Spirituelle Erfahrungen.

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#431 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von JackSparrow » Mi 22. Okt 2014, 12:30

Andreas hat geschrieben:ist Gott auch bewiesen, weil so viele Menschen Gott subjektiv wahrnehmen.
Sie nehmen Dinge wahr, für die in unsere Sprache jeweils schon eigene Begriffe vorhanden sind, und bezeichnen dann manche dieser Dinge - offenbar völlig willkürlich und ohne feste Auswahlkriterien - als göttlichen Ursprungs.

Ich persönlich vermute, dass das gelegentliche Einstreuen von göttlichen Wahrnehmungen nur der Abgrenzung zu Andersgläubigen dient. Die eigenen Wahrnehmungen irgendwie göttlich zu interpretieren, stärkt gleichzeitig das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb einer religiösen Gemeinschaft.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#432 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Demian » Mi 22. Okt 2014, 16:40

Andreas hat geschrieben: :lol: Da wir uns eh immer im Kreis drehen, sollten wir zur Abwechslung und Erholung alle mal für ein Jahr die Positionen tauschen. Die Transen argumentieren gegen Gott und die Athis für ihn. Das würde aufzeigen, wie gut wir bisher die andere Seite verstanden haben.
Köstlich … aber ich lehne dankend ab … das habe ich nämlich schon hinter mir, denn ich war früher auf der Gegenseite. :) Was ich mich frage: weshalb sollten wir überhaupt noch einseitig für oder einseitig gegen Gott argumentieren, macht das Sinn? Ein geistlicher Lebensweg ist jedenfalls keine Einbahnstraße.
Zuletzt geändert von Demian am Mi 22. Okt 2014, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#433 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Mi 22. Okt 2014, 16:45

Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Sind für dich alle Menschen gläubig?
Selbstverständlich.
Ach... jetzt verstehe ich! :idea: Darin liegt wohl der Gedankenfehler.
Selbst die Bibel spricht von Ungläubigen. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#434 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Andreas » Mi 22. Okt 2014, 16:56

Demian hat geschrieben:Was ich mich frage: weshalb sollten wir überhaupt noch einseitig für oder einseitig gegen Gott argumentieren, macht das Sinn?
Nö, aber um Versöhnung von Bla und Blub ging es hier noch nie, wie auch, wenns für die einen nur blub gibt. Das ist halt hier so.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#435 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Andreas » Mi 22. Okt 2014, 17:07

Pluto hat geschrieben:Ach... jetzt verstehe ich! Darin liegt wohl der Gedankenfehler.
Selbst die Bibel spricht von Ungläubigen.
Mit Ungläubigen waren wohl Andersgläubige gemeint. Also diejenigen, die um das goldene [d]Geld[/d] Kalb tanzten oder an andere selbst geschnitzte Götzen glaubten. Den Begriff Materialisten und ähnliches gab es damals noch nicht. Nichts gegen die Wissenschaft, aber vergötzen (=sie zum alleinigen Maßstab machen) sollte man sie - aus Gottes Sicht - nicht.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#436 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Demian » Mi 22. Okt 2014, 17:08

Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Sind für dich alle Menschen gläubig?
Selbstverständlich. Fragt sich nur an was sie glauben. An den Wert des Geldes wird geglaubt, an exponentielles Wachstum der Wirtschaft, den Mann im Mond, die Wissenschaft, an Gott, Neil Armstrong, westlicher und östlicher Propaganda, den Geheimdiensten, der Bildzeitung ...
Entweder setzt der Mensch seine eigene menschliche Begrenztheit an die erste Stelle – und somit sein Ego und seinen beschränkten Verstand – oder Gott.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#437 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Mi 22. Okt 2014, 17:16

Demian hat geschrieben:Entweder setzt der Mensch seine eigene menschliche Begrenztheit an die erste Stelle – und somit sein Ego und seinen beschränkten Verstand – oder Gott.
Warum entweder/oder? Es gibt mehr Alternativen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#438 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Andreas » Mi 22. Okt 2014, 17:29

Du machst mich neugierig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#439 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Pluto » Mi 22. Okt 2014, 17:40

Andreas hat geschrieben:Du machst mich neugierig.
Naja...
Ein Christ würde vielleicht Jesus an erster Stelle setzen, oder ein Physiker vielleicht den Urknall, ein Biologe die Abiogenese, der Atheist das FSM....

Die Fantasie kennt keine Grenzen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#440 Re: Spirituelle Erfahrungen.

Beitrag von Andreas » Mi 22. Okt 2014, 17:54

Alles klaro. Also reduzierst du, wie immer, alles auf das alternativlose blub. Nichts als sich abkühlende Materie. Spannendes Thema. :yawn:

Antworten