Der freie Wille

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#11 Re: Der freie Wille

Beitrag von ThomasM » Mo 2. Feb 2015, 10:57

Lena hat geschrieben: ich bete
Dein Wille geschehe
...
muss ich
weiss nicht
ich will
Jesus wollte nicht.
Hat sich aber trotzdem gebeugt.

Wobei das sehr zwiespältig ist. Was wäre gewesen, wenn Jesus gesagt hätte "ich will nicht"?
Wäre Gottes Willen dann nicht trotzdem geschehen?

So, wie wenn man aus dem Fenster im 30. Stock springt und ganz fest meint:
Nein ich WILL NICHT unten aufschlagen.

Könnte trotz aller Willensäußerung trotzdem geschehen.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#12 Re: Der freie Wille

Beitrag von Salome23 » Mo 2. Feb 2015, 11:16

Hemul hat geschrieben:Gem. der Bibel wurde der Mensch von Gott mit dem freien Willen ausgestattet.
Wo in der Bibel soll denn das stehn? 8-)

Dieser Satz ist ja schon völlig falsch formuliert und somit unsinnig ;)
Gott lässt dem Menschen die Freiheit zu wählen, er zwingt nicht...

3Mo 22,21 Und wenn jemand ein Dankopfer dem HERRN darbringen will, um ein Gelübde zu erfüllen oder aus freiem Willen, von Rindern oder Schafen, so soll das ohne Gebrechen sein, damit es wohlgefällig sei. Es soll keinen Fehler haben.
Übersetzung: Wenn jemand dem HERRN ein Dankopfer darbringen möchte, um ein Gelübde zu erfüllen oder weil ihm grade danach ist (Bedürfnis/Lust drauf hat)....
Allerdings ist es mit einer Bedingung verknüpft= es soll keinen Fehler haben!
3Mo 22,23 Rinder oder Schafe, die zu lange oder zu kurze Glieder haben, magst du aus freiem Willen opfern, aber für ein Gelübde sind sie nicht wohlgefällig.
Freiwillig= ohne Druck/ohne Zwang/unaufgefordert

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#13 Re: Der freie Wille

Beitrag von Hemul » Mo 2. Feb 2015, 12:08

Hemul hat geschrieben:Gem. der Bibel wurde der Mensch von Gott mit dem freien Willen ausgestattet.

Salome23 hat geschrieben:Wo in der Bibel soll denn das stehn? 8-)
Zum Beispiel u. a.in Josua 24:14-22,

14 "Darum fürchtet Jahwe", fuhr Josua fort, "und dient ihm aufrichtig und treu! Trennt euch von den Göttern, denen eure Vorfahren im Land jenseits des Stromes und in Ägypten gedient haben! Dient allein Jahwe! 15 Wenn euch das aber nicht gefällt, dann entscheidet euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, die eure Vorfahren jenseits des Stromes verehrt haben, oder den Göttern der Amoriter, in deren Land ihr lebt. Doch ich und meine ganze Familie - wir werden Jahwe dienen!" 16 Da erwiderte das Volk: "Nein, wir wollen Jahwe nicht verlassen, um anderen Göttern zu dienen! 17 Es war doch Jahwe, der unsere Vorfahren aus der Sklaverei in Ägypten befreit hat, es war unser Gott, der vor unseren Augen so große Wunder getan und uns auf dem ganzen Weg quer durch das Gebiet fremder Völker beschützt hat. 18 Jahwe war es doch, der alle Völker und auch die Amoriter, die dieses Land bewohnten, vor uns vertrieben hat. Auch wir wollen Jahwe dienen, denn er ist unser Gott!" 19 Aber Josua sagte zum Volk: "Ihr seid nicht in der Lage, Jahwe zu dienen, denn er ist ein heiliger Gott, der eifersüchtig darüber wacht, dass ihr allein ihm gehört. Er wird euch nicht vergeben, wenn ihr ihm untreu werdet. 20 Wenn ihr Jahwe verlasst und anfangt, fremden Göttern zu dienen, wird er sich gegen euch wenden. Er wird euch Böses antun und euch vernichten, obwohl er euch vorher Gutes erwiesen hat." 21 Aber das Volk erwiderte: "Wir wollen trotzdem Jahwe dienen!" 22 Da sagte Josua: "Ihr seid Zeugen gegen euch selbst, dass ihr euch für Jahwe entschieden habt und ihm dienen wollt!" - "Ja, wir sind Zeugen!", riefen sie.

oder auch hier:

