Ist Jesus auferstanden?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#11 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Kingdom » Do 12. Mär 2015, 21:04

Salome23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Jesaja 53: "Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.
Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen eigenen Weg; aber der HERR ließ ihn treffen unser aller Schuld."
Die Worte "Strafe" und "Schuld" bedürften einer eingehenden Untersuchung. - Unterm Strich ist (ganz allgemein) in etwa gesagt: "Die Last, das in den Brunnen gefallene Kind wieder rauszuholen, lag auf einer Person". -

"Strafe" und "Schuld" in heutiger Bedeutung sind irreführend.
Nein ist es nicht, du willst es nur wieder dahin uminterpretieren, damit es in dein persönliches Glaubensdogma passt ;)

Die Bibel zeigt an vielen Stellen deutlich genug auf, was unter Schuld und Strafe gemeint ist, dafür braucht es keine eingehende clossische philosophische Untersuchung. 8-)

Schon mal darüber nachgedacht das er eine andere Erkenntnis haben könnte? Grundsätzlich gibt es dies, nämlich.

Lg Kingdom

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#12 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Salome23 » Do 12. Mär 2015, 21:07

Kingdom hat geschrieben:
Ich habe gelesen, du auch:

Joh 3:19 Dies aber ist das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse.
Ja und? Deswegen haben sie ihn aber nicht getötet. :roll:

Wer den Sohn ans Kreuz schlug ist eigentlich auch bekannt, soviel ich weiss war es nicht Gott.
Ich erinnere an das Gleichnis von den bösen Weingärtnern (Matthäus 21, 33-...)


37 Zuletzt aber sandte er seinen Sohn zu ihnen, indem er sagte: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen!
38 Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie untereinander: Dieser ist der Erbe. Kommt, lasst uns ihn töten und sein Erbe in Besitz nehmen!.....

...
45 Und als die Hohenpriester und die Pharisäer seine Gleichnisse gehört hatten, erkannten sie, dass er von ihnen redete.
46 Und als sie ihn zu greifen suchten, fürchteten sie die Volksmengen, denn sie hielten ihn für einen Propheten.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#13 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von closs » Do 12. Mär 2015, 21:14

Salome23 hat geschrieben:Nein ist es nicht, du willst es nur wieder dahin uminterpretieren, damit es in dein persönliches Glaubensdogma passt
Da ist schon was dran - manches macht einfach keinen Sinn, wenn man es nicht aus der Vogelschau zuordnet.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#14 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Salome23 » Do 12. Mär 2015, 21:17

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Nein ist es nicht, du willst es nur wieder dahin uminterpretieren, damit es in dein persönliches Glaubensdogma passt
Da ist schon was dran - manches macht einfach keinen Sinn, wenn man es nicht aus der Vogelschau zuordnet.
Mach halt nen eigene Thread zu "Was ist Strafe und Schuld im biblischen Sinn" auf :mrgreen:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#15 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von closs » Do 12. Mär 2015, 21:21

Salome23 hat geschrieben:Mach halt nen eigene Thread zu "Was ist Strafe und Schuld im biblischen Sinn" auf
Schwierig - das moderne Sprachverständnis ist so eingebrannt, dass das echt schwierig ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#16 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Salome23 » Do 12. Mär 2015, 21:27

Kingdom hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
Zudem hat der Sohn sein Leben gelassen und wieder genommen:
Joh 10:17 Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, auf daß ich es wiedernehme.
Steht im Gegensatz zu Paulus Aussage, welcher meinte, der Vater habe ihm auferweckt
Joh 10:30 Ich und der Vater sind eins.
Eigentlich nicht, es sei denn Vater und Sohn wäre nicht eins.
Ich fass es nicht... :|
Warum würfeln so viele Bibelfundichristen immer alles durcheinander? :?

Schon mal darüber nachgedacht das er eine andere Erkenntnis haben könnte? Grundsätzlich gibt es dies, nämlich.
Ja, viele Christen meinen , sie haben Erkenntnis- nur leider sind die so unterschiedlich, dass es immer wieder zu Spaltungen kam...

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#17 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von JackSparrow » Do 12. Mär 2015, 21:29

Kingdom hat geschrieben:Joh 10:30 Ich und der Vater sind eins.
Die sind nicht eins. Sie sind sich einig. Problem gelöst.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#18 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Kingdom » Do 12. Mär 2015, 21:47

Salome23 hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:
Ich habe gelesen, du auch:

Joh 3:19 Dies aber ist das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse.
Ja und? Deswegen haben sie ihn aber nicht getötet. :roll:

Wer den Sohn ans Kreuz schlug ist eigentlich auch bekannt, soviel ich weiss war es nicht Gott.
Ich erinnere an das Gleichnis von den bösen Weingärtnern (Matthäus 21, 33-...)


37 Zuletzt aber sandte er seinen Sohn zu ihnen, indem er sagte: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen!
38 Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie untereinander: Dieser ist der Erbe. Kommt, lasst uns ihn töten und sein Erbe in Besitz nehmen!.....

...
45 Und als die Hohenpriester und die Pharisäer seine Gleichnisse gehört hatten, erkannten sie, dass er von ihnen redete.
46 Und als sie ihn zu greifen suchten, fürchteten sie die Volksmengen, denn sie hielten ihn für einen Propheten.

Zumindest sind wir uns einig, das nicht Gott in getötet hat.

Das er wegen bösen Werken auch nicht getötet wurde, sondern wegen den Wahrheiten welche er verkündigt hat, das heisst sie liebten die Lüge (Finsternis) eben mehr als die Wahrheit.

Lg Kingdom

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#19 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Salome23 » Do 12. Mär 2015, 21:51

Kingdom hat geschrieben: Zumindest sind wir uns einig, das nicht Gott in getötet hat.
Gott hat doch immer dafür seine "Handlanger", damit er es nicht "persönlich" tun muss... :D

Ok, dann klären wir noch folgende Aussage aus Jesaja 53:
aber der HERR ließ... ihn treffen ...unser aller Schuld...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Ist Jesus auferstanden?

Beitrag von Pluto » Do 12. Mär 2015, 21:51

Kingdom hat geschrieben:Zumindest sind wir uns einig, das nicht Gott in getötet hat.
Gott hat allerdings auch nichts unternommen.
Matthäus 27,46 — Eli Eli lama sabachthani!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten