Stille Agnostiker
#101 Re: Stille Agnostiker
Wir alle sind. Aber die physikalische Welt erscheint immer wieder in einer neuen Version oder Abbildung ihrer selbst. Der universelle Geist ist für mich der Musiker, der immer wieder eine Variation des selben Themas spielt und sie zugleich erlebt - stets neu und frisch, er folgt bestimmten Gedanken oder Ideen.
#102 Re: Stille Agnostiker
Du bist dann wohl dieser universelle Geist.Novalis hat geschrieben: Aber die physikalische Welt erscheint immer wieder in einer neuen Version oder Abbildung ihrer selbst. Der universelle Geist ist für mich der Musiker, der immer wieder eine Variation des selben Themas spielt - stets neu und frisch.
Ich beobachte schon länger kopfschüttelnd deine Fähigkeiten, durch reine Rhetorik immer wieder frisch und neu genau gar nichts zu sagen.
Aber das ist typisch für das geistige Umfeld, aus dem du entstammt. Hört sich immer sehr weise und hochtrabend an, dahinter steht - nichts.
Verärgerung entsteht bei mir dann, wenn du Begriffe, die eigentlich klar definiert sind, aus ihrem Kontext reißt und nach Belieben einsetzt - selbstverständlich ohne deine Kontextänderung zu erwähnen oder gar zu erläutern.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
#103 Re: Stille Agnostiker
Schon vor 250 Jahren hätte dir der vermutlich grösste Philosoph der jemals gelebt hat, widersprochen:Novalis hat geschrieben:Wir alle sind. Aber die physikalische Welt erscheint immer wieder in einer neuen Version oder Abbildung ihrer selbst. Der universelle Geist ist für mich der Musiker, der immer wieder eine Variation des selben Themas spielt und sie zugleich erlebt - stets neu und frisch, er folgt bestimmten Gedanken oder Ideen.
Zitat aus einer Biografie von Prof. Manfred Kuehn, Religions-Philosoph und anerkannter Kant-Experte.Wichtiger als die theologischen Grübeleien ist die Tatsache, dass Kant zur Erklärung der Natur keine theologischen Prinzipien verwendete. Teleologische Erwägungen, die auf den Plänen Gottes oder auf dem Satz des zureichenden Grundes beruhten, hatten aus seiner Sicht in der Physik keinen Platz. Kants mechanistische Welterklärung verzichtet auf sie. Alles was er brauchte, war Materie und Kraft. "Gebet mir Materie, ich will eine Welt daraus bauen".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#104 Re: Stille Agnostiker
Hi Pluto,
Materie ist Energie und entsteht durch Gravitation. Lt. Stephen Hawking ist die Gravitation der Grund für den Urknall gewesen. Alles konzentrierte sich auf einen Punkt, der keine oder unendlich viele Dimensionen hatte, der Punkt kollabierte und explodierte, der Urknall!
Der Ursprung ist Energie, die sich durch Gravitation in Materie manifestiert hat!
Analog kommt es zu einem Geistigen Urknall...
Materie ist Energie und entsteht durch Gravitation. Lt. Stephen Hawking ist die Gravitation der Grund für den Urknall gewesen. Alles konzentrierte sich auf einen Punkt, der keine oder unendlich viele Dimensionen hatte, der Punkt kollabierte und explodierte, der Urknall!
Der Ursprung ist Energie, die sich durch Gravitation in Materie manifestiert hat!
Analog kommt es zu einem Geistigen Urknall...
#105 Re: Stille Agnostiker
Woher hast du das?NIS hat geschrieben:Hi Pluto,
Materie ist Energie und entsteht durch Gravitation. Lt. Stephen Hawking ist die Gravitation der Grund für den Urknall gewesen.
Hier kannst du Hawkings Meinung nachlesen: http://www.focus.de/wissen/weltraum/tid ... 99703.html
Ausserdem ging es mir darum, dass grosse Denker bereits vor Jahrhunderten schon auf der richtigen Spur waren.
#106 Re: Stille Agnostiker
ThomasM hat geschrieben:Du bist dann wohl dieser universelle Geist
Wenn Du von EINEM Gott ausgehst, dann ist er ALLES.

Ich beobachte schon länger kopfschüttelnd deine Fähigkeiten, durch reine Rhetorik immer wieder frisch und neu genau gar nichts zu sagen. Aber das ist typisch für das geistige Umfeld, aus dem du entstammt. Hört sich immer sehr weise und hochtrabend an, dahinter steht - nicht
Mein Angebot: wir sollten einen grundlegenden Respekt wahren und das Gute bestärken, denn wir kennen nicht den Menschen und das "geistige Umfeld" hinter einer virtuellen Identität. Wäre da nicht eine vernünftige Vorsicht geboten?
Verärgerung entsteht bei mir dann, wenn du Begriffe, die eigentlich klar definiert sind, aus ihrem Kontext reißt[...]
Ich provoziere, verärgere und bereite dem Ego mit all seinen Vorurteilen und seinem tödlichen Ernst gerne Kopf-Zerbrechen. Dann wird vielleicht mal der wahrhafte, fühlende Geist unter dem ganzen staubigen Bücherwissen, der intellektuellen Eitelkeit und seinem Schmutz sichtbar.
Zuletzt geändert von Novas am Do 19. Mär 2015, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
#107 Re: Stille Agnostiker
Pluto hat geschrieben:Ausserdem ging es mir darum, dass grosse Denker bereits vor Jahrhunderten schon auf der richtigen Spur waren.
Und wir könnten sagen: seit Jahrtausenden waren spirituelle Dichter und Denker auf der richtigen Spur. Doch abgesehen von dieser Rückenstärkung, wie entscheiden wir was wahr ist?
#108 Re: Stille Agnostiker
Man kommt damit aber nicht wirklich weiter, sondern tritt auf der Stelle.Novalis hat geschrieben:Und wir könnten sagen: seit Jahrtausenden waren spirituelle Dichter und Denker auf der richtigen Spur.
Um es mal höflich auszudrücken, ist für mich Spirituelles Denken geistiger Leerlauf.
#109 Re: Stille Agnostiker
@Novalis
Das Gefühl erkennt die Wahrheit oder die Lüge eines Menschen!
Nach jeder Täuschung (Lüge) folgt früher oder später die schmerzhafte Enttäuschung (Wahrheit)!
Das Höchste Glück auf Erden ist die Erkenntnis von Liebe, wenn Geist und Seele sich in einem Punkt der Erkenntnis berühren und für einen Moment Eins sind!
Das Gefühl erkennt die Wahrheit oder die Lüge eines Menschen!
Nach jeder Täuschung (Lüge) folgt früher oder später die schmerzhafte Enttäuschung (Wahrheit)!
Das Höchste Glück auf Erden ist die Erkenntnis von Liebe, wenn Geist und Seele sich in einem Punkt der Erkenntnis berühren und für einen Moment Eins sind!
#110 Re: Stille Agnostiker
.
Zuletzt geändert von Novas am Do 19. Mär 2015, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.