Der Schleier der Illusion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Scrypt0n

#121 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Scrypt0n » Di 10. Feb 2015, 10:46

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Da der "Geist" nur die Summe aller kognitiven Fähigkeiten und Funktionen des zentralen Nervensystems ist!
Das ist eine materialistische Neu-Interpretation
Das ist schlicht das, was vorliegt.

closs hat geschrieben:die mit dem traditionellen Geist-Begriff so gut wie nichts zu tun hat.
Falsches muss eben abgelegt werden. :)

Scrypt0n

#122 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Scrypt0n » Di 10. Feb 2015, 10:47

Novalis hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Da ist kein Objekt namens Geist. Woran könnte das liege?
Da der "Geist" nur die Summe aller kognitiven Fähigkeiten und Funktionen des zentralen Nervensystems ist! :)
Woher willst Du das denn wissen?
Das ergibt sich aus der Befundlage.
Es steht dir jederzeit frei nachzuweisen, dass Geist etwas anderes sei; und auch, wo er denn ist! ;)

closs

#123 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von closs » Di 10. Feb 2015, 10:53

Scrypt0n hat geschrieben:Falsches muss eben abgelegt werden.
Aus Sicht der materialistischen Ideologie ist Dein Glaube tatsächlich folgerichtig. Wir erleben seit vielen Jahrzehnten eine Umdeutung aufgrund eines Paradigmen-Wechsels von geistiger auf materielle Sichtweise. - Für die einen ist dies ein Fortschritt, für die anderen ein Rückschritt.

Scrypt0n

#124 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Scrypt0n » Di 10. Feb 2015, 10:58

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Falsches muss eben abgelegt werden.
Aus Sicht der materialistischen Ideologie ist Dein Glaube tatsächlich folgerichtig.
Nein; aus schlicht und einfach objektiver Betrachtung ist diese Feststellung tatsächlich folgerichtig.
Nicht richtig ist sie erst dann, wenn Träumereien willkürlicha ls gegeben gesetzt werden.

closs hat geschrieben:Für die einen ist dies ein Fortschritt, für die anderen ein Rückschritt.
Dass Fortschritt in diesem Fall deinerseits als Rückschritt gewertet wird ist eher unerheblich.

Leokadia

#125 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Leokadia » Di 10. Feb 2015, 11:43

JackSparrow hat geschrieben:
Weil das, was wir wirklich sind, nicht der Körper ist... auch jetzt sind wir nicht darauf begrenzt.
Dann komm doch kurz hergeflogen und erzähl mir, was ich heute zum Frühstück hatte.
Flavius hat geschrieben:weil sie alle Religion, Gott, geistige Wesen oder überhaupt eine andere (immaterielle) Welt - meistens kein bisschen verstanden oder mal tiefer geprüft - pauschal ablehnen
Solltest du eine Religion, einen Gott oder ein geistiges Wesen verstanden oder tiefer geprüft haben, dann könntest du uns hier einfach deine Studienergebnisse zukommen lassen. Wir könnten dann gemeinsam diskutieren, welche aus deinen Studienergebnissen im einzelnen ableitbaren Hypothesen plausibel, welche unklar und welche pauschal abzulehnen sind.

die Chinesen haben eine uralte Chi-Wissenschaft
auf ihr beruht auch das Akupunktur-Prinzip
diese mysteriöse Kraft wird so langsam aber sicher auch vom Westen untersucht und teilweise verstanden
demnach ist der menschliche Körper so etwas wie ein Energie-Generator
der Schamane im o.g. Video sagt, dass die Auswirkung der Chi Kraft auf einer viel tieferen Ebene beginnt
und das sei nur mittels Meditation zu erreichen
es erzählt auch, dass er von seinem vor langem verstorbenen Master belehrt und korrigiert wird
( aus meinen eigenen Lebenserfahrungen weiß ich ,dass die "Toten " nicht tot sind ,sondern sich in einem anderen Zustand direkt unter uns befinden ,unter uns =anwesend )
mit der anderen Seite zu kommunizieren ist genau so möglich wie mit dem Handy zu telefonieren
man muss nur ein fähiges "Empfangsgerät " besitzen
und wie die Arbeit eines Mediums aussieht -bitte schön
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer

Novas

#126 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Di 10. Feb 2015, 13:26

JackSparrow hat geschrieben:Die sind doch austauschbar. Dass Buddha, Jesus, Krishnamurti, Tolle oder Ramana Maharshi alle ihr eigenes Süppchen kochen und ganz unterschiedliche Dinge behaupten, stört ja niemanden.

