Gewalt

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#11 Re: Gewalt

Beitrag von Savonlinna » So 29. Nov 2015, 15:29

Hemul hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Ich lebe schon sehr lange, und bestimmte Leute finden immer, dass es "nie anders geworden ist" oder dass "heute jeder egoistisch" ist etc. Diese sagen aus dem Bauch heraus, was sie sich wünschen. Am liebsten wünschen sie sich immer, dass es "heute am schlimmsten" ist und "dass es nie anders war und nie anders sein wird".

Ich lebe auch schon sehr lange u. habe im Verlauf meines Lebens drastische Veränderungen der Menschen in meinem Umfeld beobachten können. z.B. war es in meiner Kind u. Jugendzeit eine Selbstverständlichkeit ältere Menschen zuerst zu grüßen oder
im Bus oder der Bahn aufzustehen um ihnen den eigenen Platz anzubieten. Ältere Menschen wurden mit Respekt behandelt u. ihre Würde geachtet. Und heute? Nicht nur in Europa sondern weltweit behandelt man alte Menschen wie den letzten Dreck.
Weltweit weiß ich nicht.

Ich brauche keinen Sitzplatz in Bus und Bahn, bekam aber schon, als ich Fuffzig wurde, welche angeboten.
Mir war das immer peinlich, und ich lehne das meist ab. Es sei denn, ich bin wirklich k.o.

Als ich Kind war, haben sich mal Ältere beschwert, dass ich nicht aufgestanden bin.
Meine Mutter sagte zu mir: "Du bist völlig erschöpft, bleib sitzen."
Und zu meinem Vater sagte sie: "Die alten Leute können sich zu Hause ausruhen. Unsere Kinder hier sind todmüde und müssen sitzen."

Rücksichtslosigkeit ist mir nie begegnet. Ganz im Gegenteil: ich erlebe eher eine Art Kameradschaft zwischen mir und Jugendlichen, die meine Urenkel sein könnten.
Genau diese Kameradschaft war in meiner Kindheit nicht drin. Heutige Jugendliche machen da keinen Unterschied. Ihnen ist das Alter wurscht, wenn sie gut mit jemandem klar kommen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#12 Re: Gewalt

Beitrag von Novas » So 29. Nov 2015, 15:47

Halman hat geschrieben:Der Islam radikaltisiert sich immer mehr und das Internet trägt auch immer mehr zur Verrohung bei

Das INTERNET trägt zur Verrohung bei? Das Internet tut gar nichts, es ist Technologie, welche von Menschen benutzt wird. Wie wir es verwenden, hängt von unsrem Bewusstsein ab. Die Technik selbst ist weder gut noch schlecht, sie ist vollkommen neutral.

Ich empfehle Dir mal diesen Vortrag .....



und allgemein http://www.wisdom2conference.com/

"Wisdom 2.0 is a conference tackling one of the biggest challenges of today's age. Connect through technology, but do so in a way that supports a person's well-being, work effectiveness, and is ultimately useful to the world."
— Inc Magazine

Uns bleibt außerdem gar nichts anderes übrig, als mit der Technologie möglichst sinnvoll zu arbeiten, weil wir in der Zeit nicht mehr zurück gehen können. Darum sollte man sie in den Dienst der Menschen stellen.

Wie kann Technologie unser Wohlergehen vermehren ohne gegen das Leben gerichtet zu sein?
Zuletzt geändert von Novas am So 29. Nov 2015, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#13 Re: Gewalt

Beitrag von piscator » So 29. Nov 2015, 15:55

Hemul hat geschrieben: Ich lebe auch schon sehr lange u. habe im Verlauf meines Lebens drastische Veränderungen der Menschen in meinem Umfeld beobachten können. z.B. war es in meiner Kind u. Jugendzeit eine Selbstverständlichkeit ältere Menschen zuerst zu grüßen oder
im Bus oder der Bahn aufzustehen um ihnen den eigenen Platz anzubieten. Ältere Menschen wurden mit Respekt behandelt u. ihre Würde geachtet. Und heute? Nicht nur in Europa sondern weltweit behandelt man alte Menschen wie den letzten Dreck.
Es ist schade, dass du diesen Eindruck gewonnen hast. Ich für meinen Teil kann das nicht bestätigen. Im Gegenteil. Als ich 14 Jahre alt war, erschienen mir Menschen, die 50 oder 60 Jahre alt waren, wirklich alt. Die waren buchstäblich verbraucht, konnten mit der Jugend und deren Kultur absolut nicht anfangen, mir sind nach wie vor deren Aussagen über Jeans, der so genannten Negermusik :lol: und der Pille, die zur Verantwortungslosigkeit führen soll, in den Ohren.

