JackSparrow hat geschrieben: ↑Mi 10. Feb 2021, 15:38
Von Wollen oder von Entscheidungen steht da nichts.
Die drinnen sind, haben sich entweder zu "Lebzeiten" schon dafür entschieden(=Umkehr) oder vielleicht auch solche, die Jesus nie kannten, aber nach ihren "Werken" beurteilt wurden (=christliche Lehre) nicht meine Sichtweise...
Vielleicht verständlicher durch einen Vergleich:
Jemand entdeckt dieses Forum und möchte da gerne aktiv teilnehmen (Gemeinschaft/Stadt) und registriert sich.
Es gibt aber paar Bedingungen und Regeln, die eingehalten werden sollten.
Es steht demjenigen nun frei, diese zu akzeptieren oder er sagt sich, nö darauf will ich nicht eingehn (dann liest er halt nur als Gast mit)
Er entscheidet sich nun, dabei sein zu wollen, aber irgendwann hält er sich nicht mehr an gewisse Vereinbarungen oder "Regeln" (die dem miteinander dienlich sein soll) und wird ermahnt und wenn sich nix ändert am Verhalten, vorläufig oder endgültig vor die Türe gesetzt( aber nicht erschlagen

)
Somit hat er sich selber ausgeschlossen durch....und bleibt "draussen"
Und das Prinzip kann man auf alles mögliche anwenden.
Weil sich "Helmuth" von ihnen belästigt fühlt, aber zu feige ist, sie persönlich zu bestrafen.
Wenn ich mich vom Verhalten meines Nachbarn ständig gestört fühle, weil er meint, er brauche keine Rücksicht auf andre nehmen und ich ihn öfter schon darauf ansprach, sich nix ändert, werd ich ihn auch nicht selber "bestrafen" sondern womöglich mich an jemanden wenden, der das dann auf andre Weise regelt(Polizei vielleicht?)
Siehst du das anders?