sven23 hat geschrieben:
- - -
Aber schaumermal erst, wie es am Montag mit Griechenland weitergeht. Irgendeine Entscheidung muß ja mal fallen und die Hängepartie beenden.
Helmut Kohl meinte mal zu Merkels Politik: “Die macht mir mein Europa kaputt!†Kohl bestritt seinerzeit gegenüber dem SPIEGEL, das gesagt zu haben. Vermutlich fürchtete er damals noch die Rache seiner Nachfolgerin. “Die konnte ja nicht mal mit Messer und Gabel essen†gelangte allerdings gegen Kohls Einwilligung an die Öffentlichkeit.
Was ich aber sagen wollte: Merkel kann das mit dem “Europa kaputt machen†nicht auf sich sitzen lassen. Sie wird allerdings einige Probleme mit deutschen Geldeignern bekommen, deren griechische Engagements weitgehend verloren sind, wenn es zum notwendigen Schuldenschnitt kommt. Freilich, bei weitem schlimmer für deutsche Anleger werden die Reaktionen der übrigen Schuldnerstaaten sein. Da geht’s dann nicht mehr um Milliarden, sondern um Billionen. Man kann sich ungefähr ausrechnen, auf welche Weise Merkels baldige Ablösung einen Ausgleich zwischen Schuldnerländern und dem Hauptgläubiger Deutschland versuchen wird. Jedenfalls muss dieser umgehend die Bundeswehr aufrüsten. Und das nicht mit Sümmchen von acht Milliarden Euro wie kürzlich von der Verteidigungsministerin angekündigt. Unter dem Hundertfachen, also rund einer Billion Euro, tu ich nicht gehen. Höchstens für den Anfang...