Heute bin ich selbst 60 Jahre alt, fühle mich aber nicht so, auch wenn manchmal alles zwickt und zwackt. Beim Umgang mit Jugendlichen habe ich den Eindruck, dass man mit Respekt behandelt wird, was auch von meiner Seite aus gegenüber den Jugendlichen der Fall ist. Mein Vater ist inzwischen 90 Jahre alt, er sitzt ganz selbstverständlich zwischen den jungen Leuten und wird respektiert.
Wehe alte Menschen haben kein Geld-da helfen oft sogar die nächsten Verwandten diesen Personen nicht in ihrer Not -sondern "entsorgen" diese in ein Pflegeheim-wo sie nicht selten von einer überforderten Pflegekraft ruhig gestellt werden.
Ja, das gibt es und das ist auch traurig. Aus eigener Erfahrung sage ich jedoch, dass dies nicht die Norm ist.

Die von dir angeführten Bibelsprüche sind Aussagen, die auf alles und jedes passen und das seit 2.000 Jahren. In jeder Generation gab und gibt es Leute, die ihre eigen Vergangenheit verklären und an der jungen Generation nur Schlechtes sehen.

Ich selbst habe den Eindruck, dass jung und alt noch selten so gut zusammengelebt und sich so gut verstanden haben wie heute. Wenn du das selbst einmal erleben willst, dann gehe ins Sportstadion zu inem Fussballspiel oder zu einen Konzert, wie ich es selbst gestern mit "Deep Purple" und vor zwei Wochen mit "Antrax und Slayer" gemacht habe. Da steht wirklich jung und alt zusammen und versteht sich. Und das ist nicht nur auf das Event beschränkt.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#14 Re: Gewalt

Beitrag von NIS » So 29. Nov 2015, 15:59

Technologie ist Wertneutral! (Dafür liebe ich Euch wieder, Jesus Christus!)

Allein der Mensch...
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#15 Re: Gewalt

Beitrag von Lena » So 29. Nov 2015, 16:04

Savonlinna hat geschrieben: Gibt es darüber statistische Untersuchungen, Lena, dass "heute jeder der King sein will?

Da habe ich dem Wort Gewalt angetan mit meiner Uebertreibung.

Es ist mehr ein Empfinden von mir, dass Menschen heute sich besonders wichtig geben und das ich das als Gewalt ansehe. Ein sich über den andern stellen wollen, cooler sein...und das es viele sind, wo es früher ein paar Reiche waren.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#16 Re: Gewalt

Beitrag von Novas » So 29. Nov 2015, 16:10

Lena hat geschrieben:Es ist mehr ein Empfinden von mir, dass Menschen heute sich besonders wichtig geben und das ich das als Gewalt ansehe. Ein sich über den andern stellen wollen, cooler sein...und das es viele sind, wo es früher ein paar Reiche waren.

Die Welt spiegelt uns das, was in unsrem Geist ist. Darum ist Vergebung so wichtig: die dunklen Konflikte in unsrem Geist sind zu Ende, wenn wir das Licht der Vergebung hinein bringen; und dadurch kann sich uns auch eine andere (mehr und mehr geheilte) Welt zeigen.
Zuletzt geändert von Novas am So 29. Nov 2015, 16:19, insgesamt 2-mal geändert.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#17 Re: Gewalt

Beitrag von Lena » So 29. Nov 2015, 16:14

Ein wacher Mensch nimmt Sonne und Regen wahr.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#18 Re: Gewalt

Beitrag von Novas » So 29. Nov 2015, 16:15

Lena hat geschrieben:Ein wacher Mensch nimmt Sonne und Regen wahr.

Worauf beziehst Du das?

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#19 Re: Gewalt

Beitrag von NIS » So 29. Nov 2015, 16:19

Der Mensch muss sich selbst vergeben!
AMEN


Dann kann der Mensch auch seinem Nächsten vergeben!
;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#20 Re: Gewalt

Beitrag von Novas » So 29. Nov 2015, 16:25

NIS hat geschrieben:Der Mensch muss sich selbst vergeben!
AMEN


Dann kann der Mensch auch seinem Nächsten vergeben!
;)

Wenn wir lernen wie Jesus auf die Welt zu schauen, dann sehen wir, dass alle Konflikte, die wir als „außerhalb von uns“ wahrnehmen, eigentlich nichts anderes sind, als Projektionen aus unsrem Inneren: unser Krieg mit Gott.

Antworten