Die Erkenntnisse aller großen spirituellen Lehren führen zu der selben Wahrheit. Das Christentum, der Sufismus, Zen, Advaita Vedanta, Judentum, Taoismus, Buddhismus und Hinduismus, sie alle führen zu der selben grundlegenden Einsicht, dass es nur Geist und nichts außerhalb von ihm gibt.

Um tiefer einzusteigen wäre es aber erforderlich, dass Du als Aspirant mindestens eine Tradition für eine Weile praktiziert hast.

Scrypt0n

#127 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Scrypt0n » Di 10. Feb 2015, 13:41

Novalis hat geschrieben:sie alle führen zu der selben grundlegenden Einsicht, dass es nur Geist und nichts außerhalb von ihm gibt.
Das ist doch Unsinn was du da von dir gibst...

Novas

#128 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Di 10. Feb 2015, 14:24

Scrypt0n hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:sie alle führen zu der selben grundlegenden Einsicht, dass es nur Geist und nichts außerhalb von ihm gibt.
Das ist doch Unsinn was du da von dir gibst...

Du verkehrst die Vorzeichen. Der Materialismus ist Unsinn, weil er die spirituelle Ebene vollkommen ignoriert, obwohl sie ein natürliches Bedürfnis ist. Menschen streben nach Wahrheit und dazu gehört Spiritualität. Der Buddhist erforscht sehr wissenschaftlich die Seinsweise von Lebewesen und Dingen, den Geist und seine wahre Natur, die Ursachen des Leidens und seine Auflösung in einen erwachten, geheilten und mitfühlenden Geisteszustand. Das ist alles Bestandteil des edlen achtfachen Pfades, der zur Erleuchung führt.

Erleuchtung - die Erkenntnis des universellen Buddha-Geistes - wird im alltäglichen Leben gelebt. Gerade die wahren Erleuchteten lebten ein sehr alltägliches Leben, weil die Erfahrung der Erleuchtung zu dem Verständnis führt, dass alle Lebewesen von dem einen Leben und dem einen Geist durchdrungen und dieser selbst sind. Nicht nur als intellektuelle Idee, sondern im Herzen erlebt und verstanden. Deswegen spricht man auch vom großen Erbarmen. Wenn ich sehe, dass ein Lebewesen leidet, dann helfe ich ihm, weil mein Schicksal, mein Glück und meine Würde mit ihm verbunden sind. Wird der Geist stattdessen von Ignoranz verdüstert, dann ist er zu diesem Verständnis nicht imstande, mit dem Resultat, dass er sich und anderen unnötigen Schmerz bereitet.

In seinem natürlichen Zustand ist der Geist aber "erhellend": im Geist ist der Geist nicht zu finden, die Natur des Geistes ist klares Licht, so sagte es Buddha. Das heißt ... Wir können den Geist nicht finden, erfassen wie ein Ding.... Und doch ist er so nah, leuchtend, klar und erkenntnisfähig. Er ähnelt dem Licht der Sonne, die wärmt und erhellt und Leben ermöglicht. Doch weder Geist noch Licht sind fassbare und begrenzte Dinge.

Mia

#129 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Mia » Di 10. Feb 2015, 16:30

2Lena hat geschrieben:
Mia hat geschrieben:Gott ist doch keine Realität sondern ein Glauben.
Das Gute, die Schöpfung und alles was aus ihr besteht ist für dich keine Realität?
Lebst du etwa ohne Eigenschaften, und ohne Energie?
Alles was ich sehen kann ist für mich Realität.
Was ich glaube ist, dass in uns Menschen eine Menge steckt, was viele erst entdecken müssen, das erweckt sehr viele verborgene Eigenschaften und auch Energie.
An ein höheres Wesen, dass unsere Gedanken kontrolliert und dass man anbeten sollte, damit es nett zu einem ist, erscheint mir dagegen sehr befremdlich.

Scrypt0n

#130 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Scrypt0n » Di 10. Feb 2015, 17:28

Novalis hat geschrieben:Der Materialismus ist...
Jener Teil der Realität, welcher intersubjektiv bestätigt und überprüft werden kann und damit alles, was uns vorliegt.

Novalis hat geschrieben:weil er die spirituelle Ebene vollkommen ignoriert
Willkürliche, spirituelle Wunschträumerei kann ja auch ignoriert werden. Auch dann, wenns dir nicht in die spirituelle Suppe passt. :)

Novalis hat geschrieben:Menschen streben nach Wahrheit
Glaubensbehauptungen und Träumereien sind aber nicht automatisch Wahrheit, nur weil diese als solche behauptet werden.

Antworten