SilverBullet hat geschrieben:Da man nicht sagt, was „Gott“ sein soll, handelt es sich nicht um ein abgeschlossenes System => keinerlei Wissen.
Wenn man setzte, dass "Gott" das/der ist, aus dem das Universum ist, wäre dies aus meiner Sicht sehr wohl eine in sich geschlossene Aussage - eine Funktions-Aussage, die kein weiteres Wissen über Gott bedraf - oder nicht?
SilverBullet hat geschrieben:Deine Vermutung einer unzugänglichen Nicht-XXXX-Welt verstösst so elementar gegen unsere Funktionsweise, dass es unvernünftig ist, sich ohne klare Hinweise darauf einzulassen.
Du sprichst immer von sinnlicher Funktionsweise im Sinne des Naturalismus - davon kann bei Fragen nach Gott keine Rede sein. - Hier geht es um "geistige Wahrnehmung", also die Fähigkeit, einen Bezug zu dem zu spüren, was Du "unzugängliche Welt" und andere "Gott" nennen - auch dies ist keine hinreichende Definition, gibt aber Rahmenbedingungen.
SilverBullet hat geschrieben:Warum vermutest du, dass dies ein vernünftiger Vorgang für ein Wahrnehmungssystem sein könnte?
Weil es dann wüsste, dass es sehr relativ ist.
SilverBullet hat geschrieben:Zeigt nicht die Physik, dass unser Existenzverständnis in Extremumgebungen „problematisch“ ist?
Eben - sogar in der Physik.
SilverBullet hat geschrieben:Ich habe schon gesagt, dass ein Wahrnehmungssystem auf Basis einer Sensortechnik, nicht entscheiden kann, ob es sich nur um eine Simulation oder Wirklichkeit handelt.
Da sind wir uns ja super-einig. - Umso mehr sollte klar sein, dass wir ALLE nur mit Vermutungen leben.
SilverBullet hat geschrieben:Der „klitzekleine Unterschied“ ist aber:
Die Sensordaten, die wir als „Umgebungseingabe“ bekommen, sind einfach nur klasse, genial und in sich stimmig, dass einem die Kinnlade nach unten fällt – das passt.
Auch da sind wir uns einig - im Naturalistischen geht das.
SilverBullet hat geschrieben:Warum suchst du nicht mehr?
Tue ich doch - aber nicht so, dass ich Dir die ERgebnisse intersubjektiv vermitteln könnte. - Du könntest es glauben oder nicht.
SilverBullet hat geschrieben:Warum machst du das? Du hast doch dieses Wissen gar nicht!
Brauche ich auch nicht. - Mir geht es darum, dass es dieses "Objekt", falls es es gibt, unabhängig von meinen Bemühungen gibt.
SilverBullet hat geschrieben: ich „bettle“ um klare Hinweise, bekomme aber keine von dir.
Du wirst von keinem etwas Falsifizierbares bekommen - eigentlich würdest Du am ehesten etwas bekommen können, wenn Du mal ein Jahr lang abgeschottet unter echten Christen lebst, mit denen Du zudem die logischen Modelle pro Gott besprechen könntest, die es gibt. Das geht alles eher indirekt, weil wir nun mal über etwas reden, was seinen Ursprung nicht in unserem Lebensraum ("Dasein") hat.