5-Mose 30:19,
19 Ich rufe Himmel und Erde als Zeugen gegen euch an: Ich habe dir heute Leben und Tod vorgelegt, Segen und Fluch. Wähle das Leben, damit du am Leben bleibst, du und deine Nachkommen!
Niemand wird zu seinem Glück gezwungen. Aber jeder muss gem. Galater 6:7 die Folgen seiner Entscheidungen tragen:

7 Täuscht euch nicht: Gott lässt sich nicht verspotten! Was der Mensch sät, wird er auch ernten.
:chapeau:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 2. Feb 2015, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#14 Re: Der freie Wille

Beitrag von ThomasM » Mo 2. Feb 2015, 12:20

Hemul hat geschrieben: Zum Beispiel u. a.in Josua 24:14-22,
Wie ich schrieb: In manchen Situation gibt Gott eine Wahl.
Wobei es eine feine Wahl ist, wenn man wählt "mach das oder Kopf ab"
Daraus auf einen allgemeinen freien Willen zu schließen oder auch nur den Begriff als biblisch begründet hinzustellen ist Irreführung.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Der freie Wille

Beitrag von Pluto » Mo 2. Feb 2015, 12:30

Hemul hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Wo in der Bibel soll denn das stehn? 8-)
Zum Beispiel u. a.in Josua 24:14-22,
Aber 'mülchen...
Da steht man soll sich entscheiden, aber dass sagt doch nichts darüber, wie frei man sich entscheidet.

Hemul hat geschrieben:oder auch hier...
5-Mose 30:19,
Dasselbe in grün. Da steht nix von der Freiheit der Entscheidung.
Ich stelle fest, so doof waren die alten Bibelschreiber auch wieder nicht. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#16 Re: Der freie Wille

Beitrag von Hemul » Mo 2. Feb 2015, 12:33

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Zum Beispiel u. a.in Josua 24:14-22,
Wie ich schrieb: In manchen Situation gibt Gott eine Wahl.
Wobei es eine feine Wahl ist, wenn man wählt "mach das oder Kopf ab"
Die Geschichte Israels hat aber aufgezeigt, dass sie sich trotzdem "freiwillig" für die "KOPF-AB" Methode entschieden haben-gell?
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#17 Re: Der freie Wille

Beitrag von Hemul » Mo 2. Feb 2015, 12:35

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Wo in der Bibel soll denn das stehn? 8-)
Zum Beispiel u. a.in Josua 24:14-22,
Aber 'mülchen...
Da steht man soll sich entscheiden, aber dass sagt doch nichts darüber, wie frei man sich entscheidet.
Bitte um eine nähere Erklärung deiner Aussage-Danke im Voraus! :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Der freie Wille

Beitrag von Pluto » Mo 2. Feb 2015, 12:37

Hemul hat geschrieben:Die Geschichte Israels hat aber aufgezeigt, dass sie sich trotzdem "freiwillig" für die "KOPF-AB" Methode entschieden haben-gell?
Die entscheidende Frage ist doch:
Handelt man freiwillig, wenn man nach seinen inneren Überzeugung entscheidet, oder ist es lediglich eine vorprogrammierte neuronale Abfolge?

Hemul hat geschrieben:Bitte um eine nähere Erklärung deiner Aussage-Danke im Voraus! :wave:
Sidnd unsere Entscheidungen wirklich frei, oder bilden wir sie uns nur ein?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#19 Re: Der freie Wille

Beitrag von ThomasM » Mo 2. Feb 2015, 12:43

Pluto hat geschrieben: Handelt man freiwillig, wenn man nach seinen inneren Überzeugung entscheidet, oder ist es lediglich eine vorprogrammierte neuronale Abfolge?
Kann man nicht Gödels Satz und Turings Modellierung eines beliebigen Algorithmus dahingehend interpretieren, dass man sagen kann:
Der Mensch kann Dinge denken, die durch keinen noch so komplexen Algorithmus nachgebildet werden kann.

Damit MUSS der Mensch mehr sein als eine programmierte Maschine.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#20 Re: Der freie Wille

Beitrag von Hemul » Mo 2. Feb 2015, 12:44

Pluto hat geschrieben: Sidnd unsere Entscheidungen wirklich frei, oder bilden wir sie uns nur ein?
Werter Pluto!
Philosophieren kannste mit clösschen . ;) Ich habe an Hand der Bibel aufgezeigt, dass Gott es uns überlässt wie wir entscheiden-Punkt-aus. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten