nichtliniearer] Kausalität, die uns aufgrund ihrer Komplexität "chaotisch" erscheint, meiner bescheidenen Meinung nach schwerlich leugbar.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator

#125 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Pluto » Di 8. Sep 2015, 16:38

Hemul hat geschrieben:Wieso das denn nicht? :roll: Sie ist doch auch eine kompetente Fachfrau u. hat sogar einen wissenschaftlichen Hintergrund. Bist Du Savolinnchen etwa nicht gewachsen? :Smiley popcorn:
Och Hemülchen...
Warum ich mich weigere erkennt man beim durchlesen des "Kommentars".
Christoph Schönborn hat geschrieben:Die Evolution im Sinn einer gemeinsamen Abstammung (aller Lebewesen) kann wahr sein, aber die Evolution im neodarwinistischen Sinn - ein zielloser, ungeplanter Vorgang zufälliger Veränderung und natürlicher Selektion - ist es nicht. Jedes Denksystem, das die überwältigende Evidenz für einen Plan in der Biologie leugnet oder weg zu erklären versucht, ist Ideologie, nicht Wissenschaft.

Pluto
Administrator

#126 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Pluto » Di 8. Sep 2015, 16:41

Andreas hat geschrieben:Wie es bei der Kontra-Schönborn-Fraktion aussieht, weiß ich nicht.
Also für meinen Teil kann ich sagen, ich kenne seit Langem die Vorstelungen von Walter Thirring.

Pluto
Administrator

#127 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Pluto » Di 8. Sep 2015, 16:43

Hemul hat geschrieben:Aus dem Schöpfungsbericht zu Anfang der Bibel geht an keiner Stelle hervor, dass Gott etwas dem Zufall überlassen hat. Alles geschah vorsätzlich. Auch die Rebellion Satans.
Und wer macht, dass dir ein Dachziegel auf den Kopf fällt?

Andreas

#128 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Andreas » Di 8. Sep 2015, 16:55

Pluto hat geschrieben:Die rkK will offenbar mit ihrer Aussage die Evolution sei von Gott gelenkt, den Naturwissenschaftlern sagen wie sie ihre Arbeit machen SOLL.
Dazu Kardinal Schönborn (2005)...
Nachdem du jetzt sachlich nachgewiesen hast, dass dein Verständnis von Schönborns Kommentar in der New York Times im Juli 2005 richtig und ideologiefrei ist, kann man diesen Thread getrost schließen.

Pluto
Administrator

#129 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Pluto » Di 8. Sep 2015, 16:56

Andreas hat geschrieben:Nachdem du jetzt sachlich nachgewiesen hast, dass dein Verständnis von Schönborns Kommentar in der New York Times im Juli 2005 richtig und ideologiefrei ist, kann man diesen Thread getrost schließen.
Kann man... muss man aber nicht.

Hemul

#130 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Hemul » Di 8. Sep 2015, 16:57

Hemul hat geschrieben:Aus dem Schöpfungsbericht zu Anfang der Bibel geht an keiner Stelle hervor, dass Gott etwas dem Zufall überlassen hat. Alles geschah vorsätzlich. Auch die Rebellion Satans.
Halman hat geschrieben:Wie kommst Du denn darauf? - Also, bei den ZJ kannst Du es wohl kaum gelernt haben, oder ist dies etwa "neues Licht"?
Gott hatte also den Vorsatz, dass der schirmende Cherub in Eden die Schlange wie ein Bauredner benutz, um Adam und Eva zu prüfen? Warum wurde er dann bestraf
?
Unterlasse bitte Deine Unterstellungen. Das Eine hat mit dem Anderen nicht das Geringste zu tun.

Halman hat geschrieben:Übrigens, dass aus dem Schöpfungsbericht kein Zufall eindeutig hervorgeht, ist zwar richitg, aber dieser wird m. E. auch nicht kathegorisch verneint. Wenn es darin heißt: Die Erde lasse Gras hervorsprossen, Kraut, das Samen hervorbringt, Fruchtbäume, so deutet hervorprossen und hervorbringen meiner Meinung nach auf natürliches Wachstum hin, also die Entstehung von Wildnis und Urwäldern.

Wenn schon-dann zitiere richtig und reiße bitte nicht etwas aus dem Zusammenhang. Aus 1.Mose 1:11+12 geht folgendes unmissverständlich hervor:
11 Und Gott sprach: Die Erde lasse Gras hervorsprossen, Kraut, das Samen hervorbringt, Fruchtbäume, die auf der Erde Früchte tragen nach ihrer Art, in denen ihr Same ist! Und es geschah so. 12 Und die Erde brachte Gras hervor, Kraut, das Samen hervorbringt nach seiner Art, und Bäume, die Früchte tragen, in denen ihr Same ist nach ihrer Art. Und Gott sah, dass es gut war.
Auch hier hat Gott nichts dem Zufall überlassen, sondern alles(auch Dein Gras) nur innerhalb
der "vorsätzlich" vorher festgelegten Art wachsen lassen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten